Beiträge von Backfire

    naja aber optisch muß das auch was her machen .... nen flickwerk will doch keiner im tower haben...
    außerdem auf einen defekten lüfter einen draufschrauben und durch den defekt durchblasen ob das so gut geht? *amkopfkratz*

    Geile Idee... :)
    Klar geht das; ... für den Notfall.
    Der Fan muss nur etwas mehr Dampf machen. Das kann eine richtige Granate sein. Was die Optik angeht, lässt sich das bestimmt smart lösen. Aber wenn ein Rechner ohnehin unbeaufsichtigt irgendwo vor sich hin rennt, weiß ich nicht wie sehr es dann auf die Optik im Inneren ankommt.

    Nun - zunächst muss man/ich die Schaltung entwickeln/bauen.
    Wie man das dann später realisiert, das ist jedem selber überlassen.

    Ob Fans hintereinander oder in parallel... ist eigentlich Wurst.
    Wie eingangs erwähnt, das ist nicht meine Idee... sicher gehen auch zwei Netzteile und doppelte Lüfter, fressen dann aber auch doppelt Strom.

    Wenn aber z.B. ein Lüfter fest geht, und dann ständig zieht ohne zu drehen, halte ich das vom Grundprinzip her für eine pfiffige Idee, wenn dann ein "Detektor" das merkt, den Lüfter abschaltet und einen Ersatzlüfter startet. Das kann man ja mit diversen Dingen begleiten. Z.B. Alarm-Leuchte, ein Summer oder dem Abfeuern eines Nuklear-Torpedos. :P

    ... so Long

    - Backfire -

    Moin.

    Das es nicht zu genügen scheint, das ich selbst Einfälle habe, kommen nun noch Andere dazu. ;)

    Hier im Forum trug man an mich folgenden Gedanken heran.
    Ein luftgekühlter, in langen Zeiträumen unbeaufsichtigter Rechner soll, über ein Betriebssystem unanbhängiges System einen/mehrere Ersatzlüfter starten, falls der/ein Haupt- oder irgendein Lüfter ausfällt.

    Da es so eine Schaltung auf kommerziellem Wege wohl nicht zu geben scheint habe ich mich mal hingesetzt und sowas theoretisiert.

    Im Moment ist es ein Projekt für einen Einzelnen und würde frei auf Lochraster aufgebaut werden. Sollte aber ein breiteres Interesse bestehen, könnte man/ich ein professionelles Layout entwerfen.

    Was hält die Gemeinschaft von diesem Prinzip?

    - Backfire -

    Na dann auch von mir eine Gratulation zu Deinem neuen Baby. Hat was - wenn die plötzlich so vor einem liegt.
    Viel Erfolg und Freude daran.

    Und:
    Wilkommen im Club der Verrückten und Freaks.

    So möchte ich hier ein Zitat aufgreifen:
    "It doesen't matter how much money you have, it only depends on how high your idiot level is." ;)


    - Backfire -

    Wenn an dem Gerät sonst alles in Ordnung ist, würde ich eher die Reparatur wählen. Schon alleine wegen des Aufwandes alles zu übertragen. Holst Du Dir ein anderes Gerät, weisst Du ebensowenig, wie es zuvor behandelt wurde.

    Wie Du es auch machst bleibt immer ein Restrisiko.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es etwas günstiger repariert.
    Musst Du es dazu wegschicken?

    - Backfire -

    Nun, die Revoltecs sind zwar so ganz schön, aber es sind eben doch 12V Lüfter, die dann eben von woanders aus gespeist werden müssen als von dem Original Anschluß auf der Karte.
    Sie sind auch 10mm hoch, so wie die SUNON. Sie sehen etwas anders aus, aber kühlen sollen sie. Und das tun 12V Lüfter an 5V definitiv nicht.

    Naja, wie auch immer, ich schicke morgen meinen Warenkorb bei Reichelt ab. Wer die 5V SUNONs für 2,05 Euro/Stück haben möchte möge sich bitte heute noch melden.

    - Backfire -

    Der Original-AAVID Schrott hat 7mm Bauhöhe. Die SUNON Lüfter haben 10mm.
    Ich glaube kaum, das 3mm Differenz es unmöglich werden lassen eine andere Karte daneben bauen zu können.

    Andere Schrauben braucht man auch nicht zu nehmen. Die Original Schrauben passen wunderbar, wenn man die Löcher im SUNON auf ~6mm erweitert und ansenkt.

    Und mal ganz abgesehen davon, was machen Spuren im Külkörper denn schlimmes aus? Erstens ist der Lochabstand der gleiche, und selbst wenn andere Schrauben eine andere Gewindesteigung hätten, sieht man es bei montiertem Lüfter doch sowieso nicht. Halten wird es auch dennoch.

    Wenn es eine bessere Alternative gibt, nur zu!

    - Backfire -

    Naja - irritierend. Im Titel sagt der Verkäufer 20mm Höhe, in der weiteren Beschreibung 10mm. Was denn nun? ;)

    Grundsätzlich aber günstiger, wenn man nur zwei Stück bestellt, als bei Reichelt. Da kostet der Lüfter weniger aber Porto kommt hinzu.
    Vorteilhaft wäre es, wenn man ohnehin dort was bestellt.

    Wenn also jemand Kosten sparen möchte:
    Ich habe einen ziemlich vollen Warenkorb bei Reichelt und wollte den demnächst abschicken.

    Sollte jemand diese SUNON 5V Lüfter haben wollen, bestelle ich gerne welche mit und bringe sie zur Nordlicht LAN mit.
    Kosten nur die Hälfte wie über eBay. Also 2,05€ pro Lüfterchen.

    Vielleicht lege ich mir auch wieder ein paar davon hin.
    Wenn jemand Interesse hat, einfach hier Posten oder P/N.


    - BACKFIRE -

    PS:
    Wenn Interesse besteht, bringe ich auch wieder Löt und Messausrüstung mit, zum eventuellen umlöten der Anschlußkabel. (AAVID Kabel an den SUNON löten)

    SK1 hat ganz Recht.

    Weil - zum Einen ein 12V Lüfter an 5V niemals die Peformance liefert die nötig ist, und zum Anderen nicht garantiert ist, das er dauerhaft und immer zuverlässig anläuft. Das mag ja vielleicht klappen wenn er neu ist.

    Die Papst Lüfter sind viel zu teuer!

    Ich habe eine V5 5500 mit diesen Lüftern bestückt und die funktionieren einwandfrei.
    Kabel umlöten und kein langes Gehudel machen. Die haben auch kein Tachosignal und sind trotz des geringen Preises X-mal besser als der olle AAVID Schrott.


    - Backfire -

    ...heisst das neue Projekt.
    Solange ich auf die Platine für den VSA100 Fan-Temp Controller warte habe ich etwas Bastel-Leerlauf und zur Entspannung ist diese Uhr im Bau.

    Die Ziffern sind 60mm hoche blaue 7-Segment Anzeigen. Die Uhr hat keinen Controller. Alles in C-Mos Bauweise mit Dekadenzählern.

    Sieht einfach Hammer aus...

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/Blue_Seven_1.jpg
    [Platine mit C-Mos Chips]

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/blue_seven_2.jpg
    [Display]

    - Backfire -

    Also zwei unterschiedliche Verstärker mit unterschiedlicher Spannungsversorgung zeigen das selbe Fehlerbild?

    Nur dann, wenn ein Kabel an deren Eingangsbuchse angeschlossen wird?

    Egal, ob das andere Ende des Kabels offen ist, oder eine Audioquelle angeschlossen ist?

    - Backfire -

    Hallo Anakin.

    Grundsätzlich bedürfen elektronische Komponenten keiner besonders aufwändigen Pflege. Es genügt, wenn Du sie ab und zu etwas entstaubst, wie es Exxe bereits geschrieben hat. Dafür nimmst Du etwas Druckluft (aus der Dose) und einen weichen Pinsel. Wenn möglich die Karte nicht mehr als nötig aus- und einbauen.

    Vielmehr solltest Du beachten was man ihr nicht antut.
    Eben das direkte Berühren der Kontakte, starke, plötzliche Temperaturschwankungen und Erschütterungen oder Feuchtigkeit.

    Willst Du sie lagern, dann in einer antistatisch beschichteten Tüte.

    Je nach dem welche Karte Du hast, die Lüfter beachten, das sie gut laufen und keine ungewöhnlichen Geräusche machen.

    - Backfire -