V5 per BIOS ins SLI zwingen ?

  • Hallo an Alle,

    machbar oder nicht ? ...parallel könnte man noch ne OC applizieren, aber wie ? aus dem 3dfx-BIOS-Editor werde ich nicht recht schlau ?(

    Zur Erklärung: Meine V5 ist nachwievor im Pegasos (siehe Signatur) im Einsatz, d.h. auch ich habe keine Win-Treiber zur Verfügung, und die MorphOS-Treiber scheinen weder SLI noch AA noch OC zu unterstützen, weswegen ich das möglichst per VGA-BIOS festmachen möchte um die in voller Leistung und allen Fähigkeiten auf'm Pegasos nutzen zu können. OC ist dabei wohl noch das geringste Problem, SLI das wäre richtig wichtig, da ich momentan davon ausgehen muß, daß MorphOS die V5 mit nur einem Topf (GPU) unterstützt ?(

    Habt ihr irgendwelche Tips (außer ne andere "neue" Graka zu nehmen) ?(

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • also ich kenne keinen der sammler/freaks die ein bios so verändern könnten...
    OC ist möglich mit neuen einträgen im bios aber da dürfte auch scho das ende der fahnenstange erreicht sein!

  • Zitat

    Original von Raoul Bogers
    Hallo an Alle,

    machbar oder nicht ? ...parallel könnte man noch ne OC applizieren, aber wie ? aus dem 3dfx-BIOS-Editor werde ich nicht recht schlau ?(

    Zur Erklärung: Meine V5 ist nachwievor im Pegasos (siehe Signatur) im Einsatz, d.h. auch ich habe keine Win-Treiber zur Verfügung, und die MorphOS-Treiber scheinen weder SLI noch AA noch OC zu unterstützen, weswegen ich das möglichst per VGA-BIOS festmachen möchte um die in voller Leistung und allen Fähigkeiten auf'm Pegasos nutzen zu können. OC ist dabei wohl noch das geringste Problem, SLI das wäre richtig wichtig, da ich momentan davon ausgehen muß, daß MorphOS die V5 mit nur einem Topf (GPU) unterstützt ?(

    Habt ihr irgendwelche Tips (außer ne andere "neue" Graka zu nehmen) ?(

    Raoul Bogers.

    Wenmn der Treiber es nicht explizit unterstützt, dann bringt ein Bios ja auch nichts. Ist ja wie bei Linux.
    Wenn man bei Windows keine Treiber installiert hat, dann läuft die Karte afaik auch mit nur einer GPU.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ersteinmal Danke für die Antworten ;)

    @ Chosen_One,

    tja war mir auch so bekannt OC geht aber mehr wohl nicht, schade das ist :(

    @ Blacksoul,

    Jopp, genau deswegen bin ich auch der Annahme (da die MorphOS-Treiber keinen SLI-Modus unterstützen) das das Teil quasi nur auf einem Topf läuft :(

    Würde denn ein Hardmod in dieser Richtung möglich sein ?

    Ich hab zudem keine Lust jetzt auf's geradewohl in dem BIOS herumzudoktern um mögliche Schalter aufzuspüren und mir damit die Karte zu zerrammeln. Dabei fällt mir ein gibt's denn keine BIOS-Dokumentation zu den V5'ern, für NVidia gibt's wohl sowas, damit man einsehen kann wo und welche Werte im BIOS geändert werden müssen, damit dies und jenes besser oder anders läuft?

    @ Alle,

    Versteht es so, ich will die V5 gerne nutzen, zumal wenn ich weiß das sie momentan IMHO nur auf einem Topf läuft, wär's toll die mal mit voller Leistung zu erleben. Bekomme ich das nicht bewerkstelligt kommt das Teil in die Vitrine und ich muß mir eine schnöde Radeon bis max. 9250 besorgen ;( höhere Versionen werden vom MOS-Radeon-Treiber nicht unterstützt ;(

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hallo an Alle,

    mal 'ne Frage (da ich mit dem 3dfx-BIOS-Editor nicht klarkomme) gibt's irgendwo nen fertiges OC'ed BIOS von 'ner V5 5500 MAC-DVI-PCI, oder 'ner V5 5500 AGP (PC) herunterzuladen ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • @MasterOf468er

    Ok, many thanks ;) hmm welcher Takt ist festgelegt, 183MHz ? Meine AGP hat Titan-Kühler verpaßt bekommen, die müßten eigentlich reichen?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Raoul Bogers (10. Oktober 2005 um 21:38)

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Also ich hab meine mit den Orig. Lüffis immer auf 200 Mhz laufen. Also dürfte das auch bei dir kein Problem sein.

    Ich bin schwer beeindruckt :respekt: ich dachte immer mehr als 183 MHz sind bei den V5'ern nicht drin? Das BIOS is also auf 200MHz ge-OCed ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Also während des bootens (also der Bootscreen der Graka) drückst du F1, dann kannst du den Takt im Graka BIOS einstellen. Wenn du F2 drückst werden die normalwerte wiederhergestellt :)

    Hallo MasterOf468er,

    äh das hat nicht geklappt, mein Peg will nicht wie wir wollen, man weigerte sich mit dem BIOS zu booten, habe dann noch selbst ein OC-BIOS mit 200 MHz erstellt, was der Peg auch angenommen hat, aber die MorphOS-Treiber fuddeln irgendetwas unerlaubtes an den PLL-Teilern herum und zerschießen damit jegliche Darstellung, gilt für 200 MHz, wie auch für 183 MHz, also auch ohne Erfolg. (ich bekomme vertikale Streifen ca. 5 Pixel breit bunt, ca. 5 Pixel breit schwarz, und das immer im Wechsel, anstatt eines Bildes, während auf dem für dieses Experiment anektierten PC alles sauber lief)

    Ich habe nochmal gemessen (Tempsensor) und meine jetzt die physikalische Bestätigung dafür zu haben, das die V5 egal ob PCI oder AGP hier im Pegasos/MorphOS nur mit einer GPU (und zwar die am VGA-Ausgang) = 61° C genutzt wird, die andere hat nur 35° C ;(

    Also doch wieder die Frage geht denn wirklich garnix zu machen die Karte in den SLI-Modus zu zwingen, d.h. ohne Treiber, nur BIOS oder ein eventuelles Hardmod (als Beispiel eine SLI-Brücke) :?:

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Hallo an Alle,

    ich bin's nochmal, und habe noch ne Frage, da SLI nun wohl nicht per BIOS zu machen ist, und auch OC per BIOS nicht vom MorphOS akzeptiert wird, wollte ich jetzt wenigstens versuchen die derzeit mit einem PC-Graka-BIOS geflashte V5-MAC-PCI-DVI wieder zurück zur Mac-Voodoo5 zu flashen, die gültigen BIOS'e die ich im Netz für diese Graka gefunden habe sind aber nur 32KB anstatt der erforderlichen 64KB groß, worüber sich das 3dfx-Flash-Programm (PC) muckiert und den Flash ablehnt. Also gibt es BIOS für die Mac-V5 in 64KB-Größe und wenn ja wo, kann ich überhaupt auf dem PC ein V5-MAC-BIOS zurück flashen und kann man wenn es doch nur 32KB V5-Mac-BIOS'e im Netz gibt, das Flash-Programm dazu überreden diese BIOS-Datei dann doch auf die Graka zu flashen ? ?(

    Soweit ich herausgefunden habe, haben die MorphOS-V5-Treiber ein Problem mit dem ByteOrdering beim Erkennen der PC-V5, weswegen ich die V5-MAC gerne wieder in ihren Originalzustand zurückversetzen würde, um diesen Fehler eventuell zu umgehen und so eventuell die zweite GPU nutzbar zu machen.

    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Melde dich bei Chosen_One, der schickt dir bestimmt ein V5 MAC Bios :)

    Vielen Dank für den Tip, Chosen_One war sehr entgegenkommend, sodaß ich heute nacht noch die ersten Versuche starten konnte. Trotz genauer Befolgung der Anweisungen siehe ReadMe zur Recovery-Disk, bricht das 3dfx-Flashprogramm ohne eine Fehlermeldung ab, entweder besteht das 32KB-MAC-V5-BIOS einen CRC-Check nicht oder aber den Test auf die Größe der Datei, es ist einfach nicht umzusetzen, ich bin jetzt ersteinmal überfragt - außer das mir langsam dämmert, daß ich wahrscheinlich mit einem Mac rangehen müßte um die Graka wieder in ihren Originalzustand zu versetzen, aber da fehlt es mir an einem eben solchen ;(

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • @ Alle,

    momentan sieht es so aus das das 3dfx-Flash-Programm das v5mac.rom (32KB) nicht annimt, wegen des Größenunterschiedes, jetzt meine Frage gibt es noch andere Flashprogramme für V5-Karten ?

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner