Beiträge von feinripp

    Es gibt jetzt erste Angaben von Nvidia zur Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration:

    https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia…ance-benchmark/

    Bei Golem berichtet man auch darüber und hat sich bissle verplappert:

    Letzteres soll fast 50 Prozent schneller als auf einer Geforce GTX 1080 laufen, was zu unseren internen Benchmarks passt.

    Hätte schon Bock vorzubestellen, dann hab ich Raytracing von Tag 1 an in Battlefield. Zurückschicken kann man ja immer noch...

    Ich habe mir die Präsentation live zur Gänze angeschaut und das war teilweise ja schlimmer als in der Schule, wirres Gelaber mit Boxen und Verhaspeln.

    Ich schätze Raytracing deswegen als wichtige Entwicklung ein, weil es ermöglicht, dass Konsolenport (also alle Spiele) am PC wirklich viel besser aussehen können. Und da Battlefield 5 und Metro Exodus (und PUBG) Unterstützung haben, haben fast alle Spiele die ich in naher Zukunft spiele Raytracing.

    Ich hätte ja Lust gehabt direkt vorzubestellen, gerne auch die Ti, aber ohne Rasterization Benchmarks warte ich auf Tests. Ich finde übrigens die Founders Editions optisch sehr attraktiv, die 3rd Party Karten sind mir alle zu RGB und Stealhy.

    Ja, der Erwerb ist vermutlich knifflig, ich hab gerade mal bei Ebay geschaut, da gibts Keys sehr günstig. Doch wer haftet, wenn der Key aus dubioser Quelle stammt?

    Keiner mag Windows 10. Schließlich ist Windows 7 das beste Windows nach Windows XP. Für moderne Features in Games führt aber langfristig kein Weg daran vorbei. Auf der Suche nach Möglichkeiten die Windows-Installation zu debloaten bin ich über Windows 10 LTSB gestoßen. Schon mal wer davon gehört oder ausprobiert? Ich hab auch ne Installationsanleitung die ich mal ausprobieren möchte.

    https://www.reddit.com/r/Piracy/comme…indows_10_ltsb/

    Für ein Video-Projekt darf ich einen PC zusammenstellen/-bauen, der die typischen Komponenten der Ära Windows 95 hat, speziell zu Release, also im Jahr 1995.
    Das war etwas vor meiner Zeit, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Welche Komponenten waren da typisch:

    • CPU
    • RAM
    • Graka
    • Soundkarte


    Es dürfen ruhig auch interessante Optionen sein.

    Was natürlich auch gut wäre, wären iwelche Prospekte zu PCs aus dieser Zeit.

    Hinweis: Übersetzung meines Artikel von meiner Website, deswegen sind vllt manche Übersetzungen etwas steif und manche Informationen für euch eh klar.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/3dfx_voodoo_4_4200_daf5szb.jpg]

    Ein bisschen Geschichte

    Was die Karte so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie von 3dfx kurz vor der Übernahme durch Nvidia gebaut wurde. Sie fand nie einen offizellen Weg in die Hände von Endkonsumenten, es gibt nur Prototypen und welche, die in IBM Server wanderten. Meine Karte is so eine.
    Sie ist einzigartig, da sie den VSA-101 Chip hat, eine Evolution des VSA-100 mit kleinerem Herstellungsprozess und der Fähigkeit DDR-Speicher anzusprechen. Die 0.18µm helfen dem Chip kühl zu bleiben, so kühl, dass weder aktive noch passive Kühlung von nöten ist.

    Ausgestattet mit nur 16 MByte Videospeicher können wir keine großartige Leistung erwarten. Was ist persönlich nicht erwartet hätte, sind die gewaltigen Treiber- und Spielekompatibilitäts-Probleme.

    Specs zusammengefasst:

    • VSA-101
    • 16 MByte DDR-SG RAM
    • PCI Interface
    • D-SUB and DVI
    • 2 × AA

    Informationen zu der Karte sind rar, alles was ich darüber gefunde habe ist von hier:

    Ich habe die Karte in meinen 3dfx Voodoo Retro PC verbaut und Spiele und Benchmarks unter Windows 98 und Windows XP getestet. Bisher habe ich sie noch nicht mit anderen Grafikkarten vergleichen aber evtentuell ergänze ich irgendwann später Vergleiche zur Voodoo4 und Voodoo3.

    Windows XP

    Windows XP habe ich zuerst ausprobiert, weil ich da zuerst über funktionierende Treiber gestolpert bin, den NuDriver 2K “X^2” von NuAngel.
    Windows XP ist nicht das Betriebssystem für die Daytona. Das einzige Spiel, das bei mir fehlerfrei gelaufen ist, ist Need for Speed Porsche.

    Quake3 lief mit leicht verzerrten Farbwerten, solange ich nichts an den Grafikeinstellungen verändert habe.

    Überraschenderweise funktionierten 3DMarks, zumindest manchmal:

    • 3DMark 2000: 2663
    • 3DMark 2001: 1297

    Jedes anderes getestete Spiel ist nicht spielbar

    • Quake (extreme Grafikfehler)
    • Operation Flashpoint (extreme Grafikfehler)
    • Carmageddon II (nur DirectX, Glide Fehler beim Start)
    • Unreal Tournament
    • Unreal
    • Serious Sam (extreme Grafikfehler, hängt sich nach ein paar Sekunden auf)

    Windows 98

    Windows 98 ist DAS Betriebssystem um Voodoos zu nutzen, aber mit der Daytona ist es knifflig. Ich habe massig Treiber getestet, darunter

    • Amigamerlin 2.9
    • 1.04
    • x3dfx 1.07

    Keiner davon funktioniert. Der einzige Treiber, der sich als funktionierend herausstellt, ist der von Gary Donovans Daytona article.
    3DMarks funktionieren und ich habe Unreal Tournament zum Laufen gebracht, also haben wir ein paar Zahlen, die uns eine grobe Vorstellung von der Leistung der Karte geben.

    • 3DMark 2000: 2636
    • 3DMark 2001: 838

    Unreal Tournament:

    • 640 × 480 0×AA: 13436 frames rendered in 160.60 seconds. Min 47.86 Max 118.22 Avg 82.62 fps
    • 800 × 600 0×AA: 13435 frames rendered in 230.18 seconds. Min 32.63 Max 82.31 Avg 58.36 fps
    • 1024 × 768 0×AA: 13436 frames rendered in 324.72 seconds. Min 24.38 Max 61.94 Avg 41.37 fps
    • 1280 × 1024 0×AA: 13436 frames rendered in 513.73 seconds. Min 16.29 Max 40.30 Avg 26.15 fps
    • 1600 × 1200 0×AA: 13436 frames rendered in 729.15 seconds. Min 9.50 Max 28.45 Avg 18.42 fps
    • 640 × 480 2×AA: 13436 frames rendered in 297.99 seconds. Min 24.25 Max 67.59 Avg 45.00 fps
    • 800 × 600 2×AA: 13436 frames rendered in 425.87 seconds. Min 18.25 Max 47.46 Avg 31.54 fps
    • 1024 × 768 2×AA: 13436 frames rendered in 650.25 seconds. Min 9.87 Max 32.72 Avg 20.66 fps

    Wenn man sich die Durchschnittsframes entsprechend der Standards um 2000 herum anschaut, dann ist die Daytona in der Lage, Unreal Tournament in 1024 × 768 ohne Anti-Aliasing oder in 800 × 600 mit 2 x AA mit akzeptablen Bildraten zu rendern.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/3dfx_voodoo_4_4200_da7pscf.jpg]

    Zusammenfassung

    Die 3dfx Daytona ist keine Karte, die sich irgend jemand besorgen sollte, um zu spielen. Die Treiber sind sehr unfertig, was zu ständigen Freezes, Reebots, Kompatiblitätsprobleme und suboptimaler und unerwarteter Performance führt. Tatsächlich fühlt sie sich mehr wie ein Prototyp an als die Voodoo5 6000. So sehr, dass ich zu frustiert war, weitere Benchmarks zu fahren und sie letztendlich nicht mit anderen Voodoos verglichen habe.

    Trotzdem ein faszinierendes Stück Technik und vielleicht ein kleiner Ausblick darauf, was 3dfx abseite der Leistungskrone zu bieten gehabt hätte.

    Was ist denn mit AMD im Grafiksektor los? Ich habe das Gefühl die fokusieren sich nur noch auf Konsolenchips und OEM wie den neuen iMac Pro. Oder ist der Enthusiastenbereich so ein kleiner Teil der Marge?

    Kann aber keine Garantie auf Funktion geben und es kann passieren, dass du die Meldung "zu viele Redirects" bekommst.

    Klar geht das, und zwar per .htaccess

    Dort kann man Regeln definieren, so wie das zum Teil auch schon der Fall ist. forum.voodooalert.de redirected auch auf voodooalert.de. Es fehlt halt das Handling von Pfaden nach der Domain, diese müssen in der htaccess als Variable weitergereicht werden

    Das ist aber ein ziemliches Geficke mit den Regular Expressions, drum ist es auch schwer, hier was reinzuschreiben, und dann klappt es auf Anhieb wenn es in die Redirects reinkopiert wirrd. Da muss man einfach rumprobieren.