Laut summendes Netzteil

  • Hallo,
    als ich eben mein PC gestartet habe wurde das Netzteil mit einem Mal sehr laut und gleichzeitig kam wurde der erzeugte Luftstrom viel schwächer, so dass man ihn kaum fühlen konnte.
    Hab ihn jetzt nach paar mal booten wieder leise starten lassen können.


    Es war auch kein CD Laufwerk was plötzlich laut wurde...

    Kennt jemand sowas?

    Ich hoffe nicht, dass es wieder passiert.

    Komisch ist nur, dass er so läuft als wäre nie etwas gewesen....

    }

  • Wie alt is das Netzteil? Klingt als würde der Lüfter langsam das zeitlich segnen, oder er hat zuwenig Spannung bekommen. Hab bei meinem Enermax auch den kugelgelagerten Lüfter durch nen Gleitlagerlüfter ausgetauscht....da sind Welten dazwischen :hrr:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Jap, hört sich nach nem kaputten Lüfter an, Kugellager im Eimer. Manchmal isser Leise, manchmal laut wie sonstwas. Da hilft nur austauschen.

    Genau das ist es, hatte ich auch schon öfters.

  • bei der gelegenheit kannste das nt auch ersmal entstauben, ich hatte mein uraltes nach 3 jahren mal aufgemacht und da war vielleicht viel staub drin, soviel hamwa nichmal im ganzen haus zusammen gehabt :D

    :topmodel:

  • Man muß die Lüfter nicht unbedingt wegschmeißen...

    Es reicht oft, wenn man den lärmenden Lüfter mit Fett und Getriebeöl schmiert.

    Habe selber einen 80x80-Lüfter der zu Beginn ganz üble Geräusche produziert hat. Ich war anfangs unschlüssig, aber er läuft immer noch seit 2001. Einfach das Lager saubermachen und einfetten.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.