Beiträge von Backfire

    Sehr smart, die Bildschirme an der Wand, das Bild darüber. *Nice*

    Die Lötstation und das Labornetzgerät lässt auf einen "Bastler" schließen. :D
    Die Uhr fällt mir auch auf. Schöne Idee. Falls Eigenbau, interessiert's mich auch näher.

    Bei mir sieht's nicht so aufgeräumt aus...

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/aplatz_05.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/VoodooAlert/aplatz_05a.jpg]

    So Long
    -Backfire-

    Oh ja.

    Es ist eben eine Frage des Blickwinkels.
    Ob man es sich zum Götzen macht, und nur um des Reichtums selbst willen anhäuft; nichtzuletzt um hinterher, oder währenddessen festzustellen, das man immer noch unglücklich ist.
    Oder ob es nur Mittel zum Zweck ist, mit dem man verantwortungsvoll umzugehen hat.

    Aber zum Topic:
    Vor einigen Jahren habe ich im Deister, (Höhenzug im Raum Hannover von ca. 350m) nachts auf einem Turm gestanden. Von dort habe ich eine gesehen, die so nah war, das ich es habe zischen hören. Der Schreck war nicht schlecht.

    -Backfire-

    HA!

    An mein Herz, edler Ritter!
    Noch so einer. 8) Ich hatte vor Jahren ein Superhet UKW Radio gebaut, zum Ausgleich, weil ein Boeing Avionik Lehrgang so schwer war. Das volle Programm, mit Local-Oszillator und Mischer, 10,7 MHz Keramikfilter und dreistufigem ZF Verstärker. Die Krönung zur FM Demodulation, ein Ratiodetektor. Dann noch Klangregler für Höhen und Tiefen und zum Abschluß eine voll galvanisch gekoppelte NF Endstufe.
    Das Ziel war: Nur Transistoren, keine IC´s. :spitze:

    Später noch ein Audion-RX. Aber das kennste sicher? Der geht von 250KHz bis 1600 KHz.

    Die augenblicklichen Projekte, die ich auf´m Zettel habe sind die Modifikation von alten Grundig CBH-2000 Funkgeräten, welche normalerweise nur 12 Kanäle haben, auf 80 Kanäle zu erweitern. Kuckst Du
    Diese alten Geräte aus den 70er Jahren kenne ich ganz gut, und sind sehr übersichtilich.
    Ãœberraschenderweise sind noch viele dieser Geräte im Umlauf und genauso viele Freaks möchten den Umbau. Macht echt Fun. Selbstgestrickte Software und Microcontroller machen's möglich. ;)

    *Fachsimpelswitch ON*
    So Long...
    -Backfire-

    Ui.. W-Lan.

    Das ist schon die höhere Kunst, weil die Frequenz recht hoch ist.
    Im "Rothammel" findest Du aber alle notwendigen Berechnungsgrundlagen.
    Cool wäre sicher eine Helical-Antenne für W-Lan. :spitze:
    Die polarisiert zirkular, und daher ist sie zwar 3dB schwächer als eine Yagi, aber macht Optisch was her.

    Ein Detektor-Radio. Das war mein Einstieg in die Elektronik.
    Eine Rolle Kupferdraht, eine Germanium-Diode, ein 500pF Drehkondensator, ein 1nF Kondensator und ein hochohmiger Kopfhörer.
    Und dann viel Draht in die Luft schmeißen :)

    Ich habe noch einen hübschen kleinen Verstärker entworfen, der nur aus einem FET und drei Widerständen besteht und dann geht es auch mit einem niederohmigen Kopfhörer und ist richtig laut.

    EDIT:
    Schau mal hier


    Bye
    -Backfire-

    Animation... das könnte schwer sein. Ich habe nichts vernünftiges gefunden.
    Aber vielleicht darf ich etwas ausholen.

    Die zylindrische Form tritt bei eingespeisten Antennen auf, die senkrecht stehen.
    Der Dipol hat eher ein Richtdiagramm, weil Dipole in der Regel horizontal polarisiert betrieben werden. Dieses Richtdiagramm ist aber unterschiedlich, je nach, dem ob es ein Halbwellendipol oder Ganzwellendipol ist. Ob es ein gestreckter Dipol oder Schleifendipol ist. Antennen sind extrem vielseitig. Zum Beispiel der Doppel-Zepp Dipol. (1,28 Lambda)
    Entscheidend für das Richtdiagramm ist auch die Speisung. Symmetrisch oder Gamma-Match.

    Ich möchte Dich aber nicht unnötig volltexten, weil - die räumliche Ausbreitung elektromagnetischer Felder ist schwer mit Worten zu beschreiben.

    Es gibt aber ein sehr gutes Buch. Das meiste Wissen habe ich aus dem "Antennenbuch" von "Karl Rothammel" ISBN 3-440-05853-0
    Es ist "Die Bibel" über Antennen schlechthin.

    Meine Ausführungen gehen weit über das hinaus, was Du eigentlich angefragt hattest. Es soll nur ein Versuch sein, Dir das "Antennenlatein" näher zu bringen.

    Viele Grüße
    -Backfire-

    Moin.

    Ein sehr komplexes Thema. Eine 3D Animation darüber ist wahrscheinlich zu unübersichtlich, weil sich die Felder an einem Isotropic-Strahler (Idealisierte Antenne) homogen ausbreiten.

    Wenn Du einen radialsymmetrischen Strahler nimmst, mit z.B. 1/2 Lambda, dann sieht das Abstrahlungsdiagramm in etwa wie ein Apfel aus.
    Eine 5/8 Lambda Grondplane strahlt hingegen etwas flacher ab.

    Je nach Antennentyp ist das Diagramm gänzlich anders.
    Sei es eine Yagi, GP, Helical, Backfire, HB9CV, Dipol, Quad oder Loop.

    Darf ich fragen warum Du das in 3D animiert benötigst? Zum eigenen besseren Verständnis, oder ist es eine Aufgabe, so etwas ausfindig zu machen?

    Viele Grüße
    Backfire.

    Hey, Stark. :respekt:

    Nach der Musikrichtung brauch' ich wohl nicht fragen. ;)
    Gibt es einen Link für eine Hörprobe?

    Aber da Du vom Fach bist:
    Warum haben die Musiker dieser Richtung meistens lange Haare?
    Das konnte mir bisher noch niemand vernünftig beantworten.

    Viele Grüße
    -Backfire-

    Du hast 34 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 672240 von 708450

    Du schreibst 208 Zeichen pro Minute
    Du hast 22 korrekt geschriebene Wörter und
    Du hast 17 falsch geschriebene Wörter

    Ahrggh, Schweinetastatur vom Firmenrechner. Das versuche ich nochmal von Zu Hause aus.

    -Backfire-

    Oh, danke für die Blumen,... aber doch gewiss nicht der einzige!?
    Nunja, ich selbst benötige so ein Mike ja nicht, aber mal sehen.

    Du hast mal CB gemacht? Dann wird Dich vielleicht interessieren, daß mein momentanes Projekt, der Komplettumbau einer alten, aus den 70er Jahren stammenden Grundig CBH-2000 auf 80 Kanäle, kurz vor dem Abschluß steht.
    Kuckst Du Hier

    Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen, und ein zweites wartet schon. Ein Kamerad möchte auch so eine Modifikation haben. Es sind noch erstaunlich viele dieser Geräte im Umlauf.
    Zumindest kann ich dann in unserer alten CB-Ortsrunde mithalten. Sonst mache ich mehr Amateurfunk auf Kurzwelle und UKW.

    Naja, ich schau' die Tage dennoch mal nach was ich an Material so zusammentragen kann. Vielleicht sagst Du ja auch:
    "Aaah...das isses! Sch*** auf USB, ich will sowas" :topmodel:

    Aber klär mich mal in einer Sache auf:
    Was ist an einem USB Mike besser? Ich meine die Frage ernst, weil ich es wirklich nicht weiß.

    So Long
    -Backfire-

    EDIT:
    Konnte leider den schönen Schwanenhals nicht finden ... :(

    Erstmal schauen was ich liegen habe... das meiste ist ja Flohmarkt- und Ausschlacht Material aus alten Geräten. Z.B. Die Mikrofonkapsel aus einem alten Cassettenrecorder ... usw.

    Aber USB Erkennung wird damit nicht funktionieren. Wenn es für Dich absolute Bedingung ist, muß ich passen, weil ich aus dem Handgelenk kein USB Gerät bauen kann. Das setzt schon besondere Spezifikationen und Prozessortechnik voraus. Das wäre übertrieben.

    Was ich kann wäre:
    Ein Mikrofon aufbauen, mit ein- und ausschaltbarem Vorverstärker, sowie Empfindlichkeitseinstellung. So einstallber, das es höchst Empfindlich ist, sodaß es den umfallenden Besen im Keller überträgt, oder so unempfindlich das Du hineinbrüllen musst.

    Früher habe ich oft für CB-Funker Stand-Mikrofone gebaut weil die Dinger damals sehr teuer waren.

    Bye
    -Backfire-