Beiträge von Rookie-Doo

    huhu :)

    Na endlich find ich mal eine Com, die sich auch so krass mit dem GA-586DX beschäftigt. Ich habe mit dem Ding über die Jahre eine unzertrennliche Hassliebe aufgebaut. :D

    Das Teil hat mich von Anfang an fasziniert. Es lag bei 'nem kiffenden Kumpel unterm Bett und ich hab's ihm billig abnehmen können. Dann ging die Odyssey los...

    Die SCSI-Einsatzmöglichkeiten haben mich fasziniert. Die Enttäuschung war da, als ich zum ersten mal eine SCA-Platte (scheiß-teuer damals bei ebay gekauft) habe anlaufen hören - in Berlin in 'ner Einflugschneise zu wohnen is' 'nen Dreck dagegen. :D

    Naja, mittlerweile läuft eine lautstärkemäßig annehmbare 2GB IBM-SCSI mit XP Pro.
    4x64MB EDO konnte ich von 'nem Kumpel ergattern. Da bei ebay was zu finden gleicht 'nem Lottogewinn.

    Das Problem mit den 233MHz habe ich immernoch. Habe mir extra 2 für 233MHz ausgelegte Prozessoren gekauft - laufen trotz richtiger Jumpereinstellungen dennoch auf 200. Habe irgendwo mal eine Tabelle gefunden, in der aufgelistet wurde, dass es verschiedenen Revisionen zu dem Board gibt. Jedenfalls supporten nur die höheren auch 233MHz. Aber ich werde mich nochmal ransetzen, vllt was übersehen.

    Jedenfalls läuft das Teil jetzt als Fileserver mit ner zusätzlichen 250GB Seagate.

    Das ganze habe ich ein Desktop-Gehäuse - ein solides Siemens mit Schiebetür für die Laufwerke - verbaut und oben zwei 120mm Aussparungen für zwei Papst-Lüfter geschnitten.

    Das beste: Ich habe durch einen ähnlichen Zufall ein Zalman Reserator-WaKü-System für 50€ erhalten. Daraus habe ich einen Kühlschleife durch zwei Systeme (meinen Mainrechner und den Fileserver) gebaut - funktioniert wunderbar. Allerdings werden die Spannungsregler ja wirklich schweineheiß. Da müsste man eigentlich noch was machen.

    Der komische PCI-Slot mit der Erweiterung funzt übrigens bei mir auch mit Standard-PCI-Karte nicht. Die Karten werden zwar angenommen, aber es gibt bei den Treibern immer einen 10er-Fehler.

    Jedenfals danke für den tollen Thread! :)