Beiträge von Hiero

    Tja Leute - wer weiß ;)
    Die 2,7V sind wohl doch 2,9V- man hat sich während der Produktion der Karte umentschieden... jedenfalls dient diese Leitung für die eigentliche Stromversorgung, wieviel die 3,3V Leitung zieht, konnte ich nicht herausfinden. kann ich das messen ?

    Ich habe eine 2,7V Hauptleitung und brauche aber eine Abzweigung mit 3,3V. Wie kann ich das präzise und auf den mv genau umspannen ? (Ich will kein Risiko eingehen) Es ist wichtg das es genau so herum läuft, denn die 2,7V Leitung benötigt praktisch den ganzen Saft.
    - Hiero

    Hallo,
    Computer ist nochmal hochgefahren. Sind aber doch immer die gleichen 2 Platten. Damit sind die mit Sicherheit Schuld. Der Controller ist wohl ok.
    Jetzt werde ich mir wohl ein neues Raid holen.
    Ich dachte dabei an ein SCSI Raid mit Adaptec 2100S mit 128MB und 4-6x
    Seagate ST336704LCV.
    Wieviel Strom verbraucht eigentlich eine einzelne Festplatte ?

    Hallo Leute
    Ich habe ein Raid 10 bestehend aus 4x 60GB IBM Platten und einem Adaptec 1200A Raidcontroller. Seit letzer Zeit funktioniert es aber nicht mehr so wie es sollte. Erst viel Primary Master aus, kurze Zeit später auch Primary Slave, dann mal 3 Platten, aber immer konnte der PC noch hochfahen. Jetzt fehlen plötzlich nur Secondary Master und Secondary Slave und die anderen sind da. Allerdings fährt der PC jetzt nicht mehr hoch. Das kann doch eigentlich nicht an den Platten liegen ? Oder kann es irgendein Festplatten Virus sein ? Eine Platte kann doch nicht erst kaputt und dann wieder heil sein und dann ist dafür eine andere kaputt. Deshalb denke ich es könnte am Controller liegen. Aber kann ich den tauschen ohne das mein Raid dabei draufgeht ? Schließlich muß im Bios des Controllers ja erstmal create raid eingestellt werden und dabei könnten doch alle Daten verloren gehen. ( Mit ausfallenden Platten meine ich, das der Controller sie beim Systemstart nicht erkennt und Raid10= Raid 0plus1)
    Wie kann ich also meine Daten / Raid rette ?

    Bei allen Revs außer A0 und A1 sind Stromanschlüsse verschoben. Das ist alles durch kleine Layoutveränderungen bedingt. Denn an den Stellen, wo vorher Lüferanschlüsse waren, befindensich bei den neueren Revisionen chips oder Widerstände. Das sind aber bei weitem nicht die einzigen Unterschiede der einzelnen Revisionen.

    Er will eine IBM 4200 mit SG-DDR mit einem 3dfx 4200er Bios für normalen DDR-Ram flashen. Die Karten haben ein komplett anderes Design. Ãœberlegt bitte zweimal , bevor jemand ein Bios dumpt.
    Ich habe die Folgen gesehen, nachdem jemand eine A2 Voodoo5 6000 mit einem Final Bios geflasht hat (obwohl sie lief.) Es sind zwar die meisten Hardware Schäden weg und viele Chips getauscht, aber laufen tut sie immer noch nicht.....

    Funktioniert seine Karte nicht ? Wenn sie es tut, wird sie es danach 100%tig nicht mehr tun, davon ist nur abzuraten, fragt Hank. Was hat Oskhar davon ? - Damit macht er eine Reperatur der Karte nur noch schwieriger. Jemand der ein Bios dumpt, macht sich hier zum Mittäter.

    Die Kühler von den VSAs zu entfernen bringt ein Risiko mit sich. ich habe schon einige Kühler gesehen, an denen noch Teile der chips dranhängen. Ich an deiner Stelle, würde die passivkühler dranlassen und nur die Lüfter gegen 40x40x25mm Lüfter ersetzten. Die bringen sehr viel und du hast kein Risiko und kannst die Karte bei bedarf wieder in den Urzustand zurückversetzten.

    sonst kannst du die schraubenlöcher der Voodoo nutzen, eine Platte mit bis zu 3 80mm Lüftern direkt über alle VSAs zu hängen.

    Effektiv und leise wären Kühler für die Chiprückseiten, da 50% Abwärme nach hinten abgeführt werden. Also 1x1cm Kupferkühler auf die Rückseite der VSAs. ( kannst auch durchgesägte Ramkühler nehmen.