Pentium-M, wer hat noch einen?

  • Hey ihr beiden,

    Wilkomen in der Pentium-M fraktion! ;)

    Bei meinem 1,86ghzs PM sind leider nicht mehr als 2,98ghz drinn. Somit las ich ih jetzt auf 2,8ghz laufen mit einem fsb von 200mhz. Er ist laut sandra sisoft 2005, nahe zu genauso schnell wie ein FX57!! :D
    Die speicher performanc ist zwar nicht so de rhammer beim PM, aber denn nachteil hollt er wo anders wider raus.

    Last mal Win Pi laufen und postet eure ergebnisse! :)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • also ich hab mal superpi 1.4 laufen lassen. da ich aber "nur" 1,8GHz hab ist das ergebnis net so berauschend. ist aber fast genauso schnell, wie mein alter 2,6er P4 mit HT:

    1M: 48,5s (P4 2,6 -> 48,1)
    256k: 8s (P4 2,6 -> 11)

    die sandra dreht bei mir irgendwie am rad, liest die systemwerte total falsch aus und liefert äußerst unglaubwürdige ergebnisse, zb das ich nur 66MHz FSB hab :bonk:

    bei aquamark hab ich das problem, dass ich nur noch die triscore angezeigt bekomme, kein CPU und kein GFX ergebnis :(

    ich nehme an, dass das was mit clockgen und EIST zu tun hat, weil ich die beiden programme verwende um die taktraten einzustellen, weil mein bios da wenig bis keine möglichkeiten bietet (P4P800-VM).

    naja, muss ich halt mit ein paar benchmarkergebnisse weniger leben, macht auch nix :spitze:

  • Zitat

    Original von Sidrial
    Hey ihr beiden,

    Wilkomen in der Pentium-M fraktion! ;)

    Bei meinem 1,86ghzs PM sind leider nicht mehr als 2,98ghz drinn. Somit las ich ih jetzt auf 2,8ghz laufen mit einem fsb von 200mhz. Er ist laut sandra sisoft 2005, nahe zu genauso schnell wie ein FX57!! :D
    Die speicher performanc ist zwar nicht so de rhammer beim PM, aber denn nachteil hollt er wo anders wider raus.

    Last mal Win Pi laufen und postet eure ergebnisse! :)

    das ist net dein Ernst???

    ist denn deine CPU bei knapp 3Ghz Prime oder OCCT stable???
    Ich komme PrimeStable bis 2,78Ghz. Mehr ist net drin.

    Da haste ja verdammtes Glück gehabt, bei der CPU, sofern sie auch PrimeStable ist :D

  • Ich hab mir vor kurzem ein Notebook (Toshiba Satellite M40-192, siehe Sig) mit Pentium-M 740 gekauft (1,73 GHz). Super Pi 1.4 braucht für 1M Digits 45.165 sek :D

    MfG

  • Zitat

    Original von general thade

    das ist net dein Ernst???

    ist denn deine CPU bei knapp 3Ghz Prime oder OCCT stable???
    Ich komme PrimeStable bis 2,78Ghz. Mehr ist net drin.

    Da haste ja verdammtes Glück gehabt, bei der CPU, sofern sie auch PrimeStable ist :D

    Doch ist mein ernst! Sogar luft gekühlt läuft er stabiel, allerdings ist bei 3Ghz definitif schluss, auch mt Wakü!

    Gruß
    Floh

    ps
    Ich hab schon PMs mir über 3,4 Ghz gesehen im Netz! ;)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • so, mal noch ein kleiner vergleich Q3Arena und Doom 3:
    (natürlich gleiche ausstattung, 1024MB RAM und Asus V9999GT@standard)

    beides mit 1280x1024, bei Q3 alle einstellungen natürlich am anschlag; Doom3 high quality

    P4 2,6 - Q3: 286fps; D3: 43,4fps

    PM 1,8 - Q3: 345,2fps; D3: 73,6fps :hrr: :P :hrr:

    und mein kleines aquamark problem hat sich mit einer windows-neuinst behoben. Hier mal die Ergebisse meines "kleinen" Banias (GFX | CPU | Triscore):

    900MHz - 6471 | 6284 | 42729

    1350MHz - 7986 | 8507 | 54354

    1800MHz - 8814 | 10137 | 61439

    zum Vergleich:

    P4 2,6HT - 7632 | 8231 | 52368


    wäre natürlich noch interessant ein entsprechendes AMD system mit als vergleich dabei zu haben... mein XP 2500+@2,3GHz hatte damals ~8000 CPU punkte. plöd, dass die AM hp grad net funzt, konnte meine ergebnisse noch gar net verewigen :spitze:

    hat jemand evtl einen PIII Tualatin in betrieb? würde mich mal interessieren, wieviel der macht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (14. August 2005 um 23:41)

  • hatte vor kurzem noch nen Venice @2,8Ghz. Der P-M ist schon ca 300-400Mhz schneller bei gleichem Takt.

    Der King(PIII-S 1400) hält da natürlich nicht mehr mit. Hatte schonmal einen King, der auch sehr gut ging, aber mit neueren System kannst du ihn net vergleichen.

    Kann diese Woche mal Tuleron Ergebnisse liefern, da mein Nostalgie Sys dann endlich fertig ist. Natürlich mit V5 :D

  • Ich will ihn ja auch net mit den neuen systemen vergleichen. würde nur mal gern wissen, welche leistung der urvater des Pentium M hat ;)

    da fällt mir ein, hab ja einen 1GHz Coppermine im schrank - mal demnächst testen 8)

  • Zitat

    Original von general thade
    aber nicht mit normaler Kühlung. Selbst 2,8Ghz packen die wenigsten.

    Doch, 2,8 bzw. 2,98ghz gehen bei mir auch mit dem ASUS Adapterlüfter! :D Allerdings wird mir die CPU da bei 2,98 ghz zu heis, daher lass ich ihn nur auf 2,8ghz laufen mit dem luft kühler. Meine Wakü kommt wider rein, sobald meine Grafikkarte wider da ist aus der reperatur!

    Nachtrag:
    Sehr gute ergebnisse bekomme ich auch, wenn ich den Teiler runtersetzte und denn FSB auf 240mhz anhebe! ;) So hab ich dann 2,85ghz mit einem Syncronen FSB von 240! :hrr: Bei Timings von 2-2-2-5 :D

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (16. August 2005 um 10:05)

  • Morgen kommt wider meine Wakü rein, aber hier schon mal ein SuperPi 1.4 ergebnis für meinen 1,86Ghz Pentium-M @2,8Ghz

    1M = 27,327s
    512k = 10,890s
    256k = 4,875s

    Gruß

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • kleines update meinerseits ;)

    hab jetzt einen Dothan 1,6GHz @2,4GHz, mehr gibt mein board nicht her. Ist also auf standard vcore.

    AM3 (system wie 5 posts weiter oben)

    2,45GHz 9258|14098|69717

    SuperPi 1M - 29,703s

  • Hab vorgestern das hammer erlebnis gehabt! Hab meinen Rechner angemacht und was runter geladen. Na jadenfalls musst ich noch mal weg! Als ich wider kamm war mein rechner aus!? Warum blos?? ?(

    Na jedenfalls mach ich ihn an, und nach zwei sekunden geht er wider aus. Komisch denk ich mir, nicht das sich schon wider meine Grafikkarte verabschiedet hat! Na ja, jedenfalls check ich mein system und was sehe ich da. Mein Ridetion Modul auf dem Board ist auf einer seite gebrochen. Somit hat die CPU, ganzlich den Kontakt zum Wakühler verloren!! In dem Moment ging mir nur durch den kopf, das überlebt keine CPU, vorallem nicht wenn sie um über 50% Ãœbertaktet ist.
    Aber ich wurde eines bessernen belehrt! Als ich denn schaden wider repariert hatte und der Kühler wider richtig sahs, ging die kiste auch direkt wider an und läuft seit dem reibungslos!

    Lange rede kurzer sinn, meine CPU hat bei ca. 50% übertaktung einen totallen kühlungsverlust überlebt! :D Da zeigt sich die qualität der Pentium-M CPUs!! :respekt:

    Gruß
    FLorian

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • Ich hab das Asus P4P800-VM mit Adapter. funzt wunderbar! Und der Asus kühler reicht auch vollkommen aus, wenn mans mit dem übertakten nicht übertreibt, was bei meinem board eh net geht, weil keine vcore-erhöhung möglich ist. aber mir reichen die 2,4GHz lockerst :D

  • Ich hab ein ASUS P4C800-E Delux mit adapter. Ist ne feine sache! Man kann nahe zu alles verstellen, auch denn teiler!

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sidrial (21. Oktober 2005 um 16:09)

  • Ich hab mich zuerst übers VM geärgert wegen dem mageren Bios. Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit, Teiler kann ich auch einstellen und den FSB muss dann eben Clockgen in windoof anpassen, was solls :P

    Meine Kombo läuft mit 171,5MHz FSB, RAM 4:5 auf 214,xx mit 2,5-2-2-5 :hrr:

    hab in endlosen verschiedensten einstellungstests auch bemerkt, dass dem Pentium M mehr Speichertakt als FSB sehr gut tut, meinem gefällts zumindest :)