Beiträge von supermark5

    Hallo,

    bei 166Mhz müsste doch eigentlich der PCI-Bus wieder normal mit 33Mhz betrieben werden, oder? Trotzdem kommen da auch die beiden Mausfehler. Nun hab ich folgendes probiert: Soundblaster Live 5.1 ganz raus -
    UND SIEHE DA: Der Rechner läuft bei 160Mhz FSB ABSOLUT STABIL und auch beide Mausfehler TAUCHEN NICHT MEHR AUF. Es passieren auch keine anderen Fehler, das PCI-Raid-System, die Netzwerkkarte und überhaupt der ganze Rechner (CPU, RAM PC2100) machen keinen Ärger. Es liegt also nicht direktam PCI-Bus, sondern an der Live 5.1 (vielleicht im Zusammenspiel mit dem PCI-Bus). Als ich die Live nur im Gerätemanager deaktiviert habe, waren immerhin noch das Mauszeigererscheinen in Spielen vorhanden. Das ist zwar normal, wie du schon sagst (vielleicht nennst du noch ein paar Anwendungen oder Art), blos traten sie verhäuft da, und das bei Fifa WM 2002 neben dem Design-Zeiger der Standard-Zeiger die ganze Zeit erscheint, das ist nicht normal! Wie gesagt, ohne Karte habe ich nicht mehr die Probleme. Die Karte verträgt einen so hohen FSB anscheinend nicht - das ist ja auch nichts Neues, wie ihr schon gesagt habt (gerade die Live soll die meisten Ressourcen auf dem PCI-Bus beanspruchen bzw. sehr empfindlich sein)! Ich probier
    jetzt folgendes: Mein Bruder hat die simple Soundblaster PCI 128, das Einsteiger-Modell, die dürfte nicht so viel in Anspruch nehmen und vielleicht auch robuster sein, da sie nicht so kompliziert aufgebaut ist.
    Wenn die geht, liegt´s eindeutig an der Live 5.1, dann kann ich hoffen, dass die Audigy Player geht (optimal) oder irgedeine andere 5.1-Soundkarte (Terratec). Die sollen sowie so nicht so empfindlich wie Creative-Karten sein (PCGH). Flackerts auch da wieder, ist doch der PCI-Bus Schuld, da die Summe der Karten (Raid, Sound, Netzwerk) in Verbindung mit der Ãœbertaktung eine Art Ãœberlastung darstellen. Dann gibts wohl keine Möglichkeit! Noch was zu dem Mauserscheinen in Spielen: Das ist dasselbe Problem und eine Vorstufe von dem Flackern in Windows; dies fängt schon bei 145Mhz an, während das Flackern erst bei 157Mhz anfängt es ist also dasselbe Problem. Trotzdem passiert das Mauszeigererscheinen (Windows-Mauszeiger taucht plötzlich in Spielen auf) tatsächlich auch bei einigen Spielen im Normalbetrib (keine Ãœbertaktung), z.B. Fifa WM 2002! Dann muss man aer nur einmal die Maus bewegen und sie verschwindet!
    Bei dem Soundkarten-Problem kommt der Zeiger aber immer wieder!

    MFG

    Markus

    Hallo,

    bitte nimms nicht übel, aber das ist ein bischen leicht.
    Ich habe mir schon extra den T-Bed geholt, um meine vorhergesetzte Grenze (150Mhz; lief auf dem Palomino bei warmen Zimmertemperaturen nicht stabil) sicher zu erreichen. Nun hat der T-Bred noch mehr Reserven, da macht halt leider der PCI-Bus/die Soundkarte Ärger. So ist das halt mit dem Ãœbertakten. Wenn ich mir jetzt wieder was neues kaufe, dann setze ich die Grenzen wider so hoch, was auch damit nicht geht. Ich probier jetzt noch die Audigy, wenn sie kommt, und entweder gehts dann oder nicht! Sonst bleibt´s halt bei 150Mhz oder 155Mhz (gerade Zahlen)! Da taucht nur abundzu mal der Mauszeiger auf in Anwendungen - das stört aber nicht!

    Ja, hab ich leider auch schon! Da ändert sich auch nichts!
    Wie gesagt, das mit dem Windows-Flackern passiert aber nur, wenn die Soundkarte aktiviert ist. Ich schätze, wie vorhin auch von Fri... bestätigt, dass der PCI-Bus überlastet ist (aber warum dann die Maus - sind halt Computer). Gibt es kein Tool, mit dem man permanent 33,3Mhz für den PCI-Bus einstellen kann, egal welcher FSB??? Sonst bleibt mir nur noch die Audigy als Rettung!
    Daran glaube ich aber nicht, die dürfte ebensoviel Bandbreite belegen!

    Hey, du scheinst ja richtig Ahnung zu haben! Danke!
    Aber meine anderen Geräte funktionieren ja einwandfrei! Selbst die Voodoo5 bei 200Mhz Takt (AGP-Bus wird ja auch übertaktet). Und Raid und Netzwerkkarte funktionieren auch, auch die Festplatten - einfach alles!!!! Nur dieser nervige MAUSZEIGER nicht!

    Ja und nein! Die Voodoo ist natürlich nicht mehr zeitgemäß - da hilft auch das Ãœbertakten nichts!
    Aber es ist halt der Kitzel. Außerdem übertaktet doch jeder heutzutage, alleine in diesem Forum hier gibt es
    sehr viele, die CPU oder GPU übertakten. Desweiteren
    liest man es überall. Ein Rechner kann nie schnell genug sein! Und wenn sich die Möglichkeit bietet, warum nicht nutzen. Es ist halt nur ärgerlich: Jetzt habe ich mir extra einen T-Bred geholt und er erfüllt auch das, was ich mir vorgestellt habe (viel höher übertaktbar als Palomino),
    da macht ein andere Teil wieder Ärger. Hier nochmal genau die Beschreibung: Palomino läuft bei 150Mhz recht stabil (im Sommer könnte er aber abstürzen)!
    Da ich aufs Ãœbertakten nicht verzichten wollte, kaufte ich mir einen T-Bred (bei den Preisen!). Zuerst ging auch alles (150Mhz zuverlässig, sogar 160Mhz, weiter habe ich nicht getestet und will ich auch nicht! 160Mhz ist die magische Grenze, die ich mir gesetzt habe; 166Mhz wären natürlich schön, weil PC2700Ram, aber da habe ich wohl zu wenig Spannung zur Verfügung!). Jetzt aber die neuen Probleme: Ab einem FSB von 146Mhz kommen bei machen Spielen (NFS HP2, Fifa WM 2002, 3DMark2001 SE) erste Anzeichen: Der Windows Mauszeiger blendet sich ein (weißer Standard-Mauszeiger), was nicht normal ist und bei normalen Betrieb nicht der Fall ist - Das ist aber verschmerzbar!
    Ab 158/159Mhz fängt der Mauszeiger an zu flackern, bzw. die Ladeuhr neben den Mauszeiger, die permanent
    eingeblendet wird! Dies passiert aber nur, wenn nicht geladen wird. Lädt die Festplatte, kommt der normale Lade-Mauszeiger! Dies passiert auch nur, wie gesagt, wenn die Soundkarte aktiviert ist. Es muss also an der Soundkarte in Verbindung mit dem PCI-Bus liegen (warum dann der Mauszeiger?????). Wie gesagt, ich baue mal die Audigy ein, wenn sie da ist!
    Bitte berichtet ihr mal, wenn ihr übertaktet habt, ob diese Dinge auch bei euch Auftreten (Flackern und Erscheinen des Standard-Mauszeigers in Anwendungen)! Bitte schreibt auch immer, für welchen FSB euer Mainboard und CPU vorgehen ist (z.B. 133Mhz standard 150Mhz overclocked usw.).

    Danke!

    Weil mir das zu riskant ist, wegen ein paar lächerlichen Mhz den Defekt des Prozessors zu riskieren (bezieht sich auf overclocken per Multi = Entriegelung der L1-Brücken - nein Danke!). Ich habe mir jetzt bei Ebay eine Audigy bestellt, da ich jetzt sowie noch einen 2.ten Rechner baue, und dann gucke ich mal, ob die geht (kann ich mir aber nicht vorstellen. Ob eine alte Soundkarte geht, interessiert mich dann auch nicht mehr. Ich sehe nicht ein, für ein paar Mhz mehr, komplett auf eine hochwertige Soundkarte zu verzichten (könnte natürlich Onboard benutzen, aber das ist doch nicht akzeptabel). Was mich nur ärgert:
    Die PCG-Hardware Fritzen schreiben immer, wie toll sie doch übertakten können - und dann klappt immer nichts! Wahrscheinlich testen sie den Rechner, ob er den 3D-Mark einmal durchläuft - und das wars. Aber so ein Rechner muss dauerhaft stabil laufen (mehrere Stunden bei Hochleistung, bei anforderungsreichen Programmen, im geschlossenem Gehäuse und bei hoher Zimmertemperatur - erst dann kommt bei mir ein Rechner durch den TÃœV!!!).Wozu hat denn Epox überhaupt so eine hohe Mhz-Zahl implementiert (200Mhz), wenn nichts geht? Ich finde diesen Overclocking-Trend langsam öde!!!

    Aber ich habe auch eine zusätzliche RAID-Contoller-Karte drin, an der vier(!) Festplatten laufen. Dort gibt es komischerweise keine Probleme! Obwohl der RAID eigentlich einen höheren Datendurchsatz beansprucht, nämlich die maximalen 133Mb´s (zumindest theoretisch)!

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen T-Bred Prozessor geholt und gegen den "alten" Palomino eingetauscht, da man den T-Bred besser übertakten kann. Und es geht auch! Der Prozessor läuft selbst bei einem FSB von 160Mhz (Board und CPU sind vorgesehen für 133Mhz) absolut stabil (nach mehreren Stunden in geschloßenem Tower und bei warmen Bedingungen - inzwischen waren es ja doch schon mal ca. 30 Grad draußen!). Vorher lief mein Palomino bei 150Mhz gerade so stabil. Leider habe ich nun andere Probleme: Sobald ich den FSB höher als 155Mhz setze, fängt der Mauszeiger in Windows an zu flackern. Da man, den PCI-Bus auch mitübertaktet, habe ich mir den Ãœbeltäter dort gedacht - und tatsächlich, nachdem ich die Soundblaster Live 5.1 deaktiviert habe, verschwindet das Flackern. Allerdings höre ich nun natürlich keinen Sound mehr! Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu beheben? Neuestes Bios habe ich drauf (24.5.2003). Ich vermute, dass der PCI-Bus überlastet ist, da die Soundblaster Live ihn bei Normalbetrieb (sprich 33,3Mhz) schon sehr belastet.
    Vielleicht kennt ihr eine Soundkarte, die nicht so hoch den PCI-Bus beansprucht. Wie siehts mit der Audigy aus! Bitte um Hilfe!

    MFG

    Markus

    Hallo,

    ich will nochmal fragen, ob es jemand geschafft hat, das Spiel auf Voodoo(5)-Karten zum Laufen zu bringen (möglichst mit Win´98). Also ich kriege dank 3D-Analyzer oder Geometry-Assist immerhin das Hauptmenü und den Ladebalken zu Gesicht, was ohne diese Funktion nicht mal startet (your card needs Hw T&L oder so ähnlich), aber beim Laden gehts zurück zu Windows. Das komische (gleich zwei Sachen): Aktiviere ich per 3D-Analyzer "Force Small Textures" geht das Spiel, allerdings kann man nichts erkennen (schwarz-weiß). Die Fenster-Lösung klappt bei mir nicht, ist auch kein guer Kompromiss, finde ich. Das Zweite: In der Gamestar-Ausgabe wurde das Spiel mit Voodoo5-Karten
    getestet und sie hat ein gelbes Kästchen bekommen,
    was ein guten Spielablauf bedeutet (1024x768, 32Bit, hohe Details sollten bei guter Hardware schon gehen).
    Das fatale daran: Die Gamestar-Leute benutzen die ältesten Treiber (original-Treiber-CD, auf jeden Fall keine dritten Treiber, DX8.1 usw.) und wenden auch keinerlei Tricks (3D-Analyzer, Ini-Dateien usw.) an oder tunen die Karte (V-Control usw.). Trotzdem schien die Vollversion bei Ihnen gut gelaufen zu sein. Komisch, oder? Ich muss noch dazu sagen: ich habe bis jetzt nur die Demo getestet, das Spiel habe ích noch nicht! Vielleicht läuft ja die Vollversion im Gegensatz zur Demo
    auf Voodoo-Karten problemlos? Was meint ihr?

    Aber natürlich gibt es Möglichkeit regedit aufrufen,
    HKey-Local_machine / Software / Electronic Arts / Need For Speed - Porsche.
    Wenn gefunden Eintrag von GROUP auf D3D und von TRASH DRIVER ebenfalls auf d3d ändern. Danach nicht mehr ins 3Dsetup gehen, sondern einfach starten. Desweiteren kann man unter Glide per Treiber Force 32Bit Rendering aktivieren, dann kommen aber beim Video falsche Farben.

    MFG

    Markus

    Für alle die es noch interessiert: 2x Golden Orbs drauf, 4 große Alu-Kühlkörper von Thermaltake und noch zwei kleine Passivkühler auf der Rückseite der Cores (sieht auch einfach göttlich aus, der Kontrast zwischen dem leuchtenden silber und blau). Außerdem bringst 200Mhz,
    wobei ich keine Garantie geben kann (je nach Karte).

    Desweiteren: warum hat 3dfx keine besseren Speicher verwendet (Friday 13th): warum kein Hw T&L, nur 8bit Stencil-Buffer, nur 166Mhz Chiptakt (klar, der Speicher, aber schließlich hatte die Voodoo3 3000 schon soviel).
    3dfx hat bei der Karte mehr auf Bildqualität gelegt, als auf Geschwindigkeit, siehe Anti-Aliasing, T-Buffer-Engine
    (Soft Shadows, Motion Blur usw.), Anisotropisches Filtering (-8 Lod Regler) und generell ist die Qualität besser als der einer Geforce2/3 und meines Erachtens sogar 4. Außerdem hat man 2 Chips dafür drauf gemacht! Aber eine Voodoo5 mit Hw T&L und besseren Speicher hätte ich auch gerne gesehen (vielleicht sogar mit DDR). Das hatten die Geforce und Radeon-Karten zu der Zeit schon. Man musste halt aber irgendwie das Geld für die 2 Chip-Konstruktion einsparen, da hat man sich eben für die Features entschieden (gerade Speicher kann sehr teuer sein, schwangt manchmal innerhalb eines Monats 50 oder mochmehr Prozent Preisunterschied). Außerdem muss es immer was zu verbessern geben, sonst würde sich ja jeder die super-duper Grafikkarte kaufen und 10Jahre lang behalten, da möchte ich die Quartal-Zahlen lieber nicht sehen!
    Aber es stimmt schon, in der Voodoo5 ist viel mehr Potential. Meines Erachtens können die Chips auch garnicht ihre volle Leistung erzielen, da sie der Speicher ausbremst. Gerade das FSAA war ein gutes Kaufargument, blos was nützt es, wenn der Speicher zu schlecht ist (gerade hier ist Speicherbandbreite sehr wichtig). Also zugegebener Mase schon eine Fehlkonstruktion! Das sieht man ja uch an WickedGL.
    Das Spiel komprimiert die Texturen (ohne Qualitätsverlust! genial!) und schafft so mehr Speicherbandbreite. Zu den Folgen bzw. den FPS-Zahlen brauche ich glaube ich nichts mehr sagen (ihr kennt ja meine älteren Berichte: SeriousSam2, Quake3 usw. 1600x1200, 32Bit, maximale Detaiils = mehr oder weniger Geforce3-Niveau). Die Voodoo6 hätte all diese Feautures bekommen, Nvidia hat uns echt was versaut!

    Hallo,

    Gotcha, die Kollegen haben das schon richtig erläutert. Ich will dir noch zusätzlich sagen, warum der 3D-Mark nicht mehr richtig läuft. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Prozessor auch übertaktet hast. Der 3D-Mark ist auch sehr CPU-lastig, deswegen steigt er aus. Den V-Core von 2.9V hast du auf jeden Fall erhöht, Standard ist glaube ich 2.2/2.4V (weiss nicht ganz, ist schon 4-5 Jahre her mit dem K2/KIII).

    Ich habe aber Win98, da kommen bei machen Karten (vor allem DM-Barricade an den Burgmauern, wenn man dicht davor steht/langläuft) Bildfehler. Außerdem stürzt der Rechner wiegesagt bei manchen Karten bzw. nach einiger Zeit ab (man kann sich nicht mehr bewegen, Symbole drehen sich noch!). Kennt ihr für Windows98 auch eine Lösung?
    P.S. Die S3-Texturen habt ihr wohl aktiviert, habt ihr aber auch DetailTextures aktiviert (DetailTextures=True)? Die gehen nämlich auch nur mit dem Patch!