Posts by eLuSiVe

Angeblich wollen's laut Hardware-Kaffeeklatsch nen 16C/32T Zen 3 Ripper bringen.
    Heute auf PCGH gelesen. Sollen's erstmal 5900x und 5950x gescheit liefern können. Man bekommt sie zwar hier und da nur eben zu heftigen Preisen. Hoffentlich entspannt sich das bis zum Sommer hin. GAT's RAM will ja auch wieder was zu tun haben ;)

Wobei ich generell denke... für das was CyberPunk optisch liefert läuft es viel zu lahm?! Ist halt meine Meinung.

Den Eindruck habe ich auch. Aber ich muss dazu sagen, dass ich es mit RT noch nicht ausprobiert hatte.
    60 fps braucht man in CP mit einer 1080 nicht mehr erwarten. Die Karte wird ja auch bald 5 Jahre alt. Dafür hat sie sich doch recht gut gehalten.

HellScream2

Ich spiele CP mit der 1080 auf 1440p mit höchsten Einstellungen außer SSR mit einer Stufe darunter, ohne Motion Blur, Chromatic Abberation aus, AF ist 4x.
    In der Stadt sind es 30fps +-3 und in Innenbereichen ca. 40.
    Mit mehr Characters auf dem Schirm oder in Gefechten gehen die fps kaum weiter runter. So anspruchsvoll wie ich, was 3D-Leistung angeht berufstechnisch bin, so anspruchslos bin ich eigentlich beim Zocken :topmodel:
    Dank DX12 wird die GPU gut ausgelastet und hängt auf 99%. Der 2600k rödelt so auf seinen 80-85% rum.

Aber rein flüssiges Spielen... naja est ist hart an der Grenze.
    "CP ist das neue Crysis".

7700k und 1080 für 700€ erscheint mir etwas viel. :/

Ich wünsche Euch ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit und diesmal besonders viel Kraft und Ausdauer, etwas Ablenkung und eine gute Gesundheit!

Dranbleiben und immer vorwärts!

My new toy : top model:

Compared to my desktop

is this any good for stock 5950X?

Looks pretty decent for a stock 5950.
    I'm still wondering and hoping for Maxon to add Cuda or OpenCL support to their next Cinebench installment.
    About a week ago Cracky and I tested the Ryzen Blender demo on both CUDA and CPU.
    A 1050Ti was slightly outperforming a 5800X given the memory usage stays within 4GB so the 1050 doesn't need to swap.

Although it's not a secret that GPUs are much faster due to their parallelization, I find it quite interesting where we are heading with rendering.

Ger:
    Sieht ziemlich vernünftig aus für nen standard 5950.
    Ich hoffe immernoch, dass Maxon in zukunftigen Cinebench Versionen CUDA oder OpenCL Unterstützung implementiert.
    Vor ca. einer Woche hatten Cracky und ich die Ryzen Blender demo in CUDA und auf der CPU getestet.
    Eine 1050Ti war ein bisschen schneller als ein 5800x sofern die Szene nicht mehr als 4GB VRAM braucht und die 1050 nicht auf den RAM auslagern muss.
    Obwohl es nichts neues ist, dass GPUs um einiges schneller ist aufgrund ihrer Parallelisierung (also als Number Cruncher) finde ich es schon interessant wo wir in Zukunft mit Rendering landen werden.

Würde mich Mal interessieren, wie viele aktive 3dfx Fans es jetzt noch gibt. Also Leute, die wirklich 3dfx Karten einsetzen. Egal ob jetzt online aktiv oder nicht.

Das würde mich auch interessieren. Wobei im deutschen Raum VA doch eines der Ballungszentren sein dürfte.
    Zumindest zum Todestag von 3dfx gehört die eigene Voodookiste schon angeworfen ;)

Ich finde das zeigt auch wieder mal sehr gut wie weit wir technisch gekommen sind und was im Kern dennoch gleich blieb.
    Bump Maps seit Ende der 70er. Anfang der 2000er dann in Echtzeit (zB Halo 1). Doom 3 dann als Paradebeispiel für Normal Maps, die auch heute nicht mehr wegzudenken sind. Von den alten Forward Renderern zu Deferred Rendering. Von einfachen, farbigen polys (zB Starfox für SNES), über Gouraud Shading (Unreal 1) und Phong / Blinn-Phong (Doom 3) zu PBR (mit GGX) und seit ca. 2 Jahren langsam aber stetig Raytracing in Echtzeit.
    Die kommende Unreal Engine 5 evtl. als nächsten großen Meilenstein (die erste demo sah schon sehr gut aus).
    Bin gespannt wohin die Reise geht!

Ich hab's zwar erst ca 4h gezockt aber finde es bisher sehr geil.
    Optisch (vor allem die Stadt) ist es beeindruckend.
    Läuft soweit in FullHD mit max settings auf der 1080 richtig gut.

Wow, das ist heftig!
    Es ist zwar schön, dass Du die V5 retten konntest aber die entstandenen Schäden sind natürlich mies.

Wenn ich da Deine detailierten Berichte so durchgehe, denke ich mir aber schon langsam, dass man beim Betrieb so alter Hardware zusätzliche Vorkehrungen im selben Raum treffen sollte (Brandschutz usw.).

Das Zeug wird ja nicht besser mit zunehmenden Alter.
    Ob sich das auf mal auf die Sammlerpreise auswirken wird? Jetzt nur so als Beispiel: warum 150€ Retro-Premium-Rarity-Preis für eine 6800GT (oder FX 5900...) verlangen, wenn der Betrieb eh immer gefährlicher wird?

Vielleicht spintisiere ich da etwas arg, aber neugierig macht mich das Thema langsam.

Interessante Sache, danke für den Link!

Worüber er am Ende spricht, habe ich letztens erst nachgedacht.

Der GPU Markt scheint in den letzten drei Jahren so richtig kaputt gegangen zu sein.

Zuerst der Mining Boom (RX 480 teilweise bei 500€). Vega anfangs auch sehr schwer zu bekommen und auch die 64er zur 1080 kaum konkurrenzfähig.

Preis / Leistung von Turing nicht wirklich besser oder attraktiv. Wie weit konnte AMD mit der 5700XT aufschließen? War das 2070 oder 2070 super (bin ich jetzt nicht gut informiert)?

Nun ja und jetzt diese Katastrophe, die GPUs beider Seiten, Zen 3, Xbox und PS5 betrifft.

Sicher spielen da auch Covid und die aktuelle Wirtschaftslage mit rein.

Möglich, dass sich das erst in Q2/2021 entspannen wird. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich aber nicht.

Mich triggert dieses "AMD hat in RT weniger Leistung"

Neue Karte, neue Treiber - da kann man bestimmt noch einiges optimieren.....

Das denke ich ebenso, da das nur eine Momentaufnahme ist in den Tests. RT ist jetzt auch kein Hexenwerk. In der Spielewelt ist es halt noch etwas jung. Da geht auf beiden Seiten noch was. Bis das mal neben dem Rasterizer fester Bestandteil wird, vergeht noch Zeit und neue GPUs gibt es dann auch.

Den Tests nach zu urteilen scheinen 6800XT und 3080 auf Augenhöhe. Mal die einer mehr, mal die andere.
    3080 hat bessere RT-Leistung, 6800XT hat mehr VRAM.
    Nach so langer Zeit wieder vergleichbare Leistung ist schon beachtlich. Auch, dass sich der Chip bis 2,5GHz takten lassen soll ohne den Verbrauch großartig zu erhöhen.

Hut ab!

Alternate, Caseking, Mindfactory waren gar nicht mehr zu erreichen.

So heftig wie schnell der Kram (Ampere, RDNA 2, Zen 3, PS5, Xbox) in letzter Zeit weggeht und zu welchen Preisen.

Aber ok, viele sind zu Hause, wollen Unterhaltung und Ablenkung.
    Heimtrainer und Sportgeräte erfahren angeblich eine sehr ähnliche Nachfrage.

Horizon, da werden Erinnerungen wach ^^
    Wie weit bist schon?

Auf Unreal bekäme ich auch gerade wieder richtig Bock drauf.
    Am 9. November kam erst "Prodeus", ein weiterer Retro Shooter raus auf Steam. Klassischer FPS, der nach ordentlich Spaß aussieht.