Beiträge von prof.ah

    Zitat

    Original von TM30

    Ähm hallo? haste dir den Benchmark mal angesehen? Die AGP Version der Voodoo2 ist sehrwohl schneller als die PCI Version , mal mehr mal weniger...

    Teste doch mal bitte ein damals aktuelles, "richtiges" Spiel....sollte es da Unterschiede geben ist das sicher aussagekräftiger als ein synthetischer Benchmark und dessen theoretische Tests....

    Zitat


    Und natürlich ist die Karte chip-technisch gesehen identisch zur PCI Version. Ist ja beispielsweise bei ner PCI Riva 128 im Vergleich zu ner AGP Riva 128 genau das selbe..
    .[...]


    Genau das habe ich nun schon zweimal gesagt...

    Zitat

    no comment :bonk:


    Meinen ersten Post habe ich begonnen mit "Wenn ich mich nicht irre" Ich habe hier also nur die Theorie geäußert, dass die Karte wenn überhapt dann nur von der direkten Verbindung des AGP mit der Northbridge profitiert und ansonsten keinerlei Nutzen aus dem AGP direkt zieht.

    Als Antwort kommen zwei Leute und werfen mit Smilies um sich, statt sich einfach mal auf eine Diskussion einzulassen....deswegen auch meine möglicherweise gereizte Reaktion.

    Blöderweise hatte ich nämlich noch den Irrglauben dass man hier ein anständiges Gespräch über die Ursachen des Performanceunterschieds führen kann aber wenn es dir lieber ist werde ich demnächst nur noch "Boar ey wie geil Voodoo und so" antworten....

    Zitat

    Original von Tweakstone

    Mehrere Denkfehler (glaub ich zumindest?!):
    Zum einen kann die Karte keinesfalls AGP2x, sondern nur 1x (bzw PCI66 Modus wenn überhaupt).
    Zum anderen kann ne V2 mit sicherheit kein AGP Texturing, sondern profitiert vermutlich nur davon, das der AGP direkt inne Northbrige reinschaufeln kann. Das würde auch prof.ah's Theorie bestätigen.

    Da hats jemand verstanden...

    Zitat

    Original von Raff
    Klar – bei den Texturtests (den "großen") werden Daten über das Interface ausgelagert. Da ist AGP2x Faktor 4 schneller als PCI.

    Aber eine V2 AGP, wtf? Sinn? Wie viele Hersteller haben das gebaut? Geht in Kombination mit einer anderen V2 (PCI) denn SLI?

    MfG,
    Raff

    Die Voodoo2 wird ja aber afaik kein AGP2x mitmachen, ich kann mich erinnern das zumindest eine Banshee nur AGP1x brachte....

    Eine Voodoo2 AGP ist also wie gesagt überhaupt nicht schneller als eine PCI und das noch zu testen ist überflüssig was ich mit meinem ersten Post ausdrücken wollte. Daher "identisch" in Bezug auf Performance...

    Und wer außer blöden Sprüchen und Smilies nichts bringt lässt seine Wurstfinger demnächst lieber in seiner Hose.....

    Zitat

    Original von TM30
    [...]
    Fazit: In den Game Tests ist die AGP Version nur unwesentlich schneller, aber in den theoretischen Tests (die NICHT in die Score des 3dmark2000 einfließt) zieht die AGP Version teilweise deutlich davon!

    Korrigiert mich falls ich mich irre, aber das hat doch einfach nur damit zu tun, dass bei der AGP Karte die Southbridge samt PCI Anbindung entlastet wird und zB der IDE Controller mehr "Spielraum" hat...die Karte an sich dürfte ja eigentlich identisch sein zumal der AGP ja eh nicht wirklich unterstützt wird....!?

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Blöde Frage, aber kanns sein, daß dein Kabel oder der Stecker am Monitor oder an der Karte was haben? Ich weiß ned mehr, ob D-Sub VGA einen Luminanz-Pin hat, aber es klingt ein bißchen nach Wackler?

    Nur so eine Idee, wahrscheinlich falsch, aber wer weiß. ;)

    Nein, eigentlich nicht, Monitor läuft ansosnten immer einwandfrei mit dem Kabel.

    Habe leider bisher keine Zeit gehabt weiter zu probieren, hab aber auch erstmal keine Ideen mehr...

    S3 baut eben nur noch Karten für einen Markt wo S3 auch was verdienen kann. Die vergangenen Karten waren alle für High und Mid Range angepeilt und da eben nicht besonders tauglich. Im Einsteigersegment kann S3 durchaus gut mithalten und eben auch Geld verdienen, daher gibts vorerst nur kleine Karten.

    Die Karte hat darüberhinaus Multichrome Support soweit ich weiß....

    Hm, hab nun ein PC Bios drauf bekommen und die Karte läuft auch und bringt ein Bild, Treiberinstallation unter XP funktioniert ABER leider ist das Bild entweder viel zu dunkel oder viel zu hell...

    Außer ein Mal auf meinem Cusl2 ein (durchgehend anständiges Bild vom posten bis ins Windows, aber nur einmal) ist das Bild je nach Vorgang (Post: zu dunkel, Windows zu hell) immer schlecht...sehr seltsam...

    Bei FalconFly hat auch keiner ne Ahnung...

    Mich wundert das die Karte soviele in der Sammlung haben aber noch nie jemand versucht zu haben scheint, sie umzuflashen....

    Sooo, habe die VIllageTronic nochmal auf einem anderen Board getestet (Cusl2) und da läuft das System mit der MP850 als zweiter Karte zumindest normal hoch.

    Nun das nächste Problem...habe jetzt im Win 98 Dos Modus schon 3 verschiedene 3dfx Flash Utilities probiert aber jedesmal kommt die Fehlermeldung: "Unknown Flash eeprom Manufacturer (Man. ID: FFh Dev. ID: FFh"

    Versteh ich das richtig dass das Flash Programm die MP850 nicht als Banshee erkennt oder wie?

    Hat einer ne Idee wie man das Problem lösen kann?

    Habe auf meiner google Suche eine 3dfx Sammlung eines Typen entdeckt der zu seiner MP850 den Vermerk "PC Bios" gemacht hat, also muss es ja irgendwie möglich sein....

    Hm, gut, also schonmal kein TV-Out fürs Erste..aber das ist an sich nicht weiter schlimm.

    Gesockelte Chips habe ich leider keine, einen normalen Bios Chip und so einen kleinen ein Stück weiter unten. Was mir allerdings gerade aufgefallen ist...es gibt scheinbar zwei Jumper neben dem Kühlkörper, sind derzeit beide offen, vielleicht hat es ja damit was zu tun!? Oder das war einfach mal ein Lüfteranschluss oder dergleichen..hmm...

    Kann mir dein Handbuch da vielleicht noch ein paar Tipps geben? ;)

    Moin Moin!

    Da ich in den vergangenen Jahren schon diverse Karten von Voodoo3 bis Radeon 8500 oder dergleichen von Mac auf PC umgeflasht habe und dass auch immer probnlemlos ging, frage ich mich nun, da ich bei ebay günstig eine VT MP850 geschossen habe, ob ich die auch irgendwie umflashen kann, hab mir im Netz schon ein Bios für PCI SG-Ram Banshees mit TV-Out besorgt, stieß nun allerdings schon zu Beginn vor ein größeres Problem.

    Sobald ich die Karte mit auf ein Board stecke bringt die primäre Karte (AGP) kein Bild mehr, enferne ich die VT dann bootet das Ganze wieder einwandfrei. Wie kann man diese Erscheinung nun deuten?`VT Karte kaputt oder hat VT einfach was dagegen, dass die Karten geflasht werden?

    Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht und kann was berichten?

    Ich wart einfach mal ab... ;)

    Ich habe selbstverständlich Glide eingestellt!

    Der Treiber den du verlinkt hast ist doch aber älter...ich habe die Version 3.02.02 von Voodooalert gezogen, kann mich erinnern dass das auch der letzte war den ich damals als aktuellsten von der 3dfx Seite hatte und da war das Ding noch da....

    Will jetzt nicht den alten installieren, nachher läuft versch. wieder nicht...:(

    So, da ich nun wieder ein System mit Voodoo2 und Win98se habe, habe ich nun folgende Frage...

    Suchfunktion habe ich bereits bemüht, nichts gefunden...wie dem auch sei. Nach Jahre wollte ich mal wieder GTA2 spielen, was unter XP leider immer abschmiert, mit der Voodoo2 und Win98 kein Problem, allerdings musste ich schockiert feststellen das der gute alte 3dfx Schirm vorm Spiel überhauüt nicht kommt, auch bei NFS3 nicht.

    Meine Frage: Ist das Treiber- oder Spielabhängig ob man den zu Gesicht bekommt?!
    Ich benutze den letzten offiziellen 3dfx Treiber 3.02. oder dergleichen für DX7...

    Wer weiß Bescheid?

    So, mein erster eigener PC.....

    Pentium 1 60Mhz
    Sockel 4 Mainboard von Elitegroup
    16MB EDO Ram (4x4)
    Diamond Stealth 64DRAM mit Trio 64 und 1MB + 1MB nachgerüstet
    Meterlange ISA Soundkarte.....
    540MB HDD
    4x Mitsumi CD-Rom
    in einem schmucken Desktop Gehäuse....

    Da schmierte aber irgendwann die Platte ab und dann kam der nächste...

    Dell Optiplex GN
    Pentium 166MMX
    32MB EDO Dimm
    Intel 430TX Board
    16x NEC CD-Rom
    1,5GB HDD
    onboard Trio 64 2MB
    Terratec PCI Sk (später eingebaut)

    Irgendwann später kam dann noch eine Diamond Monster 3D II mit 12MB rein, da konnte ich mit dem Rechner auf einmal wieder richtig viel
    machen....war geil


    Später dann ein Celeron 400 mit Savage4 (hab ich noch ), dann Athlon 900, AthlonXP 1600 , P4 1800A, P4 2400 und nun der 2800.....der bleibt auch noch ne Weile jetzt.....höchstens mal ne neue Grafikkarte rein....

    EDIT: Haha und nach dem Del alles selber zusammengebaut, war ich damals stolz wie 10 Mann :D