• Hat den wirklich keiner von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Von der Hardware sind meine und Mr. Lolmans Karten ausser dem DVI und den rams doch identisch. Auch "seine" Treiber hab ich getestet. Die Bildqualität wurde gesteigert aber das mb ist nicht so wie es sein sollte.

    Kann es eventuell irgent etwas mit anderen Systemkomponenten zu tun
    haben?
    Bei den ganzen Treibern die ich schon getestet habe (nicht nur die oben beschriebenen) drängt sich mir der Gedanke auf das es etwas anderes sein musss.....nur was?
    Bin ich denn der Einzige der dieses Problem seit den vergangenen Jahren hatte?/oder ist es nur keinem aufgefalen?

    Funktioniert das motion blur denn auf neuer hardware nicht richtig?
    SK1 Was nutzt du für Treiber? Wie sieht der Rest von deinem System aus?

    Habe mich wirklich gefreut als die v5 eingebaut war und alles zu laufen schien.......bis die q3 mb demo kam :grr:, aber das mb war ja gerade einer der Hauptgründe mir eine V5 zu kaufen.
    Habe zwar nocht nicht ausprobiert ob es ohne die Radeon vielleicht geht, aber ohne die im Hauptrechner ist es so und so sinnlos.

    Einer von euch schlauen Köpfen wird doch sicherlich nen Verdacht haben woran es liegt. (Kleiner Anreiz: Wer das Problem löst bekommt das Spiel lezac von mir.[Vollversion])

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • @ curson,

    äh ich würde auf falsche Treiber-settings und/oder einen Fehler in dem OpenGL-Segment tippen, d.h. kann ja sein, daß 'ne nersche opengl32.dll im Windows-System installiert ist.

    Äh fällt mir noch ein, ATI installiert nen OpenGL-Reg.Key der auf die atiOGLxx.dll verweist, den eventuell manuell in der Registry deaktivieren, die Position bekommt man in der 3dfx-Treiber.inf angezeigt, da dort auf dem selben Wege auch die 3dfxOGL.dll in die Registry eingetragen wird.

    Ich habe auch eine V5-Mac-PCI und hatte auch Prob's den AmigaMerlin 3.1 R 11 installiert zu bekommen, ich habe die Setup.exe aus'ner Vorgänger-Version genommen und dann klappte die Installation.

    Bei Treiberexperimenten, muß der vorhergehende 3dfx-Treiber sauber entfernt werden, meint auch die Registry durchforsten ob noch Rudimente vorheriger 3dfx-Einstellungen rumschwirren. Was auch noch helfen kann ist -> nach der Installation direkt mit der Setup.exe, den 3dfx-Treiber nochmal im Gerätemanager drüberzuinstallieren, ähja und den Monitor-Treiber zum Schluß nochmal drüber jagen, z.B. wegen des Farbprofils aber hauptsächlich wegen der erweiterte Refreshraten (hat zwar jetzt nix mit dem OGL zu tun, aber mit dem Install)

    Der WickedGL is noch ne ganz andere Geschichte, hier kommt's auf die Version an, mit dem 2.99 (Beta) hatte ich hier Gamma-Probleme (aus welchen Gründen auch immer), die Demo-version sollte aber funtzen.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Danke, danke.
    Das hilft mir ja erst mal weiter.
    Bin leider erst wieder so gegen Dienstag bei meiner v5....
    Hoff aber mal das das funzt.

    Zum entfernen der alten Treiber hat ich eigentlich immer den driver cleaner benutzt und 3dfx angewählt...für die Ati dasselbe und den..glaub omega cleaner. Den Monitortreiber hat ich net installiert...bei manchen Treibern hats aber trotzdem mit den Farben und dem Gamma funktioniert.
    Wird bestimmt diese ATI dll sein.

    Wenn das denn endlich klappt kommen die Benches(Und Roul bekommt lezac[jump&run ca.1995) :D. Versprochen.

  • Hab alles so gemacht wie vorgeschlagen.
    Amiga Merlin wurde erfolgreich instaliert, nachdem die setup-Datei ausgetauscht wurde. Habe die Registry auch von alen alten Treiberresten gesäubert. Die 3dfx Tools funktionieren auch einwandfrei.
    Nur das Motion Blur will immer noch nicht so wie es soll.

    Hier mal ein Paar Bilder vom Problem:
    http://img277.imageshack.us/my.php?image=q3mb12vz.jpg[/IMG]
    http://img25.imageshack.us/my.php?image=q3mb27bx.jpg[/IMG]
    http://img25.imageshack.us/my.php?image=q3mb39oc.jpg[/IMG]

    Wenn man die Bilder mit dem von Mr. Lolman vergleicht sieht man den Unterschied ganz klar.

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • Tastaturbelegung ändern.
    Wen du auf d kommst stürzt das Spiel ab.
    Hat ich auch.

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • Schlagt mich nicht, aber hab den großteil überflogen...


    @ curson
    hattest ja geschrieben Voodoo5 5500 PCI MAC
    und du nutzt Win98...
    kann es sein, daß das Grakabios mim MAC zu Win nich so mag?

    oder ist es egal mit nem MAC flash auf einem Win Rechner zu fahren ?(

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Zitat

    Original von Lt.Com.DATA
    Schlagt mich nicht, aber hab den großteil überflogen...


    @ curson
    hattest ja geschrieben Voodoo5 5500 PCI MAC
    und du nutzt Win98...
    kann es sein, daß das Grakabios mim MAC zu Win nich so mag?

    oder ist es egal mit nem MAC flash auf einem Win Rechner zu fahren ?(

    Also: Habe ne voodoo5 AGP auf meinem 98'er sys laufen.
    In meinem Hauptrechner unter winxp ne geflashte v5 5500 pci.

    Diese hab ich auch in den 98'er eingebaut um Hardewaredefekte auszuschließen. Unter win98 funktioniert sie pefekt. Unter xp nicht.
    Also die mac mag ihr neues bios sehr gerne. Sie schaut richtig glücklich aus. Nur ich nicht da die motion blur quake 3 demo nicht so läuft wie sie sollte.

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • konnte man nicht den Effeckt vom Motion Blur einstellen?
    Also grottig langsam bis schön schnell?
    (habs nie wirklich genutzt und hab grad die Radeon im Sys...)

    schau dich mal um in den Settings

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Hab ich ja als erste gemacht. Und bin leider nirgens fündig geworden.
    Die Einstellungen in den tools beziehen sich nicht auf mb, und im im 98'er sys hats ja auch mit den standart Einstellungen funktioniert.
    Vielleicht irgentwo in der registry........aber sonn crack binn ich auch net.
    Wüsste garnet wo ich da suchen sollte geschweige denn wonach.
    Trotzdem Danke.

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • vielleicht liegt es am 64er System...

    (versuch es morgen mit meiner V5 PCI, hab allerdings noch 32bit...)

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Bin gespannt wies bei dir läuft.
    Aber mein windows ist ja auch noch nen 32 bit Programm, und der Prozessor läuft ja iim 32bit modus.
    Dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen ob nun 32/64 bit cpu im Rechner unter winxp werkelt.
    Hmh aber so sicher bin ich mir da jetze garnet mehr.....computer sind halt unlogische Zicken!

    Aber das der A64 schuld ist glaub ich eigentlich net.
    Was hat der mit der Berechnung der Grafik in Spielen zu tun?
    Und wenn man was in Spielen von dem merkt ist es höchstens das C&Q.

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • Ok, curson, mir gehen langsam die Argumente bzw. Tips aus :D das gibt's doch garnicht :mauer: Mann, ich habe den Effekt hier mit explizit derselben Karte ohne 4x Antialias (unter 32bit-XP) sehen können. Das ist ja zum Durchdrehen :bonk:

    Frage1: hast Du zufällig das Q3ATest mit dem VoodooOGL am laufen, oder ist Standard-OGL eingeschalten ?

    Frage2: startest Du das Teil über die Batch oder direkt die EXE ?

    Frage3: Wieso greift der "ignore_hwgamma" nich, das muß gehen ?

    Frage4: Die Bilder sind die mit oder ohne WickedGL gemacht ?

    Genau wie in deinen Bildern, nur eben mit besserem Gamma, sieht's auch auf einer Radeon 9800 SE aus, weil die keinen T-Buffer hat sind die mehrfach überlagerten Objekte in Vollfarbe und nicht transparent dargestellt. Gehe ich nach den angezeigten Frameraten, dann ist Antialias angeschalten, mit welchen Settings ?

    Äh ja was noch helfen könnte, mach mal SShots von deinen OGL-3dfx-Einstellungen (alles aufgeklappt) vielleicht finden wir dort einen Fehler ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Darauf hab ich gewartet! Endlich bin ich net mehr alleine. :bonk:
    Antwort1: Standart-OGl ist an-,mit VoodooOGL-kein Unterschied

    Antwort2: Batch und exe machen keinen Unterschied. Meistens über bat.

    Antwort3: Keine Ahnung. Mit den Wicked hats aber korekt angezeigt. Mit dem Amiga ists zu helle. Mir aber bis jetzt nebensächlich. Das ist das kleinere Ãœbel.

    Antwort 4: Die Bilder sind ohne wicked gl gemacht.

    Anti Alising war aus. Ist wie gesagt langsamer als auf nem 800'er PIII.
    Hatte aber auch schon nen Treiber wo es schneller lief. Frag mich nicht welchen. Aber das mb war dort auch defekt.

    Hier die shots:

    http://img91.imageshack.us/my.php?image=fehlerpics2am.jpg[/IMG]
    http://img91.imageshack.us/my.php?image=fehlerpics20ql.jpg[/IMG]
    http://img91.imageshack.us/my.php?image=fehlerpics39jk.jpg[/IMG]
    http://img91.imageshack.us/my.php?image=fehlerpics43fz.jpg[/IMG]

    Ich habe es im Gefühl....die Lösung des Problems ist nah.
    Na mal sehn wies weitergeht........

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

    Einmal editiert, zuletzt von curson (3. August 2005 um 01:13)

  • @ curson

    ...bin mal die Konfig vergleichend durchgegangen:

    setz mal

    2 Pixel Per Clock Rending auf "Disable"

    Maximum Buffered Frames auf "2 Pending Buffers" (Der is mein Hautpverdächtiger)

    MipMap Dithering auf "Disable"

    Antialias ist bei Dir auf 2x Sample-Antialias eingestellt, in der Q3ATest-Batch wird das eh auf 4x Sample Antialias gestellt. (Sollte also Unterschiede in der Performance zwischen Batch- und Exe-Start geben.)

    Dann erstmal testen und :D Meldung machen :D

    Äh da ist immernoch der Standard-Monitor angezeigt, gibt's denn kein *.inf-File für deinen Monitor (wegen des Gamma) ?

    Als nächstes - in der config von Q3ATest sollten (wie in der Readme beschrieben) alle Compress-Textures-Optionen (wegen der FXT1-Texturen) eingeschaltet sein ?

    testen und :D Meldung machen :D

    Danach, die wickelgl-opengl32.dll so wie sie is nach Q3Atest kopieren, auch wenn's die Demo is, macht nix. Ich hatte im WickedGL-Controlpanel, alle Compressions-Features auf aktiv eingestellt.

    Äh häng mal deine q3aconfig, wenn geht an, ich schau mal rein.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Heut Nacht wars dsl plötzlich aus! :grr: Telekom :grr:

    Sitz grad nicht vorm v5 Rechner aber soweit ich mich erinnere hat 2 pixel per clock disabled die ganze Sache transparent gemacht, oder vielleicht auch nur der wicked gl.
    Auf jeden Fall haben die Munitionskisten ohne 2 pixel per clock disabled immer bei der Drehung gehackt, gestottert gelaggt. Oder ohne Mipmap Dithering auf disabled...sorry weiss es net mehr genau.
    Dem war danach nicht mehr so.
    Bei den Waffen und beim Player wird nun beinahe korrektes mb angezeigt....Beinahe weil manchmal transparent mal nicht.
    An den Kisten ist nichts von mb zu sehen. Auch der Efekt der einfach überlagerten Efekt fehlte nun vollständig.
    Monitortreiber installier ich bald. :D
    In der config waren alle Kompressionsfeatures auf 1--->also an.

    Werde heut Abend höchstwahrscheinlich wieder beim Rechner sein, dann gibbet eindeutige Informationen.
    Bin mir bei dem oben beschriebenem nicht sicher...war halt spät.

    Auf jeden Fall hat der OGL-Treiber starken Einfluss aufs mb.
    Endlich was konkretes....
    Raoul Bogers: Meldung gemacht! :tongue:

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • Meldung angekommen :D und freue mich, das Bewegung in die Sache kommt :D

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Nach der Zeit muss es ja morgen endlich ma was werden.....hoffs doch zumindest, nein ich hoffe nicht nur...ich bin davon überzeugt!
    Morgen wird ein großer Tag für eine V5mac in ihrem AV8 und dem besten Freund einer jeden Voodoo eines Athlon64. :D
    Werde wenns klappt den ganzen Tag nen Quake mb server offen haben.
    Und benchen bis die vsa's rauchen!
    Und lezac gibbet für alle die geholfen haben.
    Ist das nicht was?
    (Wenns net klappt leg ich die voodoo auf die Gleise!)

    Ich seh es aber schon kommen...wenn Quake so läuft wie es soll dann funktionieren die anderen Spiele net mehr......


    (Kam heut leider net mehr hin aber morgen gegen elf (am) gehts weiter.)

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D