Obsidian 100SB 4440 in Betrieb nehmen

• Bin grad dabei auf meinem Test - PC Win98 zu installieren und dann mal n bissel meine 4440 zu testen. Ich hab das schónmal probiert als ich sie neu hatte, aber hab den Treiber irgendwie net richtig installierne können. Ich hatte dann irgendwie keine Zeit mich damit näher zu befassen und habs gelassen..

Und jetzt: Zweiter Angriff! :D

Frage:
    Muss ich im BIOS irgendwas bestimmtes einstellen? Shadowing, Caching etc?
    Was gibts bei der Treiberinstallation zu beachten (Reihenfolge, direct X etc)?

Den aktuellsten Treiber hab ich mir von falconfly gezogen.

Danke schonmal für eure Tips..

• Ist glaub ich besser erst den graka-Treiber zu installieren und dann directx.
    Aber achten tu ich da auch nie drauf, und hatte noch nie Probleme.

A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

Besucht unsere Website

:tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

• So, habs jetzt einfach so installiert wie in der Anleitung und nach nem Neustart gehen erst son paar DOS Boxen auf und schließen sich wieder, dann hab ich nur den tollen türkisen Hintergrund und meinen Mauszeiger - weiter gehts net. Tolle Wurst.
    Kanns sein, dass die Treiber nur mit win95 laufen? in der Readme steht nämlich nix von win98...

• Geht garnischt mehr? (straltentf)
    Was ist mitm abgesicherten modus?

A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

Besucht unsere Website

:tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

• Doch doch, im abgesicherten konnt ich noch booten und hab die treiber deinstalliert.
    Hab unterdessen gefunden, was den PC beim booten abschießt - der treiber fügt folgenden Eintrag in der Registry hinzu:

[Blocked Image: http://img295.imageshack.us/img295/4430/regedit6zv.th.jpg]

Was bedeutet das? Wird der Rundll32 da was angehängt?
    Jedenfalls kommt Windoof damit nich klar, beim starten wird nur rundll32 geladen und dann wars des. Wenn ich den Eintrag entferne, bevor ich neustarte, startet der PC problemlos und die Karte steht ohne Probs im Gerätemanager.
    Nur wenn ich z.B. UT99 starte wird der Bildschirm weiss und UT hängt sich auf. Als Renderer wird automatisch Glide vorgeschlagen, also so ganz verkehrt kann das alles nich sein...

Aber was macht dieser verfluchte Eintrag? Wozu dient der? :bonk:

€:
    Wenn ich den Befehl im bereits gestarteten Windows manuell ausführe bekomme ich beim starten von UT folgende Meldung:

[Blocked Image: http://img247.imageshack.us/img247/9536/fehler6yt.jpg]

Ideen?

• Also ich bekomms net hin und hab kein Bock mehr :grr:
    Platte wird geputzt und dann probier ichs mal mit Win95. Vielleicht hab ich da mehr Glück... :rolleyes:

• Herrlich, da fühlt man sich gleich wieder heimisch...
    Win drauf, GraKa (Primäre GraKa; Riva128 AGP) Treiber installiert, Neustart uund - nix is. Konflikt zwischen PCI Brücke und der GraKa :bonk:
    Da lernt man aktuelle Betriebssysteme erst richtig schätzen...

• ein paar Tips kann ich geben:

- Shadow-Krams und Caching im BIOS deaktivieren
    - ein MB mit intel BX440 Chipsatz benutzen, mit anderen hatte ich Probleme
    - evt. den Treiber von IceMan probieren, der sollte auch gehen

die Q3D Treiber funktionieren übrigens auch mit Win98

Gruß
    gtxe

• Danke für die Tips gtxe,

erstmal gut zu wissen, dass 98 definitiv auch geht, 95 treibt mich in den Wahnsinn :D

Das Board hat n BX440 Chip, ist das Gigabyte BX2000.
    Kannst du mir bitte n Link zu dem besagten Treiber geben?

Danke,
    Tweakstone

• Hmm, is doch n normaler Voodoo1 Treiber, meinst du das lüppt? Schon probiert? In den normalen Voodoo1 Treibern ist doch kein SLI vorgesehen oder...?

• Ob der Treiber mit der 4440 geht, weiß ich leider nicht mehr. Mit der 4220 funzte er jedenfalls sehr gut.
    Für Q3A ist übrigen der ICD Treiber mit der Ver. 1.0.0.0508 gut geignet (gibts ebenfalls bei Falconfly).

• Bisher konnten mir die Tips leider (noch) nicht weiterhelfen, auch der andere Treiber funzt net :(

Bin jetzt dabei, ME zu installieren - vielleicht ist es wenigstens für ETWAS gut ;) Mal sehen..

Original von Tweakstone
    Bisher konnten mir die Tips leider (noch) nicht weiterhelfen, auch der andere Treiber funzt net :(

Bin jetzt dabei, ME zu installieren - vielleicht ist es wenigstens für ETWAS gut ;) Mal sehen..

Hallo Tweakstone,

zuallererst drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du deine Obsidian :respekt: zum Laufen bekommst. Ich hätt 'ne Frage, der Screenshot den Du gepostet hast, zeigt doch einen merkwürdigen Startmodus für Glide an, kann es sein daß man die Obsidian mit dem Uralt-Dos-Prinzip ansteuern muß, d.h. die wirklich sehr alten Treiber mußten so glaube ich bereits im DOS-Modus installiert und eingestellt werden ? Vielleicht hat dieser Registry-Key etwas damit zutun ? D.h. Glide ist nicht vorinitiaslisiert (DOS) und damit funzt der Glide-Boot net ? Die Boot-Parameter verstehe ich so, daß er 16 Chips initialisieren soll, oder liege ich da falsch ?

Edit: Naja wahrscheinlich liege ich mit den 16 Chips falsch. siehe Bild. Aber was noch sein kann, vielleicht sucht ja der Treiber nach einem Shade-Daughterboard ?

Beste Wünsche,

Raoul Bogers.

Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

Edited once, last by Raoul Bogers (July 13, 2005 at 11:01 PM).

• Also mit dem Installieren unter DOS steht schonmal außer Frage:

Das mit dem Glide Boot versteh ich sowieso schonma net - warum soll Glide booten? Wird das nich beim starten eines Spiels angesprochen/gestartet/genutzt? Von sowas hab ich leider gar keinen Plan.

Mit ME passiert, nebenbei erwähnt, exakt dasselbe wie unter Win98. Die RunDll32 wird geladen, danach wird nicht weitergeladen. Wenn ich den Prozess beende, bootet der PC normal weiter.
    Hab auf die Meldung von Windows, dass er keine Voodoo findet, mal die GLIDE2XX.dll aus dem Quantum Verzeichnis in den UT99 System Ordner kopiert und in GlideDrv.dll umbenannt (Datei ersetzt). Jetzt startet das Game, aber bei der Grafikschnittstelle steht immer VideoDriverClassName, es startet im Fenster mit 1024x768 und jedesmal wenn ich die API, Auflösung etc ändere setzt ers beim näxten Spielstart wieder auf Fenster, 1024x768 etc zurück :( [auf den Dateien ist kein Schreibschutz]

Ich bin todunglücklich, ich liebe diese Karte, ich war sofort fasziniert als ich das erste Mal von der Karte gehört hab und wollte sie immer haben (hätte damals nie geglaubt je eine zu besitzen). Nun hab ich sie und kann sie nicht nutzen - das ist (fast!) noch schlimmer...

Ich bin doch hier nicht der einzige, der sie hat - kann mir denn keiner ne Step by Step Anleitung geben, bekannte Stolpersteine etc??

Original von TweakstoneDas mit dem Glide Boot versteh ich sowieso schonma net - warum soll Glide booten? Wird das nich beim starten eines Spiels angesprochen/gestartet/genutzt? Von sowas hab ich leider gar keinen Plan.

Hallo Tweakstone,
    Das mit DOS ist nochimmer nicht vom Tisch, klar das der Setup unter Windoof läuft, aber schau mal bitte ob der nicht auch die autoexec.bat und config.sys modifiziert, so wie es manche alte Soundkarten auch machen. Eventuell schaue ich mir den Treiber (die *.inf's) mal an. Tja und der GlideBoot ist wahrscheinlich die alte Methode um Glide einzurichten ? Sage das nur weil es auch mal eine Möglichkeit gab den Desktop über Glide ( WinGlide ??? ) darzustellen, keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat, aber vorstellbar wär's.

Original von Tweakstone
    Mit ME passiert, nebenbei erwähnt, exakt dasselbe wie unter Win98. Die RunDll32 wird geladen, danach wird nicht weitergeladen. Wenn ich den Prozess beende, bootet der PC normal weiter.
    Hab auf die Meldung von Windows, dass er keine Voodoo findet, mal die GLIDE2XX.dll aus dem Quantum Verzeichnis in den UT99 System Ordner kopiert und in GlideDrv.dll umbenannt (Datei ersetzt). Jetzt startet das Game, aber bei der Grafikschnittstelle steht immer VideoDriverClassName, es startet im Fenster mit 1024x768 und jedesmal wenn ich die API, Auflösung etc ändere setzt ers beim näxten Spielstart wieder auf Fenster, 1024x768 etc zurück unglücklich [auf den Dateien ist kein Schreibschutz]

Ganz einfach UT kann Glide nicht initialisieren und springt daher in den Software-Modus zurück, der zudem generell beim Start im Fenster läuft. Das mag daran liegen das der Glide2xx.dll nicht für den Ersatz als UT-GlideDRV.dll gedacht ist. Was Du aber machen kannst, sind testhalber die glide2x und glide3x-Dll's ins UT-System verzeichnis zu kopieren, dann werden die direkt von dort gestartet und nicht mehr aus Windows/system genommen.

At least, bitte gib nicht auf, und brülle wenn's sein muß, bis einer der Obsidian-Nutzer dich hört, denn wenn hier User die Obsidian im Einsatz haben muß es ja irgendwie gehen.

Edit: Um nochmal auf den DOS-Modus zurückzukommen:

Die Readme's zu den Tools durchlesen und die Dinger im DOS-Prompt starten, die Info's die die Teile ausgeben, notieren und gegebenenfalls hier posten.

Beste Wünsche,

Raoul Bogers.

Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

Edited once, last by Raoul Bogers (July 14, 2005 at 9:28 PM).