1996
Diablo 1: Auf jeden Fall, vor allem weil es noch eine düstere grafische Präsentation hatte als die Nachfolger. Nur ist das kein 3dfx Spiel! Erst Diablo II hatte 3dfx Glide an Bord. Wir haben das auch sehr gerne im LAN gespielt, nur im Battle.net war's eine Katastrophe wegen der exzessiven Cheaterei. Ich glaube genau damit hatte sich Blizzard die nötigen Erfahrungen für einen solideren Onlinebetrieb in späteren Jahren geholt.
Quake 1: In deiner Liste vergessen, wohl weil kurz vor der ersten Voodoo erschienen. Für mich das beste Quake von allen. Auch hier gefällt mir die düstere, graubraun eingefärbte, "schmutzigere" Atmosphäre. Soundkulisse und die Waffenauswahl waren auch cool und einfallsreich. Kann mit 3dfx Karten per Patch mit MiniGL Treiber, quasi ein reduzierter OpenGL Wrapper um Glide 2.
Descent 1 & 2: 6DOF Galore. Traum Spiele, schnell, Freiheit in alle Richtungen, voll mit cooler Action. Beide bekamen Glide per Patch nachgereicht, aber nur Descent² war knapp an der 3dfx Ära dran, ist Anfang 1996 rausgekommen, also auch knapp vor der Voodoo Graphics, die dann Ende 1996 rausgekommen ist.
Schleichfahrt: Dürfte ziemlich zeitgleich mit der Voodoo Ende 1996 erschienen sein. War noch ein Deutsches Spiel von Blue Byte. Dieser SciFi Submarine "Sim" war einfach nur großartig. Charaktere super, Story super, Musik super, Setting für damals völlig beispiellos cool, das Auf- und Unmrüsten der Boote genauso ein Heidenspaß wie die recht intelligent gebaute Kampfmechanik (Stichwort Tarnung). Hat auch zumindest einen Moment drin, die einem den Atem stocken läßt, großartig gemacht. Kann 3dfx Glide aber auch nur per Patch.
1997
Ist nur Bonus: Moto Racer: Ein Motorradrennspiel. Eigentlich zu 0% mein Metier, aber es war das einzige 3D-beschleunigte Spiel, das grade nach dem Erhalt der Voodoo in meiner Umgebung kaufbar war, und damit das erste das bei mir auf der Voodoo lief. Das Spiel war nicht Mal so besonders gut und sah in Retrospektive auch nicht besonders gut aus, aber die Grafik hat mich damals trotzdem weggeblasen. Den Moment vergesse ich nie, als ich mich nicht getraut habe loszufahren vor lauter Angst wie schlimm das ruckeln mußte bei der Grafik. Naturgemäß hat da gar nichts geruckelt, einfach nur geil. So arg disruptive Technologien sehen wir im Gaming wohl nie wieder.
1998
Unreal: Für damals mit der Voodoo einfach grafisch atemberaubend. Auch das Setting hat mich bewegt, das war einfach cool. Plus: Die KI der Skaarj war für damalige Standards wirklich richtig gut.
BattleZone: Hat ein zu Microsoft Urban Assault ähnliches Gameplay, aber Urban Assault kannte ich damals noch nicht, also war das mein erster Kontakt mit dem Genre, und das hat bei mir echt Eindruck hinterlassen, hab's rauf und runter gespielt. Ist ein Hybrid aus Taktik und Action, bei dem man mehrere Arten von Schwebepanzern auf dem Mond steuert und auch Basen für Einheitenproduktion usw. hinstellt, direkt aus dem Cockpit heraus. Dazu gibt's ein altmodisches USA vs. Sovietunion Setting, weil die beiden um die wertvollen Rohstoffe auf dem Mond in einer Art 60er-Jahre-SciFi streiten. Die USA haben dabei die ausgefeiltere Kampagne, aber beide Seiten sind spielbar.
Gäbe noch etliche mehr, und ich hab' sicher vieeele wichtige Titel vergessen, aber ich belasse es Mal dabei.