Beiträge von GrandAdmiralThrawn

    Ich denke (aber Achtung: Auch ich bin kein Anwalt und habe maximal äußerst laienhaftes Rechtsverständnis), daß es okay sein sollte, sofern die Bilder in die Posts der jeweiligen Urheber auf VA eingebettet werden. Das ist aber nicht das alleinige Problem, weil wer sagt, daß alle verlinkten Bilder rechtmäßig verlinked sind?

    Du kannst nicht kontrollieren, ob diese Bilder pro jeweiligem Post von sich aus Urheberrechte verletzen. Sprich: Was ist, wenn ein Nutzer ein Bild unter © unrechtmäßig geklaut, auf abload geladen und dann hier verlinkt hat? Du ziehst das jetzt automatisiert runter und bettest es im Post dieses Users als z.B. ein auf das volle Bild verlinktes Thumbnail ein.

    Wer wäre jetzt für die Copyrightverletzung haftbar? Der Nutzer oder VA?

    Ich weiß es nicht...

    Nachdem ich hier die Bilder in's Forum eingebettet habe (damit man wieder Vorschauen sieht, und die Dinger schneller laden kann) wollte ich noch etwas zu Cilantro sativum, also dem wilden Koriander sagen, das ich damals vor ca. 13 Jahren noch nicht gewußt habe. Teilweise konnte ich es auch noch nicht wissen, weil die Sache Teil laufender Forschungen war, die noch nicht alle abgeschlossen worden waren.

    Im Jahre 2012 wurde publiziert, daß man nebst einiger weiterer mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gen namens OR6A2 identifiziert habe, das die olfaktorische Wahrnehmung gewisser Aldehyde in Cilantro sativum (und anderen Korianderarten) beeinflußt, indem Geschmacksrezeptoren eine zusätzliche Wahrnehmungsfähigkeit ausbilden. Bei diesem Gen handelt es sich um eine Mutation, einen sogenannten Einzelnukleotid-Polymorphismus (ENP, eng. SNP), der sich im Genpool der Spezies Mensch weitreichend manifestiert hat. Je nach Völkern ist das Gen aber unterschiedlich weit verbreitet: Bei kaukasischen Menschen häufig, bei Asiaten und hispanischen Völkern kaum. Daher sind Korianderarten z.B. in Mexiko und China auch viel verbreiteter als in Europa.

    Dieses spezifische Gen bedingt den starken "seifigen" Geschmack des Krauts. Weitere variable Gene sind dann wohl für Geschmackskomponente 2 verantwortlich, wenn man sie hat: Moder. Jetzt kann man manche dieser ENPs haben und andere nicht. Dann schmeckt man vielleicht nur Seife, nur Moder oder halt beides.

    Ohne diese ENPs soll das Kraut "frisch, mild und leicht zitronig" schmecken habe ich mir sagen lassen. Eine Wahrnehmung die mir verwehrt wird bleiben müssen. ;)

    Spannend wäre jetzt nur noch die Frage: Auf welche Arten und Weisen unterscheiden sich olfaktorische / gustatorische Wahrnehmung sonst noch? Da gibt's vielleicht noch viel mehr Unterschiede zwischen Menschen als wir kennen...

    Hatte jetzt nichts mit China zu tun, wollte es nur reinschreiben, weil es halt hier diskutiert wurde. :)

    Spannend, dabei hattest den selben Feature Release verwendet... Übrigens habe ich grade Mal wieder geschaut um wieviel schneller diese modernen Boxen im Vergleich zum Referenzsystem sind, mit Blick nur auf gültige Ergebnisse. Das Referenzsystem ist ja exxe's alter Intel Pentium III 450 MHz mit 1 GiB PC100 SDR-SDRAM.

    Da ist dein 14700K schon Mal ca. um Faktor 508 schneller und mein Ryzen 7 5800X3D kommt auch auf einen Faktor von ca. 291. ;) Würde ich beim 5800X3D 7 von 8 Kernen wegrechnen, dann wäre das geschätzt ein Faktor von ca. 36 im Single-Core Betrieb.

    Mehr Zen 4 Chips wären Mal interessant, da haben wir noch gar nichts im x264 Test und nur den 7800X3D im x265.

    0x0000007B ist der INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen. Ich kann jetzt nur wild spekulieren, aber eine Annahme wäre, daß hier ein SATA Controller im AHCI Modus läuft und du einen F6-Treiber in der Startphase der Installation laden mußt, damit der Controller angesprochen werden kann.

    Oder du hast einen geladen und er ist inkompatibel mit dem Controllerchip oder er ist fehlerhaft und man müßte evtl. eine andere Version versuchen.

    Was ich machen würde: Irgendein Live Linux booten und mit lspci Mal schauen was da für Geräte drin sind. Ich empfehle das per lspci -nn aufzurufen, dann siehst du nämlich auch die exakten ID Paare, also Vendor und Device IDs, die das Gerät wirklich eindeutlich kennzeichnen. Auch nach solchen VID:DID Paaren läßt sich gut im Setz suchen, als Beispiel wie so ein Paar aussieht: 1b21:1184. Und dann schauen ob du Treiber brauchst und wo du sie kriegst.

    Edit: Ah, ich sehe du hast einen IDE Modus, mein Fehler. Dann sollte das nicht nötig sein... Hm. Aber du könntest AHCI mit F6 Treiber gegentesten, sofern verfügbar.

    Ist jetzt zwar kein gutes Foto (Rauschen plus nicht perfektem Fokus), aber folgendes habe ich grade zufällig an der Decke meines Schlafzimmers bei fast geschlossener Tür gesehen:


    Rainbow! (Klicken zum Vergrößern)

    Grund war eine umgedrehte CD, die auf einer Ablagefläche im Wohnzimmer liegt, plus dem grade passenden Einfallswinkel des Sonnenlichts. Der Effekt war auch nur für wenige Minuten beobachtbar, ich mußte also schnell sein.

    Nur ein Gimmick. ;)

    Alpha und Global Win waren halt damals die Top Dogs. Aus einem Global Win, einer Tauchpumpe, einem Kübel Wasser und Gartenschläuchen hatte ich Mal unter Zuhilfenahme fragwürdiger Lötkünste einen Slot-1 Wasserkühler gebaut, der alle damalig verfügbaren kommerziellen Wasserkühler leistungstechnisch komplett verblasen hat. ;) Leider hatte er dann halt mal so 2-3 Lecks.

    Edit: Ich hätte immer noch gerne den originalen Panaflo Orb!

    Es kommt im Produktivbetrieb wirklich selten vor, also ich hatte bisher eine Maschine, die von einem Update vollends zerschossen wurde, da haben alle Tools nichts geholfen. Und dann eben KB5034441. Das waren in den letzten 10 Jahren aber die einzigen Vorfälle in unserem Betrieb.

    Die einzige Windows 11 Maschine die ich kenne und die von dem KB5034441-Problem interessanterweise nicht betroffen war ist meine persönliche Mini-ITX Spielemaschine. Keine Ahnung wieso. Habe da bei der Partitionierung auch nichts besonderes angestellt, das hat ursprünglich alles der Windows 10 Installer erledigt, glaub' das war noch 1803 oder so. Weiß ich nicht mehr sicher.

    Was meinst du mit "machen"? Einfach nur die Daten ziehen ist supereinfach. Du brauchst nur per FTP+TLS saugen, z.B. mit Filezilla oder sonst einem SSL/TLS-fähigen FTP Client. Serverzugang bekommst du von mir, einfach anfordern, kommt dann per PM.

    Wenn du selber auch servieren willst, dann müßtest halt einen entsprechenden FTP oder SFTP Server aufsetzen, damit Leute auch von dir ziehen können. Das ist hier im Thread aber nicht beschrieben.