• Zitat

    Original von FalconFly
    Hmpf...

    Ich hab jetzt schon ne Menge Levels hinter mir, aber bisher finde ich es regelrecht langweilig, teilweise schon beklemmend armselig (weil Ideenlos).

    Ich haette gehofft, dass nach der Mittelklasse-Grafik wenigstens das Gameplay was reisst, aber bislang nichts als asbach-uralte Hausmannskost.
    (NPC antippen... "Sorry, I'm kinda occupied right now"... Is klar, alle stehen nur dumm rum aber sind "kinda occupied". Sollten eher sagen "Sorry, I could say or do something interesting but the Programmers only filled me with a Dummy sentence to say" :p )

    Bislang eher derbe Enttaeuschung, da fehlen noch 2-3 Monate Arbeit mit Liebe zum Detail *schulterzuck*

    Mal ganz ehrlich! Was erwartest du von einem Spiel? Die Quantensprünge sind schon lange vorbei. Und Ideenlos ist quake 4 nun nicht ganz. Sicherlich es gibt auch nichts neues, aber dafür ist es gelungen. Und Spiele wie Stalker oder Pray müssen erst noch zeigen das sie es besser können! Was ich mir aber natürlich auch wünschen würde. Aber die zeiten wo ein ein Game aus den socken haut, ist schon lange vorbei! Daher ist einfach mal etwas sachlichkeit gefragt, und sachlich geshen. ISt q4 kein reinfall, sodern ein durchaus akzeptables und gelungendes Spiel. Komm erst mal in die letzten Levels, da würst du dich noch um kucken wie gut die Levels teilweise gemacht sind.

    Ach ja, das letzte Spiel was mich zimlich begeistert hat, war FarCry. Sehr gut gemacht und absolut astreine Grafik, dafür das es mittlerweile schon 1,5 Jahre alt ist! ,)

    Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet... :P

  • ja es gab einfach schon alles das was ein jetzt am meisten immer beeindruckt ist halt neue Grafik! Was richtig neues zu machen ist kaum möglich da man es schon wo anders gesehen hat die zeigen von Unreal 1 und HL 1 sind nunmal vorbei leider :(

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Angeblich wurder Stalker ja erstmal bis Ende 2006 verschoben.

    Worüber ich bei Quake 4 recht froh bin ist, dass es sich endlich wieder lohnt für ein ID-Multiplayergame zu mappen. Das hat sich für den Doom 3 MP eigentlich gar nicht rentiert.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von eLuSiVeWorüber ich bei Quake 4 recht froh bin ist, dass es sich endlich wieder lohnt für ein ID-Multiplayergame zu mappen.


    Hihi, dabei ist es nicht mal ein ID Game. :D *scnr*

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Nun sagen wirs mal "ID-Engine" :D

    Schließlich sind die Editoren immer die selben wenn man für ein Game mit der Engine Levels baut ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Mitlerweile hört man 2 Extreme von dem game. Die einen sagen geil aber kurz (was nicht zwingend schlecht sein muss, ich erinner an gestreckte Spiele) oder das es sch**** sei. Glaub ich muss es doch mal selbst antesten.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich find das Spiel hammer :)

    Nur startet es mit ner V5 im Rechner net ;)

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Hab's jetzt durchgespielt, und es legt gegen Ende wirklich etwas zu (Levels und Gegner werden interessanter).

    Dennoch die seit 10 Jahren bekannte Hausmannskost der 1st person Shooter, nur in moderner Grafik verpackt....da bleib ich bei.

    Die "Raetsel" (finde und druecke den hell beleuchteten Schalter im naechsten Raum) sind unterste Schublade, sie zu "loesen" fordert keinen 6-Jaehrigen...
    Die AI ist nicht praktisch nicht vorhanden (simple Scripts)...
    Das Leveldesign ist absolut 1-Dimensional (gibt zu jeder Zeit nur einen einzigen Weg, wie an einem Faden gezogen)...

    Das sind Dinge, die mich einfach stoeren, wenn ich vor einem Game aus dem Jahre 2005 sizte, das auf einen Athlon64 3700+ und 1GB RAM zurueckgreifen kann. Sowas gab's bereits auf einem Amiga schonmal wesentlich komplexer und einfallsreicher, und das mit 7.16MHz und einem (!) MegaByte RAM.

    Wunder und "Oho!"-Effekte will ich ja gar nicht (sowas gibt's wirklich nur einmal alle paar Jahre), aber ein wenig haetten sich die Entwickler schon einfallen lassen koennen. Soviel darf man glaube ich von einem Spiel erwarten, vor allem wenn es um einen Hardcore-Klassiker aus den Reihen von ID Software geht.

    Abschliessendes Urteil :
    - kurzweilig aber sehr einfallslos, die vorhandenen Moeglichkeiten des Spielszenarios und der technsichen Freiheit des Leveldesigns wurden zu bestenfalls 20% ausgenutzt... Daher bleibt das Game insgesamt weit hinter den Erwartungen zurueck, eher was fuer anspruchslose Shooter-Fans.

    Die in manchen Faellen vorgenommenen "Kunstgriffe" (LowRes Bitmap als Himmel/Horizont) wirken zeitweise regelrecht Amateurhaft.

    Besonders peinlich : wenn gem. Drehbuch die Infanterie-Kollegen nicht mehr weiter "duerfen", werden sie Script-getreu von irgeneinem Gegner gekilled....auch wenn dieser Gegner vorher durch den Spieler schon 10x mehr eingesteckt hat, als seine Klasse eigentlich vertraegt.
    Was waere, wenn man zumindest theoretisch die Moeglichkeit haette, die Jungs wirklich noch lebend von Level zu Level durchzubringen?
    Solche winzigen aber hochinteressanten Details machen IMHO Beispielhaft den Unterschied zwischen einem lahm gescripteten Game und einer echten AI aus.

  • FalconFly:
    Die Gamestar hats treffen definiert:
    "Quake, nicht mehr und nicht weniger, einfach Quake"
    Ich fands gut, auch wenns seine Schwächen hatte (für mich eigentlich nur die Bitmaps), schnörkelloses Ballern.
    Und ich bin beileiben nicht anspruchslos. Spiele wie Far Cry find ich, sorry, einfach langweilig. Geile Grafik und das wars. Die AI ist ein totaler witz, ständig Aussetzer.
    Außerdem wette ich, das dein Athlon 64 3700 auch geschwitzt hat, es sei denn du hast bei min. Details gezockt;)

  • Also FarCry war Quake 4 in sachen AI um Dimensionen voraus. Gegner, die Verstaerkung rufen oder ggf. anfunken, schlichtweg weglaufen, aus dem Hinterhalt oder erst in Gruppen angreifen, in Reichweite verfuegbare Fahrzeuge besetzen oder sich langsam in Richtung letzte bekannte Position des Spielers vorschleichen...
    ...oder (in Ermangelung von dumpfen Scripten) auch mal ueberlistet werden, wenn der Spieler vorsichtig genug war. Schwaechen gab es sicher hier und da, aber die waren im Gesamtbild nie schwerwiegend.

    Von sowas kann ID/Raven im Moment nur traeumen.

    Wenn die CPU mal geschwitzt hat, dann bestenfalls nur, um die Geometriedaten in Massen durchzuschleusen.
    Fuer den Anspruch 'einfach nur Quake' gebe ich dir aber Recht, genug Kanonenfutter ist immerhin vorhanden ;)

    Denke man muss es wohl mal gespielt haben, aber mehr nicht.
    Ich war mit dem Anspruch rangegangen, dass es bei Quake nicht so laeuft, wie Sportspiel XY 200x Edition (alter Tobak in neuer Verpackung) und dieser Anspruch wurde grob enttaeuscht.

  • quake4 hatte an sich einfach nicht den anspruch den du an es stellst

    es sollte vorallem quake2 weiterführen und dabei das gewisse quakefeeling wiederbringen, darum geht es eigentlich, dieses bestimmte quakegefühl
    um das zu erreichen brauch man keine super AI, kein vielgliedriges, alternatives leveldesign, man muss nur einen bestimmten stil treffen und das id/raven mit quake4 nicht selten ganz gut hinbekommen (wenn auch nicht ganz perfekt)

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    quake4 hatte an sich einfach nicht den anspruch den du an es stellst

    es sollte vorallem quake2 weiterführen und dabei das gewisse quakefeeling wiederbringen, darum geht es eigentlich, dieses bestimmte quakegefühl
    um das zu erreichen brauch man keine super AI, kein vielgliedriges, alternatives leveldesign, man muss nur einen bestimmten stil treffen und das id/raven mit quake4 nicht selten ganz gut hinbekommen (wenn auch nicht ganz perfekt)

    Jap, Quake Feeling garantiert ;)