"Das ist reine Auslegungssache. Dass die Konzerthallen ausverkauft sind, beweisen das Gegenteil und "heiligen" die Mittel."
Nein, sie beweisen nur das die Leute trotzdem kommen und bereit sind mehr Geld auszugeben, ein normales Konzert im Metalbereich kostet maximal 20€
"Das ist falsch. Richtig ist: der Stellenwert des Geldes nimmt zu. Das ist etwas ganz anderes."
Das kann man sehen wie man will, aber wirklich "besser" als die vorrangegangenen Nightwish Alben finde ich Once nicht, eher eine Mischung aus allem bisherigen....aber Musik ist ja Geschmackssache
"Die Bedingungen und staatlichen Förderungen sind traumhaft in Finnland für neugegründete Bands. Ich gehe nicht davon aus, dass Nightwish in ihrer Anfangsphase 1996 wirklich viel Zeit mit "nebenbei Arbeiten" aufgewendet haben."
Nightwish haben ihre ersten Konzerte in der Turnhalle ihrer Schule gegeben
"Aus Erfahrung weiß ich, dass Genialität sehr schnell entdeckt und zu Geld umgesetzt wird. Dass geniale Musiker nicht am kommerziellen Erfolg und Bekanntheit interessiert sind, ist Utopie. Niemand verweigert sich den Sternen, wenn sie greifbar werden. Und du solltest bedenken, dass es die Zuhörer sind, die darüber bestimmen, ob eine Gruppe zum Star aufsteigt."
Ich glaube kaum, dass das Utopie ist...man nehme zum beispiel Bathory...der Mann hat bis zzu seinem Tod traumhafte Musik gemacht und war nie wirklich kommerziell erfolgreich, hatte aber über 20 Jahre hinweg eine riesige Fangemeinde.
Bei den Zuhörern magst du recht haben, aber wo doch zur Zeit die "Gothic" Bewegung so "in" ist, sind 80% der Besucher eines Nightwish Konzertes eh nur 13 jährige Kinder, die es grad cool finden.
80% der Nightwish "Fans" die die Band vielleicht auch schon seit jahren kennen, werden kaum erfreut sein, über diese neue Preispolitik die sich ja auch anders abzeichnet....
"Das wäre die eine Variante. Eine andere ist, dass sich die Gruppe mittels ihrer neuen Möglichkeiten weiter entfalten und die Mittel und Wege nutzen, die ihnen das Geld und der Ruhm zu Verfügung stellt.
Nimm mal Björk. Auch sie hat der Kommerz entdeckt. Das tut der Einzigartigkeit ihrer Musik jedoch nicht den geringsten Abbruch, im Gegenteil. Sie ist wesentlich eigenartiger geworden und die Kritiker fusseln sich die Münder wund, was sie nun davon halten sollen oder nicht."
Björk ist zwar ganz lustig, aber da sie seit Jahren ein teil des Musikmarktes ist, sind es wohl auch nur noch die Kritiker die sich fusslig schwafeln. Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich so Sachen höre wie "Nightwish - Die neue Sensation aus Finnland" in Zuge der Once promotion da kommt mir der Kaffee hoch....
"Nightwish hat sich meiner Meinung nach stark entwickelt seit Century Child. Ich war erstaunt, dass die Gruppe über ihren eigenen Schatten springen konnte und sich orchestraler und nativer Musik erschloss. Selbst die Muttersprache findet Anklang und wird als der Hingucker schlechthin auf dem Album bezeichnet."
Da kann ich dir wieder teilweise Recht geben, die Orchesterarrangements sind wirklich großartig, aber auch das scheint gerade irgendwie in Mode zu sein, wie dem auch sei, ich werd mir jetzt mal nen Kaffee kochen