Beiträge von Hiero

    Hi,
    Ich habe die Geforce4 Go 440 meines Dell Inspiron 8200 letztens gegen eine Quadro4 700 ausgetauscht.

    GPU wird so um die 60-70 Grad warm.
    Leider wird das Bild manchmal schwarz und kurz danach startet das Notebook neu. Passiert ab und zu im Leerlauf, aber oft unter Last... Spiele hab ich nichtmal getestet, aber schon bei youtube passieren diese neustarts extrem häufig.

    Evtl hat es nur mit der temperatur zu tun, da es eine art wärmeleitmasse (ca 4mm) auf der GPU gibt die sie mit der Unterseite der Tastatur zwecks Wärmeableitung verbindet.
    Allerdings lief die Karte nach runtertakten (erst um ein viertel dann um die hälfte) auch nicht besser.
    Liegt evtl ein techischer defekt vor ?

    Hi,
    Wenn ich für mein Dell Inspiron 8200 Notebook eine Mini PCI W-Lan Karte hab, will ich für den besseren empfang eine art antenne wie man sie für router benutzt (so 20-30cm) an das Notebookgehäuse bauen. Gibt da eine Stelle wo man bohren könnte und sie fest machen kann.
    Kann ich soeine Antenne einfach an meine Mini PCI Karte anschließen ? Kann ich das Kabel beliebig verlängern und auseinanderschneiden oder beeinflußt das den Empfang ?
    Ich will mit Wlan maximalen Empfang haben.
    Gruß Hiero

    Neben der Soundkarte steckt eine USB 2.0 Karte mit Via Chipsatz.... Die habe ich deaktiviert. Jetzt funktioniert es. Es muß also was mit den Interrupts zu tun haben. Schon das deaktivieren war nicht leicht und hat erst nach vielen versuchen geklappt, weil der pc sich dabei trotz abgesicherter modus aufgehängt hat. Aus technischen Gründen ( ich poste noch Fotos von dem PC) kann ich die pci praktisch nicht umbelegen. Gibts ne andere Möglichkeit außer dem Entfernen der USB Karte ?

    danke für die schnelle Antwort
    also ein IRQ Problem ? aber warum lief es vorher .... ich hab mal im bios die seriellen ports deaktiviert und dessen IRQs den PCIs zugewiesen, aber leider ohne Erfolg.. Das umsteckten in einen anderen Slot bedeutet bei diesem pc 3 Stunden arbeit...
    weiß jemand etwas anderes ?

    Ich hab hier einen Audigy2 Soundblaster Platinum ex. Der lief bei mir vorher problemslos. Gestern habe ich formatiert und alle windows updates gemacht etc und der PC lief einen Tag. Heute kam ein Bluescreen und der PC ist beim nächsten Windows ladebildschirm stehen geblieben. Wenn ich im abgesicherten Modus den Soundkartentreiber entferne, startet der PC wieder normal. Sobald ich ihn wieder installiere, hängt der PC wieder beim Start. Nach der Installation muß man neu starten, bis dahin hört man sogar schon sound nur dann ist eben Ende. Woran kann das liegen ?

    Mit dem Iwill Board sollte das möglich sein. Wenn jemand es schafft soeinen Prozessor auf 2,8GHz mit 1,25V zu betreiben, ist vielleicht mit 2,4GHz nochmehr drin. Wieviel Strom würde der Xeon bei 1,2V anstatt 1,5V verbrauchen ?

    Danke für die schnellen Antworten. Daß der ganz neue Xeon erheblich schneller ist, stimmt schon. Aber auch erheblich teurer ;) Das andere System kann ich ironischerweise fast gegen mein Tualatin Setup eintauschen..
    Kann ich denn einen 1,5V Xeon z.B. auf 1,2V Laufen lassen wenn ich ihn anstatt mit 3,2GHz auf sagen wir 2400MHz laufen lasse.
    Hat da jemand mit Erfahrung?
    Wenn ich die volle Leistung brauche kann ich ihn immernoch innerhalb von ner minute im bios den multi hochdrehen.

    Ich habe beschlossen bald mal wieder mein System aufzurüsten.
    Momentan ist es ein Dual Tualatin 1400 mit Adaptern auf einen Asus P3-CD und 1GB RD-Ram. Ich kann die CPUs und den Ram ja noch relativ teuer verkaufen.. Meine Vorstellung ist ein Iwill DH800 zusammen mit 2x 3,2GHz Xeons mit 2MB L3 Cache. Allderdings haben die Tualatins einen wichtigen Vorteil. Sie verbrauchen wenig Strom und haben wenig Abwärme.
    Hier sind die Intel Specs:
    Tualatin 1400MHz: Thermal Design Power 31,2W, 1,5V 69C*
    Xeon 3200 MP: Thermal Design Power 92W, 1,525V 71C*

    Heißt doch im Klartext der Xeon braucht 3 mal soviel wie der Tualatin und produziert wahrscheinlich auch 3 mal so viel Abwärme ?

    Ich habe gehört Xeons sollen nach unten hin einen offenen Multi haben. Das gilt auf jeden Fall für den 2400er. Bei der 400 FSB Version heißt das Multi 18-24. Ist das genauso für den 3,2er möglich ?

    Wenn ich den 3,2er auf 2,4GHz laufen lasse, wie verhält sich der Stromverbrauch und die Abwärme ? Dann müßte ich ja eigentlich auch den Vcore der CPUs senken können.