MPEG2 (Super VCD) umwandeln

  • Gibt es ne möglichkeit, MPEG2 Filme umzuwandeln in handelsübliche MPG oder AVI's? Ich will nämlich nen Film den ein Kollege mit seiner Kamera gefilmt hat, auf mein Handy haben. Leider streikt der Konverter das der Codec fehlt. Ich bräuchte also nen Codec oder nen umwandler, wobei ich schon zahlreiche Codecs runnergeldaen habe, aber keiner hat Funktioniert.

  • Mit Nero hab ich leider noch nicht erfolgreich mp4 dateien fürs telefon exportieren können, ansonsten is Nero aber wirklich erste wahl.

    das problem war, dass mein telefon immer gesagt hat, dass es korrupt sei.

    Obwohl es H.263 kann und ich nicht den AVC Codec genommen habe, sondern den ASP, allerdings im QT-kompatiblen modus, was bedeuten müsste, dass es doch nur Simple Profil ist und kein ASP, da die meisten Telefone nur das H.263 SP unterstützen.

    Aber Videos auf m Telefon sind eh nicht so toll, finde ich.

    Schon hier geguckt: http://topvideopro.com/video-ripper/3gp-converter.htm ?


    EDIT: Hab eine .vob datei umgewandelt in eine .3gp Datei, wobei das Programm ziemlich zickig ist, bei Audio sample rate musste ich 8000 nehmen, alles darüber wurde verweigert beim encode.

    Bitrate vom Audio hab ich 32 genommen (mono) und video bitrate 196, video size muss man auch bei 176x144 lassen, vielleicht ist 3gp so genormt...

    sieht ganz ok aus aufm telefon..

    http://rapidshare.de/files/6503953/Black_Hawk_Down.3gp.html

  • Hau mir ab mit 3gp ;). Ich hab nen Series60 Handy auf dem ich zusätzliche Software installieren kann. Somit also auch einen XVid Player der mir die Videos im Querformat und in hoher Qualität abspielen kann ;). Der blöde Converter kann aber dieses MPEG2 format nich öffnen, und ich habs auch bis heute noch nich hinbekommen. Abspielen geht astrein mit PowerDVD, aber im Windows Media Player kann ich es nich abspielen.

  • Was heißt denn für dich in hoher Qualität?

    Mein Display hat auch eine größe von 320x240 Bildpunkten, aber der eingebaute MPEG4 Beschleuniger hat gewisse grenzen, bei meinem Telefon sind 265kbit/s ;)

    Wie hoch darf denn bei deinem Telefon die Bitrate sein und was mich noch interessiert, unterstützt der MPEG4Decoder denn wirklich das ASP?

    }

  • Mit 3gp hab ich nen Pixelbrei im hochformat mit 2 fetten balken ;). 512kbit/s sind drin bei Xvid :). Aber 80kbit/s reichen locker aus, die Filme sind dann auch erheblich kleiner und schonen so meine 1GB MMC :topmodel:. Du darfst ein Series60 Handy nie unterschätzen ;)

    Und was ist ASP? Hab da jetzt nich so den Plan ?(

  • 80kbit/s reichen locker aus und du machst dich lustig über 3gp?

    3gp ist ein Container für MPEG4 mit AAC und hat noch zusätzliche features für streaming

    ASP heißt Advaned Simpel Profil welches mehr Zusatzoptionen bietet als das Simpel Profil (wie das QuickTime 6 MPEG4 z.B.)
    Das ASP muss aber halt vom (Hardware)Decoder unterstützt werden und ich kenne kenien ATI/Nvidia Chip, der das ASP beherscht.


    Xvid ist vor allem so gut, weil es halt ein ASP Codec ist. Wenn du aber nur das Xvid SP nehmen kannst, nimmt es sich nicht viel.

    Du kannst ja auch mal ein Xvid file hochladen, damit ich sehen kann, wie gut die quali ist

    EDIT: Bei meinem Telefon kann ich bei jedem Video (u.a. auch 3gp) das ganze in Vollbild betrachten, wobei das Bild dann um 90° gedreht wird.

    3gp hat zwar leider eine verdammt niedrige auflösung, aber eine höhere bringt nicht viel mehr, wenn man nicht die bitrate nicht anpassen kann.

    sonst wird das video blockiger

  • Hmm, ich zweifel stark an, dass irgend ein telefon mpeg4 oder .rm ohne hardware decoder abspielen kann, diese grafikchips übernhehmen ja auch das de- und encoden von jpegs (wegen den handy cams)
    bei manchen grafikchips ist auch die soundeinheit mit dabei oder halt getrennt

    hab auch stereo(lautsprecher) :p

    EDIT: Versuch trotzdem mal das Programm, das kann auch in .avi (DivX) encoden.

  • Mein handy hat 104Mhz und 16MB RAM ;). Dazu 4MB Interner Speicher und 1GB auf der MMC. Das Betriebssystem Symbian OS 6.1 (auch Series60 genannt) ist der große Vorteil des Handys. Symbian OS 6.1 ist sehr flexibel und es gibt unzählige Programme, Tools, Games und Emulatoren für dieses OS. Dank des leistungstarken Prozessors können viele sachen einfach emuliert werden. 3gp, rm, mp3, wav, aac, amr, mid und rng kann das Teil sofort und ohne zusatz Software abspielen. Dazu noch sehr viele Bildformate und Textformate. Mit entsprechender Software kann ich auch ogg und avi abspielen. Noch ein riesen VOrteil des Handys ist der Stereo Soundchip. Den haben zZ noch recht wenig Series60/70 Handys. Ab Symbian OS 8.0 hat das handy garantiert nen Stereo Soundchip.

    Ich kann das programm gern testen, aber der zu der Handysoftware mitglieferte Converter ist perfekt ;). Ich hoffe das das Tool da mithalten kann

  • Zitat

    Original von -(3Dfx)-GhostOfWar
    Mit Nero hab ich leider noch nicht erfolgreich mp4 dateien fürs telefon exportieren können, ansonsten is Nero aber wirklich erste wahl.

    hihi jap das Hauseigene Format ist echt der Hammer, gerade deswegen weil es ziemlich oft nicht funzt - eigentlich kann man sagen wenn was nicht funzt dann ists mp4 ;D (arbeite bei denen)

    Aber ansonsten ein echt super Programm! Nur nicht den Fehler machen und die 7.0 testen - die ist noch ziemlich buggy. Also vorerst lieber zur 6.6 greifen und in ein paar Monaten dann die 7er

    grüße lu