Posts by vad4r

Diesel im Cabrio …

Ist der wenigstens gut gedämmt?

Das ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, denn das bekommt man überhaupt nicht mit. Ist ja kein 123er Vorkammerdiesel ohne Dämmung mehr.

Klar, macht das Laune aber wer fährt mit einem Cabrio denn die abgeriegelten 250km/h?

Niemand, da man die Abriegulung rausnimmt und schneller fährt ;)

Sicherlich nicht. Das Auto hat noch Garantie und wenn diese um ist, werde ich sie verlängern. Wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt, verkaufe ich den Eimer.

Ohne Garantie würde ich mir so ein komplexen Motor nicht mehr ans Bein binden, das Thema ist ja weiter oben erst angesprochen worden.

Gestern war ich dabei, mein "Neuzugang" etwas "hübscher" zu machen.

Es ist ein alter Kia Carnival der ersten Gerneration in der Facelift Version. Mein Vater hat sich den neu vor 21 Jahren gekauft und es war immer die Transporthure der Familie. Im August hat er frisch Tüv bekommen und brauchte dafür einen neuen Achsträger, den es nicht mehr zu kaufen gibt. Jedenfalls nicht mehr in D, in Asien habe ich aber noch einen gefunden. Daher gehe ich davon aus, das es wohl auch die letzte Ölung war.

Mein Vater fand den immer klasse. Passend zu seiner S-Klasse auch mit grauem Leder und Holz, so wie er es immer gut fand :D War ihm nur zu langsam, daher hat er ihn beim Kauf gleich Chiptunen lassen. Ist auch eingetragen, von 144PS auf 174PS. Mit dem Koffer bin ich schon über 200 gefahren (nach Tacho) :D

Der Wagen stand all die Jahre immer unter einem Baum und hat Beulen und Kratzer aber relativ wenig Rost - für so eine schlechte Behandlung.

Mein Vater ist Anfang des Jahres verstorben, der Wagen stand nur rum und bekommt jetzt bei mir sein Gnadenbrot, da ein Restwert kaum vorhanden ist.

Ich bin mit meiner Badewanne mittlerweile ~3500km gefahren und zu der Erkenntnis gekommen, das der Motor (400d, 330PS, 700Nm) total schwachsinnig in der Kiste ist. Klar, macht das Laune aber wer fährt mit einem Cabrio denn die abgeriegelten 250km/h? Wer will so ein 2t Boot auf ner Landstraße heizen, wo man sofort über 100 ist?

Kann man halt als Dragster fahren und dann sagen - wow, fast so schnell wie ein guter Elektro ^^

Macht trotzdem Spaß, wenn auch sinnfrei.

Bei meinem richtigen Spaßauto bin ich letztes Jahr nicht weiter gekommen. Mein 91er Golf 2 GTI könnte fast zum TÜV, es fehlen nur frische Bremsleitungen und eine neue Kupplung, die Teile habe ich auch schon liegen.

Leider zickt die Einspritzung rum. Vor der Motorrevision funktionierte sie einigermaßen (wackeliges Standgas), nun ist es so, das der Motor kalt nur anspringt, wenn der Kaltlaufregler angeschlossen ist und warm nur, wenn er getrennt ist.

Der Original KLR sollte eigentlich in Ordnung sein (klackert beim schütteln, funktionierte ja vorher), neu zu kaufen gibt es die ja nicht mehr. Ein neuer 3.HerstellerKLR zeigt aber genau das gleiche Verhalten. Problem ist halt, aktuell kenne ich niemanden, der sich damit auskennt, man kann halt nur rumraten....

FSB bringt kaum Performance beim P4.

Das interessiert doch keine Sau :D

Wie Bier schon geschrieben hat, kosten die CPU fastgarnix - und das Ding mit FSB zu quälen macht doch Spass :D

Für ein MidrangePC hab ich mich für ein Pentium 4 661 genommen, da ich nur 1 Kern mit HT haben wollte und der 661 mit 18x einen schön hohen Multiplikator hat. Wenn man da an den FSB dreht, sieht´s auf dem Papier schon imposant aus, egal ob es was bringt oder nicht ^^

So läuft der 661 normal mit 3,6Ghz und meiner halt mit 4,5Ghz - und das mit einfachsten (Kühl)Mitteln.

Für den Einsatz auf Lanpartys bin ich aber auf 4,3 runtergegangen, bin ja kein Tierquäler :topmodel:

Bei mir hat mittlerweile auch die Wachablösung stattgefunden:

Meine W212 E-Klasse Limo mit als 250D hatte ich innerhalb weniger Stunden verkauft. Bin wirklich hoch rangegangen, habe aber wohl gleich einen Liebhaber gefunden.

Einen Nachfolger zu finden war gar nicht so einfach. Ich bin ja relativ groß und breit und so habe ich in die Nachfolgermodelle, W213 und W214 nicht reingepasst. Die Autos sind oben etwas schmaler und da ich recht weit hinten sitze, stoße ich bei diesen Kisten mit meiner Schulter gegen die B-Säule. Bei Audi, BMW und Volvo genau das gleiche. Daher viel die Wahl auf ein 2türer. Zuerst dachte ich an ein Coupe aber dann kan man sich auch gleich ein Cabrio kaufen.

Zuerst dachte ich daran, mir ein zusätzliches Spaßauto zu kaufen, da hatte ich ein AMG C43 Cabrio auf dem Schirm, das wäre dann aber mit den Unterhaltskosten ziemlich ausgeufert. Das Problem bei meiner alten E-Klasse war auch, das meine Kinder auch recht groß sind und die Kiste für uns 4 einfach zu klein war. Zu Winter hin wird es daher wohl noch einen Skoda Superb geben.

Als Spaßauto hab ich ja noch meinen Golf 2 GTI, vielleicht kriege ich den ja dieses Jahr auf die Straße. Das neue Auto sollte aber auch etwas mehr Leistung haben, daher viel die Wahl auf ein E400d, wie das alte Auto mit 4matic. Ein Diesel mit 330PS und 700Nm machen schon Spaß, immer geht die 2to Wanne in 5,4s auf 100.

Von der Bedienung ist das Teil aber ein Graus, ganz klarer Rückschritt zum Vorgängermodell. Außerdem hat Mercedes mittlerweile aufpreispflichte Extras einfach per Update abgestellt (autonomes Einparken), da es wohl Sicherheitsbedenken gab - EU Vorgaben sei Dank. Ich bin jedenfalls bei jeder Fahrt dabei, mich durch die Menüs zu hangeln. Man könnte ja auch beide AIs nutzen, "Hey Mercedes" oder "Hey Siri", finde ich persönlich aber albern, jedenfalls das Ding von MB. Muss richtig geil sein, offen zu fahren und das Auto vollzuquatschen, dafür wäre man vor einigen Jahren noch zwangseingewiesen worden....

Da es noch kein Internetshopping gab, hat mein Vater am 31.01.1981 im ~70km entfernten Hamburg eine Hifi Anlage von Mitsubishi bestellt:

und diese am 02.02.1981 bezahlt. Am 04.04 hat er die Anlage dann abgeholt. Leider waren 2 Geräte nicht lieferbar und so gab es eine Gutschrift:

Am gleichen Tag hat er diese 65km entfernt in der nächst größeren Stadt bestellt, da war wohl jemand heiß :D

Da war ich 10 und mit der Anlage im Wohnzimmer bin ich quasi groß geworden. 1984 ist noch ein Yamaha CD2 CD-Spieler hinzugekommen.

Irgendwann bin ich ausgezogen und ein paar Jahre später ist mein Vater in ein anderes Haus gezogen, seitdem stand die Anlage unbenutzt im Keller. Vor 2 Jahren habe ich das Rack und Plattenspieler mal zu mir genommen, das Foto ist von 2023:

Vor ein paar Monaten hat mein Vater mir die Anleitungen und Rechnungen gegeben:

und seit einigen Tagen ist nun auch der Rest zu mir genommen:

Die Jahre im Keller haben der Anlage nicht gut getan, das Alu ist teilweise angelaufen und das Rack hat sich durch das Gewicht verzogen. Die supergeilen ESS Boxen haben das alles schon lange nicht mehr überlebt und sind irgendwann auf dem Sperrmüll gelandet

Der CD Spieler ist tot, das Tapedeck wollte auch nicht mehr. Habe es mal demontiert, neue Riemen verbaut und etwas geschmiert, jetzt läuft es wieder

Die Anlage hab ich gestern, ich schätze mal grob nach 3 Jahrzehnten, das erste Mal wieder komplettiert (bis auf CD):

Nun werde ich sie verkaufen, da ich selbst mein Technics Turm nicht aufgeben werde und ansonsten kein Platz dafür habe. Die Leistungsdaten der Endstufe sind beachtlich und dafür braucht man Platz:

Die Tage waren 2x das Tapedeck bei Ebay drin (1300-1400€), daher bin ich guter Hoffnung einen ordentlichen Erlös zu erlangen. Vorher werde ich sie aber noch mal verkabeln und schauen, ob noch Leben drin ist :)

User des Forums haben die Karte entwickelt, es gibt keinen Hersteller dazu.

In dem thread zu der Karte gibt es ein PCB Layout und eine Einkaufsliste. Du bestellst dir dann die geätzten Platinen in einer Bude deiner Wahl und kaufst die Einzelteile, dann lötest den Kram zusammen.

Da sich das für eine Karte meist nicht lohnt, kannst du Bausätze im Forum kaufen oder aber schon eine komplett fertig gelötete Karte. Wenn du da schon aktiv bist, les dir doch den thread durch, der hat nur ein paar Seiten ^^

Danke ^^

Der Amiga gibt immer etwas Ladespannung ab. Wenn man nur einen Knopfzellenhalter einlötet und dort eine Batterie einsetzt, ist das nicht sonderlich gut für diese.

Habe ich allerdings früher so gemacht und nie Probleme mit gehabt.

Besser wäre aber, wie du schon sagtest eine aufladbare Knopfzelle einsetzten (wobei die angebotenen Modelle meist zu wenig Spannung abgeben) oder eben den Ladestrom mit einer Sperrdiode abwürgen. Die hatte ich dann selbst noch reingefummelt, heute gibt es aber für kleines Geld käufliche Lösungen

ohne Sperrdiode auf einem Dallas Chip:

Mit Sperrdiode als Tonnenakkuersatz:

käufliche Lösung, wie in meinem A2000 eingebaut:

Lithium Knopfzellen Batteriemodul (2 / 3 Pin) - Alinea Computer - Amiga Shop

Ich hab einen Amiga 2000 wieder ins Leben geholt und Oldschool eingerichtet.

Dieser hatte den typischen Akkuschaden, zum Glück noch sehr überschaubar.
    Der Amiga selbst kommt wohl von einem Recyclinghof und sah dementsprechend aus.

Was ich alles gemacht habe:

gereinigt
    Akkurotz beseitigt und PCB freigelegt
    neuer CPU Sockel
    PCB versiegelt
    CR2032 Batteriehalter mit Sperrdiode verlötet
    Netzteillüfter erneuert
    AT-Blus Clone Karte + CF Kartenadapter fürs Slotblech verbaut
    Der Antriebsmotor vom Diskettenlaufwerk war defekt und wurde mit teilen eines Spenderlaufwerk (Leeseköpfe fritte) wieder ins Leben geholt
    Workbench 1.3 (!) auf einer partitionierten 2GB CF Karte eingerichtet

Schnurt nun wie ein Kätzchen ;)

Im Gegensatz zu meinen schicken Sommerfelgen bin ich die letzten Winter immer mit 17" Opa Alufelgen durch den Winter gebleiert, haben mir optisch überhaupt nicht gefallen.

Nun waren die WR runter und 4 neue mit Montage sollten ~400€ kosten - und ich hatte kein Bock, die Felgen weiter zu fahren. Hatte schon bei Ebay einen neuen kpl. 18" Satz in Beobachtung, doch war ich zu geizig für die aufgerufenen 900.

Dann kam ein Angebot vom VK, könnte sie auch für 800 haben, Ebay hat denn noch ein Coupon für WR rausgehauen, nochmal 50€ runter und die alten Felgen für 160€ verkauft - ich bin zufrieden :D

vorher:

hinterher:

Lotosdrache Für mein 7800X3D hatte ich mir Ende letzten Jahres ein MSI Tomahawk WIFI AMD X670E geholt.

Ich selbst finde MSI shice, mein Sohn hat mich aber bekniet das dies eine gute Wahl ist. Denn mich mit den ganzen neuen Kram auseinander setzten, da hab ich langsam keine Lust mehr drauf. Auch der Kram wie du ihn angesprochen hast, shared lanes usw. - eigentlich ist das doch völlig egal, denn die Kiste wird immer genug Dampf haben. Da hab ich viel mehr Bock bei den alten Kram die letzten % rauszuquetschen.

Hätte mir eigentlich gerne wieder ein Gigabyte geholt, die sind preislich aber einfach Größenwahnsinnig geworden. Asus mag ich schon lange nicht mehr, die gehen mir mit ihren "wir sind gaming Marke Nr.1" gehabe ordentlich auf den Keks.

Das MSI tut jedenfalls, was es soll. Hat allerdings - selten - einen Kaltstartbug. Muss man im Bios dies und das einstellen aber manchmal macht es das trotzdem....

MSI MAG X670E Tomahawk & 7800X3D - UEFI Einstellungen
    Wo kommt bloß diese Sichtweise her? Warum haben alle ein Problem mit der CPU-Kerntemperartur, jedoch nicht mit der von Grafikkarten, Spannungswandlern, M2-SSDs…
    extreme.pcgameshardware.de

Ich würd halt warten, die Ryzen 9xxx3D am besten noch 3d² kommen doch bald.....