Voodoo5 und DVD-Wiedergabe

  • Hallo an Alle,

    ich hatte eigentlich die DVD-Wiedergabe auf einer V5 mit sehr guter Qualität in Erinnerung, und nun mit meiner Neuerwerbung Voodoo5 Mac PCI ist die Qualität einfach nur noch grausam, nicht das es ruckeln würde, aber das Bild ist verschwommen ?(

    Als Player verwende ich das fast schon obligate PowerDVD, das eigentlich keine Probleme bereiten sollte, installiert ist der aktuellste AmigaMerlin-Treiber.

    Habt ihr eventuell Tips ? Sind eventuell Registry-Settings in der 3dfx-Tools-Sektion bzw. Display-Sektion vonnöten ?

    Ich dachte DVD ist eigentlich ein einheitlicher Standard, weswegen ich jetzt nur ungern nach unterschiedlichen DVD-Qualitäten fragen möchte. Wenn es doch daran liegen könnte, gibt es irgendwelche Möglichkeiten dort die Qualität anzuheben - spezielle Wiedergabe-Modi bzw. -Einstellungen?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (22. Juli 2005 um 00:09)

  • Power DVD?

    Hmmm hab damit keine guten erfahrungen..... Versuch einfach mal WinDVD!
    Wie schauts mit den letzten offiziellen 3dfx Treibern aus?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (22. Juli 2005 um 00:40)

  • Hallo Der_Karlson,

    von WinDVD habe ich eine TrailVersion probiert, schaut aber auch nicht besser aus, und was den Treiber angeht dachte ich laut den Aussagen hier im entsprechenden Thread, daß dieser das NonPlusUltra in Sachen Treiber wäre, mit denen man eine V5 unter XP betreiben sollte?

    ...und ja im AmigaMerlin fehlen einige 3Dfx-Tools-Optionen, aber waren da auch welche für die DVD-Wiedergabe dabei?

    Ähja ehe ich's vergesse in der Regedit ist SSTH3_OVERLAY = 3 eingestellt, war vorher auf 1, hat aber auch nix gebracht, zumindest kenne ich den Overlay-Eintrag nur mit 2 oder 3 aber nicht 1 ? Äh kann jetzt nicht sagen ob der Name des Eintrags vollständig ist, aber der Overlay-Eintrag ist auf jeden Fall gemeint.

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hallo an Alle,

    hab die DVD-Geschichte mal mit der ATI 9800 probiert, mit selbem schlechten Ergebnis, also entweder ist die Wiedergabe-Qualität mit dem neuen PowerDVD schlechter geworden oder die von mir verwendete DVD war einfach eine miserable Produktion, wird Zeit das DVD's mit HDTV-Standard rauskommen.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • versuch mal eine andere DVD
    wenn das nichts Hilft hat Win gepfuscht...
    installier dann mal alle Codecs neu, sollte dann helfen

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • SSTH3_OVERLAY=3

    Das hat mit dem Videooverlay nichts zu tun. Der ?????_OVERLAY Eintrag steuert das Prerendering des Framebuffers.

    1 = Single Buffering
    2 = Double Buffering
    3 = Triple Buffering.

    Dabei rendert er in 3D Frames, während ein aktueller Frame angezeigt wird. d.h.: Während der Bildschirm Frame 97 zeichnet, kann die Grafikkarte schon Frame 98 rendern, und braucht dann nur mehr zu "switchen".

    Bei =1 wird nicht gepuffert, bei =2 wird ein Frame im Voraus gerechnet, bei =3 wird 2 Frames im Voraus gerechnet, was auch entsprechend mehr Speicher auf der Graka frisst (Triple Buffering + FSAA = meist keine gute Idee).

    Soviel dazu. ;)

    Edit: Der Eintrag beeinflusst normalerweise nur Glide/OGL, bin aber ab SSTH3 nicht sicher, obs auch auf D3D wirkt. Bei SSTV2 (Voodoo²) wars noch Glidespezifisch. Seit damals stell ich das mit den 3dfx Tools ein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (25. Juli 2005 um 09:59)

  • @ GrandAdmiralThrawn,

    Jopp SSTH3 bzw. der genannte Eintrag gilt für beide (steht meist auch unter /DEFAULT in der Registry), und ich war mir sicher SSTH3_OVERLAY ist die Video-Optimierung ?

    @ Lt.Com.DATA

    Ok, hat auch nichts geholfen :( Naja Thema hat sich bald erledigt, der PC wird den Abgang machen, bevor uns M'soft mit TCPA alle im Sack hat, und ich wechsele demnächst komplett zum Pegasos (s. meine Signatur).

    beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner