Posts by vad4r

Lotosdrache Für mein 7800X3D hatte ich mir Ende letzten Jahres ein MSI Tomahawk WIFI AMD X670E geholt.

Ich selbst finde MSI shice, mein Sohn hat mich aber bekniet das dies eine gute Wahl ist. Denn mich mit den ganzen neuen Kram auseinander setzten, da hab ich langsam keine Lust mehr drauf. Auch der Kram wie du ihn angesprochen hast, shared lanes usw. - eigentlich ist das doch völlig egal, denn die Kiste wird immer genug Dampf haben. Da hab ich viel mehr Bock bei den alten Kram die letzten % rauszuquetschen.

Hätte mir eigentlich gerne wieder ein Gigabyte geholt, die sind preislich aber einfach Größenwahnsinnig geworden. Asus mag ich schon lange nicht mehr, die gehen mir mit ihren "wir sind gaming Marke Nr.1" gehabe ordentlich auf den Keks.

Das MSI tut jedenfalls, was es soll. Hat allerdings - selten - einen Kaltstartbug. Muss man im Bios dies und das einstellen aber manchmal macht es das trotzdem....

MSI MAG X670E Tomahawk & 7800X3D - UEFI Einstellungen
    Wo kommt bloß diese Sichtweise her? Warum haben alle ein Problem mit der CPU-Kerntemperartur, jedoch nicht mit der von Grafikkarten, Spannungswandlern, M2-SSDs…
    extreme.pcgameshardware.de

Ich würd halt warten, die Ryzen 9xxx3D am besten noch 3d² kommen doch bald.....

Jemand hier aus dem Forum hat doch einen oxidierten Kupferkühler in so einen Reiniger eingelegt und dann war das Teil wieder auf Hochglanz. Ich meine das vad4r und der Reiniger war irgendein Cillit Bang Produkt. Dürfte mit Münzen genauso funktionieren.

Ja, das war ich. Hatte mal ein ziemlich dunklen, verklebten und verstaubten Zalman CNPS9900. Den hab ich in ein Bad aus Zitrone, Backpulver und Salz gelegt, kriege es aber nicht mehr zusammen. Hab mir dafür ein Rezept für die Aufbereitung von Kupferpfannen im Netz rausgesucht.

Kühler war danach nicht perfekt, das Kupfer war aber wieder schön hell und der Schmodder war weg. Ich hätte gerne noch mehr Glanz gehabt. Hier der Kühler nach der Reinigung:

Den Rechner hab ich übrigens vor ein paar Monaten mal wieder ausgepackt:

Braucht wohl mal ein neues Bad :(

Kann sogar sein, das ich so ein Kenwood Aufkleber noch habe. 91 oder so hab ich mal eine kurze Zeit als Car Hifi Einbauer gearbeitet. Da war das aufbringen dieses Stickers mein täglich Brot ^^

Beim Golf 2 ist im Moment Pause, da ich für die nächsten Schritte eine Bühne brauche - und mein Kollege im Urlaub ist. Daher die Tage viel an meinem Neuzugang gebastelt, eine 82er Vespa V50N Special. Genau so ein Ding besitze ich 20 Jahren, die blaue hier ist mehr so ein Beifang. Wollte sie mit Gewinn einfach nur weiterschieben, meine Frau hat aber ein Veto eingelegt.

Daher ersteinmal hübscher machen durch Blinker Entfernung. Dann hatte der Vorbesitzer wohl eine Sprühdose und Spass daran, diese zu benutzen. Daher die ganze Kiste mit Aceton abgewaschen. Elektrik brauchte Support und die Hauptarbeit war dann die Patina pflegen, also Rost entfernen und versiegeln. Besonders am Unterboden, wo der Dreck wie Unterbodenschutz klebte, ist viel Zeit drauf gegangen:

Kaufzustand:

Zwischenstand:

Aktuell:

Bei mir kommt 90er Jahre Car Hifi rein. War da früher schon verrückt mit und hatte immer ein Kenwood Faible, weswegen sich auch ein paar Sachen bei mir angesammelt haben, hier mal ein paar HU

Mein Golf 2 hat Holzdekor drin, deswegen hab ich ein Holzlenkrad besorgt - und auch ein Radio im Holzdesign ^^

Ich bastel ja auch im stillen an meinem Edition Blue.

Mittlerweile 20 Jahre abgemeldet, musste der Motor gemacht werden. Wollte ja auf 1.8T umbauen, war mir die Kiste dann doch zu schade. Daher wurde der Originalmotor revidiert. Kopf war beim Motorenbauer, da wurde er geplant, gab neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen.

Der Kreuzschliff im Block sah noch gut aus, da wurde nur mal kurz mit einem Handhongerät durchgejuckt. Eigentlich sollten nur neue Kolbenringe rein, beim reinigen der Nuten ist aber ein stück Kolbensteg abgebrochen. War schon Ruß hinter, hätte schlimm ausgehen können. Daher 4 neue Kolben rein.

Motor hat schon gestartet, es fehlt aber noch der Auspuff. Morgen geht´s auf der großen Bühne weiter.....

Hat jemand so ein, ähnliches, Teil? Taugt das was?

Meine Kinder haben mir mal so ein Teil geschenkt und ich arbeite relativ viel damit.

Natürlich ersetzt es keine richtige Druckluft, denn festen Staub bekommt man damit nicht ab. Wenn man aber seinen Rechner damit regelmäßig auspustet, ist das Teil wirklich hilfreich. Bei mir war noch ein Bürstenaufstatz bei, womit man eben pinseln und gleichzeitig pusten kann.

Ich kann´s empfehlen.

Für grobe Sachen hab ich in der Garage einen Kolbenkompressor mit Tank. So ein 100€ Baumarktteil was mich schon 2 Jahrzehnte begleitet - das ist für den groben Kram.

Ich hab vor einiger Zeit meine E-Klasse rücckwärts gegen ein Stahlträger gesetzt, sicherlich nicht meine Sternstunde.

Oben hatte der auch noch eine Querstrebe, die noch ein Loch in den Aluheckdeckel gestanzt hat.

Das Auto ist VK versichert mit 500€ Selbstbeteiligung. Ersetzt werden muss Stoßstange, Heckklappe und deren Anbauteile. Kalkulierte Reparaturkosten der Werkstatt: ~5800€ + Wartezeit 6 Wochen!

5800€ - müsste ich es selbst bezahlen, würde ich es ausbeulen, spachteln und lacken lassen. Dann wäre es 5000€ günstiger....

Hat jemand so ein, ähnliches, Teil? Taugt das was?

Meine Kinder haben mir mal so ein Teil geschenkt und ich arbeite relativ viel damit.

Natürlich ersetzt es keine richtige Druckluft, denn festen Staub bekommt man damit nicht ab. Wenn man aber seinen Rechner damit regelmäßig auspustet, ist das Teil wirklich hilfreich. Bei mir war noch ein Bürstenaufstatz bei, womit man eben pinseln und gleichzeitig pusten kann.

Ich kann´s empfehlen.