Posts by Mafu tr

    Quote

    Original von Harrold
    Naja, wenn ich mal Zeit finde, kann ich mich ja mal langsam weiterbilden. Ich lern grade Qt, hab aber wegen dem Zivildienst wenig Zeit. Vllt. könnte man da theoretisch was machen?


    Ä jetzt steh ich mal auf dem Schlauch. Was meinst du damit?


    mfg
    Mafu

    Auch. Aber ich versuchs nochmal zu erklären:


    Ich hab eine Datenbank programmiert. In VBasic.


    Damit ich die DB auch unter Linux verwenden kann, muss ich sie portieren in eine Sprache, die von Linux unterstützt wird. VB wird nämlich nicht unterstützt.


    C++ hingegen wird unterstützt. Darum schreibe ich den Code jetzt in C++. Der neue Code bewirkt dann genau das selbe wie der Code von vorher, den ich in VB geschrieben hab. Wenn die Sprache, in der das Programm geschrieben ist ändert, ohne dass sich die Funktion des Programms ändert, nennt man das Portieren.


    Die DB, die in C++ geschrieben ist, kann ich von VB und von C++ aus aufrufen. Das heisst nicht weiter als dass ich ein zweites Programm in C++ oder auch in VB schreiben kann, das dann die DB verwenden kann.


    Ich hoffe, dass war verständlich^^ :D


    mfg
    Mafu


    Ãœbrigens: Ich arbeite fieberhaft an eine HP für das Projekt, nur weigert sich das verfluchte Lycos, RAR-Dateien zu verlinken und darum kann das noch ein bisschen dauern :grr:

    Quote

    Original von -TP-
    Wie meinst Du das? Also das mit dem VB-Code nach C?


    Ich hab das ganze in Visual Basic schon fertiggestellt. Damit man das ganze auch unter Linux nutzen kann, schreibe ich atm den VB-Code nach C++ um.


    mfg
    Mafu

    Ich hab mal google drauf angesetzt und auch ein paar Tutorials gefunden. UML sieht ja echt gut geeignet aus für mein Problem... ich hab nur as dumpfe Gefühl, dass mein Herr Lehrer davon noch nie was gehört hat... -_-
    Ma schaun ob ich ihn damit anfreunden kann.


    THX!

    ja, 15 ist das ziel


    ich bin leider nicht der blicker, dass ich mir eine zu schlechte facharbeit leisten kann...
    ich hab in meinen LKs nur 20 bzw 21 punkte gehabt (1. semester)
    in den GK bin ich auch nicht weit über 10 rausgekommen
    und die facharbeit ist noch das, wo ich am ehesten punkte reissen kann.
    auf ein 3,0 abi hab ich nämlich keine lust :/


    btw
    wie stehts um nc für infostudium? ich hab gehört das die anforderungen in letzter zeit gestiegen sein sollen.

    Harrold : Ja, als Mathe und Ph-Lehrer sollte er eigentlich mehr Kompetenz in solchen Dingen haben. :(


    FalconFly : Das klingt ziemlich gut, nur kann ich mir des noch nicht so recht vorstellen wie das dann aussehen soll. Kannst du mir nen Link zu einem Beispiel geben?


    Ansonsten:
    Struktogramme oder so was ähnliches werden wohl leider nötig sein, auch wenn ich diese Dinger hasse wie die Pest. :/

    Es handelt sich um ein Projekt mit ca 16000 Zeilen Quellcode. Auch wenn ich nur die wichtigsten Teile nehm komm ich locker auf mehrere tausend Zeilen. Ich glaube nicht dass das klappt :/ Trotzdem vielmals danke für die Idee.


    Wenn ich nur die extrem wichtigen Punkte erkläre und das in einer DAU-Sprache, würde das ganze einfach nicht verständlich rüberkommen.... und man ist so weit wie vorher :/
    Zwickmühle >.<



    Ich hab schon fast überlegt das ganze in Pascal zu schreibn.... nur müsste dann ich ne neue Sprache lernen (und eine meiner Meinung nach einfach nur eklige.... da lern ich lieber Phyton -.- ).... aber das wäre einfach zuviel Aufwand.

    Ich bin Oberstüfler und arbeite atm an meiner Facharbeit. Es geht dabei um das automatisierte Lösen eines Puzzles nur anhand eines Fotos der verstreut herumliegenden Teile. Eigentlich sollte ein Roboter das ganze dann auch zusammenbauen, was er auch konnte. Aufgrund diverer Dinge musste ich jedoch auf diese schöne Veranschaulichung der Korrektheit der Lösung verzichten und muss entsprechend mehr Wert auf den Inhalt der schriflichen Arbeit legen. Hier liegt das Problem.
    Mein Mathe-Lehrer kann nur Pascal. Das Projekt ist ein Hybrid aus VB, C++ und Assembler, d.h., er versteht nicht einmal die einfachsten Dinge (z.B. die Datentypen). Da er keine Lust hat, 3 Sprachen neu zu lernen (kann ich auch verstehen), steht ich vor der Aufgabe, ein komplett auf Programmierung basiertes Projekt so darzustellen, dass (sinngemäßes zitat) "ein kunde, der vom Programmieren so viel Ahnnung hat wie ein Elefant vom Eierlegen, das Programm gut versteht und es kaufen würde". =>Shit!
    Ich hatte eigentlich vor, mich vom Stil her an einigen mir bekannten Arbeiten von der Uni zu halten, aber daraus wird wohl nichts....


    Habt ihr eine Idee was ich tun könnte, um eine vernünftige Bewertung erreichen zu können? Ich wäre euch für jede Antwort sehr dankbar.


    Mafu

    sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe


    aktuell hab ich das prob so gelösst, dass ich ausschliesslich das SP drauf habe und alles weitere weggelassen habe. so hab ich zumindest das :/
    leider schaff ich es nicht die anderen teile zum laufen zu bringen:(


    nunja, und bzgl des auf .net optimieren..... .net in der vc6 ide ist nicht leicht zum laufen zu bekommen, als vc6 rauskam gabs des ja noch garnicht. vom coden unter .net hab ich soviel ahung wie ein elefant vom eierlegen, da noch 1. nie gemacht und 2. leidenschaftlicher wfc/.net-hasser:)


    dennoch thx!

    hi


    ich habe folgendes problem:
    ich hatte seit längerer zeit das deutsche VS 6.0 mit den komponenten vc++, vb und msdn installiert. da ich in c auf asm mit sse angewiesen bin wollte ich das (internationale) vc-processor pack 5 aufsetzen. zuvor muss man laut manual noch service pack 5 aufspielen, ich habe also die deutsche version davon zuvor installiert. ausserdem habe ich nach sp und vor pp die deutsche version des vc toolkits 2003 installiert, das den optimierenden compiler von vc.net installiert.


    beim übersetzen des quellcodes werden einige warnings angezeigt, die vorher nicht erschienen, und ausschliesslich implizite typumwandlungen betreffen. nach deren ausbessern kann ich retail versionen problemlos übersetzen.


    wenn ich jedoch debug version erstellen möchte, erscheinen mehrere link fehler, die auf mir unbekannte funktionen verweisen, die ich noch nie aufgerufen habe. da diese vor den obigen installationen nie erschienen, nehme ich an dass sie durch den neuen compiler/linker entstehen.


    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und hat eine lösung gefunden oder kann mir links zu seiten geben, auf denen ich fündig werden kann?
    in google hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden:(


    hier die link-fehler:


    BG.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "void __cdecl operator delete[](void *)" (??_V@YAXPAX@Z) referenced in function "void __stdcall BG_GetFrontiers(int,int,int)" (?BG_GetFrontiers@@YGXHHH@Z)
    BG.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "void * __cdecl operator new[](unsigned int)" (??_U@YAPAXI@Z) referenced in function "void __stdcall BG_GetFrontiers(int,int,int)" (?BG_GetFrontiers@@YGXHHH@Z)
    BG.obj : error LNK2019: unresolved external symbol __RTC_CheckEsp referenced in function "void __stdcall BG_GetFrontiers(int,int,int)" (?BG_GetFrontiers@@YGXHHH@Z)
    BG.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_Shutdown
    Main.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_Shutdown
    BG.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_InitBase
    Main.obj : error LNK2001: unresolved external symbol __RTC_InitBase
    Debug/PuzzleDLL.dll : fatal error LNK1120: 5 unresolved externals
    Fehler beim Ausführen von link.exe.


    (die funktion bg_getfrontiers ist von mir)

    update:


    ich hab nichts gefunden


    ich hab bei www.vb-fun.de auch mal im chat gefragt, aber dort ham se mir auch nicht helfen können. ich hab bloss einen tip bekommen, man könne funktionszeiger mit addressof erstellen und irgendwie aufrufen, nur weiss derjenige es nicht genau und ich hab davon noch nie was gehört bzw was dazu gefunden wies geht.
    hat evtl jemand links zu seiten auf denen leute anzutreffen sind die helfen können?

    in c und allen anderen sprachen mit funktionszeigern ala *( int(int) ) func ist es tatsächlich kein prob, in vb gibt es aber nur umständlich einen funktionszeiger (via addressof) und das aufrufen eines solchen ist (direkt in vb) unmöglich. zudem will ich ja nicht gross mit zeigern arbeiten, wenn dies vermeidbar ist, sondern die events irgendwie direkt aneinander binden.


    die offline msdn hab ich schon durchsucht, werd mich also mal an die on wagen müssen.


    aber dennoch thx!

    Hi


    Also ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine ActiveX-DLL erstellen, bei der auf einem Form ein Winsock ist. Dieses Winsock soll u.a. ein Close-Ereignis auslösen per Winsock_Close(), ganz normal. In der Class-Datei, über die die DLL angesprochen wird, soll nun ein Event definiert werden (per public event blah() ) das genau dann aufgerufen werden soll, wenn das winsock das close-ereignis im form auslöst. es gibt aber keine möglichkeit, im form ein event der class aufzurufen. wie kann man das umgehen?

    auch wenn ich bisschen spät dran bin, wollt ich noch kurz loswerden, was ich mir ausgedacht hab (die idee ist ja universell auch für burtseltag usw):


    meiner mutter ein gutschein fürs kino
    meim vater ne cd mit weihnachtsliedern, die ich selber zamgestellt hab. halt was von den roten rosen, wizo's "weihnachten stingt" und noch ein paar andere moderne sachen.
    kam beides recht gut an.

    Ich war letztens auf ner kleinen LAN (25mann), deren Veranstalter nur den strom bezahlen musste und nicht den Raum an sich, weil die LAN als "jugendveranstaltung" durchging.
    Strom für 20 stunden war aber bei den Preisen von 40ct/kwh trotzdem relativ happig: 4,50€

    hi


    ich wollte demnächst meinen PC erweitern und hätte deshalb ein paar fragen:


    1. hat jemand erfahrung mit 5.1 oder 7.1 systemen? wie müssen die speaker plaziert werden und kann man sie evtl auch an der decke befestigen?


    2. welche soundkarte wäre für 5.1/7.1 geeignet?


    3. hat jemand die uhr mit integriertem usb-stick?


    4. da meine festplatte manchmal recht laut ist, überlege ich einen vibefix einzubauen: was ist mit dem sharkoon vibefix 1/2 oder gehn da sogar einmach-gummiringe?


    so das wars erstmal. auf antworten würde ich mich freuen.