Neue Konkurrenz für nForce 4 - der ULi M1695

• Das Problem kennen bestimmt viele: Man will auf Sockel 939 umrüsten, aber einerseits kein Mainboard mit der auslaufenden AGP Schnittstelle kaufen und gleichzeitig keine neue PCIe Grafikkarte kaufen, weil die aktuelle noch völlig ausreichend ist.
    Aushilfslösungen mit einem improvisierten AGP, welches mittels 2 zusammengeschalteten PCI Slots realisiert wurde, waren auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Bandbreite extrem limitiert wurde.

Die Lösung kommt von Chiphersteller ULi mit dem neuen Chipsatz M1695. Dieser unterstützt nativ AGP und PCIe. Genauergesagt beinhaltet der M1695 nur das PCIe x16 Interface und mit der üblicherweise eingesetzten Southbridge M1567 erhältet die Platine AGP Funktionalität. Tests ergeben, dass die Leistung unter der Anbindung an die Southbridge nicht leidet. Weitere Flexibilität bietet der Chipsatz mit einem offenen Hypertransport Protokoll. Dies bedeutet, dass die Northbridge auch mit einer (oder zwei) Southbridge(s) eines anderen Herstellers kombiniert werden kann. Folgernd wären auch Mainboards mit einem zweiten PCIe x16 Slot oder PCI-X Slots möglich.

Zur Zeit gibt es allerdings nur ein verfügbares und überhaupt bekanntes Mainboard mit dem M1695 - das ASRock 939Dual-SATA2.

Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

• Dieses Board soll laut ocworkbench.com der Hammer sein - ganz nett was das Ding an Leistung im Vergleich zeigte. Weil das Ding so flexibel ist hab ich mir auch fix ein ASRock Board geordert, werde es also Demnächst auch mal testen... :hrr: :spitze:

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

• hmmmm, hört sich sehr interessant an! Wenn das Board nu auch noch stable is ist es definitv eine Überlegng wert! Mal weiter verfolgen

[Blocked Image: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

System

Meine Voodoos:

Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

• Hmm hört sich nich schlecht an :)
    Könnte man sich wirklich zum Übergang holen.
    Obwohl ich bei meinem Rechenknecht wohl bis auf den Ram fast alles Ausmustern könnte^^
    Oder was meint ihr?
    Athlon 1700+@2400+
    1024 Kingston HyperX 333Mhz (2-2-2-5)
    MSI KT3 Ultra
    GeForce 5 5900 (400/800 kein OC)

Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

(Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

Original von Voodoo_Freak
    Bis auf den Ram lohnt es sich nicht, die anderen Sachen innen komplett neuen PC mit zunehmen.

:gadget:
    Versteh den Satz net^^ Meinst du RAM is noch gut der Rest is schrott ? Oder meinste der Rest is gut nur der RAM is schrott ?

Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

Original von Voodoo_Freak
    Anders formuliert:
    Der Ram is gut, der Rest is..Schro** :hrr:

Stimmt leider :|

Original von MasterOf468er
    Weiß denn einer von euch wieviel das Schätzchen kostet? Mein ECS KN1 (nForce 4 Ultra) hat mich nur 75€ gekostet, und es geht ganz schon ab (nichnnur mit nem FX-53 ;))

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…19?pid=geizhals

Testbericht: http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/re…al-sata2/g1.htm

Quote from lao-koon

"Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

Edited once, last by lao-koon (August 17, 2005 at 5:41 PM).

• Da bin ich wenigstens nich der einzige. Die Idee mag ja nich schlecht sein mit dem AGP und PCI-E aber es is ebend von Asrock. Und ich frage, warum sind MSI Asus immer teuere und Asrock und saubillig (im Preis) ?
    Da müssen sie irgentwo dran sparen.

Original von Silent Deatz
    Da bin ich wenigstens nich der einzige. Die Idee mag ja nich schlecht sein mit dem AGP und PCI-E aber es is ebend von Asrock. Und ich frage, warum sind MSI Asus immer teuere und Asrock und saubillig (im Preis) ?
    Da müssen sie irgentwo dran sparen.

Alleine das Marketing der Firmen ist doch garnicht zu vergleichen. Wo hast du schon einmal ein ASRock Werbe-Banner auf einer HP gesehen?

Schon mal die OVPs verglichen. Alleine die Größe und was da alles funkelt.
    Dazu noch das Zubehör.

Und zZt. kaufe ich doch lieber ein ASRock Board als ein Asus Board :rolleyes:

t.blacksoul.d

TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

Mein System (mit Final-Update =))

Edited 2 times, last by Blacksoul (August 17, 2005 at 4:27 PM).

• Sicherlich funkeln hier und da, aber dieses doch recht coole und innovative Asrock Mainboard kostet bei Mindfactory jetzt um die 57€. Klar es hat jetzt keine SLI funktion, aber du kannst mir nich erzählen, dass die nur an der Verpackung fast 50€ sparen im vergleich zu den anderen Herstellern.
    Und das Marketing hin oder her, das Marketing muss sich nich unbedingt im Preis der Hardware wiederspiegeln.

• Blacksoul:
    Bei Asrock gibs auch nichts zu bewerben, die Boards von denen sind einfach mal zu 95% Schrott.
    Silent Deatz:
    Das Marketing spielt wohl eine sehr große Rolle beim Endpreis:
    Hercules hat immer viel und aufwändig Werbung gemacht, dazu war die Hardware immer besonders ausgestattet (Ram-Kühler, Titan Kupferkühler etc.).
    Die Produkte waren dementsprechend teurer. Vor gar nicht mal allzu langer Zeit meinte nen Kumpel von mir, er würde jetzt nur noch Grafikkarten von Hercules kaufen...warum? Das konnte er mir nicht beantworten, aber da hat die Werbung und die schicken PCBs wohl ihren Zweck erfüllt.
    Auch Asus ist son Fall, die rühren mächtig in der Werbetrommel. Ich höre immer Asus hier, Asus da. Fakt ist, das Asus schon lange nicht mehr DIE TOP Position hat, längst ist die Firma von Firmen wie Gigabyte, MSI, Epox oder Abit eingeholt. Aber durch die aufwändigen Werbemaßnehmen in "früheren" Zeiten (und heute) und durch ihr gutes Image, sind sie immernoch an erster Stelle vertreten (klar, Asus hat auch Qualität, aber nicht durchgängig, so wies früher war). Leider teilweise auch zu total überhöhten Preisen.

• Voodoo_Freak

Du hast schon recht, wegen der Werbung preisen sie halt auch ihre kleinen schmankl an, die ne andere Firma nich bietet. So können sie den Preis rauftreiben. Asus macht viel Werbung, aber die Qualität stimmt und das Zubehör auch. Ich lasse mich auch eher nich durch Werbung beeindrucken sondern durch Tests und Feedback von anderen Leuten. Und die waren halt mit ASUS immer zufrieden. Nur wenn ich gerade mal überlege, weiss ich garnich wo ich das letzte mal ASUS Werbung gesehen habe. Gibs bestimmt zu hauf im Internet...nur ich achte da einfach NIE drauf^^. Und das ASUS die top Position nich mehr hat is mir auch schon aufgefallen, allerdings kann man mit dem Hersteller nich viel Falschmachen.

Und das meiste, was man von Asrock hört, is halt nich soooo der Überbringer.
    Wobei ich zugebe, das Asrock sich eher ins kalte Wasser wagt als wie zum Beispiel ASUS. Asrock bringt dann halt mal son Hybrid Mainboard aufm Markt. Das würde ich jetzt nich von MSI oder halt auch ASUS erwarten. Und deshalb staune ich eigentlich immer über Asrock. Auch wenn der größte Teil davon Schrott is.

Edited 2 times, last by Silent Deatz (August 17, 2005 at 6:09 PM).