win xp partition unschädlich machen

  • ich hab ne neue pladde...2 partitionen ....auf einer is win xp
    hab auch ne alte pladde....auch 2 partitionen...und auch hier is eine mit win xp belegt

    die neue pladde is angeschlossen und win xp läuft...die alte pladde is nich angeschlossen.
    ich will aber die daten, die auf der alten pladde sind auf die neue kopieren.
    letztes mal als ich dieses prob hatte, hab ich einfach die alte pladde ganz blauäugig als slave angeschlossen.
    die folge daraus war, dass sich die beiden win installationen nich vertragen haben und meine laufwerksbuchstaben ziemlich durcheinander waren.
    da der laufwerksbuchstabe auch von partition magic nicht auf der aktiven systempartition geändert werden kann.....durfte ich dann alles nochma neu installieren

    da hab ich diesmal definitiv keine lust zu

    deswegen will ich die win xp installation auf der alten pladde unschädlich machen ohne die daten zu löschen.....wie bekomm ich das hin?

    so dass wenn alles klappt ich die beiden platten zusammen anschließen kann (neu:master, alt:slave), und bei der neuen win xp installation alles heile bleibt...
    startdiskette und windows ordner löschen....reicht das? ich will kein risiko eingehen ....methode soll sicher klappen

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (5. August 2005 um 02:28)

  • startdiskette nehmen (hab immer win me cd genommen^^), booten, auf die platte zugreifen (kann aber sein, dasd die laufwerkbuchstaben durcheinander sind, solltest also aufpassen dass du net die falsche nimmst ;) ) und dann einfach den windows ordner löschen, janz einfach ;)


    MfG

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    oder mit Fdisk die die Partition löschen.

    :bonk:
    An seine Daten wollt er schon noch ran :D
    Wenn du dir 100% sicher sein willst, steck n zusätzlichen IDE Controller rein und häng die Platte da dran. XP is da manchmal echt bekloppt :topmodel:
    Ansonsten lösch die Ordner Windows, System Volume Information und alle einzelnen Datein in der Root von C: Das sollte Windows definitiv killen

  • Ok, der Ansatz is nicht schlecht :respekt:, aber wieso knallt ihr nich ne Knoppix-LiveCD ins CD-Laufwerk, die man an deren bootprompt mit "knoppix 2" starten muß, damit man mit Admin-Rights reingehen kann, und greift so auf die XP-Partition zu ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • weil ich die cd nich hab ;)

    hm mist ....mirfällt grad auf dass die parttion in ntfs is....da geht nich viel mit startdiskette.....naja
    dann werd ich mal parition magic anschmeissen müssen und die in fat umwandeln

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Was soll ne Windows 2000-CD bringen? In der Reperaturkonsole sind keine Wildcards (* und ?) erlaubt, also manuell jede Datei einzeln kopien, das ist auch hirnrissig. Was aber geht, wäre, die Boot.ini der unschädlich zu machenden Partition zu löschen. Du brauchst jeweils ne bootbare XP oder 2000 CD, bei ner XP-CD benötigst du das Adminpasswort der jeweiligen Installation.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

  • jeder pc bootet doch ausschliesslich vom primary master, was passiert denn mit den laufwerksbuchtaben wenn du die alte platte slave anhängst? oder an den secondary strang?
    ist in der beziehung wirklich ein unterschied zwischen xp und 2000? weil mit zweiterem habe ich das auch schon gemacht.

  • 2000 achtete nicht auf das Adminpasswort unter XP bei der Boot-CD, das ist recht praktisch, wenn man kein XP-Admin ist, aber Schaden anrichten möchte. Des weiteren unterstützt 2000 nativ keine großen Festplatten, braucht also SP 4 und einen Registyeintrag.

    Edit: Außerdem hat sich noch etwas bei der NTFS-Version geändert, was genau, weiß ich jetzt nicht, ist aber auch nicht wirklich sooo wichtig. Und normalerweise kann XP die Laufwerksbuchstaben für NTFS-HDDs beibehalten nach Ein-/Ausbau oder Neuinstallation.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Applefresser (14. August 2005 um 11:13)