Habe den Fehler gefunden (wg Flimmern)

  • Also - mir lies das keine Ruhe und nun habe ich mein OS noch einmal deinstalliert (format c: ) und habe mit den beiden Stromanschlusssteckern des Adapters, der der Voodookarte beiliegt experimentiert.
    Zunächst hatte ich dieses Flimmern nach Beendigung der Games auch weiterhin, aber nachdem ich dann die Stecker für den Stromanschluss (direkt am internen Stromanschluss) der Karte wechselte, war/ist dieses Problem behoben, Das muss wohl mit der Polarisierung zusammenhängen, aber leider fehlt mir die nötige Kompetenz um dieses "Phenomen" exakter zu begünden.
    btw. Ich denke aber, es ist interessant für all Diejenigen, welche auch schon mal dieses Problem mit ihre Karte hatten.
    mfg. Thommy ;)

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Zitat

    Original von ernesto.che


    Das heißt es funktioniert wieder einwandfrei? :)

    Hallo ernesto.che......Jepp ich habe gerade vor 10Min. alle Schnittstellen (OpenGL, Glide und D3D )angetestet und kein Flimmern. Die Bildqualität ist mit dem 1.08.04er auch einwandfrei. :)
    btw. Jedi Knight2 läuft übrigens auch ohne Probleme mit meinem OS (Win98se)

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Zitat

    Original von *Thommy*

    Hallo ernesto.che......Jepp ich habe gerade vor 10Min. alle Schnittstellen (OpenGL, Glide und D3D )angetestet und kein Flimmern. Die Bildqualität ist mit dem 1.08.04er auch einwandfrei. :)
    btw. Jedi Knight2 läuft übrigens auch ohne Probleme mit meinem OS (Win98se)

    Das hätte ich echt nicht mehr gedacht! Freut mich aber total, das dein Baby wieder lieb ist :))

  • Zitat

    Original von ernesto.che

    Das hätte ich echt nicht mehr gedacht! Freut mich aber total, das dein Baby wieder lieb ist :))

    :D Was glaubst du, wie mich das freut, ich bin dann so ein Penetrant....mir lässt das dann keine Ruhe und ich muss solange fummeln und testen, bis ich den Fehler zumindest halbwegs eingekreist habe. ;)

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • hm, ist wirklich merkwürdig mit der Polarisation... baut bestimmt nen elektrischen Feld auf und beeinflußt so die voodoo 8o .... also Physiker müßte man jetzt sein (bin ja leider nur Chemiker und meine Physikkenntnisse reichen da bei weitem nit aus!)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • ich hatte nur mal nen flimmern wegen win xp, da isn bug ( in welchem microsoft produkt nicht :tongue: )
    da is die Hz immer auf 60 statt auf 75, aber dass konnte ich auch beseitiegen mit powerstrip, aber sonst ist mir sowas nicht passiert

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von *Thommy*


    :D Was glaubst du, wie mich das freut, ich bin dann so ein Penetrant....mir lässt das dann keine Ruhe und ich muss solange fummeln und testen, bis ich den Fehler zumindest halbwegs eingekreist habe. ;)

    Also das die Stromversorgung so daneben gehen kann, hätte ich wirklich nicht gedacht, weil meines Wissens auf der Voodoo 5 der Strom auch noch mal gefiltert wird.
    Aber :respekt: für deine Sucharbeit!

  • Ich denke auch das es etwas mit einem elektr. Feld zu tun hatte! Kann ganz schnell passieren. Manchmal brauch so ein Kabel nur ein wenig falsch liegen bzw. verdrehtsein und man hat solche probs! Besonders wenn eine Komponente viel Strom zieht! Oder das Kabel ist einfach nicht mehr in Ordnung.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Ich denke auch das es etwas mit einem elektr. Feld zu tun hatte! Kann ganz schnell passieren. Manchmal brauch so ein Kabel nur ein wenig falsch liegen bzw. verdrehtsein und man hat solche probs! Besonders wenn eine Komponente viel Strom zieht! Oder das Kabel ist einfach nicht mehr in Ordnung.


    Man kann einen Festplattenkabelstecker wie ihn auch die Voodoo 5 5500 verwendet aber nicht verdrehen.

  • Nein, ich meinte die Kabel verdrahen! Halt das man den Stecker mehrmals in sich selbst dreht! Und die Kabel sich überlappen! Logisch das man den Stecker an sich (Anschluss) nicht verdrehen kann!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hallo zusammen. Ich habe gerade erst gelesen, dass ihr diese Problem noch ein wenig diskutiert habt und ich lese auch, dass ihr mich missverstannden habt. Die Stecker des Stromanschlusses (Es sind ZWEI und ein Adapter ) lassen sich selbstverständlich nicht vertauschen, aber was die beiden Stecker an sich angeht, so hat man eben zwei zur Verfügung und die sind verschieden gepolt. Einmal gehen 2 gelbe Kabel an einem Pol rein und ein schwarzes , und bei dem anderen ist es andersherum und genau dort scheint es bei einigen Motherboards (MOBO), was die Stromversorgung angeht, zu Problemen zu kommen. Vielleicht liegts am Chipsatz (mein Mobo ist ein ASUS CUSL2 C mit Intel815EP Chipsatz). Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es an North-und Southbridge kiegen könnte. Leider fehlen mir auch hier die nötigen Fachkenntnisse und Mittel, die Spannung an den relevanten Sellen am MOBO durchzumessen.
    Noch eine Frage habe ich zum Schluss: Hat jemand von Euch schon den neuen "vs-w9x-1.09-beta2" ausprobiert?

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hey, genau dasselbe MB hatte ich auch gehabt (bevor ich mir meinen AMD geholt hatte) und ich hatte eigentlich nie Probleme mit gehabt in Kombination mit meiner Voodoo.
    Die beta2 sind ganz IO aber die finals auf jeden Fall besser. Für XP würd ich die beta2 aber auf jeden Fall installieren für Win9x sind sie nicht ganz so ausschlaggebend!

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Hm, irgendwie blicke ich da auch nicht durch. Hast du nun etwas am Stromanschluss des Motherboards oder der Voodoo gemacht?
    Und was für ein Adapter war dabei? Meinst du das Y-Stück?

    Habs noch nicht genauer ausprobiert, aber ich weiß, dass die Karte auch dann noch geht, wenn nur ein schwarzes und ein rotes Kabel angeschlossen ist (aus eigener Erfahrung, da mein Kabel mal ausseinander gerissen ist und ich es erst kurz darauf bemerkt habe).
    Vielleicht erzeugt ja auch das gelbe irgendwelche Störungen ?(

    Barton 2500+ @3200+, Abit NF7, 512MB Dual DDR3200, Radeon 9600Pro
    Win XP SP1, Omega 2.4.78

  • AAAARRRRGGGGHHHH!!! Nu is alles durcheinander!!! Also, auf dem gelben sind +12V auf dem roten +5V und die beiden schwarzen sind Ground!!! Wenn nu eins der Kabel direkt auf schwarz geht isset nen Kurzschluss!!! Also bitte die Konstruktion nochmal ganz langsam!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • @ Raven: Ja ich meine das "Y-Teil" aber ich muss mich trotz allem leider korrigieren, dann ich habe dieses Problem auch weiterhin!! Will sagen: Es flimmert immernoch/wieder. Ich poste das erst jetzt, weil ich mein OS noch einmal (Format C: ) neu installiert habe. Wenn es kein Hardwarefehler sein sollte, wa ich inzwischen allerdings doch sehr stark vermute, dann liegts wohl an der Refraschrate. Letzteres habe ich aber schon "vor und wieder zurück" kontrolliert. Ich weiss jetzt leider auch nicht mehr weiter. vielleicht werde ich die Karte doch mal in den rechners meines Sohnes enbauen...mal schaun.

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • welche refreshrate nutzt du denn? Und liegt die im zulässigen Bereich deines Monitors? Arbeitest du mit vsync off ?(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Norm
    welche refreshrate nutzt du denn? Und liegt die im zulässigen Bereich deines Monitors? Arbeitest du mit vsync off ?(

    Meine Daten vom Monitor habe ich inzwischen genauestens gecheckt laut Handbuch, das kannst du mir glauben, aber es ist auch genauso gut möglich, dass es an diesem sog. Timingeintrag in der Windowsregistry (98SE) liegt, denn als ich Testeshalber das Tool:vfreqsel150 installierte meldete mir das Proggi, dass es keinen Timingeintrag in der Registry finden kann, als ich dies aber nachprüfte, war eben doch eins vorhanden. Ich habe diesen ganzen Müll dann gelöscht und bis jetzt habe ich noch kein Flimmern gehabt......obwohl ich doch sehr vorsichtig sein möchte, mit vorschnellen Prognosen, Windows entwickelt da ja immer mal wieder eine sehr merkwürdige Eigendynamik. ;)

    Im HZ Tool zu mindest ist alles im grünen Bereich.
    Ich poste morgen noch mal, ob ich den Fehler nun entgültig beheben komnnte.

    Alle sagten: "Das geht nicht."

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Wollen wirs hoffen, nichts bekümmert mich mehr als ein hilfloser voodoofan! :(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK