Beiträge von Ferkel Fredchen

    OK... Danke @ @lll!

    hmm... und @ Moderator mit dem Benutzerbild , wo einer vorm PC sitzt: Das System ist ein Minitower mit Microatx Board, keiner Möglichkeit Gehäuselüfter einzubauen und geht in etwa einem 3/4 jahr weg... DA hab ich kein Bock noch zu viel daran zu machen... ;)

    DAnn kommt ein neuer...

    Radeon 7200 (meine jetzige): 8-9 Watt
    Radeon 9000 Sapphire: 12-13 Watt

    ... OK... Die Werte habe ich gefunden... Die 4Watt werde ich noch haben... :D

    Wer ich?! hm... Ok ich machs einfach...

    Also... Bitte nicht ausbuhen... Bin ich absoluter ATi fan... Aber da ich keine gute PCI Karte für mein System gefunden habe (ne ATi) hab ich in eine alte zeitschrift gekuckt und da fiel mir wieder 3dfx ein... Die Firma, die ATi das Leben schwer gemacht hat... Naja... Also bei ebay.de wieder reingekuckt... Und glückgehabt... Per Zufall eine für 18.50 8o €uro ergattert... Gleich mit einen neuen Prozessor P1 233 und ein 64MB SD-Riegel...

    Naja... Zuhause das alte System (P1 166, 128MB SD, ATi Rage IIc) komplett auseinander gebaut und gereinigt (war von 1997 und nie entstaubt)... Dann noch das Gehäuse gereinigt und überall (Tastatur, Gehäuse, etc.) blaue LED's eingebaut... Dann kam alles wieder rein... Windows neu installiert...

    Dann die neusten treiber aus dem Netz... Aber bei der Graka nur die original treiber, da ich da kein Speed brauche! So... Im Dunkeln sieht das system schon geil aus, aber im Sommer wird die Graka abspacken... Mist! Also noch schnell 2 Gehäuselüfter gekauft... Ah... Alles perfekt... So jetzt musste der erste Benchmark her...

    GSBench (GameStar): 1024x768x32 alles voll

    altes Sys.: 4.10
    neues Sys.: 23.40

    Juhu... Es hat sich gelohnt... Voodoo hat meinen rechner infiziert... Mal sehen... vielleicht kommt noch ne V5 oder V4 in den PII 400! Systemdetails siehste oben beim Link!

    cu

    OK... Ich hab mich entschieden... Das würd mir zu teuer... ->

    Tower: 33€uro
    Graka: 96€uro
    Ram: 44€uro
    ___________
    Gesamt: 173€uro

    Für alte Komponenten:
    Tower: NIX
    Graka: 25€uro von Kumpel
    Ram: 20€uro von Vater

    mach immernoch 128€uro... -> 250DM Und das ist zuviel
    !!!

    (Für Rechenfehler stehe ich nicht gerade, hab gerade Schulferien und kein Bock mehr auf Mathe!)

    Na Toll... Dann kann ich den ja gleich wegschmeißen... 8) Ph... Tja, was mach ich jetzt... I know... Ich schmeiß den weg und kauf mir einen neuen! -> Shit... Naja... Dann mal sehen... Wie siehts mit einer Radeon 7500 aus... mal sehen ob ich eine kriege! ;)

    Erst hatte ich auch an ein Chieftec Gehäuse gedacht, aber den PC habe ich nurnoch ein Jahr, dann kriegt ihn ein Bekannter und dem ist es egal, haputsache der PC läuft! -> Ähm... ATX... Nee, leider nicht nur µatx! -> nur 4PCi Slots - > wie gesagt nur Nebenrechner!

    Sys. Siehe Sig... (allerdings schon mit neuem Netzteil... :D )

    Anm.:

    So hab nochmal alles durch gelesen...
    Beim Netzteil sollte ich da was beachten und kann ich sicher gehen, dass mein Mainboard eine NEUEN Graka verkraftet?!

    -> Gehäuselüfter... Nee, aber vielleicht in den Keller-> Sommer max. 20°C!

    So...

    mein Netzteil...: 200Watt, 120comb. Power, xx auf 3.3A und xx auf 5.5A komt noch, muss noch nachsehen!

    Tja... Also: Im Moment habe ich KEINE Hitzeprobleme... Zum Netzteil... Wird das in mein Gehäuse passen?! Mein 200Watt NT ist rel. klein... Aber vielleicht sind die ja genormt... So...
    Zu den Gehäuselüfern... ich wütrde ja gerne welche einbauen, aber ich habe 1. nur einen Lüfteranschluss und 2. keine Halterungen... Ich weiss, aber der PC ist nur ein ZweitPc der mehr Power braucht!

    thx für alle Antworten (Vorallem so schnelle)

    Ich weiss ja, dass ihr hier hauptsächlich Voodoovergötterer seid, aber trotzdem habe ich eine Frage: Ich will in mein System:
    PIII 1000
    384MB SD-Ram Infineon Cl2
    ATi Radeon 7200
    MSI MS6318 (via)
    ... Mehr später ...
    Eine Radeon 9000Pro einbauen! So...
    jetzt quälen mich 2 Fragen:

    Ich hab nur ein kleines gehäuse... deshalb
    1. befürchte ich, dass die Graka zu heiß wird... (Nur ein Minitower ohne gehäuselüfter!)
    Ich hab nur ein 200Watt NoName Netzteil... deshalb
    2. befürchte ich, dass das Netzteil zu Schwach für die Radeon ist...

    Bitte helft mir, in anderen Foren konnte mir nicht geholfen werden... Ihr seit meine eigendlich letzte Chance!

    - Falls sie billig sind, könnt ihr auch Lösungvorschläge machen! -