Qualitäts DVD-Laufwerke?

  • Hallo!
    Meine DVD ROM Laufwerke sind scheinbar irgendwie hinüber. :(
    Das Philipps wird beim Booten nicht mehr erkannt, das Liteon liest nicht mal mehr alle CDs. Sogar der Teac Brenner macht Zicken! :evil:
    Hat von Euch jemand eine Empfehlung, welches ein wirklich gutes, hochwertiges, kompatibles (auch mit DVD+R und DVD-R) DVD (und CD) ROM Laufwerk mit exzellenter Fehlerkorrektur und langer Lebensdauer ist? Am besten für IDE, damit ich keinen extra Controller brauche.
    Geschwindigkeit und Lautstärke sind eher Nebensache. :P
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welcher Hersteller verbaut welche Elektronik?

    Besten Dank im Voraus!

    @Mods: Diesen Beitrag kenne ich; der ist allerdings schon etwas alt und ich habe etwas andere Anforderungen! :)

  • mal neue IDE kabel probiert
    evtl ligts nur darran


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich hab seit 2 Jahren ein Toshiba SD-M1712 (16x/48x). Hat noch nie Probleme gemacht und bis jetzt jede Disk gelesen; Geschwindigkeit und Lautstärke sind auch Top. Bei Alternate gibts es aber nicht mehr, nur mehr dieses (scheint der Nachfolger zu sein)

    MfG

  • Ich war bei DVD immer mit Pioneer sehr zufrieden!

    Hab für meinen dritt-rechner erst letzte woche für 5 euro ein 16fach Pioneer ersteigert..... super teil :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Also ich bin mit meinem LiteOn voll zufrieden. Seit 3 Jahren läufts ohne Murren und liest auch meine gebrannten. Zur Not hab ich auchnoch nen Creative 2fach DVD inkl. Decoder Karte :topmodel:. Das ding is von 1997 und will nich kaputtgehen :D

    Hey, noch einer mit der guten Decoder Karter :D
    Ich habe allerdings das Encore 5x mit der DXR2(?) Karte :topmodel:Schweinegeld gekostet gg

  • Pioneer! Excellente Zugriffszeiten, frisst alles was es bekommt, hält 1A.
    Ich hab das 106S, n Kumpel von mir das 105S (ich weiss gar nich, bei was die mittlerweile sind ?( ) und die rennen echt um ihr Leben.

    Ansonsten sind LGs wirklich nicht schlecht, von Leseleistung und Fehlerkorrektur her auf jeden Fall ganz vorn mit dabei. Außer einer der neusten DVD Brenner von LG, der soll arg schlecht sein laut c't (kann mich grad nicht erinnern welcher).

    MSI DVD-ROMs werden auch immer sehr gut getestet, ich weiss nur leider nicht um die Haltbarkeit..

  • Zitat

    Original von SK1
    Hm, also werden hier wohl vornehmlich LG und Pioneer empfohlen.

    Gibt's irgendwo 'nen Test, bei dem man nachlesen kann, welches Laufwerk die allerbeste Fehlerkorrektur hat?

    Ich kann eich nicht sagen was gut ist ,aber was schlecht ist .*g*

    Sony kann ich überhaupt nicht empfehlen , habe selber mal ein DVD Rom Laufwerk gehabt und einen CD Brenner .Das DVD ist nach einem Jahr defekt gewesen der Brenner nach 2 1/2 Jahren .

  • Zitat

    Original von SK1
    Gibt's irgendwo 'nen Test, bei dem man nachlesen kann, welches Laufwerk die allerbeste Fehlerkorrektur hat?

    Bei fehlerkorrektur is vll n DVD brenner die bessere wahl, weil die ja auch besser die DVDs auslesen müssen?
    Also wie auch immer *g* Ich hab folgende gute Erfahrungen:
    DVD-ROM: Pioneer!!
    DVD-RW: LG (hab selber immo nen LG DVD -/+ R : Super Teil!!!!)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Das hier ist Neuerdings mein Tip wenn es um ein Qualitäts-DVD Laufwerk geht : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5222067916&rd=1 ( Samsung Toshiba Storage Technology SH-D162 16x DVD-Laufwerk ) - also im Grunde genommmen das gleiche wie Toshiba. Fehlerkorrektur ist schlechter wie beim LG 8163B DVD-Laufwerk dafür ist das Samsung schneller im Zugriff, automatisch leiser beim DVD abspielen und ist sehr schnell auch im Audio-CDs grabben..., falls du ein reines DVD-ROM zum Installieren von Software suchst seih dir dann das LG 8163B DVD-Laufwerk empfohlen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5222347313&rd=1 ) . Falls du dich doch aufgrund der aktuellen Preisstürze (sinvollerweise) für einen DVD Brenner entschieden hasst greif zur 35xx-Serie von NEC, hab seit nichtmal 2 Wochen mir den Nachfolger von meinem LG 4160B den 4163B gekauft - ist zwar gut aber macht Lärm und die Brennqualität mit Budget-Rohlingen könnte besser sein, ausserdem isses langsamer wie der NEC..., den hat sich ein guter Kumpel nämlich für rund 48€ zugelegt und ich habs gesehn wie das Teil rockt, nicht zu vergleichen mit dem nervigen und zu gleich kultigen 1300A, denke da nurmal an die nervtötende Laufwerks-Schublade.

    Zusammenfassend:

    => DVD-Laufwerk: Samsung oder baugleiches Toshiba

    => DVD-Brenner: In jedem Falle ein NEC aus der 35xx-Serie


    Hoffe konnte ein wenig zur Kaufentscheidung beihelfen :D


    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (26. Juli 2005 um 02:58)

  • Zitat

    Original von lao-koon (...)Fehlerkorrektur ist schlechter wie beim LG 8163B DVD-Laufwerk
    (...)
    Hoffe konnte ein wenig zur Kaufentscheidung beihelfen :D


    Jo, jetzt weiß ich, dass ich Pioneer oder LG nehme! :D
    DVD Brenner hab' ich schon zwei, das muss erst mal reichen... :bonk:
    Oder mal ganz wsa wüstes: Aopen DVD-1648 - Hat sehr gute Meinungen und gute Testresultate. ?(

  • Ich brauch alle 3/4 Jahr nen Neues irgendwie. Funzen an sich immer noch aber lesen manche DVD einfach nicht mehr. Lustigerweise Orginale meist schlechter wie wie Zeitschriften/gebrantte DVDs. Es sind allesamt billigprodukte geworden leider. TEAC hat mir dazu mal ne nette Antwort geschrieben weil ich das offen angesprochen habe was die für nen scheiß verzapfen. Ich glaub Plextor is eine der wenigen Marken die noch qualitativ etwas hochwertigere Laufwerke herstellen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • @ SK1: Bloss kein Aopen Laufwerk kaufen, sind ja meist baugleich mit Mitsumi Laufwerken, aber lass es lieber, hab so ein schlechtes Gefühl bei dieser Firma, zumindest mal Finger weg von Aopen DVD-Laufwerken.

    @ Friday_13th: Ich glube du hasst Recht, aber wer gibt fürn Plextor Laufwerk so viel Geld aus, sind einfach zu teuer die Dinger! Dann lieber Pioneer oder LG ;)


    MfG,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    TEAC hat mir dazu mal ne nette Antwort geschrieben weil ich das offen angesprochen habe was die für nen scheiß verzapfen.

    *neugierig*

    Weisste noch, was die da so sinngemäß gesagt hatten? =)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi