Posts by eLuSiVe

    Die Tests zum 3950X sind online. Schon ne sehr geile CPU geworden.
    Passt auf ein AM4 Board von 2017, bringt 16C/32T, genug Takt zum Zocken und zerlegt nebenbei den 24C/48T 2970WX und Intels 18C/36T So. 2066 CPU.


    Jetzt müssen nur noch die neuen Threadripper kommen :spitze:
    Hoffentlich lassen WRX80 und TRX80 nicht lange auf sich warten.

    Als Dank für 10000 Abonnenten hat Retro Hardware heute den Großteil seiner Hardwaresammlung vorgestellt.
    Beeindruckend geil, was er nach 20 Jahren Sammelei beeinander hat. 350+ Mainboards, ca. 40 Kg RAM... :spitze:
    Ich mag seine Videos irgendwie. Er redet nicht übermäßig viel, beschränkt sich auf's Wesentliche und lässt die Bilder sprechen.

    Laut eines Geekbencheintrags, der seit zwei Tagen herumgeistert soll der neue 32C/64T Threadripper (Sharktooth) 70% schneller als der Vorgänger 2990WX sein.

    Aber: synthetischer Benchmark, unbekannte Quelle, Twitter als Sprachrohr usw. Das würde ich jetzt erstmal so stehen lassen und eine Tasse Tee machen ;)


    Gelesen hab ich es auf PCGH


    Was mich eher interessiert ist, dass die NUMA-Problematik mit dem neuen Design ja beseitigt sein soll. Weiß darüber jemand zufällig mehr?

    Dazu neue Chipsätze wie der TRX40 bzw. WRX80 mit angeblich 8 Speicherkanälen.

    Mit der Zen 2 IPC und mehr Takt oben drauf, wär das schon ne coole Sache.


    Da bräucht ich dann nen neues Board, neues NT, bessere Kühlung und vielleicht sogar neuen RAM :bonk:

    Die HEDT Geschichte kostet ja nicht gerade wenig.

    Bis man außerdem da was zusammenschrauben kann, isses sicher März. Die dicke AM4 CPU kämpft eh noch mit Lieferschwierigkeiten nach dem, was man so mitbekommt.

    Interessant, ich kenne nur den Vergleich zur GTX 680 und da lag die 1050 Ti ungefähr gleichauf bei weniger Strombedarf und Hitzeentwicklung.


    Persönlich würde ich meinen, dass es sich nicht lohnt. Wenn Du von ner 770 mit 2GB kämst, dann schon eher.

    Würdest Du die 1050 Ti gebraucht bekommen? Auf Geizhals sind die Dinger immernoch ab ca 150 Eur gelistet.

    Falls es auch AMD sein darf, würde ne RX 570 vielleicht mehr Sinn machen. Die wäre um ein drittel schneller und die 8GB Variante gibt's ab 137 Eur.
    Braucht jedoch auch mehr Saft.


    Wie's um die Verfügbarkeit beider steht, hab ich jetzt nicht nachgesehen.

    Von HIS gab's damals die mit der Radeon 9800 Reihe eingeführe IceQ-Serie später auch für X8xx. Zum Beispiel HIS Radeon X850XT IceQ II Turbo und HIS Radeon X850XT Platinum IceQ II

    Die kamen mit dem vorinstallierten Arctic Kühler daher, der schon leiser war, als die Standardlösung.


    Wie schwer die heute zu finden sind, weiß ich leider nicht X/

    Ich warte noch auf meine Big Box ...
    Den Steam Key bekam ich schon per Mail und es macht richtig Laune

    So ist es auch bei mir.

    Ich habe bei 3D Realms mal angefragt. Die Boxen sind angeblich noch in Produktion und die Auslieferung soll bald starten.
    Also noch warten. Wird schon kommen ;)


    Maps absuchen und kreative Verstecke für Items oder gar Easter Eggs finden hat schon seinen Reiz ;)

    @GAT
    Da hast soweit ich weiß schon Recht. Videospiele sind (noch) nicht als Kunstform oder als Mittel zur Aufklärung anerkannt. Gibt aber immer wieder Vorstöße in die Richtung.
    Mal sehen, wie das sich entwickeln wird.

    If I'm not mistaken you're actually quite right. Video games are still not accepted as a form of art in Germany. There are efforts to push into that direction though.
    Let's see where this is going.

    Hab Deine Folienarbeit auf der vorherigen Seite jetzt erst bemerkt.
    Find ich wirklich Klasse! Sehr geile Arbeit :respekt:

    In der Tat schade um die 3500er. Hoffe Du findest passenden Ersatz und alles läuft.

    Ganz ehrlich, ich finde 21 Euro ziemlich ok für die Steam Version. Auch wenn es simpel erscheint (was es an die 90er angelehnt auch sein soll), ist es dennoch ne Menge Arbeit so ein Spiel zusammenzubasteln. Sogar die alte Tech von damals wurde benutzt and angepasst. Die hätten auch die UE oder Unity nehmen können.

    Für das Geld bekommt man ca 12 Stunden Spielspaß, ohne Mikrotransaktionen oder Loot Boxen, Season Pass oder sonstiges ...

    EA/Respawn verlangen für einen einzelnen Skin im Apex Legens Ingame Shop aus dem aktuellen Iron Crown Event alleine schon ca. 16 Euro.


    Die Zeit sich in komplexe, aktuelle Spiele einzuzocken habe ich leider eh nicht mehr.

    Hab in den letzten 1,5 Jahren zwei Spiele gekauft.

    Mal ne Stunde am Wochenende und dafür find ich passt Ion Fury genau (so wie Doom oder Quake). Evt. hol ich mir tatsächlich die Bigbox Version. Hat man auch was für's Regal. :spitze:



    Honestly, 21 Euro for this game appear quite OK. Despite its simplicity, it's still a lot of work to put a game like it together.

    They even took the effort and reused the old tech. They could have taken UE or Unity as well as a base.

    For 21 Euro I get around 12 hours of gameplay, no micro transactions or loot boxes, season or battle passes ...

    EA/Respawn want 16 Euro for a single skin in the in game store of the current Apex Legends Iron Crown event.


    I don't have much time anymore to dive into current, complex games. Bought two games in the past two years and haven't even finished them. :/

    An hour of gaming during the weekend is what I can do time wise so looks like Ion Fury is quite a good fit (just like Doom 2016 or the old Quake).

    Maybe I even go for the Bigbox version. Helps to dress up the shelf. :spitze:

    In some areas the high res textures look actually quite nice.

    In the labs and village for instance.

    The weapons turned out pretty cool looking.

    Maybe a bit too high res compared to the rest.


    Overall high res maps on low res geo makes a game most of the time look a bit weird in my opinion :/

    Texture cuts are more obvious, tiling is more visible (on the runway where the jet takes off) etc.

    Inside one of the hangars the detail scale seems too large in relation to the scale of the fp hands and the rest of the objects in the scene.

    Whoever put this mod together could've tiled the floor a bit more or chosen a different map.


    However just nitpicking here 8o

    Wenn die neuen auf dem x399 laufen, dann evtl. mit Einschränkungen beim PBO oder sowas.
    Oder der 2990WX wird mit Erscheinen der neuen preislich attraktiv genug und könnte sich als Upgrade eher lohnen.

    Ist ein Nebeneffekt bei Fresnel-Linsen nicht, dass das gelieferte Bild leicht milchig erscheint?

    Da würde ne höhere Pixeldichte schon Sinn machen.

    Bin jetzt kein VR-Experte aber wenn dann bei der benötigten, viel höheren Auflösung die 60fps noch gehalten werden müssen (nehme an wegen Time Warping), dann könnte selbst ne 2080Ti nicht mehr reichen dafür. Der würde wahrscheinlich eh zuerst der Speicher ausgehen.

    Evtl. packts die nächste GPU-Gen. Da würde ich dann lieber noch ein Jahr warten.


    Aber wie gesagt, in Sachen VR habe ich nicht genug Erfahrung ;)

    Jupp, 16C/32T für AM4 kommt im Herbst. Threadripper 3xxx angeblich Anfang nächsten Jahres.
    Zen 2 ist schon sehr geil geworden. Muss man sich mal vorstellen. 16 Cores auf dem Mainstreamsockel AM4 :topmodel:

    Wo waren wir da noch vor ein bissl mehr als zwei Jahren ...


    Aber auch Navi bzw. deren drei Modelle RX 5700, 5700XT und 5700XT AE sind definitiv einen Blick wert.

    Die "kleine" 5700 liegt direkt auf dem Niveau der Vega 64 bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme.


    Eigentlich durch die Bank Erfolge für AMD :thumbup: