Beiträge von Ryam BaCo

    aaalso, zuerst einmal ein großes hiho an alle die das hier lesen :bonk::bonk::bonk::D

    folgendes problem: mein winxp prof. läuft mit den microsoft voodoo5-standardtreibern. da diese aber für die meisten spiele praktisch unbrauchbar sind, möchte ich liebend gerne inoffizielle treiber raufschmeißen. doch egal, welche es sind (x3dfx, amigamerlin, etc...), die treiberinstallation wird immer nach mehrmaligen bestätigen von überschreiben neuerer treiberdateien abgebrochen. frage: WIE installiere ich unter winxp prof. treiber für meine gute, alte voodoo5? :bonk: (ich find den smiley irgendwie geil :D ) :bonk::bonk:

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Haste DX 8.1 b druff??? Is manchmal besser.
    Was für ein Sys hattest du nochmel? (Kehr, schafft euch nen Nethands-Link an!)
    Wie siehts mit anderen Spielen aus?

    neuestes directx is oben. system ist p3/733, 384 mb ram und voodoo5 um das wichtigste zu nennen. andere spiele (außer die nolf2-demos...) haben bis jetzt keine probleme gemacht :(

    chipsatztreiber sind drauf

    wenn ich mafia starte, sehe ich den startladebildschirm und einige sekunden später kommt eine windowsmeldung wegen eines schweren ausnahmefehlers in der datei game.exe (= spieldatei :( )

    hiho leutz
    also folgendes problem:
    ich habe mafia auf meinem rechner (p3/733 mit 384 mb ram und voodoo5) mit win98se installiert, die 1.08.04-treiber von x3dfx raufgetan und die einstellungen wie in der kompatibilätsliste beschrieben eingestellt (kein hw t&l, clip always und w-buffer aktivieren) doch wenn ich dann mafia starte crasht der startscreen mit einem schweren ausnahmefehler! :(

    plz help! :(

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Vielen Dank! Ich hoffe doch das sich da was draus machen lässt.
    Funktioniert das Game ohne besagtes Tool gar nicht??? Und wie sieht es mit dem 1.04'er WHQL oder dem NUDriver und dem 1.08.04'er aus? Um so mehr alternativen wir habem umso besser! Vllt macht sich ja einer die Mühe und testet mal alles durch. (Vllt auch wenn einer ne Voodoo 3 hat)
    Aber nochmals vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung! :))

    wenn neverwinter nights ohne dem besagten tool gestartet wird, stürzt es entweder mit ausnahmefehler ab, bleibt bei einem schwarzen bildschirm stehen oder läuft ohne mauszeiger (...und nwn ohne mauszeiger ist wahrlich eine zumutung). also rein theoretisch müsste nwn auch mit den von dir erwähnten treibern laufen, ich habe es aber nicht mit ihnen versucht. was ich vergessen habe: wenn gldirect 3.0 meldet, dass es die direct3d-schnittstelle nicht finden kann, sollte in den 3dfx-voodoo-tools unter direct3d force 32 bit rendering aktiviert sein, damit's läuft. :)

    Zitat

    Original von Friday_13th
    !!!WICHTIG!!!
    Für die Kompatiblitätsliste bräuchte ich jetzt mal ne genaue Beschreibung wie man Never Winter Nights und UT 2003 zum laufen bekommt!!! (Vllt könnt ihr euch die Compa Liste mal angucken und sagen was noch fehlt. Z.B auch bei BF 1942)
    Betriebssystem, Graka, Treiber, Sonstige Tools, sonstige Sys-Einstellungen/Komponenten, Einstellungen im Spiel + Treiber, etc.!!!

    ok, ich versuche mich verständlich auszudrücken ;)

    aaalso
    ich habe nwn mit meiner voodoo 5 5500 auf win98se durchgezockt. das spiel hab ich folgendermaßen zum laufen bekommen:
    1. gldirect 3.0 von https://www.voodooalert.de/www.scitechsoft.com herunterladen und installieren.
    2. überprüfen, ob im menüpkt "main" von gldirect 3.0 die rendering options auf "maximum compatibily (cad-driver)" und unterhalb "hardware direct3d hw-acceleration" eingestellt sind (sind normalerweise standardeinstellungen)
    3. als treiber hatte ich die mikepedo 1.0 von https://www.voodooalert.de/www.voodoofiles.com installiert. das spiel müsste aber auch mit anderen treiberversionen lauffähig sein.
    4. danach startete ich neverwinter nights. kurz bevor man in das spiel kommt müsste ein gldirect-fenster erscheinen. bei mir ist es manchmal vorgekommen, dass nwn beim starten mit einem schwarzen bildschirm stehenblieb. dies konnte ich aber mit der tastenkombination [alt]+[tabulator] beheben.

    probleme:
    - der mauszeiger ist nur sichtbar, wenn die maus bewegt wird. dies schmälert den spielspaß aber nicht sonderlich ein. der fehler kann behoben werden, wenn man in der datei nwn.ini (ist im installationsverzeichnis) die zeile Enable HardwareMouse=1 durch Enable HardwareMouse=0 ersetzt. dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da bei mir dadurch die maus zwar sichtbar, das spiel jedoch auch unspielbar langsam wurde. doch es ist auch mit der einschränkung eines flackernden mauszeiger gut spielbar.
    - sämtliche schattendetails sollten ausgestellt werden, da sie von der voodoo nicht richtig angezeigt werden.
    - das spiel crasht in unregelmäßigen abständen und beförderte mich immer wieder unweigerlich auf meinen desktop zurück. deshalb: oft speichern!

    jetzt habe ich noch win xp prof. auf meinem system installiert. mit den microsoft-standardtreibern(!) für meine voodoo5 läuft nwn (wieder mit gldirect3.0, gleiche einstellungen wie unter win98) ohne flackernden mauszeiger. der mauszeiger ist komplett sichtbar und es treten dadurch keine geschwindigkeitseinbußen auf. auch das problem mit einem schwarzen bildschirm nach dem start ist bis jetzt nicht aufgetreten. doch auch hier crasht das spiel in unregelmäßigen abständen. deshalb auch hier oft speichern, um frust zu vermeiden.

    ps: laut foreneinträgen auf den offiz. bioware-foren (link siehe vorpost von mir) soll mit diesen einstellungen nwn auch mit v3/4-karten lauffähig sein. ich kann dies jedoch nicht bestätigen, da ich diese karten nicht besitze.

    ich hoffe einigen nwn-3dfx-spielern geholfen zu haben und fasse den inhalt der vielen geschriebenen zeilen kurz zusammen:
    werdet jünger der affengottsekte! https://www.voodooalert.de/www.affengottsekte.at.tf

    anno 2000 bin ich von meinen mächt'gen 200er MMX Pentium Rechenknecht mit einer noch mächt'geren 2 MB ATI-Noname-Karte auf meinen p3/733 umgestiegen. das erste spiel, das ich mit meinem superschnellen rechenknecht zocken wollte war ultima ix. also steh ich da mit meinem vater beim händler und bekomme eine frage gestellt, die den verlauf meines weiteren lebens (achtung: dramtisierung!) für immer beeinflusst hat: GeForce 2 oder Voodoo5? ich dachte zurück an die glorreichen zeiten der voodoo2, die ich auch mal kaufen wollte, aber aufgrund geldmangels nie kaufen konnte und entschied mich dafür meinen lebenstraum, eine 3dfx-grafikkarte zu besitzen zu verwirklichen: Voodoo5 5500 AGP. als ich dann erstmalig u9 im glide-modus startete, starrte ich erstaunt auf das 3dfx-logo bewunderte das intro und wunderte mich: wann hört das intro denn jetzt endlich auf? doch dann dämerte es mir: ich bin im spiel drinnen, das ist SPIELGRAPHIK (so ergehts einem, der nur pixelige 2-d-machwerke gewohnt war...)! unglaubwürdig starrte ich in meinen monitor war stolz auf meine voodoo.

    hail to 3dfx and voodoo!

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Herzlich willkommen im Forum!

    Danke für die Infos!

    PS: Bitte keine Doppelposts. ;) Auch nicht in 2 verschiedenen Threads.

    verdammt, er hat's gemerkt... ;)

    und damit diese antwort auch irgendeinen sinn hat: das betriebssystem, mit dem ich nwn gespielt habe, ist win98se

    dann poste ich mal zum allerallerallerersten mal in diesem forum:

    so läuft neverwinter nights:
    scitech gldirect 3.0 von http://www.scitechsoft.com/ runterladen, das programm auf "maximum compatibility stellen" (ist die standardeinstellung) und neverwinter nights starten. läuft auf meinem p3/733 mit 384 mb ram und voodoo5 auf 800x600 mit max. antialising und den letzten inoffiziellen treibern von voodoofiles ohne probleme (sollte aber auch mit früheren treibern funktionieren). den grundlösungsvorgang hab ich vom offiziellen nwn-forum (http://nwn.bioware.com/forums/viewtop…ighlight=voodoo), ich habe jedoch die .ini-files nicht verändert und es läuft trotzdem. wenn man den antworten in diesem forumsbeitrag glauben schenken kann, läuft nwn so mit v3/4/5, dennoch sollte oft gespeichert werden, da nwn bei mir ca. jede stunde gecrasht ist und mich auf meinen desktop zurückbefördert hat. sinnvolle abhilfen für den flackernden mauszeiger habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.

    puuuuhhh soviel text, soviel arbeit: werdet jünger der affengottsekte *g*!!!