Beiträge von Surrimugge

    So fing alles an
    ------------------
    Es war 1997, da hab ich wass in der Zeitschrift "PC-ACTION" was über 3D-Beschleuniger gelesen.
    Irgendwie wollte ich auch so ein Teil besitzen.
    Am meisten hat es mir die "Diamond Monster 3D" angetan.
    Ich ging also in die nächstgelegene Stadt in einen PC-Schuppen.
    Zu dieser Zeit kam auch gerade die "Diamond Monster II" raus.
    Ich konnte also wählen welche Karte ich kaufen möchte.
    Der "PC-Fachhändler" erklärte mir dann, dass für mich die Monster
    mit dem Voodoo1-Chip in Frage kommen würde,
    obwohl er nicht wusste was für ein System ich zu Hause hätte.
    Bei mir klingelte es damals Bahnhof, da ich zu dieser zeit ein Newbie war.
    Der Verkäufer lallte da was von Durchschleifkabel usw...
    Aber schlussendlich entschied ich mich für die Monster I mit 4MB Grafikspeicher.
    Ja, der Surri war damals Stolz auf sein Beschleunigerwunder.
    Zu Hause wartete auch schon mein erster PC mit
    Cyrix 166+ Prozessor, 32MB RAM, 1MB S3 Graka und 1GB HD.
    Kaum war die Monster eingebaut musste sie auch gleich getestet werden.
    Im Spiele-Bundle welches es von Diamond dazu gab,
    war unter anderem auch "Descent 2" dabei.
    Ich war erstaunt was aus meiner Kiste rauszuholen war.
    Vorher hatte ich bei gewissen Games ne Diashow und nun konnte ich ein Grafikfeuerwerk vom feinsten erleben.
    Jetzt machte das gamen wieder Spass!
    Schnell kammen dann noch andere Games dazu wie "Forsaken" und "NFS3".

    Voodoo Nr.2
    -----------
    1999 kaufte ich mir einen neuen PC im Media Markt (würd ich nie wieder tun)
    mit einem 500MHz P3 Prozessor, 128 MB RAM, ne 20GB HD und dazu ne ATI Xpert2000 32MB und Win98SE.
    Auch in diesem PC sollte wieder das Herz eines 3dfx-Chips schlagen.
    Da zu dieser Zeit die Voodoo3 aufkam, kaufte ich noch ne V3 3300 AGP dazu.
    Zu Hause dann die Ãœberraschung. Als ich die V3 3300 in Betrieb nehmen wollte, startete der PC nicht mehr hoch.
    Nanu? Auch nach mehrmaligem Probieren und anbeten wollte der PC einfach nicht hochfahren.
    Nur im Abgesicherten Modus hielt er es ca. 1 Minute aus bevor er still stand.
    Danach machte ich Recherchen im Internet, ob ich der einzige mit dem Problem sei.
    Nun fand ich raus, das meine Voodoo zuwenig Saft vom Mainboard bekamm.
    Das Problem wäre nur mit einem aktuelerem Mainboard zu lössen, mit genügend Leistungsreserven.
    Da ich aber nach dem Kauf nicht gerade in Geld schwamm und in einem Bauernkaff wohnte
    wo man kilometerweit keinen PC-schuppen finden konnte, liess ich es erstmals sein.
    Etwa 1 Jahr später brauchte ich wieder etwas Geld und verkaufte die V3 3300 für 150SFr..

    Meine dritte Voodoo
    -------------------
    Um Weihnachten letzten Jahres fand ich im Internet eine Voodoo5 5500 AGP zum Verkauf von 120SFr. angeboten.
    Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich musste diese Karte besitzen.
    Nach mehrmaligem hin und her konte ich sie erstmals in den Händen halten. Es war die bissher grösste Grafikkarte,
    die ich je in den Händen hielt. Da diese noch einen extra Stromanschluss hatte,
    dachte ich mir, ja, die sollte jetzt eigentlich genug Saft haben um zu funktionieren.
    Aber denkste. Nicht's lief. Genau wie bei der V3 3300.
    Eines wusste ich zu diesem Zeitpunkt. Wieder verkaufen? Nööö. Diesmal bleibt sie hier.
    Als ich stolz im Kollegenkreis erzählte, das ich ne original Voodoo von 3dfx ersteigert hatte,
    lachte man mich nur aus. "Was?" "Das war ja der grösste Fehlkauf denn Du machen konntest" heiss es.
    "3dfx ist tot!" etc. etc. Aber mir war das egal. Es war ein Original. Etwas wertvolles.
    Von da an hat mich irgendwie das 3dfx-Fieber gepackt.
    Die Karte konnte ich erst in Einsatz sehen, als ich mir im März dieses Jahres
    wieder nen neuen PC zusammenstellte. Diesmal nach meinen wünschen.
    Heraus kam schliesslich ein PC mit dem bekannten Chieftech-Gehäuse, Gigabyte-Board,
    AMD Athlon 1900+ Prozi, 2x 80GB Western Digital HDs und 512MB RAM.
    Als ich dann WINXP auf die Kiste installiert hatte, brauchte ich nur noch die benötigten Treiber.
    Da es ja nur noch Treiber von Drittanbietern gab, und erst noch so viele verschiedene, musste ich erstmal
    herausfinden welcher Treiber am besten funzt. Als das getan war, konnnte ich erstmals die
    Fähigkeiten der V5 5500 bewundern. FSAA war damals angesagt. In Unreal Tournament hatte ich noch nie ein so
    flüssiges und sauberes Bild. Auch in Quake3 konnte sich die Karte beweisen.
    Ich war (und bin es jetzt noch) stolz diese Karte mein Eigen nennen zu dürfen.
    Mit der Zeit fand ich im Internet zahlreiche Fan-Seiten, welche über 3dfx berichteten, aktuelle Treiber anboten usw.
    Die Szene lebt. 3dfx ist nicht tot. 3dfx lebt in den Herzen der Fans weiter.

    Meine vierte Voodoo
    -------------------
    Die besitze ich zwar noch nicht, aber es wird ne Voodoo 4500 sein. Wenn's gut geht, kann ich sie für
    50 SFr. bei Ricardo.ch ersteigern.

    Ich hoffe euch hat die kleine Geschichte von mir und meinen Voodoo's nicht gelangweilt.
    Ich weiss, ist ein bisschen viel Text. :D