Neue V5-6000 Seite

  • Zitat

    Original von Rolo01
    Für mich sieht es so aus, als würde dieser Kühler auch die Rams mitkühlen.
    Der Kühler ist ein Prototyp, es gibt glaub ich nur einen davon.
    Montiert wurde er von Hank Semenec ( Entwickler der V5-6000 ), interessanterweise genau auf jener 6000, die als erste ein PCI-Rework verpasst bekam.

    Hallo Rolo01
    ... er muß ja kein Prototyp bleiben, es gibt heute ordentliche Verfahren soetwas nachzubauen, daß sollte man vielleicht versuchen?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Habe soeben von Gary erfahren, dass die Zahl der hergestellten Prototyp-Kühler <=5 ist. Er kennt noch einen Besitzer, aber der will sich von dem Ding nicht trennen ;(

  • Zitat

    Original von Rolo01
    interessanterweise genau auf jener 6000, die als erste ein PCI-Rework verpasst bekam.

    wenn cih gary richtig verstanden habe, hat er das ding selber auf die karte geschraubt, irgendwo bei falconfly entschuldigt er sich sogar weil er zuerst irgendwelche kaum passenden schrauben verwendet hat :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rolo01
    Habe soeben von Gary erfahren, dass die Zahl der hergestellten Prototyp-Kühler <=5 ist. Er kennt noch einen Besitzer, aber der will sich von dem Ding nicht trennen ;(


    man bräuchte nur die messdaten ...
    eine ordenliche zeichnung kann ich machen hab das ja gelernnt und wir wären wieder hier:

    klick
    also von dem her jedenlfalls mach barer wie das mordsdrum was ich mir ausgedacht habe...
    auch wenn meins genauso ausgesehen hätte... (nur größer)


    und die nötigen Kontakte zur herstellung hätte ich auch an der hand....

  • Hallo hutzeputz,

    ...und die Lüfter sollten eigentlich auch kein Problem sein oder ?

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • @ OutofRange

    Ich habe Gary so verstanden, dass er den Kühler zu Hank Semenec geschickt hat. Dieser hat dann alles montiert, einige Hardware-Modifikationen mussten an der 6000 auch noch gemacht werden ( z.B. einige Pins des Feature-Connectors an der Oberseite mussten weichen... ).
    Offenbar war dieser Kühler für die Intel-6000er konzipiert.

  • Hallo hutzeputz,

    Anfrage, ließen sich nicht auch im Nachhinein noch Anpassungen an den Kühlern vornehmen (Fräsen von Aussparungen), damit diese dann auf die verschiedenen 6000'er Versionen passen, d.h. einen Basiskörper von dem dann angepaßte Versionen angeboten werden können ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Raoul Bogers
    Hallo hutzeputz,

    Anfrage, ließen sich nicht auch im Nachhinein noch Anpassungen an den Kühlern vornehmen (Fräsen von Aussparungen), damit diese dann auf die verschiedenen 6000'er Versionen passen, d.h. einen Basiskörper von dem dann angepaßte Versionen angeboten werden können ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.


    klar ist alles möglich!
    es gbt grad hier eigendlich keine grenzen...

    außer das geld :topmodel:

    aber eine gewisse menge wird auch das unproblematischer....

  • Zitat

    Original von hutzeputz

    klar ist alles möglich!
    es gbt grad hier eigendlich keine grenzen...

    außer das geld :topmodel:

    aber eine gewisse menge wird auch das unproblematischer....

    Hallo hutzeputz,
    ...wäre meine nächste Frage gewesen, (die nach dem Geld) gibt's schon 'ne grobe Kalkulation der Kosten für Standardkühler und Modifikationen , 'ne Sammlung der Bestellungen + Angabe des 6000'er-Modells/Typ wäre dann der nächste Schritt ;) So bekommt man raus wieviele Kühler überhaupt benötigt werden. Wäre natürlich wichtig auch für die Dinger ( z.B. nach einem Testexemplar, wegen Photo und Kalkulation) Werbung zu machen ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • so ein kühler herzustellen dann mit den Standart kühler von 3dfx austatten.

    alles an einer firma geben mit technischen zeichnung

    die aus alu oder kupfer fertig lassen.

    Sie dann Eluxieren lassen in der passenden farbe versteht sich.

    ich denke als einzellstück ohne Connections zu mitarbeitern bzw. einer firma.

    300 bis 500 euro.

    das problem ist wenn der Kühlerrippen Abstand zu schmal sind dann muß es senk-erodieren genutzt werden um den Kühler herzustellen...das ist sau teuer...

    Klar wird man den auch anders billiger fertigen lassen können-...


    ich bin jetzt schon rein durch mein beruf da Perfektionist und zeige eben auf,
    das wenn wir es schon richtig machen wollen was auf einen zu kommt.
    g*

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    300 bis 500 euro.
    g*


    Ach...die paar Kröten für die Kühlung ner alte Karte, gibts eh nur ne 7800 GTX für. :respekt: :spitze:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    so ein kühler herzustellen dann mit den Standart kühler von 3dfx austatten.

    alles an einer firma geben mit technischen zeichnung

    die aus alu oder kupfer fertig lassen.

    Hallo hutzeputz,

    Kupfer wäre natürlich genial, aber auch teurer ?

    Zitat

    Original von hutzeputz
    Sie dann Eluxieren lassen in der passenden farbe versteht sich.


    Eine Farbe für alle oder Modder-spezifische Wunschfarben ?

    Zitat

    Original von hutzeputz
    ich denke als einzellstück ohne Connections zu mitarbeitern bzw. einer firma.

    300 bis 500 euro.

    Auerhauer,ha, naja bei dem Wert den eine 6000'er heutzutage hat, zumal die Kühler jeweils Spezialanfertigungen (wegen der Anpassungen) sind. Wäre klug wenn sich ein paar 6000-Besitzer mal dazu äußern würden.

    Zitat

    Original von hutzeputz
    das problem ist wenn der Kühlerrippen Abstand zu schmal sind dann muß es senk-erodieren genutzt werden um den Kühler herzustellen...das ist sau teuer...
    Klar wird man den auch anders billiger fertigen lassen können-...

    ich bin jetzt schon rein durch mein beruf da Perfektionist und zeige eben auf,
    das wenn wir es schon richtig machen wollen was auf einen zu kommt.
    g*

    Jopp, Perfektionismus is bei einer 6000'er sogar Pflicht 8) Is nu, eine Frage des Marktes, ob der Kühler bei dem max. Preis auch wertsteigernd auf so eine Karte wirkt ? Nutzen wird er auf jeden Fall, ähmm und ja er kann ja auch eine längere Haltbarkeit der Karte garantieren, oder ? Mal abgesehen davon, daß er (wenn fertig) auch edel aussieht ;)

    Wie gesagt, mal Interessenten sammeln, was die dazu sagen.

    @ ChristianTHB,

    öhmm, ....edle Teile haben eben einen edlen Preis ;) Zumal keiner 7800 GTX's sammelt 8) Nee wirklich keiner scheint die Geforce's zu sammeln / zu pflegen / in-die-Vitrine-zustellen / geschweige denn die OVP's aufzuheben ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    3 Mal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (19. Juli 2005 um 00:07)

  • Zitat

    Original von Raoul Bogers

    Hallo hutzeputz,

    Kupfer wäre natürlich genial, aber auch teurer ?

    ja klar teuer hier gehts nur um : kühleistung / Gewicht.

    Zitat


    Eine Farbe für alle oder Modder-spezifische Wunschfarben ?

    Na ich denke schwarz wird die farbe den 3dfx hat schwarz immer genutzt.
    achja hier jeden seine eigene farbe zu ermöglichen würde wohl den preis nochmal um über 100 steigern


    Zitat

    Jopp, Perfektionismus is bei einer 6000'er sogar Pflicht 8) Is nu, eine Frage des Marktes, ob der Kühler bei dem max. Preis auch wertsteigernd auf so eine Karte wirkt ? Nutzen wird er auf jeden Fall, ähmm und ja er kann ja auch eine längere Haltbarkeit der Karte garantieren, oder ? Mal abgesehen davon, daß er (wenn fertig) auch edel aussieht ;)


    naja der kühler würde schon schützen den warm werden die dinger extrem.
    deshalb habe ich meine auch auf 144 laufen statt standart takt.
    andere haben eine wasserkühlung auf ihr installiert .... jeder hat seine eigene technik.

    also ich habe nicht das geld.
    alleine die zeichnungen anzu fertig dauern stunden
    dann muß die firma diverse technische Rafinessen haben und auch die CAD schnittstelle unterstüzen die ich nutze...

    es ist wohl unmöglich die v56k besitzer hier auf einen nenner zu bringen.

    da sie gänzlich unfähig sind sich auf einen "V56K besitzer bild" zu einnigen bzw. zusammen zu arbeiten...
    (und ich will jetzt nicht hören; an mir hat es nicht gelegen; ich finde es einfach blamabel wie das gelaufen ist es soll sich keines falls jemand angesprochen fühlen)
    )

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    also ich habe nicht das geld.
    alleine die zeichnungen anzu fertig dauern stunden
    dann muß die firma diverse technische Rafinessen haben und auch die CAD schnittstelle unterstüzen die ich nutze...

    es ist wohl unmöglich die v56k besitzer hier auf einen nenner zu bringen.

    da sie gänzlich unfähig sind sich auf einen "V56K besitzer bild" zu einnigen bzw. zusammen zu arbeiten...
    (und ich will jetzt nicht hören; an mir hat es nicht gelegen; ich finde es einfach blamabel wie das gelaufen ist es soll sich keines falls jemand angesprochen fühlen)
    )

    Hallo hutzeputz,
    tja schade, aber auf Vorkasse produzieren und den 6000-Besitzern einfach vorsetzen macht auch keinen Sinn, was dann ja schon wieder das Ende für diese sinnvolle Idee bedeuten würde. Naja wie gesagt Interessenten (nicht Desinteressierte) sammeln, vielleicht finden sich ja genügend die mitmachen ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Immer wieder cool die Seite, vorallem verändert sie sich auch konstant. Nicht so wie andere 3Dfx Fanseiten, auf denen Jahrelang nichts passiert.
    Die Kühler werden wohl im Müll gelandet sein, als 3Dfx pleite ging, brauchte die ganz sicher niemand mehr. Selbst 3Dfx hatte nur kurze Zeit Verwendung für diesen Kühler (für die V 5 6000 mit Intel Chip). Warum sie das Konzept nicht weiterverfolgt haben, ist mir allerdings schleierhaft. Pleite hin und her, aber die V 5 6000 wurde/wird sehr heiß, folglich hat 3Dfx an der falschen Stelle gespart.

  • Also ich würde auf meine nicht so einen Kühler installieren. Das Risiko ist mit zu groß, dass ich die Chips beim Ablösen der Kühler beschädige...

    Den Kühler an sich hätte ich trotzdem gerne, vielleicht hab ich ja später mal 2 V5-6k :D

    Also mich könnt ihr erstmal in die Interessenten Liste aufnehmen, bin gespannt ob sich dafür noch jemand konkret interessiert / wie der Preis am Ende wirklich aussieht...

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Also ich würde auf meine nicht so einen Kühler installieren. Das Risiko ist mit zu groß, dass ich die Chips beim Ablösen der Kühler beschädige...

    Den Kühler an sich hätte ich trotzdem gerne, vielleicht hab ich ja später mal 2 V5-6k :D

    Also mich könnt ihr erstmal in die Interessenten Liste aufnehmen, bin gespannt ob sich dafür noch jemand konkret interessiert / wie der Preis am Ende wirklich aussieht...

    ja wie gesagt die zeichnung zu machen würd ich gerne ...
    ist ja schliesslich mein Beruf und auch hoppy...

    aber ich bräuchte die maße der karten wo was sitzt die fläche der chips die Positionen ...kurz um die karte genau vermessend...

    achja ich würde nur einen Kühler anpeilen der auf alle past den alles andere ist zu teuer!

    das wäre auch möglich nicht mal problematisch...

    Und 10 leute sollten es schon sein das man auch das Nötige kleingeld zusammen bringt.

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Pleite hin und her, aber die V 5 6000 wurde/wird sehr heiß, folglich hat 3Dfx an der falschen Stelle gespart.

    die sonne wird auch sehr heiss.

    und sowohl unser zentralgestirn als auch unsere göttin sind, so denke ich, auf die jeweilige arbeitstemperatur ausgelegt.
    von daher, aber auch aus gewichtsgründen (wie schwer würde der kühlkörper in etwa kommen, hutze? ich gehe mal von alu aus, kupfer wäre eh overkill...) sehe ich eigendlich keinen grund, an meiner v5 6000 die kühlkörper abzureissen, und neue draufzuschrauben.