MS-6508 und eine V5 5500; möglich?

  • Ich werde dem nächst meinen Server zusammen bauen, der aus einem MS-6508 mit 860er Intel Chipsatz besteht und mit 2x XEON DP arbeitet. Im Handbuch wird angegeben das das Board AGP4X mit 1,5 Volt unterstützt! Die V5 besitzte ich nur in der AGP 2X Version, meine Frage richtet sich nun daran ob das Board abwärtz kompatibel ist und ob meine V5 nicht in Rauch auf gehen wird?

    Die V5 ist nur eine Zwischenösung, früher oder später wird sie durch eine Matrox oder FireGL ersetzt!

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    Einmal editiert, zuletzt von MadYoshi (14. Juli 2005 um 17:02)

  • Reinstecken, Schalter drücken und schauen ob ein Bild kommt!

    Was hier immer erzählt wird, daß irgendwelche Karten irgendwo angeblich explodieren wenn AGP4x... und so weiter... und meine Katze kann rückwärts fliegen...


    Wenn sie wirklich kaputt geht, dann liegts an was anderem. Davon, daß auf einer Signalleitung anstatt 3,3V nur 1,5V anliegen geht NICHTS kaputt!

    cu

    Das einzige Hinderniss könnte die Kerbe im AGP-Slot sein. Also wenn die Karte reinpasst, dann läuft sie auch im Normalfall. Und wenns nur mit Hammer geht, dann isses eh scho wurscht.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (14. Juli 2005 um 17:21)

  • erzähln kann ich auch viel...

    aber richtige Fakten mit Gründen für den Defekt hat von den vielen Betroffenen noch niemand geliefert!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Und was ist, wenn die Karte 3.3V ziehen will über den AGP-Slot, der aber nur 1.5 liefern kann ?
    Ich denke schon, dass da was auf dem Board kaputtgehen kann...

  • Nicht umsonst ist der AGP-Slot normalerweise "codiert", d.h. ein mit AGP4x codierter Slot kann mechanisch keine AGP1x/2x-Karte aufnehmen weil der Steg im Slot anders gesetzt ist.

    Wenn die Karte nur AGP4x bzw. 1,5V AGP-Spannung unterstützt dann solltest Du es tunlichst sein lassen eine Karte einzusetzen die 3,3V benötigt, auch wenn sie passt (manche Boards haben einen Universal-AGP-Slot ohne Stege, obwohl sie nur 1,5V liefern können, das hat schon bei den ersten P4-Chipsätzen Ärger gemacht, wo viele Leute ihre alten Karten einsetzen wollten, die elektrisch aber inkompatibel waren - meistens waren dann sowohl Board als auch Graka hinüber).

  • Zitat

    Original von Eye-Q
    Nicht umsonst ist der AGP-Slot normalerweise "codiert", d.h. ein mit AGP4x codierter Slot kann mechanisch keine AGP1x/2x-Karte aufnehmen weil der Steg im Slot anders gesetzt ist.

    Wenn die Karte nur AGP4x bzw. 1,5V AGP-Spannung unterstützt dann solltest Du es tunlichst sein lassen eine Karte einzusetzen die 3,3V benötigt, auch wenn sie passt (manche Boards haben einen Universal-AGP-Slot ohne Stege, obwohl sie nur 1,5V liefern können, das hat schon bei den ersten P4-Chipsätzen Ärger gemacht, wo viele Leute ihre alten Karten einsetzen wollten, die elektrisch aber inkompatibel waren - meistens waren dann sowohl Board als auch Graka hinüber).


    wer sich ein bischen auskennt:
    Volt x Ampere = Watt

    die karte braucht immer gleich viel. wenn sie aber statt 3,3 nur 1,5Volt bekommt is die spannung zu hoch und meist geht dann auch was kaputt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • [Blockierte Grafik: http://www.msi-technology.de/images/prodbig/6508.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/02/i/04/74/5d/08_1_b.JPG]

    Hier seht ihr das Board, ich denke der AGP Slot ist gut zu erkennen, und gleich darunter eine V5 AGP2X!

    Und es sieht leider eindeutig danach aus, als ob die Karte rein mechanisch gar nicht rein passt! Nur gut das sich das nun 100% geklärt hat, ich hätte nämlich sonst wirklich Herzkasper bekommen!

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

    2 Mal editiert, zuletzt von MadYoshi (14. Juli 2005 um 20:44)

  • Um es nochma deutlich zu machen....wenn jemand eine Agp2X Voodoo in einen 1.5v steckplatz reinsteckt (was durchaus geht....schonmal etwas von einen Multinorm AGP steckplatz gehört...oder auch AGP pro? das sind steckplätze in den die Voodoos reinpassen...sie müssen aber nicht umbedingt die 3.3v liefern können...) dann geht entweder die Voodoo (Spulen etc..) oder auf dem Mainboard die Spannungsversorgung kaput. Dies kann schleichend also über einen Zeitraum passieren. Und da kann es schon zu mikro "Explusionen" kommen im Bereich der Mainboard AGP Stromversorgung.

    mfg Acc|klass

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • ...wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! :grr: :grr: :grr:

    Von Euch allen "ich bin so schlau und weiß was passiert"-Typen kann aber zuuufälligerweise niemand so recht erklären, warum bei einer zu geringen Spannung irgendetwas kaputt gehen sollte...

    @ Exxe:

    Zitat


    wer sich ein bischen auskennt:
    Volt x Ampere = Watt

    die karte braucht immer gleich viel. wenn sie aber statt 3,3 nur 1,5Volt bekommt is die spannung zu hoch und meist geht dann auch was kaputt

    Du hast da einen klitzeklitzekleinen Gedankenfehler. 1,5 Volt ist nämlich WENIGER als 3,3 Volt.

    Und somit hat bisher niemand stichhaltige Beweise für die Zerstörung von 3,3Volt-Karten durch 1,5Volt-Boards liefern können!
    ---------------------------------------------
    Und noch was: wieviel Ampere Strom stehen denn auf dieser ominösen 1,5-Volt-Leitung zur Verfügung, daß die daraus resultierende Leistung sogar Karten zerstören kann?

    Häh? Also ehrlich. Diese Theorie ist das dümmste was ich jemals im Bereich Elektronik gehört habe.
    ---------------------------------------------
    Die elektrische Leistung die auf die Graphikkarte vom Board aus übertragen wird wird größtenteils über eine 12V Leitung übertragen. Wie würden sonst 12V Lüfter auf einer Graphikkarte laufen, wenn die nur über eine 1,5-Volt-Leitung versorgt würde?
    ---------------------------------------------
    Außerdem hat schon mal jemand von Euch ausgerechnet, wieviel Ampere über diese ominöse 1,5-Volt-Leitung fließen müssten, wenn damit eine Graphikkarte mit 30 Watt Energieverbrauch gespeist werden müsste?

    Des wären 20 Ampere! Hat von Euch schonmal jemand eine 20Ampere Sicherung ausm Auto gesehen? Häh? Wisst Ihr wie da der AGP-Slot nach wenigen Sekunden aussehen würde wenn da 20Ampere drüberfließen?


    Mei o mei o mei!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hallo Voodoo³,

    nur die Ruhe, es gibt hier keinen Grund auszurasten, zumal Du mir hoffentlich nicht ernsthaft weismachen willst, daß du ohne Bedenken eine Voodoo5 5500 AGP in einen 1,5V-AGP-Slot steckst ? IMHO gleicht das einer standrechtlichen Hinrichtung beider Komponenten, mir wären jedenfalls beide Komponenten für diesen zweifelhaften Test zu schade, ich würde mir lieber eine V5-PCI dafür zulegen ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von mr.krass
    Also die Voodoo würd nicht mal reinpassen, die Kerbungen sind nämlich verschieden!

    Mfg

    Man könnte ja mal die Voodoo andersrum reinstecken :topmodel: :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich hab leider kein 1,5V-Board wo eine V5 reinpasst.

    Aber ich würd es machen! Rein aus Interesse. Und wie schon oben geschrieben: ES KANN NIX KAPUTTGEHEN!

    Das ist genauso bescheuert wie die Behauptung, daß bei längerem Schielen die Augen schief bleiben!

    ---
    Wer was anderes behauptet soll endlich Beweise liefern. Und nicht wieder sowas "Mein Bekannter, dessen Onkel von dem ein guter Freund in seinem Lieblingswirtshaus die Putzfrau hat einen Sohn bei dem dieses und jenes..."


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Der_Karlson

    Man könnte ja mal die Voodoo andersrum reinstecken :topmodel: :topmodel:

    Hallo Der_Karlson,

    ...oder wie Voodoo³ vorschlägt, nimm 'nen Hammer :bonk:

    Edit: @ Voodoo³ ok, gesetzt den Fall jemand ist so verrückt und macht den Test, würden Dir die zerstörten Komponenten als Beweis reichen ? Oder noch besser, Du machst den Gegenbeweis, daß es doch (auch langanhaltend) geht, und ich bin gerne bereit dazuzulernen und selbstredend folgt prompt eine Entschuldigung in aller Form. Als Beispiel ich habe hier ein ASRock K7VT4+ mit UniAGP-Anschluß, aber der eindringlichen Warnung auf dem Mainboard aufgedruckt "Please do not use 3,3V-AGP-Cards, this may damage your card and mainboard", das wäre so ein typischer Kandidat. (mein ja nur bevor man ein Xeon-Server-Board opfert).


    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (14. Juli 2005 um 23:11)

  • Ja das würde mir persönlich als Beweis für die Inkompatibilität von V5 & 1,5Volt-AGP-Boards reichen. Aber es liegt dann nicht an den 1,5 Volt sondern an irgendwas anderem! Denn eine zu geringe Spannung kann nichts kaputt machen! Das wäre so wie wenn ein Wasserhahn kaputt geht nur weil der Druck in der Leitung sinkt.

    ----------------
    Aber das soll mir erst jemand vorführen. Denn bisher gibts ja anscheinend niemanden der so richtig beweisen kann daß das wirklich passiert. Alle reden um den heißen Brei herum.

    So wie damals mit der Eisenbahn... da gabs auch so Gerüchte... wenn man sich schneller als ein Pferd bewegt, dann stirbt man .... :spitze:


    lol.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (14. Juli 2005 um 23:10)

  • Zitat

    Original von Voodoo³

    @ Exxe:
    [quote]
    wer sich ein bischen auskennt:
    Volt x Ampere = Watt

    die karte braucht immer gleich viel. wenn sie aber statt 3,3 nur 1,5Volt bekommt is die spannung zu hoch und meist geht dann auch was kaputt

    Du hast da einen klitzeklitzekleinen Gedankenfehler. 1,5 Volt ist nämlich WENIGER als 3,3 Volt.

    Und somit hat bisher niemand stichhaltige Beweise für die Zerstörung von 3,3Volt-Karten durch 1,5Volt-Boards liefern können!

    1,5 ist weniger als 3,3
    aber spannung ist ampere nicht volt

    die spannungsversorgen bekommt weil zu wenig Volt zu viel Ampere


    über nen normalen AGP2x sind max 25Watt drinn
    AGP pro 50Watt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • und die tolle diskussion findet nie ein ende und alle labbern weiter in den äther hinaus.

    fakt ist nunmal das der grösste teil der 5,5k's ned innem 1,5er geht, in 90% der fälle bringt man sie ned mechanisch rein und die restlichen fälle wurden schon zur genüge sinnlos zu boden diskutiert.

    es gibt auch nachwievor keine stichhaltigen fakten ob die AGP4x Karten wirklich 1,5Ver sind und wieso dass eine davon gestorben ist.

  • Zitat

    Original von Exxe
    1,5 ist weniger als 3,3
    aber spannung ist ampere nicht volt

    die spannungsversorgen bekommt weil zu wenig Volt zu viel Ampere


    über nen normalen AGP2x sind max 25Watt drinn
    AGP pro 50Watt

    Lol... also da redest Du aber absoluten SONDERMÃœLL!!!

    Volt ist Spannung!!!

    Oder hast Du schon mal ein Gerät für 230Ampere-Netzspannung gesehen?

    Wenn Du's mir nicht glaubst, dann kauf Dir a Formelsammlung... ich bin zu faul Dir alles zu erklären!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.