Beiträge von Backfire

    Helft mir doch hierbei mal bitte .... :(

    Ich habe nun einen SATA Controller eingebaut und meine externe eSATA Platte dangehängt. Nix tut sich.
    Sie wird zwar erkannt, aber nicht im Win98.
    Darum nehme ich an, das funzt nur mit einer zweiten Platte dran, denn dieser PCI Controller hat ja auch ein eigenes BIOS, und da kann ich ihm keinen Single Drive anbieten.
    Also ist das das falsche Gerät.

    Ich kann aber beim besten Willen nichts anderes finden als diese internen SATA "RAID" Controller.
    Was ich brauche ist ein "normaler" (ohne RAID) interner SATA Controller. Der auch die Anschlußmöglichkeit für eine Interne Platte beitet, weil das Kabel ja im Gehäuse an das Frontpanel geführt wird, wo ich dann meine externe eSATA dranhängen möchte.

    Puh...

    Und Fortschritt ist zu vermelden:
    USB Karte drin und funzt.
    Cardreader drin, funzt auch.

    In Ordnung.

    Dann will ich da auch nicht länger mit herum-murksen.
    Aber es sind einige Dinge aufgekommen, vielleicht kann man mir das erklären?!

    Die momentane Konfig:

    • RAID-0 System
    • Am IDE1 = DVD LW
    • Am IDE2 = HDD3 (160GB WD für Images)

    Die HDD3 ist mit Partition Magic mit FAT32 erstellt und wird von WIN98 zwar erkannt aber als defekt deklariert.
    Nun habe ich einfach mal folgendes gemacht:

    • IDE1 = HDD3
    • IDE2 = DVD LW

    Nun geht es. Aber warum, das verstehe ich nicht.

    .

    Tach.

    @Hutze
    Nicht falsch verstehen. Es ist eher eine allgemeine Frage. Niemand auf der LAN würde wohl mutwillig Viren verbreiten. Aber ich möchte schon, das der Rechner Internetfähig ist.
    Auch mit dem Ziel eine V56K irgendwann, who knows, darin zu betreiben, soll der Rechner Internetfähig sein. Ohne Virenscanner nicht ins Internet zu gehen halte ich doch für Paranoid, weil der beste Virenscanner zwischen den Ohren sitzt.
    Es war eher eine allgemeine Frage. Für mich ist z.B. AntiVir und ZoneAlarm sowas die das Minimum-Grundpaket.

    Denn ist es erstmal passiert, dann ist es zu spät und das Geheule groß. (Und die Arbeit damit)

    .

    Hehe... so mag ich das. ;)

    Die beiden Barracudas haben nun noch eine Western Digital 160GB als Schwester dazubekommen. Auf Ihr sollen die Backups lagern. Vorhin habe ich erstmal diese blöden SATA Power Stecker von den schönen Enermax-Original-Zuleitungen gegen die Standard Molex-Grütze ausgetauscht. Schöne Frickelei.
    Um diese Jumper zu vermeiden hat die VooVoo-Lady natürlich ihr ganz eigenes Anschlußkabel. Das musste sein.
    Fotos folgen. Im Moment bin ich am BS installieren... :wacko:

    .

    Avast! Achwas! ^^

    Da werde ich mal schauen.
    Das Win98 hat sich ganz schon zickig angestellt. Gerade was die Installation dieses Audiotreibers angeht.
    Es ist echt interessant das doch die Installationsreihenfolgen vieler Dinge eine erhebliche Rolle spielen. :pinch:

    Auf jeden Fall habe ich nun ein, nennen wir es mal Grundsystem installiert, das ich erstmal per Backup sichern möchte.
    Nun bin ich mal gespannt, ob der "Ghost" und/oder der "TrueImage" das RAID-0 sauber sichern und vor allem auch wieder herstellen kann.

    .

    Moin.

    Der Doppeldecker ist komplett nur aus Holz gebaut.
    Er ist ein Eigenbau, den ich vor Jahren selbst entworfen habe. Der Motor ist übrigens auch ein eigenbau. Es ist ein 2 Zylinder 90° V Motor mit 20cm³. OHV Ventilsteuerung.

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/~hpage/images/ddextra.jpg
    Ich habe aber noch schönere Fotos von ihm. Die stelle ich dann mal in den Flugzeugthread. Sonst gibts Schimpfe... :whistling:
    Es gibt übrigens zwei davon. Den anderen hat ein Freund von mir bekommen, der die Motoren gebaut hat.

    .

    Moin.

    Vielen Dank für die Infos.
    Ich denke auch, das es ein Irrtum meinerseits war.

    Dann werde ich ein Loopkabel installieren, von den rückwärtigen AC'97-Buchsen zu dem Frontpanel.
    Ist vielleicht am einfachsten. Aber es ist wirklich sehr schade, das das EPoX Board diesen Header nicht hat.
    :(

    Mit diesen Drehschaltern bin ich nicht glücklich.

    Deswegen werde ich das anders gestalten.
    Das Auswählen der Karten und die Einstellungen der Lüfter werde ich über Taster gestalten. Dafür werde ich eigens einen Bedienprozessor heranziehen. Die Software muss noch geschrieben werden, aber ich denke das ist schaffbar.
    Die Kartenauswahl soll auch gespeichert werden können, damit sich die Schaltung die eingebaute Karte merkt.

    Den Prozessor werde ich einfach auf die Clock-Leitung des Drehzahlmessers hängen und von dort befeuern. Dann braucht man nur einen Quarz.

    Das sind so die Dinge die einem um diese Uhrzeit so einfallen. :topmodel: Ist doch nicht normal, oder?

    .

    Ok,... also

    Speicher:
    KINGSTON HYPERX KHX3200 AK2/1G

    Bios:
    Frequency/Voltage Control ->
    CPU CLock: 166
    CPU Ratio: AUTO
    Watching-Dog Timer [ENABLE]

    Vcore Default Voltage: [1,600V]
    Current Voltage: [Default]

    DIMM Default Voltage: [2,50V]
    Add Voltage [+0,00V]

    Mit Watching Dog [Disable], No Help. Selbe Problem.
    Noch habe ich nix geändert.

    Ich habe noch nie an den Spannungen gedreht, ... da habe ich doch etwas Muffe...
    Geht das so einfach, kann da nichts kaputt gehen?

    - Nachtrag:

    Es wollte nicht funktionieren.
    Ein Versuch brachte es an's Licht. Many thanks Gold Leader, for your assistance.

    Ich habe einfach mal mit meinem alten 3dfx Rig und diesem die CPUs Getauscht.
    Nun ist die Athlon XP 2600+ auf dem MSI KT3 Ultra II Board. Das Rig von der LAN. Läuft ganz wunderbar.

    Die 2800er Barton CPU aus jenem Rechner ist nun auf dem EPoX Board. Läuft ebenfalls perfekt.
    Das Board scheint den 2600er nicht zu mögen, also lasse ich es so. Der Athlon XP 2800+ Barton Läuft wie wild.

    Der Prozessor ist ein Athlon XP 2600+.

    Wenn ich die Install starten will, hängt das System. Beim Restart steht der Prozessor dann auf 2000+.
    Im Bios steht die CPU Clock dann wieder auf 133. Das muss ich dann wieder auf 166 umstellen.
    Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Hat da jemand Erfahrungen, woran das liegen könnte?

    Bei 133 ist alles OK.
    .

    Es gibt aber auch die Möglichkeit die Treiber mit nlite einfach einzubinden, soweit nlite mit Windows 2000 umgehen kann, aber am einfachsten gehts mit der Diskette.

    nLite... sehr smart. Eine Win98 SE InstallDisk.... mit den RAID-Drivern und mit inofflziellen Updates, ist das machbar?

    Das wäre ja spitzenmäßig.

    • Ach mist, ich sehe gerade, nLite unterstützt nur Win2K,XP, 2003_Server. Mmmmh.. :S

    Very very clean build Backfire I like it alot!!! Awesome job mate! :respekt: :respekt: :respekt: :thumbup: :thumbup:

    Thanks buddy. =)
    It's not ready right now, still waitin' for some parts yet.
    But I imploringly hope that this will be a dignified rig for a V56K, what do you think.

    Most worse work is applying these shrouds and conduits for the wires. Then the USB header-pinout doesen't match with the front connectors receptacle. I had to outpinned the sockets an relocated them. EPoX seems to be have it's own rules for. On accoount of this, the documentation of the Board is quite much better than others... LOL, what makes the job little easier. :thumbup:

    .