Beiträge von *Thommy*

    Norm: Dies geschieht eben nicht nur, wenn ich ein OpenGL basiertes gamme beende, sondern auch nachdem ich ein Direct3D Spiel abschliesse.
    Friday_13th: Ich habe deinen Tip, die Auflösung kurz zurückzustellen um von 1024x768 auf 800x600 zu gehn mal umgesetzt, aber leider auch hier keine Besserung.
    Gerade bei 3DMark 2000 übrigens, habe ich dieses merkwürdige "Phänomen" zuerst festgestellt.
    Ich habe allerdings festegestellt das sich bei Direct7.1 unterstützen Games (Kyodai z.b.) dieser Fehler nicht einstellt. Da bleibt anschliessend der Desktop "normal" und flimmert nicht. ?(

    Zitat

    Original von Norm
    welche refreshrate nutzt du denn? Und liegt die im zulässigen Bereich deines Monitors? Arbeitest du mit vsync off ?(

    Meine Daten vom Monitor habe ich inzwischen genauestens gecheckt laut Handbuch, das kannst du mir glauben, aber es ist auch genauso gut möglich, dass es an diesem sog. Timingeintrag in der Windowsregistry (98SE) liegt, denn als ich Testeshalber das Tool:vfreqsel150 installierte meldete mir das Proggi, dass es keinen Timingeintrag in der Registry finden kann, als ich dies aber nachprüfte, war eben doch eins vorhanden. Ich habe diesen ganzen Müll dann gelöscht und bis jetzt habe ich noch kein Flimmern gehabt......obwohl ich doch sehr vorsichtig sein möchte, mit vorschnellen Prognosen, Windows entwickelt da ja immer mal wieder eine sehr merkwürdige Eigendynamik. ;)

    Im HZ Tool zu mindest ist alles im grünen Bereich.
    Ich poste morgen noch mal, ob ich den Fehler nun entgültig beheben komnnte.

    @ Raven: Ja ich meine das "Y-Teil" aber ich muss mich trotz allem leider korrigieren, dann ich habe dieses Problem auch weiterhin!! Will sagen: Es flimmert immernoch/wieder. Ich poste das erst jetzt, weil ich mein OS noch einmal (Format C: ) neu installiert habe. Wenn es kein Hardwarefehler sein sollte, wa ich inzwischen allerdings doch sehr stark vermute, dann liegts wohl an der Refraschrate. Letzteres habe ich aber schon "vor und wieder zurück" kontrolliert. Ich weiss jetzt leider auch nicht mehr weiter. vielleicht werde ich die Karte doch mal in den rechners meines Sohnes enbauen...mal schaun.

    Hast du ihn dir schon installiert? Ich habe ihn drauf aber ich habe ein Textureprobleme bei JediKnight2. das Game-Menue wird nicht richtig angezeigt und auch das Laserschwert weisst Darstellungsfehler auf. :(

    Hallo zusammen. Ich habe gerade erst gelesen, dass ihr diese Problem noch ein wenig diskutiert habt und ich lese auch, dass ihr mich missverstannden habt. Die Stecker des Stromanschlusses (Es sind ZWEI und ein Adapter ) lassen sich selbstverständlich nicht vertauschen, aber was die beiden Stecker an sich angeht, so hat man eben zwei zur Verfügung und die sind verschieden gepolt. Einmal gehen 2 gelbe Kabel an einem Pol rein und ein schwarzes , und bei dem anderen ist es andersherum und genau dort scheint es bei einigen Motherboards (MOBO), was die Stromversorgung angeht, zu Problemen zu kommen. Vielleicht liegts am Chipsatz (mein Mobo ist ein ASUS CUSL2 C mit Intel815EP Chipsatz). Ich könnte mir aber auch vorstellen, das es an North-und Southbridge kiegen könnte. Leider fehlen mir auch hier die nötigen Fachkenntnisse und Mittel, die Spannung an den relevanten Sellen am MOBO durchzumessen.
    Noch eine Frage habe ich zum Schluss: Hat jemand von Euch schon den neuen "vs-w9x-1.09-beta2" ausprobiert?

    Zitat

    Original von ernesto.che

    Das hätte ich echt nicht mehr gedacht! Freut mich aber total, das dein Baby wieder lieb ist :))

    :D Was glaubst du, wie mich das freut, ich bin dann so ein Penetrant....mir lässt das dann keine Ruhe und ich muss solange fummeln und testen, bis ich den Fehler zumindest halbwegs eingekreist habe. ;)

    Zitat

    Original von ernesto.che


    Das heißt es funktioniert wieder einwandfrei? :)

    Hallo ernesto.che......Jepp ich habe gerade vor 10Min. alle Schnittstellen (OpenGL, Glide und D3D )angetestet und kein Flimmern. Die Bildqualität ist mit dem 1.08.04er auch einwandfrei. :)
    btw. Jedi Knight2 läuft übrigens auch ohne Probleme mit meinem OS (Win98se)

    Also - mir lies das keine Ruhe und nun habe ich mein OS noch einmal deinstalliert (format c: ) und habe mit den beiden Stromanschlusssteckern des Adapters, der der Voodookarte beiliegt experimentiert.
    Zunächst hatte ich dieses Flimmern nach Beendigung der Games auch weiterhin, aber nachdem ich dann die Stecker für den Stromanschluss (direkt am internen Stromanschluss) der Karte wechselte, war/ist dieses Problem behoben, Das muss wohl mit der Polarisierung zusammenhängen, aber leider fehlt mir die nötige Kompetenz um dieses "Phenomen" exakter zu begünden.
    btw. Ich denke aber, es ist interessant für all Diejenigen, welche auch schon mal dieses Problem mit ihre Karte hatten.
    mfg. Thommy ;)

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Schick mir die Karte per Post und ich teste se oder bau sie bei nem Kollegen ein! Wobei 2'tes wohl die einfachere Möglichkeit ist!!! *gg* Wenn die Karte dann Fehlerfrei funzt liegts an deinem Sys, wenn nicht... leider an der Karte!

    email für dich ;)

    Zitat

    Original von Harrold
    Wenn da dvi steht, ist das für einen Videoeingang :]

    Nöö - diese Schnittstelle ist direkt auf der Karte angelötet. Ich vermute mal dass sie zum Anschluss einer 2. Voodoo-Graka dient, damit man sie hintereinander schalten kann,wg. Geschwindigkeit. Ich meine der Support (Miro) von meiner Voodoo2 Addonkarte (Ihr erinnert euch noch...die wurde als PCI Karte betrieben und mittels Durchschleifkabel mit einer AGP Karte verbunden ) hätte mir damals.....lang....lang ist's her...so etwas mal am Telefon beschrieben. Aber ich bin mir da nicht mehr sooooo sicher. ;)

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Ne, bleib lieber beim NT anschluss! Hm, komisch! Das Prob taucht aber nur bei opengl auf... Kann eigentlich nur nen Treiber Fehler sein oder aber... Is vielleicht irgendwas mit dem BIOS der Graka? Haste das mal upgedatet? Wenn ja, versuchs nochmal! Vielleicht is da irgendwo was net ganz sauber gelaufen...

    Noch einmal zum besseren Verständnis: Die Fehler treten nur nach Beendigung des D3D Modus auf nicht im OpenGL Modus!

    Ich habe bereits das letzte Bios (Version 1.18) drauf.
    Inzwischen muss ich wohl doch davon aus gehn, dass eines der RAM-Chips auf der Karte defekt sind. ?(
    Ich werde die Karte wohl mal in einer hiesigen PC Werkstatt checken lassen (wenn ich wieder mal ein wenig mehr Geld habe. *grummel* ;)

    Zitat

    Original von Friday_13th
    Wo hast du den Strom denn überhaupt angeschlossen? Direkt am NT oder am Mobo?


    Da benutze ich einen der Stecker die vom Netzteil abgehen. Diese Stecker kann man ja auch für die Stromversorgung der Laufwerke beispielsweise nutzen. Auf dem MOBO selbst habe ich noch gar nicht geschaut, ob da ein Anschluss für die GRAKA vorhanden ist.

    Leider habe ich nun feststellen müssen, dass die Streifen wieder da sind. Ich hatte zunächst vermutet, dass es vielleicht ein Fehler in der Speicherbelegung (IRQ Interrupt) sein könnte, weil die Streifen erst kamen nachdem ich den Saitek 3DForce USB Joystik und meinen HP 950C Drucker installiert habe. Aber ich habe bereits alle Interrupts in der Systemsteuerung und auch mein Bios (steht auf Autoselect) durchgecheckt und konnte einen möglichen Fehler nicht erkennen. Meine Vermutung ist, dass die Graka entweder zuviel- oder zuwenig Strom bekommt. Ich habe übrigens ein 300 Watt Netzteil im PC.
    Frage: Kann ich bei meinem ASUS CUSL 2C (Intel 815ep Chipsatz) die Stromzufuhr für die GRAKA irgendwo im Bios regeln oder gibts die Möglichkeit, dass ich aus auf dem MOBO selbst einen Jumper umsetzte? Ich weiss leider nicht, wie die Bezeichnung für diese Option ist, denn sonst würde ich natürlich im Handbuch nachsehn,welches in englischer Sprache ist.

    @ Friday: Du schreibst, das du den 1.07er drauf hast, was hast du denn für ein Bios auf deiner Graka? Hast du auch die V5 5500Agp?

    @ernesto. Ich habe mir auch diesen Uninstaller für die voodootreiber runtergeladen. Bist du ganz sicher das dieses Tool alle Treiberreste zuferlässig löscht? Ich traue diesen sog. Uninstaller-Proggis nämlich nicht so recht. Bei den GeForce-Treibern mach ich es manuell in dem ich vor allem die *.*inf lösche und anschliessend dann die PCI-Standard VGA Graka installiere bevor ich einen neuen Treiber aufspiele.

    So - nachdem ich alles von der Platte geputzt habe, läufts tatsächlich wieder. Ich habe allerdings zunächst mal nur DirectX8.0 installiert. DX8.1 zu installieren, hmmm..dazu fehlte mir der Mut,denn ich habe mir zunächst mal den 3dfx-Originaltreiber von eienr der letzten Gamestar CD's installiert (vs-10400 ). Mit diesem Treiber läuft schonmal "3DMark2000" und nach beendigung dieses Proggis habe ich nun keine Streifen mehr.
    Gibt es denn nach diesem 1.04er noch einen neueren offiz. Treiber für die V5 5500? Also keinen dieser 3rd. Party Treiber. btw. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich trotz allem leider mein OS neu aufspielen musste.

    Leider besteht das Problem immer noch. Ich heb jetzt meien Voodoo wieder drin und nutze den X3dfX-P-W9x-VSA1001.1SE von Voodoofiles mit DirectX8.1. Powerstrip hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Die Biosoptionen habe auch etwas runtergeschraubt.
    Liegts vielleicht doch an meinem GRAKAbios (Version: 1.18 )
    Ich hoffe ja nicht, dass tatsächlich Ramchip auf der GRAKA defekt ist. ?( Kann ich diese Chips irgendwie testen, vielleicht mit einem Softwaretool? Um die Graka in eine Werkstatt zu bringen, fehlen mir im Moment die Mittel.