Original von Friday_13th
!!!WICHTIG!!!
Für die Kompatiblitätsliste bräuchte ich jetzt mal ne genaue Beschreibung wie man Never Winter Nights und UT 2003 zum laufen bekommt!!! (Vllt könnt ihr euch die Compa Liste mal angucken und sagen was noch fehlt. Z.B auch bei BF 1942)
Betriebssystem, Graka, Treiber, Sonstige Tools, sonstige Sys-Einstellungen/Komponenten, Einstellungen im Spiel + Treiber, etc.!!!
ok, ich versuche mich verständlich auszudrücken 
aaalso
ich habe nwn mit meiner voodoo 5 5500 auf win98se durchgezockt. das spiel hab ich folgendermaßen zum laufen bekommen:
1. gldirect 3.0 von https://localhost/www.scitechsoft.com herunterladen und installieren.
2. überprüfen, ob im menüpkt "main" von gldirect 3.0 die rendering options auf "maximum compatibily (cad-driver)" und unterhalb "hardware direct3d hw-acceleration" eingestellt sind (sind normalerweise standardeinstellungen)
3. als treiber hatte ich die mikepedo 1.0 von https://localhost/www.voodoofiles.com installiert. das spiel müsste aber auch mit anderen treiberversionen lauffähig sein.
4. danach startete ich neverwinter nights. kurz bevor man in das spiel kommt müsste ein gldirect-fenster erscheinen. bei mir ist es manchmal vorgekommen, dass nwn beim starten mit einem schwarzen bildschirm stehenblieb. dies konnte ich aber mit der tastenkombination [alt]+[tabulator] beheben.
probleme:
- der mauszeiger ist nur sichtbar, wenn die maus bewegt wird. dies schmälert den spielspaß aber nicht sonderlich ein. der fehler kann behoben werden, wenn man in der datei nwn.ini (ist im installationsverzeichnis) die zeile Enable HardwareMouse=1 durch Enable HardwareMouse=0 ersetzt. dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da bei mir dadurch die maus zwar sichtbar, das spiel jedoch auch unspielbar langsam wurde. doch es ist auch mit der einschränkung eines flackernden mauszeiger gut spielbar.
- sämtliche schattendetails sollten ausgestellt werden, da sie von der voodoo nicht richtig angezeigt werden.
- das spiel crasht in unregelmäßigen abständen und beförderte mich immer wieder unweigerlich auf meinen desktop zurück. deshalb: oft speichern!
jetzt habe ich noch win xp prof. auf meinem system installiert. mit den microsoft-standardtreibern(!) für meine voodoo5 läuft nwn (wieder mit gldirect3.0, gleiche einstellungen wie unter win98) ohne flackernden mauszeiger. der mauszeiger ist komplett sichtbar und es treten dadurch keine geschwindigkeitseinbußen auf. auch das problem mit einem schwarzen bildschirm nach dem start ist bis jetzt nicht aufgetreten. doch auch hier crasht das spiel in unregelmäßigen abständen. deshalb auch hier oft speichern, um frust zu vermeiden.
ps: laut foreneinträgen auf den offiz. bioware-foren (link siehe vorpost von mir) soll mit diesen einstellungen nwn auch mit v3/4-karten lauffähig sein. ich kann dies jedoch nicht bestätigen, da ich diese karten nicht besitze.
ich hoffe einigen nwn-3dfx-spielern geholfen zu haben und fasse den inhalt der vielen geschriebenen zeilen kurz zusammen:
werdet jünger der affengottsekte! https://localhost/www.affengottsekte.at.tf