• Hui ihr Voodoos :P sagtmal in letzter zeit interessiert mich die V5 immer mehr wenn ich mir für diese Karte einen extra "Voodoo" Rechner zusammen stellen wolte hätte ich mal ein paar fragen.

    .) AGP oder PCI ?
    .)Welche CPU Preis / Leistung
    .)Mainboard ?


    Wobei bei der PCi Variante ist das glaub ich eh egal nicht ? hätte nen P4 2,4 mit 1GB Ram herumstehen könte ich da ne V5 PCI einbauen ? Mainboard ist allerdings ein Intel mit 865 Chipsatz hörte mal das es mit intel Probleme geben solte. Danke schon im vorraus :spitze:

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

  • @ airazor,

    bei PCI geht soweit ich weiß alles was nen PCI-Slot hat. Also why not ?

    Die Intel-Probleme sind mir nur von AGP-Voodoo's bekannt.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hab ja beides, AGP und PCI...während die AGP im Kasten rumstaubt, wird mit der PCI gezockt. Weil ich einfach kein Board habe, wo ich die AGP Version betreiben könnte. Also würd dir auch die PCI Version nahe legen =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Stop stop stop...

    Es gibt sehr wohl P4-Boards in denen AGP-Voodoos laufen. Zum Beispiel einige Modelle mit SIS-Chipsatz haben einen 2x-4x-AGP.

    Also wenn Du irgendwo bei egay ein altes SIS-P4-Board findest, kannst Du auch mitm P4 Deine AGP-Voodoo betreiben.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Stop stop stop...

    Es gibt sehr wohl P4-Boards in denen AGP-Voodoos laufen. Zum Beispiel einige Modelle mit SIS-Chipsatz haben einen 2x-4x-AGP.

    Also wenn Du irgendwo bei egay ein altes SIS-P4-Board findest, kannst Du auch mitm P4 Deine AGP-Voodoo betreiben.

    Wen wir schon dabei sind es gibt auch V5 AGP 4x Karten die aber auch sehr selten sind

  • Zitat

    Original von Raziel

    Wen wir schon dabei sind es gibt auch V5 AGP 4x Karten die aber auch sehr selten sind


    Und daher auch scheiß teuer...da kommts sicher billiger ein neues (altes) Board zu kaufn, als sich sowas zu zu legen =)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Zitat

    Original von ChristianTHB


    Und daher auch scheiß teuer...da kommts sicher billiger ein neues (altes) Board zu kaufn, als sich sowas zu zu legen =)

    Ich habs ja nur als information gesagt, keiner sagte das er diese Karten kaufen muss ;)

  • Hi,
    kann man die V5 PCI nicht einfach in eine modernen PC "zustecken"? Man kann doch mehr als eine Karte im System haben, oder? In den Games müsste es doch dann auch möglich sein auszuwählen, welche Graka das Spiel nutzen soll.

    Somit wäre doch eine PCI-Karte IMMER vorzuziehen, denke ich....

    Gruss
    SG

  • Recht hasste. Kannst in windows oder bios einstellen welche Karte er zum Darstellen von 2d/3d nehmen soll.
    Da man aber meist eh nur alte Spiele flüssig auf ner v5 genießen kann reicht auch ein altes v5 system aus.
    Damit hat man auch seine Freude.
    Nur wenn man nen bissel experimentierfreudig und freakisch ist baut man sich ne 5 Jahre alte Grafikkarte in sein high-end system ein. :D

    Also nichts wie los, und ne V5 AGP kaufen!

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • sorry, for off-topic, aber...

    die agp version ist doch schon schneller wie die pci version, oder? wenn ich bei mir auf der agp (mit 2400mhz athlon xp cpu) z.b.call of duty zocke läuft es im durchschnitt mit +/- 35fps . mit der pci ( mit 2400mhz athlon 64 cpu) läuft es mit ca. 20fps (selbst ´ne v4 agp liegt da gleich auf).
    habe schon öfter hier gelesen, daß der unterschied zwischen agp und pci nicht groß ist, bzw. beide etwa gleich auf sind. warum ist den die agp im meinen fall schneller? oder liegt es nur am game?

  • @ zecke23,

    äh nur bedingt, wenn man die AGP-V5 unter win98SE in den PCI-Modus schickt, d.h. vgartd.vxd killen und im BIOS 1x AGP einstellen, dann ist die AGP-Voodoo5 einfach unschlagbar, das is ne Sache die man mit der PCI-V5 halt nich machen kann, aber ansonsten sind beide gleichstark, bzw. die AGP mit 2x AGP ist zumindest im Glide-Modus ca. 5-10% langsamer als die PCI, zumindest soweit ich meinen vergleichenden Benchmarks glauben schenken darf.

    In Sachen Call of Duty kann IMHO auch die CPU-Architektur der Grund für das schlechtere abschneiden der PCI-Version sein, is nen 64bit-Windows drauf ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner