Beiträge von Iwellius

    So, Leute, ich mach mich jetzt ran und habe das Netzteil so geschaltet, dass es bei mehr als 6,7 A den Saft ausschaltet - sicher ist sicher - ihr macht mich noch ganz kirre :mauer:

    Mal sehen, ob ich zumindest das Bios-Bild bekomme.
    Morgen oder übermorgen sag ich, ob ich mich getraut hab, die Sache in Angriff zu nehmen ;o)
    Ich hab sogar die Polung des externen Steckers rausgefunden, indem ich den internen mit dem externen Anschluss via Messgerät kurzgeschlossen hab, geil was ?!

    So, macht euch'n schönen Tag. Ich geh jetzt Herr der Ringe gucken!

    Nun gut - nicht an die Birne schlagen - ich frag immer so blöd, wenn ich am zweifeln bin und schaue, was rauskommt.

    Ich kann beim Netzteil den Ampèrezufluss steuern und da dachte ich, es könnte gefährlich werden, wenn ich zuviel zur Verfügung stelle - bin kein Physikass gewesen - nur ist dieses Netzteil in der Lage auf drei Nachkommastellen den Strom zu halten und deswegen würd ichs gern nehmen zum testen.

    Dass 12V nicht tötlich sind weiß ich auch selber, aber man weiß ja nie, was so für eine Karte tödlich ist ?! Anscheinend ja schon 13V, warum dann nicht auch das zur Verfügungstellen von zuviel Strom ?!

    Gut, ich übernehme die Werte, die auf meinem Computernetzteil für den 12V Anschluss angegeben sind auf das Netzgerät, das wären dann 12V und 10 A.
    Wie gesagt, ich könnte auch 300 A zur Verfügung stellen - aber wenn nur soviel genommen wird, wie gebraucht wird, scheint das wohl net entscheidend zu sein.
    I.Ãœ. gehe ich über den externen Anschluss, weil ich nicht löten will. Ich hoffe, das ist kein Problem. Ich hab ca. 40 Adapter für alle möglichen Anschlusstypen, die ich hinten mit Krokoklemmen verbinden kann - nur müsste ich noch wissen, ob hier der mittlere Pin beim Anschluss + oder - ist! Es gibt Gerätetypen, bei denen ist es seitenverkehrt!
    Schreibt mir schnell - morgen ist der Tag der Entscheidung ;(

    Also ich habe vor, langsam anzufangen - lann das Schäden verursachen ?
    Bezüglich der Wattzahl gehts mir genauso, wie euch: der eine sagt 70, ein anderer 90 Watt.

    Ich will erstmal mit 50 mA anfangen und mich dann weiter steigern - ein Computernetzteil liefert soweit ich weiß am 12V-stecker, mit dem ich angeblich die Karte verbinden soll 10 A - das klingt mir aber sowas von viel wenn ich bedenke, dass an einem Hausanschluss 16A liegen und 0,05 A tödlich für den Menschen sind!

    Was sagt ihr ? Kann die Karte bei zuwenig A kaputt gehen, weil wegen keine Ahnung ?

    Also, ich hab folgendes entschieden:
    Mein Vater hat ein Elektronikernetzteil und sogar diese Anschlüsse für den internen Stromanschluss - die hat er aus irgend einem Fernseher vor Jahren ausgebaut - sind aber genau die, die ich brauche.

    Mit diesem Netzteil will ich versuchen die Spannung auf genau 12,0 Volt zu richten.

    Das Problem dabei: Vieviel Ampère muss ich dem Ding geben ? Habt ihr da ne Ahnung ?

    .. und so wird es immer das Selbe sein ...
    die guten Ideen gehen aus .. das Geld wird knapp ... nVidia wird gekauft und dann ... naja... scheiß egal!

    Ich finde es etwas eigenartig.
    nVidia ist ein Laden, wie jeder andere ... 3dfx wird momentan zwar oft als der große Leidtragende gesehen, aber im Grunde hätte es auch 3dfx sein können, die nVidia gekauft hätten ... man ist allgemein auf Gewinn aus und nicht auf gute Taten.

    Ich hatte eigentlich schwer gehofft, dass die GeForce FX ENDLICH ein Schritt nach vorn sein könnte - aber nachdem ich die ersten Bilder und Tests gelesen hab, schwant mir schlimmes .... alles ist so 3dfx-ig, was ich da lese - das hatten wir ALLES schon bei der Voodoo5, oder nicht ? Man baut wieder einen "Turm zu Babel"!

    Man könnte den Stromanschluss als ein schlechtes Ohmen sehen :evil:

    Also, es ist verteufelt - ich trau mich echt nicht an die Karte ran, nach all den Warnungen, die ich von überall zu hören bekomme ... Das Ding scheint ja wirklich ein Seiltanzakt zu sein und doch nur ne tolle GraKa und kein unanahbares Dingend...

    Ich verzweifel :mauer: ich werd noch gaga :bonk:

    Irgendwie erinnert mich die Karte an den Herrn der Ringe - wieso bloß ?! :gadget:

    "Mein Eigen .... mein Schaaaaaaaatzzzzzzzzzzzz!"

    Dieses Thema wurde bestimmt schonmal gepostet, aber ich hab schon seit Langem volgende Probleme mit einer V5 5500:

    1) Unter WinXP wird der Rechner total lahm, wenn ich Objekte großmaskig markiere. Erst wenn ich die Hardwarebeschleunigung um eins nach unten setze wird es gut. Woran liegt das ?

    2) Unter Win98 liegt die Karte mit meinem SCSI-Brenner im Argen (Teac R55S an Tekram 390UW)! Wenn der Computer hochfährt oder ich ein Spiel mit 3D-Grafik starte, bootet der Brenner neu, d.h. das Bild friert für 5 Sekunden ein.
    Das ist eindeutig eine Sache der Voodoo-Karte, weil es bei GeForce keine Probleme gibt - hat sowas schonmal jemand gehabt ?

    Würd mich über Lösungsansätze freuen!

    Iwellius.

    3dfx war Zahlungsunfährig, der VSA ausgelaugt - neue Ideen waren zwar da, jedoch nicht die Mittel, um sie umzusetzen.

    Es ist halt die Marktwirtschaft, die 3dfx in die Knie zwang - es hätte auch ein anderer als NVidia sein können.

    Ich habe eindeutig was gegen die GeForce 1-4er Serie, weil Unreal darauf zum Kotzen aussieht - und ich bin halt ein Unreal-Fanatiker.
    Bei der GeForce FX bin ich gespannt - die werd ich auf jeden Fall näher in Betracht ziehen, wenn Sie in ferner Zukunft unter 200 Euro fällt. Bis dahin werde ich mit meiner Voodoo zufrieden sein. Wenn ich denn mal die 1600x1200 px nicht mehr spielen kann, tun's auch 800x600, mir ist das relatif wurscht - hauptsache es steckt noch FX in der Plastikbox :P

    Wieso mit Notebookbaterien ? Nein, hab ich noch nicht ... aber ich hab da noch eine Frage:

    Ich würde die Karte gern mal so ausprobieren, ohne, dass sie im Computer steckt, indem ich am ext. Anschluss mit Krokodilklemmen an ein Netzgerät anschließe und dann langsam den Strom erhöhe. Fangen dann wenigstens die Lüfter an zu drehen, sodass ich sehen kann, ob ich + und - richtig angesetzt hab ?

    VIELEN DANK EUCH ALLEN ! :respekt:
    Ihr habt mir soweit gut weitergeholfen!

    Jetzt heißt es basteln - ich hab nämlich durch diese grüne Voodoo Seite erfahren, dass da zwei Punkte auf meiner Karte sind, die die Stromanschlüsse darstellen!

    Wünscht mir Glück beim Fummeln!

    Wenn's geklappt hat und ich nicht die Karte vor Wut entzwei gebrochen hab :bonk: , schick ich euch mal'n Bild :]

    Iwellius.

    > Das kannst nur machen, wenn sie auch einen internen Anschluss hat..... wo willst das denn sonst anschließen?

    Ahaaa! Wir kommen der Sache näher. Und wo befindet sich dieser Anschluss auf der Karte ? direkt hinter dem externen ?

    Tja ... bin ich also mal so'n Prollo und sag mein exkaliburisches Abenteuer an, um die Heilige VoodooGraka zu finden :P

    Naja, ich hab die Karte für 250 Euro bekommen ... weiß nicht, ob das günstig für eine Karte ist, die vielleicht gar net rennen wird, aber man hat ja zuviel Weihnachtsgeld.

    Ich hab da auch gleich eine Frage an euch:
    Kennt ihr euch mit technischen Details aus ?

    Da issn sogenannter HINT-Chip drauf und ne Nummer steht da auch: 3700 .... ich dachte, das wär'n Intel !?

    Naja, und das andere Problem ist, dass ich zwar einen Voodoo5 6000-Sticker für meinen Computer bekommen habe, um auch ordentlich anzugeben, aber kein Netzteil !

    Ich hab gesehen, dass am 30.10 schonmal GrandAdmiralThrawn sein "Erlebnis" hier gepostet hat.

    KANN JENER MIR VIELLEICHT WEITERHELFEN ?!

    Jedenfalls werd ich jetzt mal meine V5 5500 fein säuberlich entnehmen und für schlechte Zeiten aufbewahren :D

    Hallo ihrs!

    Ich hab eine kleine Frage bezüglich des Stromanschlusses bei der V5 6K und hoffe, jemand kann mir am besten noch aus eigener Erfahrung weiterhelfen.

    Wie man weiß hat die Karte ja Stromzufuhr via externes Netzteil. Problem ist nur, dass ich genau das nicht mehr habe!

    Ist es möglich, dass ich mir selbst ein Netzteil mit 12V kaufe und es anschließe ? Wenn ja, was muss ich dabei beachten ?

    Oder ist es vielleicht möglich die Karte intern zu versorgen ?
    Soweit ich weiß verbraucht die Karte 70 - 80W!

    Ich hoffe, ihr könnt mir detailliert weiterhelfen!

    Gruß,
    Iwellius.