Radeon 9550SE = Dual-Chip-Graka? (NEIN)

  • Hallo ein Kumpel von mir hat eine Radeon 9550Se 256MB, gut nicht der Hammer läuft aber und reicht ihm!

    Ich habe nur Festgestellt das bei WindowsXP bei ihm die Gracka im Gerätemanager 2 Mal erkannt wird einmal normal als Radeon 9550Se und dann nochmal als Radeon 9550Se Secondary, aber das ist doch keine Dualkarte also warum (denkt) Windows das 2 vorhanden sind??? ?(

    Und das wird zb. erkannt bei meiner Rage Fury Maxx!!! (Benchmarks folgen anderer Thread) und das ist eine Dual GPU.

    Aber die 9550 nicht, hier auch wieder das auch Everest Home, SiS Sandra und eigentlich alle anderen ähnlichen Progs das auch so sehen wie Windows aber es ist halt nur eine 9550Se 1GPU!!??!! ?( :gadget: ?(

    Gruß Rocky!!! :spitze:

  • Zitat

    Original von rockys82
    Hallo ein Kumpel von mir hat eine Radeon 9550Se 256MB, gut nicht der Hammer läuft aber und reicht ihm!

    Ich habe nur Festgestellt das bei WindowsXP bei ihm die Gracka im Gerätemanager 2 Mal erkannt wird einmal normal als Radeon 9550Se und dann nochmal als Radeon 9550Se Secondary, aber das ist doch keine Dualkarte also warum (denkt) Windows das 2 vorhanden sind??? ?(

    Und das wird zb. erkannt bei meiner Rage Fury Maxx!!! (Benchmarks folgen anderer Thread) und das ist eine Dual GPU.

    Aber die 9550 nicht, hier auch wieder das auch Everest Home, SiS Sandra und eigentlich alle anderen ähnlichen Progs das auch so sehen wie Windows aber es ist halt nur eine 9550Se 1GPU!!??!! ?( :gadget: ?(

    Gruß Rocky!!! :spitze:


    Afaik, weil die Karte einen zweiten RAMDAC hat.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • so klappt das besser wenn man ne zweiten monitor anschliesst, und den desktop erweitert.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Achso, und was macht der RAMDAC genau aus, bin da kein Fachmann??? ?(

    Meine GeForce5700Le hat ja einen VGA und einen DVI ausgang die Radeon auch da kann man doch Trotzdem ohne Props quasi 2 Monitore oder TFT's dranhängen oder? Habs noch nie Probiert! ?(

  • scheiss zitat button


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Exxe (26. Juli 2005 um 14:22)

  • Zitat

    Original von Exxe
    der RAMDAC wandelt das digital esignal vom CHIP in ein analoges für Monitor /TV

    wenn man nur einen RAMDAC hat, gibts auch immer nur das selbe bild, auf allen monitoren, in de selben grösse und wiederholfrequenz
    hat man zwei RAMDAC kann man zwei verschiedene bilder erzeugen. z.B. der desktop in 1280x1024 und nur DVD software uaf dem TV in PAL qualli

    wenn man ne TFT über DVI-D anstäuert braucht man aber keinen RAMDAC


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von rockys82
    Achso, und was macht der RAMDAC genau aus, bin da kein Fachmann??? ?(

    Meine GeForce5700Le hat ja einen VGA und einen DVI ausgang die Radeon auch da kann man doch Trotzdem ohne Props quasi 2 Monitore oder TFT's dranhängen oder? Habs noch nie Probiert! ?(


    Bei nVidia nennt sich das ganze TwinView, da kann man in der Forceware oder damals im Detonator einstellen, was auf welchem Monitor ausgegeben wird. Der RAMDAC ist für den Bildaufbau zuständig und wird in MHz angegeben. 400 MHz bedeuten, dass 400.000.000 Pixel pro Sekunde von denen die gerendert werden an den jeweiligen Ausgang geliefert werden können. Bei 2048*1536 Pixeln heißt das etwa 127 Hz, somit 128 Bilder könnte der RAMDAC liefern pro Sekunde. Das hat nichts damit zu tun, wie schnell der Chip rendernt. Außerdem haben manche Karten, vor allem die Früher weniger RAMDAC und dann nur einen, der sich dann von VGA, TV-Out und DVI geteilt werden Musste. Bedeutete, dass man abwägen musste, welchen Bildschirm man mit welcher Frequenz betreibt. Heute spielt das aber keine Rolle.


    exxe: Sicher ist der RAMDAC von Beteutung beim Betrieb eines TFT oder wie ist das zu verstehen?

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • RamDAC und TFT... im Falle von DVI spielt das keine Rolle!

    Bei DVI werden die Bilddaten digital übertragen und müssen somit nicht erst in analoge Daten umgewandelt werden. Somit braucht man dafür keinen RamDAC.

    cu

  • Profecto! Aber erstens habe ich das nicht bedacht und zweitens sind das, glaube ich, noch nicht so viele, die den TFT wirklich über DVI betreiben, das sind dann eher die Pro-Gamer oder sonstige Pros. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile anders ist, aber ALDI hat die TFTs immer nur mit D-Sub, also analogem Anschluss verkauft.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • meiner, und die meissten anderen haben beides
    D-sub und DVI


    meinrer läuft über DVI-D, also ohne RAMDAC
    allerdings kann der DVI auch analog
    zu erkennen an 4 kontakten

    [Blockierte Grafik: http://www.datapro.net/images/dvi-config.jpg]

    dual-link braucht man für auflöungen über 1600x1200


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Um die Frage mit dem TFT zu klären:
    Nahezu alle neuen TFTs haben nen DVI Anschluss (der leider bei 3Dfx Karten nicht so fetzt), allerdings wird häufig aus Kostengründen nur nen normales D-Sub Kabel mitgeliefert.

  • also ich hab zur Zeit als Ãœbergang im Hauptrechner (A64@2700Mhz :topmodel: ) ne Voodoo 5 5500 Mac @PC drin und am DVI nen 17" LG TFT dran. Kann mich über die Bildqualy nich beschweren

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (19. August 2005 um 16:12)