Beiträge von Backfire

    @ Hutze:
    Hihi, ich finde das immer klasse. Du springst da an wie ein Achtzylinder! :thumbup:
    Meinst Du nicht, das es viel mehr andere Dinge gibt, die erheblich aufdringlicher propagiert werden, wir (Du) nur nicht mehr so wahrnehmen, weil sie ständig um uns sind?

    Werbung überall, Hektar-Große iPad Plakate, ätzende Werbepoups, ... um nur einige zu nennen.
    Also keep cool. 8) Oder bringt die WM ausgerechnet jetzt Dein Faß zum Überlaufen? ;)


    - Backfire -

    Also ich finde die WM immer schön.

    Es ist ein großes Ereignis und erfreut sich weltweiter Bleibtheit wie kaum ein anderes.
    @Dunge - genau so sehe ich es auch. *Handschüttel* :thumbup:

    Aber wer sich darüber beschwert, das die Medien einen damit verschütten, den verstehe ich nicht.
    Das hat man doch selbst in der Hand, wieviel man davon auf sich einwirken lässt. Wenn man natürlich von jedem Sch**** berieseln lässt - selber Schuld.


    - Backfire -

    Ich hab vier EM84 hier rumliegen, die funktionieren. Ausnahmslos alle sind aus der ehemaligen DDR.
    Naja, das mit der Temperatur hab ich mir auch schon gedacht.

    Na dann:
    Hochspannung generieren, Mit OpAmp Temperatur messen und Signal verstärken. Damit die Röhren ansteuern.


    Ja die Röhrenuhr sieht schon fett aus
    Mit der kannst Du in Serie gehen :topmodel:

    Nicht in Handarbeit.
    Das ist viel zu viel Arbeit und die Community viel zu speziell und die Nixie Röhren immer schwerer zu bekommen. Leider.

    - Backfire -

    Man braucht dafür eine Möglichkeit die Dateninformation der Prozessorlast in ein Analoges Signal umzusetzen. Hier sind tiefere Kenntnisse gefragt.

    Die Prozessortemperatur an ein Magisches Auge weiterzugeben, das ist mir eher möglich. Es bedürfte lediglich diverser Tests und dem Besitz einer solchen Röhre.

    - Backfire -

    Die erste, die ich vor Jahren mal gebaut habe, hat eine Leistungsaufnahme von etwa 60Watt.
    Die arbeitet auch mit einem linearen Netzteil und Spannungsreglern. Ausserdem brauchen die fetten IN-18 Röhren schon über 35 Watt für die 180V Anodenspannung.

    Diese hier wohl um die 20W. Aber ich werde es gerne mal messen, und dann posten.

    Daten mit Magischen Augen ... hmm... also Quasi mit Floureszenz-Röhren...
    Was sollen die denn wie und wann anzeigen?

    - Backfire -

    Moin.

    Die jüngste Uhr - dieses mal für ein Mitglied unseres Forums.
    Neu ist, das es die erste Nixie Uhr ist, die ein selbst entworfenes PCB hat. Sie hat keine Spannungsregler die unnötig Wärme erzeugen. Die Hochspannung (175V) und die 5V für die Steuerung werden von Step-Down und Step-Up Konvertern erzeugt.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/100_6629.jpg]

    Die fertige Uhr - schlicht, wie gewünscht.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/nixie_ch.jpg
    Holz in Birne.

    - Backfire -

    Man - ja. Ich kann mich gut erinnern wie wir damals zu unseren Kunden fuhren und vor Ort diese Videotext-Module installierten.

    Da gab es Fernseher, da musste man noch verdrahten und löten. Oder einige Loewe Modelle eine riesen Platine innen an die Gehäusewand schrauben und einen daumendicken Kabelbaum verarbeiten.

    Ich finde Videotext sehr praktisch und nützlich. Auch heute noch, neben dem Internet. Eine Taste gedrückt und ich habe z.B. die Flugzeiten von HAJ Airport. Besser als nach oben rennen, Rechner hochfahren, Seite suchen, rumklicken.
    Dauert viel zu lange.

    Sehr aufmerksam, SK1! Hätte ich glatt vergessen, oder übersehen. =) Danke!

    - Backfire -

    Es geht ja nicht nur um die Apps im Appstore sondern viel mehr um die Medien Zensur die Apple da vollführt.

    Ist erstens sehr gefährlich.
    Zweitens find ich es beängstigend das so eine MACHT ein Kommerzieller Konzern glaubt diese haben zu müssen.
    und noch viel schlimmer das das die Menschen so einfach Akzeptieren... und sogar noch manche Rechtfertigen...

    Wie so oft, sprichst Du mir aus der Seele.
    Eine Herde einfältiger Schafe, die zur nächsten frisch-grünen Wiese trotten.
    Glücklicherweise dürfen wir aber noch eins entscheiden: Es zu kaufen, oder nicht.

    Appstore hin oder her, DIE bestimmen was ICH auf MEINEM Gerät installieren darf. Verstecken sich mit dieser Politik hinter dem Deckmäntelchen der Sicherheit. Wäre das Gerät gemietet, wäre das was anderes. Aber ich KAUFE es und .... Ahhrg da steigt mir die Feder aus der Matte.

    Es ist halt ein neues Spielzeug, ein Lifestyle Produkt. Solange Apple die Dinger, was es auch sei, in solchen Mengen verkauft, wird es keinen Grund geben diese Politik zu ändern. Alles aus einer Hand. Gerät von Apple, Software Apple, Service Apple, Akkus Apple,.... und - rein hypothetisch - Aufladen geht auch nur mit Apple Strom.

    So schaffen wir uns wie Schaf in der Herde bei Kauf solcher Geräte unser eigenes Monster der Macht.
    Geschäftstüchtig ist das von Apple allemal - sie haben die Einfältigkeit der Masse erkannt und setzen es erfolgreich um.

    Zum Glück gibt es aber einige, die kritisch über den Tellerrand hinaus schauen.


    - Backfire -

    muss man entscheiden, ob man sich der Apple-Politik unterwerfen möchte.
    So schön und flott die Geräte auch sein mögen, ich möchte gerne entscheiden dürfen, welche Software ich darauf betreibe.
    Klar, man kann es hacken - aber verliert die Garantie.

    Das wäre so als ob mich ein Autohersteller dazu verdonnern würde, bestimmte Personen in meinem eigenen Auto nicht transportieren zu dürfen.

    Persönlich fühle ich mich durch Apple gegängelt und entmündigt. Deswegen würde ich niemals ein Produkt von denen, oder einem anderen Hersteller kaufen.

    Es ist MEIN Gerät und da entscheide ICH was ich drauf haben möchte. Aber Apple entscheidet was ich da drauf installieren darf? Die ticken doch nicht ganz sauber! Also nutze ich das einzige Mittel, das ich habe - mich diesen Produkten zu verweigern.

    Gäbe es diese Einschränkungen nicht, fänd' ist die Produkte von Apple gar nicht verkehrt.

    - Backfire -

    Nanu...?

    Das ist merkwürdig mit dem Kabel. Das wird der Stick wohl ohnehin schon eine Macke haben.

    Dann hast Du wohl Recht; in diesem Falle wird die PCI Karte die bessere Lösung sein. Denk hiebei auch gleich daran, ein 1m bis 2m Antennenkabel mit zu bestellen (falls nicht dabei), denn wenn die Antenne direkt hinten am Rechner sitzt, ist das nicht optimal. Es sei Denn die Distanz ist sehr gering.

    - Backfire -

    So Spontan fällt mir dazu ein:

    Den USB Stick mit einem USB Kabel verlängern und abseits des Rechners irgendwo befestigen. Ruiniert sie den Stecker, kann man das Kabel billig austauschen.

    Oder einen USB HUB anklemmen und so mehr Anschlüsse gewinnen.

    - Backfire -

    Die Original-Kühlung ist keineswegs unzureichend. Sie ist nicht bestens oder gut, sondern nur gerade ausreichend.
    Die Lüfter taugen nur nichts, was eher ein Qualitätsproblem ist.
    Wäre die Kühlung unzureichend würde die V5 5500 viel eher defekt gehen. Und die Zeit hat bewiesen das die Originalkühlung genügt.

    Deswegen ist die Kühlung in diesem Tread ein Mod. Ein Mod wie viele andere Mods auch. Aber es soll mir keiner daher kommen und erklären das es unbedingt nötig sei so einen Aufwand zu betreiben.

    Als Mod finde ich es voll in Ordnung. Mal was Neues solche Monsterkühler zu installieren. =)
    Notwendig ist es nicht. Aber das steht ja auch nicht zur Debatte.

    Wirklich sinnvoll ist eine geregelte Kühlung für einen gleichmäßigen Temperaturverlauf auf der Karte, um sie zu erhalten.


    - Backfire -

    Ist das beste aber auch teuer. Wir machen es über eine Interessengruppe, die sich einen Server teilen.
    Über 1&1 mache ich nur die Domainweiterleitung. Ist viel billiger.
    Auf dem Server laufen viele Homepages, auch meine beiden.

    In unserer Interessengruppe kostet mich der Server 2.-€/Monat.
    Wir haben sogar noch Onlinegames drauf. Battlefield, CS, CSS, HL, Q2, ....
    Es geht PHP, HTML, FTP.... ja sogar noch eine Newsgroup betreiben wir.

    Einklinken kann sich da jeder... auch Du :) denn je mehr wir werden, desto billiger wird es.

    - Backfire -

    Moin.

    Sekundenkleber ist Cyanacrylat, immer das selbe, niedrig- oder hochviskos. Trotzdem spröde.

    Das der ELko fehlt ist keinem aufgefallen, weil es darum nicht ging. Klar - da hat keiner drauf geachtet.
    Es ist ein 100µF 6V Typ. Bitte unbedingt einbauen.

    Das Deine Karte so extrem warm wird verstehe nicht nicht. Das sollte eigentlich nicht sein. Hast Du die Temp mal gemessen?


    - Backfire -