• Ich hab mal ne Frage:
    Angenommen, ich kaufe ein lüfterloses Netzteil, einen lüfterlosen CPU Kühler und einen lüfterlosen VGA Kühler und stopf alles in meinen PC, der dann geräuschlos wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Hitze da raus soll. Das funktioniert doch nie und nimmer! ... oder?

  • Wenn du nen 133MHz Pentium betreiben wilst mit einer GeForce 2 MX dann sicherlich ansonsten wird dir jeder halbwegs vernünftige Rechner auf kurz oder lang abkacken 8)


    aber selbs da muss ein Luftstrom herschen, da sonst die Luft nicht mehr hinaus kann sprich sogar bei so nem langsamen Rechner mindestens 1 Gehäuse Lüfter

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

    Einmal editiert, zuletzt von airazor (9. August 2005 um 10:46)

  • Das hab' ich mich auch schon gefragt.
    Ich hatte mir mal einen Pentium 60 @ 66MHz komplett passiv gekühlt. Der war ziemlich warm - aber trotz tagelangem Betrieb niemals überhitzt. Und dabei Hab' ich gar kein passiv gekühltes NT verwendet, sondern bloß eines mit ziemlich großen Kühlkörpern, aus dem ich den Lüfter rausgebaut habe. Das Netzteil war das Heißeste.
    Vielleicht genügt es, wenn Du das Gehäuse "oben" auf machst, weil Wärme immer nach oben weg will.
    Deine Festplatte erzeugt natürlich weiterhin Geräusche.

    btw: Was für Hardware ist es denn? Ein Pentium 60 vielleicht? :bonk:

  • Bi einer richtig schweren Passiv Kühlung des ganzen Rechners reicht der natürliche Luftstrom aus, dieser wird durch afaik "simple" Lufteinlass/ und Luftauslass-LÖCHER realisiert....
    Ein gutes Beispiel für die Passiv Kühlung in Perfektion bietet u.a. ZALMAN an:
    http://www.zalman.co.kr/eng/product/vi…dx=151&code=020
    Das "Totally No Noise Computer Case" ist zZt. die beste käufliche Lösung für soetwas.

    Ich persönlich halte nicht soo viel davon, man kann doch wenigstens 1 Lüfter einbauen wo man nicht hört, zumal wen man eine gute Dämmung und Entkopplung hat.

    Bin zZt. auch am überlegen ob ich vollgenden PC nicht nachbauen sollte, das Ding ist unhörbar und hat ebenso auch ausreichende Spieleleistung...
    http://www.tweakers4u.de/artikel/besser…7,2005,,110.htm
    Schauts Euch einfach mal an! Wasserkühlung geht auch passiv, jeddoch ist so ein teilweise passiv PC besser weil man sich nichtmehr drum kümmern muss.


    Fazit für Mich: Komplette Passiv Kühlung never, auch wen ein hauchdünner Luftstrom sein würde, lieber baue ich noch auf mindestens einen Gehäuselüfter!


    Gruss,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (9. August 2005 um 11:13)

  • Ich kühle meinen PC sehr effektiv mit einer Luftkühlung.

    CPU: Arctic Freezer 4
    Graka: passiv
    Netzteil: Be Quiet 450 Watt (siehe sig.)
    Gehäuselüfter: 1x Sharkoon 120mm, 1x *schlagmichtot* 80mm, 1x Arctic Cooler 80mm (für die Graka). Alle Lüfter hängen am Netzteil, verdammt leise das ganze.

    Fazit: Der Pc ist eigentlich nicht zuhören, mich stöhrt schon, wenn die Fetsplatte mal arbeitet. Und das er langsam ist kann man nicht behaupten. Man brauch keine uralt CPU+alles sonstige passiv, es geht auch mit schneller Hardware ;)

  • Es gibt noch eine möglichkeit stell dich 3 tage neben eine Flugzeug Turbiene dann dürfte der PC auch nicht mher hörbar sein :bonk: sry :topmodel:

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

  • wakü auf alles und drei 12cm lüfties @5V. ein passives (wakü) netzteil...
    das lauteste sind die hd's, immerhin kühle ich so zwei xp 2400, eine 9700, und das mobo.

    ich bin zufrieden :)

    edit: eine gute gehäuselüftung ist doch bei allen passiv gekühlten dingen empfohlen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Torch (9. August 2005 um 19:07)

  • ich hab hier nen ventilator der quer über den schreibtich pustet, in den PC rein. case is natürlich offen. und staub is hier recht wenig.

    wenns sein muss hab ich hier auch noch 2 Papst die mit 230Volt laufen
    je über 40db :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Exxe (9. August 2005 um 19:13)

  • Du brauchst mindestens ein paar case Lüfter sonst heizt sich das System wie schon einige sagten immer mehr auf bis es instabil wird. Die Lüfter kann man jedoch, je nach Case, sehr leise wählen (z.B. 92mm Lüfter auf höhe CPU/Graka, 120 mm Abluft)

    Edit: Die verlinkten Lösungebn sind schön und gut aber sehr teuer leider.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (10. August 2005 um 11:52)

  • Zitat

    Original von treeToPfLyeR
    Man kan nauch Lüfter undervolten ;)


    mach Sachen :D - aber nicht Jeder ist dazu silent-tauglich... wo weniger wie 1200upm schaffen nicht viele 120mm Lüfterchen z.B. !

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ein Rechner ohne einen Lüfter funzt wunderbar, man darf halt nich high end perf erwarten aber durch ausnutzung der natürlichen lustzirkulation lässt sich sowas durchaus mim midrange segment realisieren.

    Man nehme:
    -ein Lüfterloses NT mit nach aussen stehenden Kühlkörpern
    z.b das silentmaxx semi-FANLESS 450W (kostet ~200euro)
    -eine R9600 Ultimate (Heatpipe) ~70 euro
    -ein KT880 Board was schön Kalt bleibt und keinen Lüfter braucht.~60euro
    -ein "Venice" Athlon64 3000+ und undervolte den ein wenig;ca~110euro
    -ein guten CPU-Kühler z.b den sonic Tower oder den XP90/120~60 euro
    -ein 120mm Lüfter ~13euro
    -eine Lüftersteuerung marke Eigenbau ~unbezahlbar

    Das Ganz baut man in ein möglichst großen Tower der oben am Deckel ein paar löcher bekommt oder nach belieben ein großes loch mit lüftergitter. die Kabel möglichst ordentlich verlegen/verkleben etc. Den 120er auf den CPU Kühler klopen und ihn mit der Lüftersteuerung verbinden. Die Lüftersteuerung mit einem Temp Fühler für ein paar cent tunen und so programmieren das sie dem 120er wirklich nur dann saft gibt wenn ein schwellenwert ereicht wurde z.b 80°C. Wenn man das ganze dann ordentlich zusammengefuscht hat nutzt man das was man in der Schule gelernt hat aus...warme luft steigt nach oben (CPU/Graka) und entweicht durch die öffnung an der decke des Cases, "kalte" luft strömt durch die normalen lusteinlässe am Boden des Gehäuses nach und so weiter....blub. Das die CPU da nich bei 40°C bleibt is klar ich denke ma 55°C bis 65°C sind i.O für so ein system. Und ganz wichtig immer schön lüften im Zimmer wenn sich das zimmer schon zu stark erwärmt hat bringt alles rumgetune an der Kühlung auch nix! Und bitte probiert das nich mit einem P4 ! ..!.. ^^ ..!..

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von SK1
    Was sind das für 120er, wenn ich fragen darf? :D

    Na nen ganz schnurz normaler YS-Tech Lüfter.

    YS-Tech FD 121225LB (2F1), 120 x 120 x 25 mm, 76 m³/h, 21 dBa, Doppelt Kugelgelagert

    Technische Daten: Spannung 12 V DC
    Drehzahl 1.100 U/min +/- 10%
    Leistungsaufnahme 0,78 Watt
    Fördermenge ca. 76 m³/h
    Lautstärke ca. 21 dBa
    Anschluss Molexstecker
    Lebensdauer 80.000 h
    Länge ca. 120 mm, Breite ca. 120 mm, Höhe ca. 25 mm

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"