Das habe ich auch schon gehört, dass ein paar 5700 Besitzer in meinem Bekanntenkreis mit den Treiberproblemen zu kämpfen haben.
@GAT
So wie ich das nun mitbekommen habe, hatten bisher die Devs ihre Games zu nVidia geschickt, um sie auf DLSS 1.0 trainieren zu lassen.
Das lief dann auf 16k über nVidias eigene TCC Farm (Tesla Compute Cluster) und dauerte jenachdem ein paar Wochen (genau weiß ich nicht).
Wie das geschäftlich abläuft bleibt wohl ein Geheimnis von nVidia. Vorstellbar wären Exklusivität, bevorzugte Optimierung, Werbung seitens des Publishers.
Als nV die 3090 als 8K Karte präsentierte, wurden die Spiele auch in 4k gerendert und mit DLSS auf 8K ausgegeben.
Mit DLSS 2.0 läuft es angeblich etwas anders. Dafür scheint nV ihre KI spieleunabhängig antrainieren zu wollen damit es breiter einsetzbar wird.
Das Trainingsmaterial sind wahrscheinlich die Daten aus DLSS 1.0 und eigene Bildquellen aber genaueres weiß ich leider nicht.
Von Digital Foundry gibt es ein gutes Video dazu https://youtu.be/3IiFbahWaqk
Das Problem bei SLI / Crossfire war leider die starke Abhängigkeit beider GPUs voneinander. Im Real Time Rendering macht man eine Menge Tricksereien, die Daten / Infos aus den vorherigen Frames brauchen (zB nen Motion Vector).
Wenn jetzt GPU A dabei ist Frame 23 zu rendern aber noch auf die Daten von GPU B warten muss und bis die mit Frame 22 fertig ist (evtl. weil ein Objekt, das in 22 noch im Frustrum ist und in 23 nicht mehr, fallen gelassen werden kann), bekommt man zB seine kleinen Mikroruckler. Das richtig hinzubekommen ist in DX 12 und Vulkan durchaus möglich, verlangt jedoch ne Menge Hirnschmalz und Aufwand, den sich die Devs nicht mehr leisten können oder wollen. Eines der wenigen Paradebeispiele, das zeigt, wie gut das funktionieren kann ist Shadow of the Tomb Raider. Oder war es Rise of the Tomb Raider? Eines der beiden jedenfalls.
Im Offline Rendering ist das einfacher, da jede GPU unabhängig ist und es erst dann mit dem nächsten Frame weitergeht, wenn das aktuelle durch ist. So nach dem Motto "Der letzte macht das Licht aus". So kann man auch nVidia GPU unterschiedlicher Generationen verwenden. 1070Ti mit 980Ti. Redshift zB ist das sehr flexibel.