6000 kleiner bench

  • Gestern ist meine Voodoo5 6000 gekommen, heut hab den PC für sie mal provisorisch fertig gemacht.

    Epox EP 8K5A2+
    AMD Athlon XP Barton 2800+
    2x 256MB Kingston HyperX PC3200
    Voodoo5 6000
    Maxtor 80GB ATA100
    Sony CD-RW Brenner

    Und mal ein bisschen rumgebencht, gucken ob sie wirklich noch bis über 2GHz skaliert.

    Auch interessant an meinem Test, CPU und vor allem FSB ist immer der selbe. Hab nur den Multi verstellt. Immer 166MHz und 640KB gesamt cache.


    Das hab ich alles installiert

    Win 98 installiert
    Muvo treiber installiert (USB-Stick)
    WINrar installiert
    Voodoo5 6000 eingebaut und Treiber installiert, in diesem fall da AM irgendwie nicht wollte
    1.05.04 Voodoo5 6000 Resource Group
    3dfx Tools installiert
    DX 8.1 installiert
    3D Mark 2001SE installiert

    [Blockierte Grafik: http://img284.imageshack.us/img284/4005/6000score3la.gif]

    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/8003/6000fps5dh.gif]


    klick mich


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Exxe (6. Juli 2005 um 19:44)

  • Wie ich schon mehrfach behauptete: Eine V5 6000 kann sehr wohl mit CPUs jenseits der 3 GHz etwas anfangen. Wenn die CPU allein T&L macht, braucht sie jedes MHz. Das gilt auch für eine Voodoo5 5500, mit der ich selbst in 640x480x16 nicht über 3200 3DMarks komme -- genau wie mit der Voodoo3 btw. ;)

    Und probier' mal den SFFT Alpha 32. ;)

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    naja 3d-mark ist halt schlecht zum benchen da er die v56k nicht unterstützt...
    er verfälscht deshalb das bild was eine v56k kann

    Naja, ich weiss nicht ob man bei zB Dragothik high (was dann die GraKa n bissel mehr belastet) bei 700 virtuellen MHz (2100+ zu 2800+) mehr und 2FPs Gewinn von "skalieren" sprechen kann.. :rolleyes:

    Der 3DMark2001 giert eben auch nach CPU Leistung und da isses klar, dass bei gestiegener CPU Leistung auch mehr Punkte purzeln...

  • Zitat

    Original von Tweakstone

    Naja, ich weiss nicht ob man bei zB Dragothik high (was dann die GraKa n bissel mehr belastet) bei 700 virtuellen MHz (2100+ zu 2800+) mehr und 2FPs Gewinn von "skalieren" sprechen kann.. :rolleyes:

    Der 3DMark2001 giert eben auch nach CPU Leistung und da isses klar, dass bei gestiegener CPU Leistung auch mehr Punkte purzeln...

    lol das ist doch ein ganz anderes Teil Thema des ganzen...

    unabhängig davon ist es eben so das der 3d-mark rein garkeine vorzüge der v56k nutzt also wie soll da ein gutes ergebniss raus kommen?
    Wenn man sehen will was die v56k kann darf man keine 3d-mark nehmen absolut unabhängig davon wie die v56k mit der cpu skalliert

    das mit dem CPU Skallieren hab ich doch garnet angesprochen...

  • Man könnt's so sagen: Der 3DMark01 simuliert ein CPU-lastiges Spiel. Und das sind alle neuen Spiele, da sie auf Vertex-Shader mit hohem Polygon-Durchsatz hin optimiert wurden. Nun limitiert letzteres auf aktueller Hardware eigentlich nie -- auf einer Voodoo aber schon, da die CPU alles macht. Und da selbst schnellste CPUs kaum an die Vertex-Power einer GeForce3 heran kommen, braucht's da große Kaliber. Und da Pixel-Shading für Grafiklimtierung in neuen Spielen nicht dargestellt wird, zieht die 6k da ihre Vorteile raus.

    MfG,
    Raff

  • @ Hutze:
    Oh Sorry, wollt eigentlich den Raff zitieren :D hab mich da n bissel verklickt...
    Ansonsten bin ich mit dir absolut einer Meinung, dass man mit dem 2001er und der 6000er nich rumfuckeln sollte - die is zum Zocken da!! :spitze:

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    @ Hutze:
    Oh Sorry, wollt eigentlich den Raff zitieren :D hab mich da n bissel verklickt...
    Ansonsten bin ich mit dir absolut einer Meinung, dass man mit dem 2001er und der 6000er nich rumfuckeln sollte - die is zum Zocken da!! :spitze:


    ahso alles klar.


    Ja das stimmt
    Undying oder Quake 3 Demo mit Motion Blur sind für mich die Nonplus Ultra games um meine V56k in Best Form zu zeigen bzw. zu genießen.

  • OT: "Du wurdest von einem Werwolf namens Tweakstone gebissen.
    Er hat Dich um 2.67 Kilo Fleisch erleichtert.
    ----------
    Du wurdest von Tweakstone zerfleischt!"

    So, werd mal meine V5 PCI reaktivieren, mal schaun wie groß er Unterschied zwischen XP 3200 und A64 3200@2,6Ghz is :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    OT: "Du wurdest von einem Werwolf namens Tweakstone gebissen.
    Er hat Dich um 2.67 Kilo Fleisch erleichtert.
    ----------
    Du wurdest von Tweakstone zerfleischt!"

    Ja man, sei mein Opfer :D :D :D
    Schließ dich mir an und jag Blutsauger! :spitze:

    Zitat

    Original von Raff
    Jo, in Unreal-Engine-Games verputzt eine 6000 sicher auch eine GeForce3. Natürlich alles eine Frage der Settings, wenn man gegen GF3 oder besser testet ...

    MfG,
    Raff

    Das denk ich auch! Sobald ich ne Ti500 besitze, werd ich das mal testen!

  • Zitat

    Original von hutzeputz


    ahso alles klar.


    Ja das stimmt
    Undying oder Quake 3 Demo mit Motion Blur sind für mich die Nonplus Ultra games um meine V56k in Best Form zu zeigen bzw. zu genießen.

    Hallo hutzeputz,

    gibt's eventuell URL's zu den timedemo's zu Undying und Quake3-Motion-Blur ?
    Wäre wirklich nett, danke im Vorraus.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (7. Juli 2005 um 19:55)

  • Zitat

    Original von Modemaus
    huch, wie schaltet man denn in undying motion blur an?

    Hallo Modemaus,

    der geht wohl auf meine Kappe, äh sorry (habe mich nicht deutlich ausgedrückt), ich meinte es gibt ein Q3A-MotionBlur-Demo und ein Timedemo (ohne MotionBlur) für Undying, nur wo? Ich glaube ein timedemo zu Undying gab's mal auf einer GameStar-CD, die ich leider nicht mehr habe.

    Edit: @ Exxe, was sagt denn z.B. UT-Classic im GlideModus auf der V5 6000? Die Werte müssen ja atemberaubend sein.

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (7. Juli 2005 um 20:48)

  • @hutze: Hey wir könnten ja wieder mal ne Multiplayerpartie Q3A mit MotionBlur zocken, werd jetzt mein V5 reinhaun...also wenn du Zeit hast. =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Also erst mal einer nach dem anderen:


    Raoul Bogers

    http://www.falconfly.de/

    --> 3dfx Related Artwork / Demos
    --> Quake3 Test ( V1.08 ) by Reverend T-Buffer "Motion Blur" Enhanced

    g*

    hier ist die unabhängige Quake 3 demo. das ist ein eigenes Game und läuft nur gut wenn ne Voodoo im System ist.

    ChristianTHB

    Wäre super ich denke mit einer zweiten V56k ist auch spannender....g* :spitze:

    Die demo zu Undying muß Atemberaubend sein ... habe ich auch noch nie gesehen leider...wie schaltet man den an oder braucht man Files dazu?


    Wir könnten mal wieder so ein Thread aufmachen wo wir uns verabreden zum zocken mit quake3

  • R9800 raus, Voodoo 5 rein....kaum Platz in meiner Kiste das Teil, obwohl ich nen Big Tower hab 8o

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Hallo hutzeputz,

    ahja, many thanx :D Ich seh schon ich werd die ATI 9800 irgendwann verschrotten :D und durch die gute Voodoo5 ersetzen müssen um endlich wieder Spaß am Zocken zu haben :D

    Edit: @ ChristianTHB, ich gehe mal davon aus das Du daran denkst, daß der AGP für die V5 3,3V unterstützen muß, sonst wird das ein verdammt kurzer Flug. Na wenn Du ne 9800 gegen ne V5 austauscht, hat dieser Denkanstoß doch irgendwie seine Berechtigung, oder ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (7. Juli 2005 um 22:08)