@Voodoo reg dich ned auf, die Diskussion hat keinen Sinn, einige haben einfach keinen Plan. Btw: Schaut euch mal die Stabilisierungsschaltung an auf soner Karte, die bezieht ihre Lebensenergie (in Watt) eh nicht über den AGP...ach mag garned schreiben
MS-6508 und eine V5 5500; möglich?
-
-
Original von OutOfRange
und die tolle diskussion findet nie ein ende und alle labbern weiter in den äther hinaus.fakt ist nunmal das der grösste teil der 5,5k's ned innem 1,5er geht, in 90% der fälle bringt man sie ned mechanisch rein und die restlichen fälle wurden schon zur genüge sinnlos zu boden diskutiert.
es gibt auch nachwievor keine stichhaltigen fakten ob die AGP4x Karten wirklich 1,5Ver sind und wieso dass eine davon gestorben ist.
Genau!
Und was lernen wir daraus?
--> Das Geschwafel über die bösartigen Voodoo-Mörder-1,5Volt-AGP-Boards ist totaler Schwachsinn!
---
Der Angeklagte ist so lange unschuldig bis seine Schuld zweifelsfrei bewiesen ist. Und die Schuld ist eben überhaupt nicht bewiesen.
---cu
-
Ich muss auch noch meinen Senf dazugeben, da ich im weitest entferntestem Sinn was ähnliches erlebt habe.
Also, ich habe einen Delta SHE direkt auf Molex pin vom Board gesteckt, der Lüfteranschluss hat die Stromversorgung irgendwann untersagt, also hab ich den Lüfter auf den nächsten Anschluss vom Board gesteckt und der ging auch nach 'ner Weile schrott. Dann kam mir das komisch vor und ich habe mal nachgeforscht und das Ergebnis war, dass der Delta mehr Strom zieht als die Lüfteranschlüsse vom Board liefern können. Dadurch gehen die Anschlüsse kaputt. Ich finde das man das auf die Voodoo5 - 1,5V. AGP Sache irgendwie übertragen kann. -
Meiste Saft wird wohl über die zusätzliche Spannungsversorgung kommen, umsonst wird die wohl ned dasein. Find diese Streiterein aber trotzdem ned gut, ohne Beweise gibts nur unbrauchbare Info ab und sowas hilft ja keinem. Würd mal annehmen, dass die Karte bei zuwenig Spannung nix macht...(annehmen = glauben)
-
Original von Raptor
delta ehe blablaauf deinem mobo sind transistoren für das schalten der molexstecjer verbaut, die halten nunmal keine 1,5A aus auf dauer (EHE hat ungefähr soviel). beziehbar ist das auf keinen fall.
bei der 5500er sache stimmt schlichtweg die spannung nicht, da erwacht nie was richtig zum leben. was du gemacht hast ist bei korrekter spannung ne überlast auf einem baustein der nicht dafür gedacht ist und das wars dann auchschon.
nen logischen/elektronischen zusammenhang gibts ned -
@ Raptor:
Aber Dein verdammter Lüfter läuft noch, oder?
--> Höchstens die Stromversorgung am Mainboard geht kaputt.Aber nicht die Voodoo...
-------------------------Lol. Und wie ich oben schon beschrieben habe, wird die Leistung einer Graphikkarte nicht über diese ominöse 3,3V / 1,5V-Leitung übertragen sondern über getrennte Stromleitungen.
-------------------------
Das mit 1,5 Volt / 3,3 Volt bezieht sich lediglich auf die Signalspannung.
-------------------------
Und weiß zufällig jemand von Euch warum man bei neueren Karten immer wieder die Spannung weiter herabgesetzt hat? Häh?Damit man höhere Frequenzen benutzen kann! Um mehr Daten zu übertragen!!!
-
Ja, und tschuldigung für meinen überflüssigen Beitrag.
-
Original von Raptor
Ja, und tschuldigung für meinen überflüssigen Beitrag.Warum überflüssig?
Sorry, aber ich finde es durchaus wünschenswert, daß so viele Leute wie möglich an allen Diskussionen teilnehmen!
Was bringt eine Diskussion wenn jeder was denkt aber niemand was schreibt?
cu
-
was bringt ne diskussion über etwas von dem keiner wirklich ne ahnung oder erfahrungen hat und einige nur sinnlosen stuss schwafeln ?
-
HE, könnt ihr mal damit aufhören! Ich habe hier eine Frage gestellt die eindeutig war und nun auch beantwortet wurde! Also könntet ihr bitte diese sinnlose Diskussion einstellen.
Am besten wäre wenn ein Mod. mal diesen Thread schließen würde.
-
Also manche Leute dürfte man nich mal nebeneinander begraben. Selbst nach 200 Jahren diskutieren sie noch darüber ob ne 55k auf nem 1.5V AGP Mainboard kaputt geht oder nich
- Echt 
@Mad
Diese Diskusionen sind nich überflüssig! So kommt wenigstens Leben hier ins Forum
-
ich hab mal eben mit gary drüber geredet!
(dies ist kein auszug aus dem chat - ich habe ihn sinngemäß übersetzt)
Frage: Was passiert wenn man eine v5 5500 AGP2x in ein 1,5V Mainboard steckt?
Gary: Sie brennt durch - früher oder später!
Frage: Woher weißt du das?
Gary: Anderer Leute Fehler.
Und nun noch eine Empfehlung: Lass ihn seine Karte ruhig durchbrennen. Nicht von Fehlern anderer lernen ist
-
Wenn man solche Beträge liest weiss man echt 100% warum leute wie Fri und co kein bock mehr auf den Kindergarten hier haben! Das is teilweise schlimmer hier als im 3dc forum.
@out die voodoo zieht auch strom aus dem AGP port! ca.20W können auch 18W sein, also sowas um den dreh. Die Voodoo hat ja aber noch den Stromstecker...wenn jetzt die Karte in einem 1.5v AGP anschluss steckt dann porbiert sie das natürlich mit dem zusatz Strom dingens auszugleichen. Und was wird bei komponenten passieren die für ca.30W ausgelegt sind aber nun die Vollen 55W abbekommen? richtig sie gehen nach einer unbestimmten zeit in Arsch!
@Voodoo...du hast auch kein deut mehr plan als die anderen also lass das verdamte wech und lol und von wegen sondermüll...red ma so mit deinen Eltern.

Übrigens Karten ohne Stromanschluss starten btw. erst garnicht in einem 1.5v AGP ....selbst getestet.....V3 3500 AGP in einem mit Uni AGP ausgerüsteteten KT400 Board....Spannungsversorgung am MB wird verdamt heiß aber die Karte rührt sicht nicht.
mfg McKlass|Acc
-
Ich muss Klass zustimmen.
Anfangs wars ja noch ganz lustig, aber langsam gehts hier wirklich auf 3dc Niveau.
Ihr solltet eure Wortwahl und euren Umgangston noch einmal deutlich überdenken!
t.blacksoul.d
-
Original von AccLa!m
@out ...es wurde schonmal erklärt woher die leistung über den AGP kommt, das hat mit den 1,5V bzw. 3,3V Signalleitungen überhaupt nichts zu tun

-
Hallo an Alle,
traurig das die Diskussion so einen "tragischen" Verlauf genommen hat, kann denn keiner mal die Sache technisch und sachlich exact dokumentieren bzw. belegen, auch damit sich die Community nicht daran zerstreitet ?
Nichts hat solange Bestand wie ein Vorurteil, also wird es Zeit dieses aus dem weg zu räumen, meint ihr nicht ?
Beste Wünsche,
Raoul Bogers.
-
Der AG-Anschluss auf dem Mobo beinhaltet eine Vielzahl von verschiedenen elektrischen Signalen. Einige dienen der reinen Leistungsversorgung der gesteckten Karten, andere dienen dazu, die Karten zu Steuern, das sieht so aus: Wir haben sowohl die 32-Bit Datenleitungen die mit 3,3 , 1,5 oder 0,8 V betrieben werden, sie bilden die Anbindung an die Northbridge und dienen zur Datenkommunikation, dazu kommen Interruptleitungen (darauf gehe ich nicht weiters ein). Über diese Leitungen wird nur "gesteuert" eine Leistungsversorgung ist NICHT MÖGLICH, schon nur aus dem Grunde weil die Leistung durch die NB hindurchgeschaltet werden müsste, was sowohl sinnlos wie auch unmöglich ist wenn man bedenkt mit was für einem hochintegreirten microcontroller wir es bei der NB zu tun haben.
Zur Versogung mit Leistung sind auf dem AG-Anschluss mehrere abgreifbare Spannungen sowie unzählige Massepunkte sowohl für die Signaloffsets wie für die Versogung vorhanden. Der Steckplatz selbst sieht folgende Abgriffe für Leistung vor (bei AGP1x-8x immer gleich vorhanden): 1 mal 12V, 8mal steht 3,3V zur Verfügung sowie weitere 10mal 3,3V zur Signalerzeugung, des weiteren sind 2mal 5V abgreifbar.Fassen wir das ganze mal zusammen: Ich habe an jedem AG-Anschluss eine ganze Reihe von festspannungen die ich zur Leistungsversorgung der Karte abgreifen kann, das sind sowohl 12V, 5V und 3,3V. Die Ansteuerung erfolgt dann über die getrennten Datenleitungen und sind wie gesagt 3,3 , 1,5 oder 0,8 V, über die leitungen wird NUR getsuert und nicht Leistung bezogen (ein kleinwenig natürlich schon aber das hat keinen Einfluss).
Was passiert also wenn ich ne 2x(3,3V) Karte mechanisch in einen 4x (1,5V) setze ? Der Leistungsteil der Karte wird korrekt mit Spannung versorgt, allerdings passen die Signalspannungen nicht überein... die NB liefert auf den Signalleitungen zuwenig Spannung zur Karte, diese wiederum liefert zu hohe Spannungen an die NB bzw. den Bus zurück, die karte "will" ja mit 3,3V kommunizieren die ihr von den vddq am AGP zur verfügung gestellt werden.... zweiteres kann im Falle der NB dumme folgen haben, da wir wie gesagt von einem hochintegrierten Microcontroller sprechen. Ich halte es für möglich das eine 3,3V Karte eine NB zerstören KÖNNTE. Des weiteren müssen wir uns im Klaren sein, dass der Leistungsteil der Grafikkarte logisch mit der Steuereinheit verbunden ist, tritt hier ein Fehler auf, könnte es im dümmsten Falle wohl möglich sein, dass irgendwo inm Schaltungsaufbau zu Hohe Spannungen oder Ströme auftreten -> die Karte geht kaputt da wir auch hier von Microcontrollern mit hoher Integration sprechen.
betrachtet man diese fakten muss einem folgendes klar werden: Eine 3,3V Graka läuft NICHT in einem reinen 1,5V System, es ist unmöglich dass sie nur eine zeitlang läuft und erst dann kaputt geht, das ganze passt nicht zusammen und ist schlichtweg nicht praktikabel. Nüchtern betrachtet kann eine solche Konstellation sowohl die Graka wie auch die NB und das Bussystem drumherum vernichten, 1,8V stellen ja immerhin über 100% überspannung dar ! man muss aber einfach mal von der leistungsgeschichte absehen und merken, dass der Tot nicht über die Leistung der Karte selbst sondern über die Signalleitung kommt, nicht in Form von Überlast sondern in Form von Überspannung... logisch es sind wie gesagt nur 1,8V aber das reicht bei weitem um die beschriebenen bauteile innert sekunden in den tot zu jagen.
so nun was von meiner seite: ich denke die 5500er 4x AGP ist ein nicht reifes produkt was die 1,5V anbindung angeht oder der besitzer hatte schlichtweg pech.
ich studiere seit über 2 jahren automationstechnik und befasse mich seit über einem jahr mit microcontroller und microcomputer in meinem studium nur so damit ichs gesagt habe. -
Auch intressant: AGP
-
Original von OutOfRange
...Eine 3,3V Graka läuft NICHT in einem reinen 1,5V System, es ist unmöglich dass sie nur eine zeitlang läuft und erst dann kaputt geht, das ganze passt nicht zusammen und ist schlichtweg nicht praktikabel...also is es reiner zufall dass eine v5 5500 agp4x 2 monate läuft und dann putt geht?
hört sich sehr logisch bei dir an aber bei diesem punkt bin ich skeptisch! ich weiß nicht im detail wie sich da alles verhält aber ich versuch mal rauszufinden wieviele "zufälle" es da scho gab! -
Ich selbst habe bereits 2x AGP-Karten in 4x/8x-AGP, sowie eine reine 8x-AGP in einem 2x/4x-AGP System betrieben (quasi ein Unfall)...
Was die Symptome angeht, kann ich nur einen Fall beschreiben :
Nachdem ich meinen Fehler festgestellt und den Rechner abgeschaltet/geoeffnet hatte, um die Karte zu entnehmen, fiel mir sofort der extrem heisse Bereich am AGP-Port der 2x AGP-Karte auf.
Gesund fuer das Board bzw. die Karte kann das nicht gewesen sein, aber sie lief fehlerfrei fuer ein paar Tage.
In anderen Faellen konnte ein Schaden durch eine integrierte Schutzschaltung des Boards verhindert werden; eine explizit aus diesem Grund eingebaute Warn-LED leuchtete hellrot und das Board verweigerte den Start.
Da jeder Board-Hersteller ausdruecklich davor warnt, 3.3V-Karten in 0.8/1.5V-Slots zu betreiben und allesamt auf drohende Schaeden an Karte und/oder Motherboards hinweisen, sollte es keine weiteren Fragen mehr geben.
Funktionieren tut es auf der einen Seite oft fuer bestimmte Zeit (selbst getestet), auf der anderen Seite werden die Boardhersteller sicherlich am besten wissen, was an ihren Produkten nachhaltigen Schaden verursachen kann.
Wer es nicht glauben oder wahrhaben will, kann ja gerne z.B. eine Kyro2 oder eine PowerColor EvilKing Voodoo4 (mechanisch 4x AGP aber elektrisch 2x-AGP) in seinem 4x/8x-AGP System betreiben und seine Hardware langsam zu Grunde richten

Wenn auf 1.5V I/O-Leitungen und den angebundenen Steuerchips fuer ein paar Wochen/Monate 3.3V anliegen, zeigt sich wie leidensfaehig manche Komponenten sind; ihre Lebensdauer aber geht dabei kapital den Bach herunter) -