9800SE@Pro in DX9 Spitze in DX8.1 schlecht ?

  • Hallo an Alle,

    ... und jopp, der Pegasos-Besitzer hat noch'ne PC-Gurke in der Ecke rumrödeln :) ...auf der ich ausgiebig dem Spiele-Laster fröhnen kann :) Allerdings ist die Spielfreude seit dem Kauf einer 9800SE deutlich getrübt :( Hatte vorher eine GF4TI4200-128MB, die Leistung war in DX8.1 eigentlich top, nur brach die in DX9 ein, jetzt mit der 9800SE scheint sich das ins Gegenteil verkehrt zu haben :(

    Also habe ich das Teil momentan per Softmod auf eine Pro "umgepatcht" und ja die DX9 Leistung hat z.B. im 3DMark03 von SE=4250 3dmarks auf Pro=5105 3dmarks (als Vergleich die GF4 hatte 2250) wirklich was gebracht, aber die Leistung in DX8.1 ist fast gleichgeblieben, und damit habe ich ein echtes Problem als Beispiel im 3DMark01SE von SE=12285 3dmarks auf Pro=12895 3dmarks (als Vergleich die GF4 hatte 10271), ich muß noch dazu sagen die Karte ist nicht overclocked, da ich leider mit den für das Softmod bekannten Artifacts zu kämpfen habe (die treten nur in DX9-Anwendungen auf) aber die kann ich durch underclocking der GPU von 378MHz auf 365MHz in den meisten Spielen beheben.
    ( Achtung alle 3dmark-Ergebnisse gelten für 800x600-32bit und worden mit default-Clocking 378/290 erstellt ! )

    Also meine Frage sind die ATI's in DX8.1 generell schlechter als die NVidia's oder gibt es irgendwelche Schalter an denen man da drehen kann, daß der Leistungszuwachs von GF4 auf ATI in DX9 auch auf die DX8.1 durchschlägt ?

    Als speziellen Vertreter habe ich hier HL2 (in DX9 und DX 8.1) das leistungsmäßig einfach nicht mehr spielbar ist, auch Chrome (DX8.1) läuft deutlich langsamer als auf der GF4, was ist da los ?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Besten Dank im Vorraus,

    Raoul Bogers.

    PS: PC ist'n simpler Sempron 2500+ 1750 MHz @ 2100MHz :D mit 2x256MB 333'er DDR, ASRock-Mainboard u.v.m. ...ehe ich's vergesse, ich verwende kein CCC oder ControlPanel, nur den nackten Treiber und die ATI-TrayTools.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • In DirectX < 9 performen die Radeons ebenfalls hervorragend -- du hast dir nur das falsche Programm zum Testen herausgepickt. ;) Der 3DMark2001SE ist übel CPU-limitiert, daher merkst du die stärkere Grafikkarte nicht so stark. Pflanz' dir 'nen Athlon 64 3500+ rein und teste nochmal ... dann hast du 12k mit der GF4 und 20k mit der 9800 Pro. ;)

    Falls du noch was testen willst: UT2004, Half-Life² und Doom³ bieten sich auch an zum Vergleichen.

    MfG,
    Raff

  • Hallo an Alle,

    ersteinmal danke für die Antworten, der von mir erwähnte 3DMark01SE war nur ein Beispiel für die in DX8.1 generell schlechte Performance, und ich bin der (vielleicht auch falschen) Annahme, daß der Sempron @ 2100 MHz durchaus für die ATI 9800 ausreichend ist, zumal ja die diversen Spiele oder Benchmarks (DX8.1) ja auch mit der GF4 gleich oder besser liefen ? ? ?

    Habe jetzt außerdem festgestellt daß der auf meiner Sapphire Atlantis 9800 SE "Advantage" verbaute Chip ein R360 ist 8o
    gleichzeitig macht es mich stutzig, daß die Artifacts mit 366 MHz CoreClock verschwinden, das kann auch bedeuten, daß die zusätzlichen 4 Pipelines garnicht beschädigt, sondern nur overclocked oder undervolted sind ? Was meint ihr dazu und welche Optionen habe ich mit der R360'er GPU, eventuell eine mögliche XT (von den Features her, nicht die Clockrates wegen der Artifacts) ?

    Ähmm, des zwangsläufige XP (s. Softmod) ist neu drauf und sollte daher nicht die Performance-Bremse sein.

    Beste Wünsche

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (21. Juni 2005 um 23:23)

  • Die SE Karten sind von der Spannung her limitiert, also müsstest nen Voltmod machen...dann könntest ev weiter nach oben. Könnte aber auch sein, das dein R360 ein fehlerhafter Chip is und deshalb als ne SE Version verscherbelt wurde. Also ohne außreichende Kühlung würd ich da ned übertakten anfangen. Wegen der geringeren Performance...also mach umbedingt den Catalyst 4.12 drauf, der beste für R9xxx Karten =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • also selbst, wenn es ein r360 ist, heißt das nicht, daß er als xt läuft... daher wurde er wahrscheinlich auf eine se gepackt... weil die zum einen nur 4 pipes nutzt und zum anderen deutlich niedriger taktet... evtl werden die zusätzlichen 4 pipes gar nicht freigeschaltet und daher läuft sie nur als se... dann wäre sie wahrscheinlich auch langsamer als ne gf4 ti...
    was noch zur "schlechten" hl2 performance führen kann, ist, daß hl2 mit der 9800 auf jeden fall im dx9 modus läuft... mit der gf4 nur im dx8 modus... daher musste die gf4 auch weniger effekte darstellen und hatte somit weniger arbeit...
    nur 128bit??? oh backe... das ist eine deutliche bremse...

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie-W@n (21. Juni 2005 um 23:39)

  • Also....die 128bit Version kann!!!! man ned von SE@PRO machen, er hat aber schon Softmod angewendet und es klappt.
    Die Artefakte kannst du mit besserer Kühlung oder WLP aus der Welt schaffen.

    Mach Catalyst 4.12 drauf, nen besseren Kühler oder WLP und gut ist ;)
    Und wenn du zu den harten Typen mit Lötkolben gehörst, noch Voltmod

    Hab übrigens selber eine R9800SE@PRO :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (22. Juni 2005 um 00:32)

  • Hallo an Alle,

    Vielen Dank für die Antworten....

    @ ChristianTHB,

    ok, das mit dem Voltmod klingt logisch, gibt's dafür irgendwo 'ne Anleitung ?

    ...achja ich suche mir zur Zeit nen Wolf nach einem ATI-Chip-Listing wo der R350 und der R360 inkl. aller Daten (auch die Voltage) gelistet sind, bin aber nicht pfündig geworden.

    ...was den Catalyst angeht, der 4.12'er ist drauf ;) auch mit Softmod. Was mich noch stutzig macht, daß sich die Anzahl und Anordnung der Artifacts je nach Treiber unterscheiden, derzeit habe ich mit dem 4.12'er viele + Schachbrettmuster :( der 5.1'er + Softmod lief relativ sauber d.h. nur ganz wenige Artifacts ohne Schachbrettmuster und der 5.6'er +Softmod ist ähnlich wie der 4.12'er +Softmod, nur das diesmal Doom3 auch noch Artifacts + Schachbrettmuster hatte, gehe ich danach ist der 5.1'er +Softmod die beste Wahl.

    Birdie-W@n

    Jopp, ist merkwürdig das man einen R360 auf einer 9800SE findet, aber kann wenn ich es geschickt anstelle auch ein riesen Vorteil sein ;)

    Ich habe HL2 mit DX9- und DX8-engine laufen lassen wobei die DX9 geringfügig besser läuft, kann es am unterschiedlichen Treiberaufbau NV<->ATI liegen, meint unterschiedliche Treiber- bzw. Optimierungs-Schwerpunkte ?

    ... mit den 128bit bin ich mir nicht mehr so sicher, die Produktbeschreibung bei Sapphire (hatte ich mir gerade angeschaut) liest sich da anders -> 256bit ? obwohl der Speicher I-Shaped ist ? Nehme mal eher an, das bei den 256bit ein Schreibfehler vorliegt.

    @Voodoo³,

    Jopp, die hat 128MB T.S.O.P.-Speicher was für ein 128bit-Interface spricht, und der Speicher ist I-shaped angeordnet, zumal es sich um Hynix 3,3 Module handelt. Habe gelesen, daß es noch einen Mem-Mod für bestimmte 9800'er Modelle geben soll, aber ich glaube meine Karte gehört nicht dazu.

    @ Alle,

    ich spiele derweil mit dem Gedanken einen Hardmod zu machen, wobei dann ein auf 378 Core/ 290 Mem-Clock modifiziertes 9800 Pro BIOS daruf müßte um mir die GPU nicht zu zerbröseln, dann könnte ich die Karte mit den Original- (also NON-Softmod-) Treibern testen ? Oder würdet ihr davon abraten ?

    Im Prinzip, sobald die Clockrates erhalten bleiben, und ich explizit ein 9800Pro-Sapphire-BIOS ohne zusätzlichen Schnickschnack wähle, sollte das doch funktionieren, oder ?

    Was die Kühlung angeht, ich habe im Internet gelesen, daß der ATI-Silencer 3 nicht auf die SE passen soll, gibt's da eventuell Modelle auf die man ausweichen kann?

    Achja, nochwas... habe bemerkt das der von Sapphire verwendete Kühler auf dem Oscillator-Quartz aufsitzt und somit nicht optimal auf dem GPU-Sockel aufliegen kann, muß das so sein oder ist da was faul? Habe schon geprüft -> der Quartz läßt sich löttechnisch nicht absenken, da er direkt aufliegt :( Habe aber auch keine Lust an dem Kühler herumzudoktern (sprich biegen) damit der paßt.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Edit: @ ChristianTHB,

    Ich brauch nur eine Anleitung zum Voltmod, dann kann's Motivationsmäßig losgehen, aber ich möchte vorher noch die Techfacts abklären ;)

    ... und ja willkommen im Club :D und wie läuft deine SE@Pro?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    3 Mal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (22. Juni 2005 um 00:53)

  • ich hab auch ne se@pro... ne enhanced gold von radeon-shop... und die läuft 1A!
    aber wenn dein r360 ausgemustert wurde, dann kann es genausogut sein, daß all deine mühen umsonst sind...

  • Hier is die Anleitung: Link
    Musst bischen runterscrollen, siehst dann eh gleich =)

    Sind die Speicher L-förmig um die GPU angeordnet?

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • @ Birdie-W@n,

    ...hoffentlich nicht, ich will erstmal mal nicht daran glauben, daß der R360 auf meiner 9800 defekt ist, ich nehme eher an, daß der entweder bewußt (Advantage) verbaut oder aus Mangel an R350'ern eingesetzt wurde.

    @ ChristianTHB,

    danke für den URL ;)

    ...und nein die Speicher sind I-förmig angeordnet :(

    ...habe mir gerade die (hoffentlich) passenden BIOS'e von 'ner Pro und ner XT mit meinen Clockrates zusammengestellt und heruntergeladen, mal schauen wann ich den Mut aufbringe die Sache (in aller Konsequenz) durchzuziehen. Was mir dabei etwas Sorgen bereitet sind die 256 MB Video-Speicher, es gibt wohl keine 9800XT mit 128MB-Speicher?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (22. Juni 2005 um 01:42)

  • Also ich konnte bei meiner ned mal das 9800 Pro BIOS draufmachen, obwohl 256bit Speicheranbindung. Da einfach die Hardware ned passte, scheinbar fährt die PRO andere Timings und dafür war zuwenig Saft da, denn nachdem Windoof gebootet hatte, sah man nach 10sec schwarzen Schirm, dann 5 sec nix und plötzlich gings wieder beim BIOS los. :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • lol blacktron, in der gewonnen ebay auktion steht folgendes :
    COMPAQ Thin Client - DESKPRO 4000 MICRO

    LOL:D:D:D:D

    naja, dann hat sich das alles hier erledigt, dann kriegen wa den server doch fettich, supa ;)

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Also ich konnte bei meiner ned mal das 9800 Pro BIOS draufmachen, obwohl 256bit Speicheranbindung. Da einfach die Hardware ned passte, scheinbar fährt die PRO andere Timings und dafür war zuwenig Saft da, denn nachdem Windoof gebootet hatte, sah man nach 10sec schwarzen Schirm, dann 5 sec nix und plötzlich gings wieder beim BIOS los. :D

    Hallo ChristianTHB,

    Eigentlich soll's gehen, wurde zumindest in diversen Foren so beschrieben, allerdings muß der Hersteller und der BoardTyp stimmen, dann müssen diverse BIOS-Einstellungen geändert und von einer Floppy oder CD gebootet werden, wo kein himem.sys aktiv ist. und wiegesagt die Taktung sollte stimmen, overclocken kann man dann immernoch in XP ;)

    Ich mußte meine Test's unerwartet abbrechen, da mein eigentlich ausreichendes Netzteil den Geist aufgeben hat, ich konnte aber nach intensiver Suche den Fehler im Netzteil finden und reparieren, naja Hitze ist in diesen Tagen ein echtes Problem, womit wir auch gleich wieder bei meiner 9800SE sind.

    Soweit ich mir das jetzt zusammengereimt habe, ist der Kühler meiner SE-Karte viel zu gering dimensioniert, ich hatte gestern schon ohne Softmod Ausfälle der Karte zusehen bekommen, ich habe daher jetzt den Lüfter-Aufsatz des Kühlers meines boxed-Semprons genommen, den Mini-Lüfter von dem SE-Kühler abgenommen und den Sempron-Lüfter-Aufsatz verschraubt (der paßt fast auf den Millimeter genau auf den SE-Kühlerkörper), das Teil ist zwar jetzt deutlich lauter aber eben auch kühler ;)

    Auch die Frameraten der 9800SE@Pro scheinen Temperatur-abhängig zu sein, d.h. je kühler die GPU umso besser die Framerate.

    Für die Umsetzung des Hardmod will ich kühlere Tage abwarten.

    Edit: Jetzt wirds merkwürdig 8o Die im Hardmod beschriebene Resistor-Position ist auf meiner R360-GPU schon auf 2-3, und 1-2 hat keine Verbindung, muß ich da jetzt 1-2 verbinden um die restlichen 4 Pipelines freizuschalten ? :mauer:

    ...was den Voltmod angeht, der ist nicht auf meine Karte übertragbar, ich finde einfach den für den Vcore verantwortlichen Chip nicht, auch die Speicher-Core-Chips sind weder am selben Platz, noch in derselben Anordnung, und zudem sind andere Chip-typen verbaut, das Voltmod kann ich also vorerst Knicken :(

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (23. Juni 2005 um 01:00)

  • Wegen VGA-BIOS, also ich habs auch von der Seite hier: techpowerup

    Hab ne Sapphire 9800SE AiW enhanched, zuerst Sapphire PRO BIOS, ging aber ned, wahrscheinlich wegen dem tv tuner...
    Dann ATI standard AiW Treiber für PRO Karten, den ich aber auch ned zum Laufen bracht, also bis Windoof, dann schwarzer Schirm und peng - Neustart.
    Bin dann nett ins Schwitzen gekommen, als mit dem alten BIOS auch ein schwarzer Schirm bei Windoof auftauchte. Waren ja damals immerhin 250€, die ich für die Karte gelöhnt hatte. :mauer:
    Habs dann einfach mal bissl "auskühlen" lassen und siehe da, sie funktionierte wieder :hrr:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (23. Juni 2005 um 02:18)

  • Hallo ChristianTHB,

    Ähmm hüstel, meine Angaben über die Resistor-Position beim Hardmod, waren doch falsch sorry vielmals, ich mußte den Resistor auf Position 2-3 setzen, d.h. aber auch, das ich nicht wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben, den Resisitor auf 1-2 gelassen, und 2-3 nur gebrückt habe sondern 1-2 ist nun getrennt und der Resisitor ist auf 2-3 aufgelötet. Dann habe ich's zuerst mit einem XT-BIOS-Flash versucht, ging schief, wahrscheinlich wegen der auf meiner SE fehlenden 256MB-Grafikspeicher, wie dem auch sei, mit einem SapphirePro-128MB-Bios gings dann, also altes Test-XP-System geplättet und neu installiert, nun noch den 4.12'er Catalyst (naked=ohne CCC bzw. CC) drauf und die ATI-TrayTools installiert, DX9 = alles Bestens, allerdings mit wenigen Artifacts, und noch immer ist die 8.1'er Performance verhältnismäßig schlecht, man woran liegt das bloß :?:

    Kurzum, das Hardmod ist erfolgreich geschafft, aber die DX8.1-Performance ist immernoch schlecht.

    Noch eine Frage, laufen in den Softmod-Treibern noch andere Optimierungen, außer dem Softmod selbst :?:

    Was das BIOS deiner AIW angeht, vielleicht kann man ja in deinem Original-BIOS nur die Vendor-ID entsprechend ändern, das die auf die AIW-Pro verweist und somit unter Windows der entsprechende Treiber installiert wird, gab's da net einen entsprechenden BIOS-Editor für solche Zwecke, soweit ich weiß müßte die entscheidende Zahlenreihe nur 4 Ziffern lang sein, und da es sich um ein "Klon" deines SE-BIOS handelt, sollte es keine solchen Probleme nach dem Flashen geben.

    ...und jepp, von der selben Site habe ich mein 128-MB-Pro-BIOS, hab's im Advanced-Download auf "PAL" und 366/290 Clockrates eingestellt. Overclocken kann ich die nun immernoch unter XP.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hallo an Alle,

    ich hatte in meinem letzten Beitrag, danach gefragt ob denn die Softmod-Treiber über weitere Treiberoptimierungen verfügen oder ob nur der Softmod drin ist. Ich kann diese Frage nach der Installation der 5.1'er Softmod-Treiber mit ja es sind weitere Treiberoptimierungen aktiv beantworten, soweit ich feststellen konnte sind die Softmod Treiber schneller als deren NonSoftmod-Version, ungefähr 5% mehr Leitsung kann man damit erreichen ;) Besonders deutlich wird das im 3DView der ATI-Traytools, aus welchen Gründen auch immer hier steigen die angezeigten FPS von ca. 60 auf ca. 250, allerdings habe ich keine Erklärung dafür wie das geht ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Raoul Bogers
    ....hier steigen die angezeigten FPS von ca. 60 auf ca. 250, allerdings habe ich keine Erklärung dafür wie das geht ?

    Behebung des 60Hz bugs ?! ;)