Beiträge von GrandAdmiralThrawn

    Ich würde sagen, einen Teil hast du richtig getroffen, ja. ;)

    Die Karte ist allerdings kein Monitoring Device, sehr wohl ist es aber zur Unterstützung von Netzwerken gedacht, genau genommen einem sehr CPU-intensiven Sektor von Netzwerken, nämlich SSL Handshakes.

    Die Karte nennt sich IBM Cryptographic Accelerator.

    [Link]!

    SSL Handshakes sind sehr CPU intensive Vorgänge, die zu Beginn bei der Herstellung einer SSL Verbindung (HTTPS, IMAPS, FTPS usw.) stattfinden. Speziell für große HTTPS Webserver, wo hunderte Connections in der Sekunde reindonnern, kann diese Karte die gesamte SSL Handshake Geschichte für hochwertige Verschlüsselungen (SHA-1, Triple-DES) vollkommen in Hardware abarbeiten, mit 2000 Handshakes in der Sekunde. Die beiden großen Chips sind dabei Controller, die gekühlten Chips sind spezialisierte Kryptoprozessoren, die Verschlüsselungsalgorithmen in Hardware rechnen. Hier kommen 5 baugleiche Kryptochips zum Einsatz, die parallel arbeiten. Und der ganz kleine Chip etwas links über der Mitte ist ein SRAM Baustein, der Schlüssel sicher abspeichern kann, damit sie nicht immer vom Hostsystem geholt werden müssen.

    Leider wäre das Modul, welches ich benötigt hätte, eher der Cryptographic CoProcessor gewesen, welcher wirklich laufende Verschlüsselungen offloadet, und damit bandbreitenoptimiert ist. Mit dieser kranken Handshake Acceleration kann ich in Wirklichkeit nur wenig anfangen, ein Fehlkauf leider. ;)

    Aber vielleicht finde ich ja noch den (wohl ähnlich schwer zu bekommenden) CryptoGraphic CoProcessor (in der Version mit Win2000 Treibern, neuere kommen nur mit 2003 Treibern und dem UNIX Zeug, sofern man überhaupt an die Software rankommt).

    Wer ohne Google errät, was DAS ist, der ist echt mein Held! ;) Aber möglicherweise ists auch mit Google gar nicht so einfach, hab's noch nicht probiert:

    (Die Bilder liegen mal ausnahmsweise nicht auf XIN.at, da XIN.at aufgrund von Wartungsarbeiten übers Wochenende ab morgen NM down geht)

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/ibm-pcica/pcica_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/ibm-pcica/pcica_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/ibm-pcica/pcica_3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/ibm-pcica/pcica_4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/ibm-pcica/pcica_5.jpg]

    Wunderts wen? Siehe Radeon vs. FireGL.. Oder Pentium/Core vs. Xeon. Klar ists dieselbe Technologie. Trotzdem bleiben einige Features den professionellen Kunden vorbehalten...

    Same shit as always.. Kannst ja hergehen, und versuchen eine Quadro FW in die GeForce zu flashen, oder eine Tesla FW (was aber wohl die DVI/HDMI Ausgänge deaktivieren wird).

    Hat ja wohl keiner erwartet, daß die GTX 480 einfach eine Tesla mit Monitorausgängen werden würde? ;)

    Wennst dir aktuelle GPGPU (CUDA/PhysX) Vergleiche ansehen möchtest, Computerbase hat diese ja [anzubieten]. Auch LegitReviews (englisch) hat da etwas im Angebot, nämlich [Folding@Home].

    Man entscheide selbst.

    Laut PCIe Spec darfst aber keine 2 x 8-poligen Stecker einsetzen. ;)

    @XFX: Jo, die Jungs, die mir übertaktete 7800er verkauft haben, die dann sauber mit Pixelschnee gelaufen sind. Nicht ganz so gut wie die Jungs von Gainward, die mir übertaktete 6800er verkauft haben, die dann einfach ABGESCHMIERT sind (außer man hat den Takt reduziert natürlich!), aber hey!

    Die wollen sich doch nur rächen dafür, daß sie als nVidia Partner rausgeflogen sind...

    So, habe jetzt Mal die Stunden dieses Abends damit verbracht, Softwareinventur durchzuführen, und entsprechende Sicherungen aller laufenden Konfigurationen zu erstellen. Es sind verdammt viele und tlw. komplexe Konfigurationen.

    Was momentan gesichert scheint sind Apache2 Webserver, MySQL Datenbankserver (Konfig+DBs), FTP Serverkonfig. Beim Mailserver die Accountsettings und Mailboxen. Aber nicht die zentralen Serversettings bzw. bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Weiters kleinere Sachen wie AnGeL IRC Bots, Eggdrop/Windrop IRC Bots, Subversion Install, Batch/PERL Scripts... Userdaten (FTP/Web) sind sowieso sicher.

    Netzwerkkonfiguration (Ports, RRAS Konfig) per netshell gebackupped...

    Noch lange nicht fertig......

    Speicher ist ECC + Parity, bei einem (doppelten!) Speicherfehler müßte er also einen NMI Parity BSOD werfen, und das tut er nicht. CPU kA.

    BSODs gabs auch vor der Intel NIC schon.

    Alle Hardware kann versagen. Was anderes als Transistoren und Kondensatoren stecken auch in dieser Maschine nicht drin. Die Entscheidung ist gefallen.

    Der Server wird planiert und neu aufgesetzt. Für ausladende Experimente nehme ich mir KEINE Zeit, dafür gehts mir zu sehr am Arsch. Entweder er funktioniert dann, oder ich geh zur Tankstelle, kauf mir 5 Liter Benzin, und fackel die ganze Scheißkiste ab!

    So schauts aus! :grr:

    Suchs dir aus: FILTNT.SYS, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, System Freeze, System Instant Reset, ich habe momentan alles anzubieten..

    Entweder hat eines der letzten HW/SW Updates die Maschine endgültig gerichtet, oder da ist hardwaremäßig irgendwas am Sterben, was natürlich ein Todesurteil wäre. Momentan gibts keine stabilen 24 Stunden mehr. Ich muß zusehen, daß ich alle relevanten Datenbanken, Konfigurationen usw. runterrette, die Maschine MUSS planiert werden. Installationsziel: Osterwochenende.

    Zuerst dachte ich an Win 2003 Server wegen der integrierten FW, aber der unterstützt aufgrund von modernem Lazy TLB Shootdown Code keine alten PentiumPRO und P II CPUs mehr in Multiprozessorkonfigurationen (diese CPUs haben einen TLB Fehler, der kein stabiles Lazy TLB Shootdown erlaubt, hier kann/wird es zu Page Faults kommen). Fazit: 2003 läuft auf PPRO nur in Single CPU Konfigs.

    Es wird also wieder 2000 werden müssen, Mal sehen. Ich werde versuchen wieder auf de Kerio Tiny FW zurückzugehen, die ich ganz am Anfang hatte.

    Eine massive Downtime wird sich leider nicht mehr vermeiden lassen. Mal abgesehen von den alltäglichen Downtimes jetzt... Trotz Minidump Analyse (Kerneldump) kann ich keine Lösung mehr für die laufende Installation entwickeln. Und wenn die HW am Sterben ist, dann ist sowieso alles aus.

    Ich seh schon, alle Leute (666psycho mal ausgenommen) werden sie hassen, und ich werd sie kaufen. ;) Das mit rockys Kommentar stimmt wohl, aber die Frage in Bezug auf GPGPU Computing ist wohl die der Leistung beim Einsatz von Double-Precision. kA..

    Bei [H]ard|OCP stand glaube ich auch, daß die 32 zusätzlichen Shader per BIOS deaktiviert wurden. Wenn das stimmt, könnte man die Karte vielleicht per Software Hack auf 512 Shader aufbohren... Übrigens gibts bei [H] auch SLI Tests mit der 480er, scheints sonst nirgends zu geben. [Link].

    Verfügbarkeit scheint aber erwartungsgemäß Arsch zu sein. Preislich gibts 480er momentan um ~480€ bei Alternate, aber eben ned lieferbar. 12. April hat's geheißen.

    Najo, die PSUs können sich ja nicht gegenseitig beeinflussen. Is ja nicht so, daß du mit den +5V, +12V Leitungen etc. kombiniert z.B. ins Mainboard fährst..

    Im beschriebenen Fall wären einfach die HDDs als getrennte Verbraucher an ihrem eigenen, unabhängigen Netzteil, keine "shared" Verbraucher also. Und vom Netzteil gehts an die Steckdose. Im Prinzip also nichts anderes als wennst 2 getrennte Rechner betreibst, rein elektrisch betrachtet.

    21.6W sind korrekt. Ob er auch jemals auf 100% läuft ist ungewiß, da müssen wir echt warten, bis am FR/SA die Tests erfolgen. Ich hoffe auf schnelle Verfügbarkeit, denn dann hab ich gleich Mal zwei davon daheim und kann berichten, ob sie schlimmer sind als die 285 GTX.

    Das mit den 480 Shadern empfinde ich auch als Wermutstropfen. Bei 250W TDP hättens gleich auf 275W hochgehen und 512 Shader einpflanzen können, Designs dazu muß es ja geben. Aber wird schon seine Gründe haben.

    Ich persönlich habe weiters die Vermutung, daß die 480 zuerst Mal um ca. 600 Euro in die Läden kommt für Early Adopter (Alternate, von denen kennt man's ja, sind meistens für ein paar Tage Alleinanbieter zu irren Preisen). Danach würde ich mit 500 Euro pro Karte rechnen. Mal sehen, obs im Stil der 285 gleich fällt, oder nicht.. Ich glaubs aber nicht, weil die Karte im Vergleich zum GT200b ungleich teurer sein wird (für die Hersteller).

    Vorabtests scheinen zu zeigen, daß die 480 knapp über der 5870 liegt, also irgenwo zwischen 5870 und 5970. Weiters glaube ich NICHT, daß eine Dual-Chip Karte mit aktueller Fertigung möglich sein wird, auch nicht mit 448 Shadern... Ich meins nur noch dazu, weil da ja Gerüchte kursieren. Man siehe die vorigen 2 GX2 Modelle, die alle erst nach den Shrinks gekommen sind.

    Unbekannt.

    Aber die Bilder decken sich 100% mit den letzten aus der Presse, speziell die Kühlerkonstruktion mit den seitlich sichtbaren Heatpipes. Gehe daher nicht von einem Fake aus.

    Edit: Aktueller Spec-Stand:

    GeForce GTX 470: 448 Shaderkerne, 607MHz ROP, 1215MHZ Shader, 1674MHz 1.28GB Speicher an 320 Bit Bandbreite, 225W TDP

    GeForce GTX 480: 480 Shaderkerne, 700MHz ROP, 1401MHz Shader, 1848MHz 1.54GB Speicher an 384 Bit Bandbreite, 250W TDP

    GeForce GTX ***: 512 Shaderkerne, 725MHz ROP, 1450MHz Shader, 2100MHz ?.??GB Speicher an ??? Bit Bandbreite, 295W TDP (unbekannter Zukunftsrelease, möglicherweise nach dem nächsten Shrink im Herbst/Winter. Könnte als 32nm GTX 485 auf den Markt kommen. In 32nm natürlich dann auch eine 495 GX2/GTX denkbar, Eckdaten unbekannt.. TDP 295W könnte natürlich auch eine 512 SP Karte in aktueller Fertigungstechnik oder eine 32nm GX2 bezeichnen, alles hier nur gerüchteweise!)

    Hier ein Link mit vielen schon sehr schönen Bildern zur GeForce 480 GTX:

    http://www.atomicmpc.com.au/Gallery/170368…ly-guide.aspx/1

    Paar kurze Blitzfacts für alle, die vielleicht noch zögern, das anzuklicken: Baudatum 03-09-2010, Delta 1.8A/12V Lüfter, viel dickes Metall, Direct-Contact-Heatpipes, ...

    Einige der Bilder:

    Direct Contact Heatpipes:
    [Blockierte Grafik: http://i.haymarket.net.au/Galleries/20100324113530_IMG_0205%20copy.jpg]

    Kühler, Aluminiumframe, PCB:
    [Blockierte Grafik: http://i.haymarket.net.au/Galleries/20100324113530_IMG_0204%20copy.jpg]

    Hintern mit Lüfterlöchern:
    [Blockierte Grafik: http://i.haymarket.net.au/Galleries/20100324113535_IMG_0212%20copy.jpg]

    Delta Fan (1.8A / 12V):
    [Blockierte Grafik: http://i.haymarket.net.au/Galleries/20100324113625_IMG_0216%20copy.jpg]

    Unter DX9 ist MSAA leider nicht möglich, zumindest im Spiel nicht. Standardmäßig bliebt hier das Analytical Antialiasing aktiviert.

    Treiber Hacks sind mir nicht bekannt.

    Ooojee, das wird also Mal wieder eine nHancer Partie.. Na mal sehen, ob sich nicht auch dieses Spiel überreden lassen will. Bisher gab's nur GTA4 und Dead Space, die wirklich NICHT zu überreden waren. :topmodel: