Posts by Hiero

Ich kann zwar leider nicht helfen aber ich wollte mich dem anschließen! :)

Danke : ) Ja ich kenn die alten Namen hier auch noch alle. Vermiss es ehrlich gesagt ein bisschen. Hab hier viel Zeit verbracht. Seit 2002 hahaha

ja das mit dem Durchgang messen macht Sinn.

Es ist ja nur ein Masse und ein 5V Kabel was ich auspinne und nicht für den WTX Stecker benutze. ist egal welche ich nehme oder ? Sorry für meine schlechten Elektrotechnik Kenntnisse ; )

Falls ich die eine 3.3V Leitung splitten muss, dann mittig abisolieren, anderes Kabel durchstecken, rumwickeln, Lötzinn ?

Den Kopf gegen die Wand schlagen und Verzweifeln....

Ich meine ist es egal welche Kabel man splittet und im WTX Part doppelt verwendet bzw welche ATX Kabel man herauszieht / nicht weiterführt ?

Sind alle anderen Kabel z.B. Masse, 3,3V usw. komplett austauschbar ? Also einfach von irgendwo am ATX Stecker nehmen ?

Ich werde wohl umpinnen müssen weil es die 8pin CPU verbindung nicht als Adapter gibt. Hier ist das Layout des Referenznetzteils dass einige Boardhersteller nennen: NMB Minebea it002a430WSW

Das scheint wieder nicht deckungsgleich zu meiner WTX Pinbelegung zu sein die ich oben gefunden hab. Außerdem hat die WTX Belegung oben kein 12V:mauer:

Weiß hier jemand wie man verlässlich die richtige pinbelegung findet ? Auf diesem Bild auf dem Netzteil Datenblatt stehen zwar Nummern, aber kein Bild an dem sich die Nummern orientieren:

ok damit dürfte die Sache klar sein. die Pinbelegung ist komplett anders. Hoffe ich habe nichts kaputtgemacht. Zumindest gab es kein Geräusch oder sonst was.

Kann man sich jetzt aus einer ATX24 Pin Verlängerung und einer 8 Pin Verlängerung Adapter bauen ? kriegt man die Kabel umgesteckt ?

Stimmt diese Belegung ? hab sie irgendwo im Internet gefunden. Demnach ist ja sogar der 8pin stecker falschrum belegt.

Edit: Gelöschtes Bild - korrekte Grafik siehe unten.

Ok ps2 tastatur dran (kenn das noch beim OR840 dass es ohne auch nicht startet), cmos jumper probiert. nichts. Ram getauscht, nur mit einer CPU probiert. Nichts.

Vllt hat es doch mit WTX zu tun. Ich dachte mein Dual Xeon Sockel 604 MSI MS9121 ist das gleiche, aber es ist ja eine Generation neuer und im Handbuch davon steht tatsächlich nichts von WTX. Sondern ATX. SSI 24Pin. Das geht das Seasonic.

Beim Iwill ist klar von WTX die Rede. aber ich finde nirgendwo eine Pinbelegung. Das Netzteil ist ein Seasonix Focus Platinum 650PX. Der Stecker selbst ist identisch.

Aber wenn die Pinbelegung nicht passt wäre das ungünstig und es gibt wirklich einen Kurzschluss.

Übrigens schön alte Namen mal wieder im Forum zu sehen.

Ja gleichfalls ; )

Hi,

hab hier ein iwill DP400 i860 Board, also 2x Sockel 603 und RD-Ram. Ich habe jetzt endlich alles zusammen und wollte es starten. Leider macht es keinen Mucks. Also kein Lüfter dreht, keine Reaktion auf den Startknopf / Startpin. Das kenne ich so nicht wirklich. Wenn der Ram oder die CPUs nicht passen würden oder defekt wären, würden doch zumindest die Lüfter anlaufen. Das Board ist WTX, also Netzteil Stecker wie bei modernen Boards + 8 Pin CPU Stecker. Ich habe es mit 2 verschiendenen Seasonic Platinum Netzteilen getestet. Ich sehe auch keinen geplatzen Kondensator oder ähnliches. Irendwelche Ideen ? Und bezüglich der SL79V CPUs - ich habe Bilder von DP400 gesehen die damit posten. - und selbst wenn nicht würde ich andrehende Lüfter erwarten.

Grüße

lustig, habe meine Suche nach einem guten Tintenstrahldrucker auch immer wieder abgebrochen weil es gefühlt nur Schrott gibt.

Hatte daher auch die Idee für einem Laserdrucker, aber der Staub den die ausstoßen soll teils wirklich gesundheitsschädlich sein.

Wenn man das in Betracht zieht, bleibt dann noch etwas übrig ?

Hab das oben beschriebene Problem. Ein Acer Travelmate mit einer Ati Radeon Grafikkarte. Das Notebook hat TV-out und nachdem ich die neusten XP Treiber installiert habe, sind theoretisch TV-Optionen verfügbar - nur sind die Schaltflächen im Catalyst grau und daher nicht zu betätigen. Gibt es alternativ ein Kabel von VGA zu TV bzw wo könnte das Problem liegen. Es handelt sich nicht um mein Notebook, den genauen Namen des Gerätes und der Grafikkarte kann ich erst in einer Woche nachgucken. Install ist SP3 WinXP Pro.

Viele Grüße

Hallo allerseits,

Ich will etwas mehr Datensicherheit für mein Notebook und hab gerade einen Einschubrahmen für meine zweite Festplatte bekommen. Jetzt kann ich auf Bedarf also eine 2. 160er Platte identisch zu der Systemplatte einschieben.

Wenn ich jetzt meine Daten komplett, einfach und schnell sichern möchte, würde es sich wohl anbieten, die eine Festplatte komplett auf die andere zu klonen. beide hier haben ja die gleiche Kapazität. Ist ein Image evt sinnvoller ?

Da brauche ich mal ein paar Tips welches für meine Zwecke das beste Programm ist und ob ihr mit bestimmten Programmen gute Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße Hiero

Die 3.3V vom Netzteil zu nehmen ist ja keine neue Idee. Nur ist es einfach keine schöne Lösung. Bisher hat man einfach eine ATX Kabelverlängerung genommen und dort die 3.3V Leitung zur AA5 angeschlossen. Es geht bei dieser Lösung ja darum, die AAlchemy in jedem Computer wie eine normale Voodoo5 5500 nutzen zu können, ohne daß man SATA Stromstecker oder ATX Verlängerungen braucht, die dann bei E ATX Netzteilen usw wieder nicht passen würden.
    Ein "Powerboard" mit kleinem Kühler wird sowieso gebraucht. Da ist es kein Problem für die 3.3V Schiene ebenfalls einen Wandler zu verwenden. Viel Platz nehmen sie nicht weg.
    Ich glaube auch nicht, daß es sich lohnt so viele verschiedene Layouts dieses Powerboards zu machen, daher sollte man eins wählen, das bei jedem PC funktioniert. Und da bleiben nur reine Molex Stecker.

Hi,

Ich habe in einen alten Dell Latitude C840 eine 16MB Nvidia Karte eingebaut. (sonst haben eigentlich alle Karten 32 oder 64 aber das stört nicht) Leider scheint die Karte eher mit den Vorgängermodellen kompatibel zu sein. Der Laptop lädt zwar sogar Windows mit der Karte nur bleibt die Displaybeleuchtung die ganze Zeit dunkel. Mit den FN Tasten die Helligkeit verstellen hat nichts gebracht. Ist die Karte (Dell Nr.01D991) einfach inkompatibel oder handelt es sich nur um eine Kleinigkeit ? Kann man evtl etwas löten ?

Hallo,

Ich hoffe sehr, daß das Design wieder zurückgeändert wird. Alles ist sehr unübersichtlich geworden und wird bei mir nicht korrekt angezeigt. Vielleicht kann man via button alternativ das alte design benutzen. Voodooalert ist auch wegen des guten Forums ein anlaufpunkt für viele Voodoo Benutzer gewesen. Es wäre schade wenn sich das ändert.

@ Exxe: Da hast du nicht ganz unrecht.
    Die Spannung sollte nach Möglichkeit ein bischen konstant sein.

Die Karte fängt unter 3D an plötzlich Strom zu ziehen und dann verändert sich durch den Widerstand die Spannung und macht möglicherweise die Karte kaputt.
    Mit Widerständen wird das kaum funktionieren denke ich, bzw nicht wenn die Karte unter 3D plötzlich 80W zieht.

Es gibt ATX Netzteil die haben 38A auf der 3,3V leitung. Das ist schon einiges.