Beiträge von Hiero

    Hallo Leute
    Viele von euch sind 3dfx treu geblieben und haben in ihrem neuen Rechner noch eine Voodoo5 stecken.
    Wie läuft die Karte mit einem 1800+ oder einem P4 ?
    Ich will mir demnächst 2x Xeon 2,4GHz holen und da muß eigentlich auch noch eine Voodoo5 PCI rein. (Solange ich auf ne AAlchemy spare.) Merke ich da einen großen Unterschied ,1GHz zu 2,4GHz mit ner Voodoo5 ?
    Die Karte ist ohne Hardware T&L nicht so schnell am Ende wie ne Geforce aber wo befindet sich das Ende ?
    Hab momentan bei 3D-Mark2000 4800 Punkte. ( Ist kein Maßstab für ne Voodoo aber naja).

    Hat selber ne Quantum3D Mercury als Avatar und weiß nicht was für ne Karte das ist.....
    Eine Voodoo5 6000 PCI von Quantum3D. Sehr selten diese Dinger. 128MB Ram, Intel Brückenchip, eigene Stromversorgung.
    Die VSA-100 Chips sind zwecks besserer Wärmeabführung auf der Rückseite der Karte angebracht.
    Das ist die andere Seite der Karte: http://www.targetpc.com/interviews/quantum3d_2/2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.targetpc.com/interviews/quantum3d_2/2.jpg]

    Als Nvidia die laufenden Rampage Prototypen in die Finger bekommen hat, staunten sie nur. Die Karten haben 2 GPUs und 2 externe Hardware T&L Chips.
    Sie hatten 256MB DDR-Ram und waren einer Geforce weit voraus. Allerdings war die eigene GeforceIII schon fast fertig entwickelt und man integrierte keine einzige Technik.
    " Um soetwas wie den T-Buffer zu integrieren wäre einen Komplette neue Chiparchitektur notwendig.
    Für das gleiche Antialaising, für das 3dfx 2 Chips braucht, bräuchte Nvidia nur einen."

    Jetzt ist die neue GeforceFX am Start und das einzige was von 3dfx integriert ist, ist Motionblur ( ein Bruchteil des T-Buffers) und der Name. Bemerke: Wir sind bei der Geforce5. Nvidia hatte 2 Generationen Zeit.
    3dfx hat es sich zur Aufgabe gemacht neue Techniken zu entwickeln, bzw Workstationtechnik für Privatnutzer erschwinglich zu machen. Nvidia hingegegn scheint alles zu scheuen was Geld kostet. Wo bleiben die 512MB Grafikspeicher,die 3dfx für dieses Jahr vorgesehen hatte
    Wie steht ihr zu der GeforceFX ? Wißt ihr, ob sie noch andere 3dfx Techniken verwendet ?

    Ich weiß nicht genau, ob bei den größeren AAlchemy Karten und bei der Mercury auch ein Intel-Chip zum Einsatz kamen. Bisher hatte ich noch nicht die Ehre eine besitzen zu dürfen. Die Voodoo5 6000 PCI von Quantum3D nutzt jedenfalls einen Intel Brückenchip.

    Da so sieht eine Voodoo5 6000 PCI Karte aus. Sie ist wieder im 2x2 Chip Design, wie es von 3dfx ursprünglich geplant war.
    http://www.targetpc.com/interviews/quantum3d_2/1.jpg

    So... die Stromversorgung war bei den Q3D 3dfx Karten, innen an die Kontakte der V5 6000 angelötet.
    So sah so ein Ebay System aus: 2x PIII 1000 Slot1
    512MB Ram Voodoo5 6000.

    http://digilander.libero.it/F1Land/3dfxarc…-ects2000-7.jpg

    Wieso wurden die SLI Rechte verkauft:
    3dfx hatte mit der fast fertigen Voodoo5 6000 noch Probleme mit dem AGP. Wenn die Karte lief, dann auch stabil, jedoch lief sie auf manchen Mainboards überhaupt nicht. Später fand man heraus, das es sich nur um eine winzige Sache handelte, mit der man das Problem hätte lösen können. Aber 3dfx hatte keine Zeit.
    Die Produktionsstätten für die Voodoo5 Karten kosteten nur Geld und waren ja nie ausgelastet ( STB San Juarez Mexico). Es erschien hoffnungslos die Karte noch zu fertigzustellen und 3dfx verkaufte alle SLI Rechte an Quantum3D. Danach hätte 3dfx also nur noch Dual Chip SLI Karten gebaut. Man sah ein, daß quad SLI Karten wegen des Strom und Wärmeproblems eher für den Servermarkt geeignet sind. Obwohl 3dfx immer alles unerschwingliche für uns Endanwender zugänglich machte. Der Verkauf brachte Geld und die quad und mehr SLI Probleme wollte man sich sparen...

    Die Q3D AAlchemy Karten sind mit ihren Treibern ohne weiteres für Spiele zu gebrauchen. Sie können 3dfx Glide, T-Buffering, Open-GL, eben alles was eine Voodoo5 5500 in klein auch beherrscht.
    Die Karten brauchen ihr eigenes Netzteil, das wird im Gegensatz zu der V5-6000 aber immer mitgeliefert.

    Quantum3D wurde öfter gefragt, warum sie die Karten nicht für Endbenutzer zur Verfügung stellen, der einzige Kommentar war der hohe Stromverbrauch, die Wärmeentwicklung und der Preis. Denn die Preise zu senken, war nicht in Planung. - Warum auch wenn es genug Nachfrage gibt.
    Die Ebay-Auktionen mit den Computer sind 2001 ausgelaufen. Die Dinger siehst man nie wieder (3dfx Fans gibts ja genug)

    Schuldigung. Es gibt also wirklich noch Leute die Geld zu verschenken haben... Ich dachte die wären ausgestorben :)
    Die Netzteile sind natürlich neu. Von einer Firma die ihre Ware zwar über Ebay verkauft, aber trotzdem 3 Jahre Garantie gibt.
    Aber für dich verkaufen sie solche Netzteile auch ohne Ebay, sie kosten dann warscheinlich 30 statt 15 Euro aber wenigstens kannst du dann dein " Ich kaufe aus Prinzip nichts bei Ebay" Poster an der Wand behalten.
    PS: Willst du meine Kontonummer haben, um mir Geld zu überweisen ? Dann verdiene ich 15 Euro an dir und du hast das Netzteil nicht von Ebay. *gg*

    Voodoos sind zum Zocken da, zum Benchmarken reicht ne Nvidia.
    Vergiß Nvidia-Mark, da kannst du mit einer Voodoo keinen Blumentopf gewinnen. Keine Glide-Unterstützung, von meinen beiden Prozessoren wird auch nur einer erkannt... Also 3D-Mark 99 wär ja noch ok, aber durch das T&L optimierte 2000 lachen die alle Gayforce Besitzer aus :)
    Empfehlen würde ich den Quantum3D realtime Benchmark. Für die kostenlose Version mußt du allerdings bei Quantum3D anfragen.

    Eine Voodoo5 5500 brauch noch verhältnismäßig wenig Strom. Der externe Stromanschluss ist nur um zu verhindern, daß ein ein Computer mit einem "MSI" Board alle 5 Minuten neustartet, weil der AGP nicht genug Saft zu Verfügung stellt. ( so ist es bei TNT2 und Geforce1)
    Keine Kritik jetzt, ist eine eigene Erfahrung. Ne voodoo5 läuft immer ( früher bei mir mit einem 145W Netzteil, CD-Rom und Brenner). Der Brenner von dir ist zufällig draufgegangen. Ist er zufällig von Artec ? ; )

    Du hast da ein weit verbreitetes Problem.
    Ist aber normal bei diesen Karten, eine gute
    Gehäuselüftung wird vorausgesetzt. Wenn die nicht vorhanden ist hilft nur ein Lüfter auf dem Passivkühler.

    So für alle, die es wissen wollen, hier ist die komplette AAlchemy HavyMetal Serie. Alle bis auf eine nutzen die VSA100 Chips der Voodoo5. Die Frage nach solchen Karten ist jetzt in mehreren Threads aufgetaucht.
    Die Karten haben weit mehr Funktionen als normale 3dfx Karten wie z.B. SimGL oder verbessertes zusätzliches AntiAlaising. Allerdings kann keine Karte, um mit den Gerüchten aufzuräumen, mehr als 16x FSAA.
    Sie gehen in bei kaum einer Anwendung in die Knie sind leistungsmäßig ungeschlagen und werden an Firmen wie Boing und Sega verkauft. Verkauft wird nur an Firmen. Das hat auch seinen Grund: ein System ( die Server werden nur komplett verkauft)kostet so 15000$.
    Ich habe eine Anfrage gestellt. Ob der Preis allerdings gerechtfertigt ist, bleibt dahingestellt. Quantum3D verkauft immernoch Voodoo5 6000 Karten. Allerdings für um die 8000$ pro Karte, 3dfx hätte sie für 600$ geliefert. Nachdem 3dfx die quad SLI-Rechte an Q3D verkauft hatte, gingen die AAlchemy Karten in Produktion. Sie sind höchstens wegen ihres Preises eine Legende. Sie sind immernoch lieferbar, da Nvidia Q3D mit weiteren VSA100 Chips versorgt. "solange der Vorrat reicht" Alle AAlchemys sind PCI Karten, die man koppeln kann, so daß z.b 2x 16Chip AAlchemys zusammenlaufen. Nachdem die original 3dfx V5 6000 AGP in Systemen bei Ebay.com versteigert wurden, um die Nachfrage zu testen, wurden nurnoch PCI Karten nachgefertigt. Diese laufen dafür aber auch komplett Fehlerfrei und nutzen wieder den Intel Brückenchip.

    AAlchemy 4116 - 4x 3dfx Voodoo III
    AAlchemy 8132 - 8x 3dfx VSA 100 32MB
    AAlchemy 8164 - 8x 3dfx VSA 100 64 MB
    AAlchemy 8232 - 16x 3dfx VSA 100 32MB
    AAlchemy 8264 - 16x 3dfx VSA 100 64MB
    AAlchemy 8464 - 32x 3dfx VSA 100 64MB

    Hallo
    Guck mal bei Ebay unter Codegen. Ich hab da jetzt mein 2. 300W Netzteil für 12 Euro gekauft. Die Dinger sind thermogeregelt und du hörst sie wirklich nie. Kann ich nur empfehlen, da sie von der Qualität mit Enermax mithalten können.

    Leider hilfts nichts. Willst du wirklich Voodoo2 Karten im Sli mit mehr als 2 Boards verwenden willst brauchst du eine Mercury. Prof.ah hat recht, daß die 4 VSA-100 Chips einen Brückenchip brauchen, um in einem Slot zu laufen, bei der quantum Mercury wurden die 4 Boards mit je 4 V2 Chips und jeweils einem Brückenchip auch noch mit einer SLI-Bride zusammengehalten, die ebenfalls noch ein BRÃœCKENCHIP hatte. Sowas wie ein verändertes SLI Kabel. Hat 16 CHips das Ding, ist aber nicht viel schneller als ne Voodoo3, der Rest geht fürs FSAA drauf. Ansonsten geht Software-SLI mittels Treiber.Ist aber etwas Programmierarbeit für den funktionierenden Treiber erforderlich. Dann kannste auch 10 Voodoo2 Chips im SLI laufen lassen. (passendes Board vorausgesetzt.)

    Hallo
    die Karte ist nur für einen 2-fach SLI ausgelegt. Für mehr Karten brauch man entweder einen Brückenchip wie der Voodoo5 6000 oder man brauch einen etsprechenden Treiber. Dazu solltest du dir mal den thread unter deinem durchlesen.

    Bei einem K6-2 wird sich der unterschied natürlich nicht so gewaltig zeigen, wie bei einem Pentium4 2GHz.
    Da wir aber ohnehin PCI Karten haben, stehen uns alle Prozessortypen zur Verfügung.
    Captain Kirk:
    Darin besteht ja gerade die Schwierigkeit. Die Voodoo Banshee war an sich auch nicht SLI-fähig. Im Prinzip ist der VSA-100 Chip doch ein stark aufgebohrter Voodoo Graphics Chip. Und so könnte man auch ihn mit der selben Art von Treibern SLI-fähig machen.

    Hallo Leute
    Daß man Karten zusammenschalten kann, hat uns Quantum3D bewiesen. Allerdings verfügt hier wohl keiner über die technischen Mittel eines Hardware-SLIs.
    Es gibt allerdings auch eine andere Möglichkeit:

    http://www2.sharkyextreme.com/hardware/metabyte_tntsli_p/d.shtml
    http://firingsquad.gamers.com/hardware/stepsister/page2.asp

    Die Karten können allein durch den richtigen Treiber im SLI laufen, sie brauchen keine Hardwareanpassung. Wenn die Jungs vom Voodoolizer es hinbekommen können etwas derartiges zu programmieren, wer braucht dann noch eine Geforce4 oder eine Voodoo5 6000 ? ( Naja ob man die braucht ist ne Glaubensfrage)
    Wenn es auch mit einem sehr großen Aufwand verbunden ist, es würde sich lohnen. Lassen sich viele 3dfx Fans davon begeistern wird es vielleicht was.
    Die 100€ für die 2 bzw 200€ für 4 Voodoo5 muß man dann aber schon sprigen lassen.