Welche ist die beste 9250'er Radeon ?

  • Hallo an Alle,

    ich wollte mal nachfragen, ob es von der 9200'er (9250'er) Serie eine quasi Ultra-Version gibt und wenn ja wo ?

    Ich gehe mal davon aus das der Hersteller wohl Sapphire heißen wird, nur welches Modell soll man da wählen ?

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hmm, kann sein das meine Anfrage ja als Witz verkannt wird, aber es ist mein voller Ernst. 8o Da die MorphOS-Radeon-Treiber nur maximal eine 9250'er Radeon unterstützen, brauche ich von dieser Version die "allerste" meint die Top-Super-Duper-Ultra-Version der 9200'er Serie, um die maximale 3D-Performance zu bekommen. Ich brauche keine All-in-Wonder, nur ne reine Radeon ohne SchnickSchnack aber maximale Leistung muß sie haben. Da die Hersteller aber immer mit maximaler Leistung werben und was die sonst noch für Weltwunder da hineininterpretieren, wollte ich mir eure geschätzte Experten-Meinung einholen :respekt:

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Alle 9250er sind lahm. Sie haben 64Bit Anbindung und sind einfach nur leicht übertaktete 9200er. Afaik gabs da nix besonderes, da es eh nur ne nachgeschobene Low Cost Lösung war. Nimm was dir in die Griffel kommt :D

  • wenns geht nimm eine 9100er. die ist um einiges besser als die 92xx, weil sie eigentlich ne 8500 ist ;)

    ein kumpel von mir hat ne 9250, und die mach ich mit meiner geforce 3 lockerst platt. und die 8500 (->9100) ist ca auf geforce 3 niveau.

  • @ Tweakstone,

    ...habe ich gemerkt..., können die nicht dran schreiben diese Grafikkarte ist eine LowCost-mit-der-man-nix-anfangen-kann-Grafikkarte ? Dieser Irrtum meinerseits wird sich in meinem Lebenslauf nicht gut machen. ;)

    @ 666psycho,

    hmm, naja ne 8500'er würde auch gehen, ich schau's mir mal genauer an, danke für den Tip ;)

    @ Chosen_One

    Danke für den Tip ;)

    Pixelfüllrate 1.2GPixel/s, Speicherbandbreite 9.6GB/s, und Speichertyp DDR TSOP 3.0ns, sprechen ja eine deutliche Sprache, die 128bit Speicheranbindung sind ja geradezu obligat. Ich gehe doch richtig in der Annahme, das als Hersteller nur Sapphire in Frage kommt, oder gibt es einen der noch bessere Pixelbretter zusammen baut ?

    Ähmm, der URL will nicht wie wir wollen, eBay weigert sich die Site aufzumachen ?(

    Hmm, ich wollte das Ding eigentlich nicht über eBay sondern, nach Möglichkeit frisch aus'm Regal haben ? Geht da eigentlich noch was, ich meine Ladenneu ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Wirst du wohl kaum noch finden :(
    Am Besten wäre natürlich in der Tat ne 8500, wenn das geht. Die hat zwar nur DX8.1, haut aber alles von 9000 bis 9250 (selbst 9600SE) ausn Latschen :D Und DX9 wirst du doch in dem Teil nicht brauchen oder?! :gadget:

    €:
    Wenns ne 8500 sein soll, nimm ne original ATI oder ne Powercolor. Die ham auf jeden Fall den vollen Takt von 275/550!

  • @ Tweakstone,

    hmm, ich habe schon munkeln hören, daß die 8500'er der Oberhammer sein soll, aber das se so fix ist hätt ich nicht gedacht 8o jetzt bekomme ich natürlich nen ernsthaftes Problem, wo bekomme ich die Ladenneu noch her ?(

    Edit: Achso ist die 8500 besser als ne 9200 Pro ? (wenn ja wie das? )

    ..und jopp DX9 is unter MorphOS nich, aber die arbeiten daran die Pixel und Vertex-Shader in Rave3d einzubauen, zumal wir ja auch OpenGL-Support haben, schließlich läuft hier Q3A (allerdings traurigerweise ohne MotionBlur ;( )

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (5. Oktober 2005 um 22:49)

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    ladenneu wirste die wohl kaum noch bekommen... :gadget:
    aber wenn die 9600tx für meine schwester bald ankommt, habe ich wohl ne radeon 8500 (mit vollem takt) übrig ;)

    Öhmm, mit OVP und allem drum und dran ? Na schau'n wir mal ;) Meld' Dich bitte wenn's soweit ist, ich such derweil mal weiter ;)

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Wieviel willst denn überhaupt ausgeben?

    *edit*
    bevor du son schund kaufst... -_-

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

    Einmal editiert, zuletzt von Lt.Com.DATA (5. Oktober 2005 um 23:30)

  • Zitat

    Original von Raoul Bogers
    Edit: Achso ist die 8500 besser als ne 9200 Pro ? (wenn ja wie das? )

    Sie sollte zumindest gleichauf sein. Ich hab sone Benchmarkübersicht aus der PCGH 04/05, da wurden 88 Grafikchips gegeneinander gebencht (Call of Duty, UT2004, NFS U2, jeweils in verschiedenen Qualitätssettings). Dort sind zwar nur 9000pro, 9200 und 8500 von den "interessanten" karten bei, allerdings ist die 9200 am langsamsten, die 9000pro bissle schneller und die 8500 nochmal was schneller. Je nach dem wieviel schneller ne 9200pro gegenüber ner 9200 is, müsste ne 8500 mithalten können :gadget:

    Wenn das mit Birdie-W@n's 8500er nix wird, nehm ich die wohl, ich such auch noch eine.

    Birdie-W@n:
    Welcher Hersteller is das?

  • Zitat

    Original von Lt.Com.DATA
    Wieviel willst denn überhaupt ausgeben?

    *edit*
    bevor du son schund kaufst... -_-

    Ich hoffe du meinst mit Schund nicht die 8500'er? ansonsten stellt sich die Frage anders, ich muß erstmal eine kriegen (also 8500'er oder 9200Pro, na jedenfalls die schnellere von beiden), und wenn der Preis hinhaut und nicht mich umhaut, dann nehme ich die 8o

    @ Teakstone

    ...und bekommt man irgendwo raus ob und wieviel die 9200Pro besser als die 9200 ist? (ich hab meine PCGH's alle der Wiederverwertung zugeführt)

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    muss mal gucken, ob ich davon noch ne OVP hab...
    ich meld mich, wenn die andere karte angekommen (und in betrieb) ist.

    Hmm, da müssen so glaube ich auch noch irgendwelche Kabel und der übliche Kram dabei sein ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Raoul Bogers

    Hmm, da müssen so glaube ich auch noch irgendwelche Kabel und der übliche Kram dabei sein ?


    kabel??? was für kabel?
    das höchste der gefühle wäre wohl ein dvi-vga adapter...
    hab die karte nem kumpel abgekauft vor 1-2 jahren...
    und mir kam es nich aufs zubehör an, sondern nur auf die karte...
    wie gesagt, der kram gehört meiner schwester, ich werde mal gucken...

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Sie sollte zumindest gleichauf sein. Ich hab sone Benchmarkübersicht aus der PCGH 04/05, da wurden 88 Grafikchips gegeneinander gebencht (Call of Duty, UT2004, NFS U2, jeweils in verschiedenen Qualitätssettings). Dort sind zwar nur 9000pro, 9200 und 8500 von den "interessanten" karten bei, allerdings ist die 9200 am langsamsten, die 9000pro bissle schneller und die 8500 nochmal was schneller. Je nach dem wieviel schneller ne 9200pro gegenüber ner 9200 is, müsste ne 8500 mithalten können :gadget:

    meinte die R9250 ;)

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • @ Birdie-W@n,

    OK, sieht so aus als könnten wir ins Geschäft kommen, also bitte melden sobald deine 8500'er frei ist ;)

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner