• So Jungs, holt Popcorn & Bier... das dauert jetzt.

    Ich war von Klein auf Konsolenfan. Nur: ich bekam nie eine Konsole, meine Eltern hielten das für Zeitverschwendung. Also träumt ich lange von sowas und daddelte oft bei Freunden (Super Mario / Megaman etc.). 1997 bekam ich ein Angebot: Folgender Rechner:

    Code
    8026 8MHz / 1MB RAM / 256KB ISA Graka / 20MB HDD / Dos 6.22 + Win 3.1

    Ja, ihr lacht, aber ich war superstolz: Man konnte Civ1 spielen und ich lernte alle DOS-Befehle in und auswendig.
    Im Laufe des Jahres rüstete ich (damals als n00b) mit kräftiger Hilfe von einem Arbeitskollegen meines Vaters meinen Rechner zu einem

    Code
    80486 40MHz / 8MB RAM / 2MB S3Trio32 VLB / 213MB HDD / Win95 B

    auf. Der reichte zumindest für Warcraft II (gerade so) und C&C I. Ich bekam dann zum Geburtstag 1998 folgendes:

    Code
    Pentium 100MHz / 16MB RAM / 2MB S3Trio64V+ / 850MB HDD / Win95 B

    Damit begann die DooM 2/95 Zeit... Aber irgendwann kam Quake1 auf meien Platte, von dem ich zuerst voll enttäuscht war, weil die Grafik im Softwaremode scheisse aussah. Und dann kaufte ich mir für 99DEM eine Typhoon Voodoo 1 4MB ... Und dann begann das 3D-Zeitalter: 640x480 in 16Bit... (vorher nur 320x240 in 8bit)... Ich war von der 3DFX-karte 100%iger Fan und war sofort überzeugt.

    Im Frühjar 1999 bekam ich ein neues System:

    Code
    AMD K6-2 333MHz / 64MB RAM / 2MB S3Trio64V+ + Voodoo1 4MB / 10GB HDD / Win98

    Es brach das lange Half-Life Zeitalter an, was auch durch meine neue 10MBit-Netzwerkkarte möglich wrde: Jedes 2te Wochende kleine Privat-LANs (3-8 Leute).
    Allerdings ging damals die Voodoo bei grossen Levels schon ziemlich in die Knie... es musste was anderes her:
    Eine Voodoo 2 - 12MB (für 35DEM :D ) kam in den Rechner: Half-Life und dann auch Quake2 gingen ab wie Schmidts-Katze... ;)

    Ende '99 arbeitete ich beim DPD als Aushilfe nebenbei und so kam Anfang 2000 ein neues System, passend
    zu Quake3:

    Code
    Celeron A 525MHz / 192MB RAM / Voodoo 3 2000 @ 166MHz / 10GB HDD

    Die Voodoo3 verkaufte mir jemand für damals lächerliche 100DEM, weil derjenige unbedingt ne GF1 SDR haben wollte. Somit hatte ich erstmal Ruhe und ein flottes 16Bit-3D-System (32-Bit war damals eh unbrauchbar) :D Im Laufe meiner Ausbildung zum ITSE (hier in HH) wurde ich langsam vermögend und so kam Anfang 2001 mal wieder nen Update:

    Code
    Duron 1000MHz / 512MB SDR-RAM / GeForce2 MX 32MB SDR / 40GB + 10 GB HDD

    Zum ersten Mal enttäuscht war ich von 3DFX, als ich 3DMark2001 laufen lies... die Texturen gingen nur bis 256x256 und 16Bit sah da zum ersten Mal scheisse aus.
    Naja, die GF2MX konnte zwar T&L,aber begeisterten tat sich nie, da 32Bit wg SDR net wirklich sinnvoll war und in 16Bit war sie kaum schneller... Griff ins Klo zum erstenmal... ;( Naja, das konnte ich ja net auf mir sitzen lassen, so kam Anfang diesen Jahres das System rein, was ihr in der Sig seht... (hatte zwischenzeitlich ne ATi Radeon 8500 drinne, welche nun captain kirk hat).

    Ich muss sagen (und jetzt kommt für euch das bittere):
    Die GF4 und die Voodoo3 sind für mich die rockigsten Karten ever... und Quake 1 im 3DFX-GL-Modus werde ich NIE vergessen...

    so long 8)

    EDIT: 1. Ja, ich mache jährliche HW-Updates :tongue:
    2. Behaltet Rechtschreibfehler :P

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Den KULT einer Voodoo3 mit einer GF4 gleichzusetzen ist ein Unding. 8o
    Da ist nichts was die GF4 einer anderen Graka voraus hat. :O
    Die Voodoo3 war hingegen ein Geschenk Gottes! :]
    In zwei Jahren wirst du deine GF4 wieder aus der Liste der rockigsten Karten gestrichen haben. Weil sie nichts besonders war. Das ist höchsten die Augenblickliche Euphorie. ;)

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Nicht schlecht! Ich hab bis 97 mit meinem C64 (manchmal Heute noch! :D ) gedaddelt.

    ich auch, bis ich 98 den PII mit 350MHz bekommen hab :D
    Und 2000 die v4 ^^

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von ElDefunes
    Den KULT einer Voodoo3 mit einer GF4 gleichzusetzen ist ein Unding. 8o
    Da ist nichts was die GF4 einer anderen Graka voraus hat. :O
    Die Voodoo3 war hingegen ein Geschenk Gottes! :]
    In zwei Jahren wirst du deine GF4 wieder aus der Liste der rockigsten Karten gestrichen haben. Weil sie nichts besonders war. Das ist höchsten die Augenblickliche Euphorie. ;)

    Naja, zur G4 Ti 4200 ist zu sagen das es viel Leistung und Technik für verhältnismäßig wenig Geld gibt. Sie ist, auch wenn die von NVidia kommt, in gewisser Weise eine Besonderheit. Sie durchbricht zum ersten mal seit Jahren das Prinzip "Gute Grakas sind teuer und kosten 1000,-DM bzw 500€".

    Aber das gehört nicht in diesen Thread. Sollte man eventuell im SmallTalk oder HW diskutieren.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"