Beiträge von Backfire

    Moin.

    Solange Du Schüler bist und kein eigenes Einkommen hast, hast Du Anspruch auf Unterhalt und bedingt auch Kindergeld.

    Sobald Du nicht mehr im Haushalt Deiner Eltern gemeldet bist hast Du das Kindergeld zu bekommen. Das regelt die Kindergeldkasse des Arbeitsamtes.

    Weiterhin, wie schon geschrieben, Sozialamt. Von dort aus wird geregelt was Du zu bekommen hast. Ggf holt sich dann, wenn Dein Pa sich weigert, das Amt die Knete von Deinem Pa wieder. Wäre schlimm wenn´s so kommt und Dein Pa sein Einkommen offenlegen muß.

    Die Knete für Dein Auto wirst Du auf dem Rechtswege nicht als "extra" durchbringen können, weil Dein Pa behaupten kann es sei ein Vorschuß gewesen. Ferner könnte das Sozialamt auch sagen, das Du Dein Auto nicht mehr halten sollst wegen der Kosten.

    Wende Dich in jedem Fall ans Gemeindebüro, bzw. Sozialamt.

    Grüße
    Backfire

    Zitat

    Original von TM30
    .... (beim Tansport damals sind einige SMDs abgerissen)

    Kannst Du posten, welche Teile genu weg bzw. defekt sind?
    Gute Makro-Bilder wären gut, oder die Bauteil-Positions-Bezeichnung.

    Ich habe hier eine alte aber noch gut funktionierende V5 5500 die ich schonmal für einen guten Zweck "zerlegt" habe.
    So könnte ich die Bauelemente versuchen zu definieren und dir mitteilen welche Werte sie haben. (soweit es mir möglich ist)


    Grüße
    -Backfire-

    Echt klasse.

    Der Autor scheint darin wohl sein Lebenswerk zu sehen. Ich bin begeistert.
    Danke für die schönen Bilder. Wenn sich die Wetterlage nicht bald bessert könnte man es nochmal durchspielen. :spitze:

    -Backfire-


    Zitat

    Original von Exxe
    download ist fertig


    Hust-Hust ... (Groß Klein ?)

    Zitat

    Original von Exxe
    undzwar alle teile


    Hust-Röchel ... (Worttrennung, Interpunktion?)

    ;)

    Man bleibe mir gewogen.

    ernesto.che
    Was die Praktische Erfahrung angeht hast Du unbedingt Recht.
    Es passiert in "D" nur so wenig. Daher dieser Medianalarm, wenn einem mal ein öffentlicher Furz quersitzt. ;)

    Zum Nichtbrennbaren Kraftstoff:
    1. Würde er nicht brennen, dann könnte er in einem Verbrennungsmotor nicht funktionieren.
    2. Es gab aber Experimente mit Beimischungen die den Kraftstoff bei Luftkontakt eindicken und daher den gefährlischen Sprühnebel verindern und dadurch das Vergasen. Denn Cerosin alleine brennt so recht schlecht. Nur wenn es unter hohem Druck fein vernebelt wird.
    Diese Versuche haben aber in praktischen Tests schmählich versagt. Im Moment gibt es ein Testprogramm mit der Beaufschlagung von Nitrogen in die Flugzeugtanks.

    GrandAdmiralThrawn
    Es ist tägliche Praxis das die Piloten sich abwechseln.
    Ich möchte nochmal betonen das sich die Flightcrew gegenseitig überwacht und fliegerisch gleichgestellt ist.
    Auch der Co-Pilot ist mehrmals täglich "Pilot In Command" und fliegt die Maschine. Es gab mal eine kritische Situation bei LH, wo der Co dem Captain das Steuerkommando entzog (per C/O Taste am Stick der A320 Familie) und die Lage rettete.
    Unsere damalige D-AHLB (A-310) die in Wien im Gleitflug reinkam - hätte der Cpt auf den Co gehört wäre alles in Butter gewesen.

    TO/GA Switch
    Take Off/Go Around, diese Funktion ist eine "full authority" Funktion, die vom FCC (Flight Control Computer) und dem ACC (Autothrottle Control Computer) zusammen mit den Trägheits-Navigations-Plattformen (ADIRU Air Data Inertial Reference Units) durchgeführt wird.
    D.H.
    Wird diese Funktion aktiviert passiert folgendes:
    Vollgas, 100% (Bei einer Boeing 737 etwa 13 Tonnen pro Motor) Schub, Höhenleitwerk wird gegen das Rotatorische Moment der Motoren getrimmt. Gleichzeitig steuert der FCC das Höhenruder zum besten Steigwinkel. Der ACC gibt den vollen Schub und der FCC steuert mit variierendem Steigwinkel die Geschwindigkeit, gleichzeitig Wings Level Attitude, also Horizintale Fluglage. Der FCC ist also im Speed Mode.
    In dieser Zeit befindet sich der Flieger in einer Stabilen Flugregelung, gesteuert durch Lasergyros in den ADIRUS.
    Quasi Kreiselsabilisiert.
    Der ACC ist im Thrust Mode. Ab einer Höhe von 2500ft wird der Flieger überführt in Altitude Hold. Höhe halten, und der ACC wechselt in den Speed Mode. Der FCC wechselt in den Basic Mode, Heading hold. Je nach Flugzeugtyp werden auch noch durch Flap Load Relief die Landeklappen gefahren. Das Fahrgestell muß manuell eingefahren werden.

    All das kann niemand manuell tun. Viel zu viel auf einmal. Dieses System wurde eingeführt um ein Durchstartmanöver zu idealisieren.
    Wenn jemand manuell einfach Vollgas gäbe bei der niedrigen Geschwindigkeit, würde das Flugzeug sich auf den Strahl stellen und schlimmstenfalls einen halben Looping beschreiben. Die Maschine würde unbeherrschbar.
    Dieser Schalter ist ein kleiner Druckknopf und sitzt mit an den Gashebeln.

    Flugzeugtanks
    Die Anordnung der Tanks ist bei vielen Fliegern ähnlich.
    Z.B. Boeing 737-800:
    Ein Center Tank direkt hinter dem Fahrwerkschacht im Rumpf. Fassungsvermögen 14 Tonnen.
    Je ein Wing Tank ab der Wing-Root bis etwa 2 m vor Ende der Flügelspitze. Fassungevermögen 3,7 Tonnen.
    Dann bis in die Spitze der Vent-Tank. Fassungsvermögen 0,15 Tonnen. Der ist gedacht um Ausdehnungen auszugleichen. Der Tank hat Zugang zur Aussenluft. Statische Entladungen werden durch sogenannte Flame-Arrestoren blockiert.

    Boah ... viel getippt :topmodel:

    -Backfire-

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    An alle Flieger und Flugzeugtechniker hier: Schön ruhig bleiben, einfach nicht ernst nehmen oder aufregen...

    Hehe ... nein schon gut. ;)

    Aber da sieht man mal wie das läuft.
    Diese Dielektik... zum Kot***! :grr:
    Unglücksflug, Unglückscrew, Horrorflug, unerfahrene Pilotin

    Jetzt fehlt noch etwas Klischee: "Frau am Steuer" xD

    Bei uns fliegen zig junge Piloten und die haben´s voll gut drauf. Weil die Spaß an der Sache haben und bei Lufthansa sind die Anforderungen richtig hoch. Da fliegen nur die besten. Besonders bei Testflügen merkt man was die noch alles können. Jedenfalls mehr als immer geradeaus nach Malle! :spitze:

    -Backfire-

    So ist es.

    Eine "beinahe" Katastrophe war die 747, irgendwo bei Alaska, oder Nordamerika irgendwo, die durch eine Vulkan-Aschewolke flogen und danach alle viel Motoren abstarben und die Cockpitscheiben undurchsichtig wurden.
    Sie verloren viele 1000 Meter Höhe und bekamen erst in 300m Höhe die Motoren zum Laufen.
    DAS ist eine beinahe Katastrophe.

    In Deutschland passiert einfach zu wenig, darum stürzen sich die Medien wie die Geier auf sowas.

    Wie auf weiteren Videos dort zu sehen ist, kann man sehen das Crosswindlandungen zum täglichen Pilotenhandwerk gehören.
    Die Stabilität einer Tragfläche wurde einmal bei einer 747 getestet. Ich meine sie wurde 7m (!) nach oben gebogen bis sie brach. Oder waren es 12m? Ich weiss nicht genau.

    Die Thomson Boeing 757 hat einen schönen Birdstrike in den 2er Motor bekommen wonach der Motor "stallt" (Luftströmung im Motor reisst ab). Das Triebwerk wurde abgestellt und wieder gelandet. Panik war da sicher nicht, weil:
    1.
    Jeder Mehrmotorige Flieger eine "engine out compensation" hat und die Piloten in dieser Pahse sehr trainiert sind (one engine out procedure). Triebwerkabsteller in der Startphase sind der kritischste Moment.
    2.
    Von der Bauart her müssen deswegen 2 Motorige Verkehrsflugzeuge mit einem Motor mindestens noch 100 ft/min steigen können, bei Maximalgewicht. Sonst bekämen sie keine Musterzulassung.

    Es sieht spektakulär aus, aber ist halb so wild, weil es IM Triebwerk eigentlich immer brennt. Nur kontrolliert, und wenn diese Verbrennung wegen eines Defekts unvollständig ist sieht man es draussen.

    Super ist die Concorde, die bei Crosswind den T/O macht. Alter geht die ab. Da sieht man das die Vier Motoren von Jagdflugzeugen drin hat. Wow! =)

    -Backfire-

    Ja, das machen die Medien daraus.

    Da gibt es ganz andere Geschehnisse in der Luftfahrt, wo es viel krasser zur Sache ging. Da kräht kein Hahn nach, weil dort kein Planespotter war, welche aber genauso meldepflichtig waren wie dieser Vorfall. Wo nach erfolgter Aufklärung die Berichte der BFU veröffentlicht wurden an denen nur Leute mit Sachverstand gearbeitet haben. Dann kann man diskutieren über "beinahe" oder nicht.
    Alles andere Vorher ist nur warmer Wind von den Medien.
    Das Thema wird jetzt ausgeweidet bis es nicht mehr geht. Objektivität lässt hier sehr vermissen.
    Diese "beinahe" Katastrophe wird medial zur "Katastrophe" gemacht.
    Wenn bei einem Flieger das Bugfahrwerk einknickt ist es schon ein "fast"-Absturz.
    Wenn nach einer Starken Bremsung die Bremsen qualmen ist es schon Feuer an Bord, ob gleich alles explodiert?
    Führt ein Pilot eine Sicherheitslandung durch (Air-Turnback) weil er den Verdacht hat das etwas nicht stimmt und von Technikern überprüft werden soll, dann bekommt das ganz sicher ein gelangweilter Planespotter mit, das die Maschine die gerade gestartet war nach 10 min wieder landet. Und schon ist es eine "NOT" Landung und steht auch sofort so in der in der Boulevard- Presse.
    Hinterher stellt sich heraus das es harmlos war, oder einfach nur eine Kleinigkeit, und die Maschine kann gleich wieder raus gehen.
    So ist das Tagesgeschäft in der Fliegerei.

    Wenn ein Motor brennt oder ausgefallen ist, oder der Kraftstoff nur noch für
    5min dann kann man von Notlandung sprechen. Wenn das Flugzeug in eine Luftnotlage ist.
    Dialektik spielt hier eine große Rolle. So sind sie, die Medien.

    Soweit meine Meinung zu den Medien.

    -Backfire-

    Eye-Q
    Voodoo_Freak

    Sehr richtig.

    Crosswindanflüge sind sicher nicht alltäglich, gehören aber zum Handwerk eines jeden Piloten. Jedes Flugzeug hat anhand seiner Bauart und Musterzulassung eine Maximalgrenze für Querwindlandungen.

    Die Prozedur ist immer die selbe bei einer solchen Landung. Der Flieger "slipt" zur Landung herein und kurz vorm Aufsetzen wird der Flieger mit dem Seitenruder ausgerichtet. Es entsteht beim Gieren aber auch ein leichtes Rollmoment welches unglücklicherweise durch die Böe unterstützt wurde. Daher die starke Tendenz nach links.

    Die Piloten drücken in diesen Moment den To/Ga Schalter. Take-Off/Go-Around.
    Der Flieger übernimmt automatisiert das Durchstartmanöver. Turbofan Motoren brauchen etwa 3 Sekunden um den vollen Schub aufzubauen. Vollgas, Steigen, Fahrgestell einfahren, Abfahrt.

    Das ganze mag ja unkontrolliert und stümperhaft ausgesehen haben, ist aber fliegerisch vollig normal bei so einer Wetterlage. Wenn auch unangenehm für die Mitreisenden, ohne Frage.
    In den Medien wird deswegen ein riesen Fass aufgemacht, völlig überzogen. Dabei war das ein voll professionell durchgeführtes Manöver. Beinahe Katastrophe, so ein Schwachsinn!

    Das schönste ist, das zunächst in den Medien Leute darüber befragt werden die überhaupt nicht Sachkundig sind und nichts von der Fliegerei verstehen.
    Alles leeres Gesülze, nur um was zu senden.
    Hätte man von vorne herein mit sachkundigen Menschen gesprochen und diese inerviewt, wäre viel "Panikmache" vermieden worden.

    Die Medien könnten sich ein Beispiel nehmen.
    Abwarten, nachdenken, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute befragen.


    -Backfire-

    Zitat

    Original von SK1
    Also spätestens bei der nächsten LAN in Bayern sehen wir uns sicher, oder, Backfire? :D

    Ääm... jetzt oute ich mich sicher.
    Ich war noch niemals auf einer LAN. Aber ich stelle mir das echt witzig vor.
    Grundsätzlich bin ich für so ziemlich jeden Kram zu haben. Auch X-Kilometer runterzureiten.
    Bin mal bis nach Marbach (Bei Stutgart) gefahren, nur um für Kinder Bonbons mit einem Modellflugzeug abzuwerfen. :bonk:

    Bin gespannt.

    Bye
    -Backfire-

    Zitat

    Original von SK1
    Backfire: Nix für Ungut, aber um Orion zu gucken, fahr' ich nicht nach Hannover! :topmodel: Wenn's allerdings 'ne LAN wäre... :D

    Is klar. Wäre wohl zu verrückt.
    Eine LAN? Wir kriegen ja nicht mal einen Haufen mit fünf Zockern auf unserem Server zusammen. :gadget:

    -Backfire-

    Mag ja verrückt klingen, aber eine VA - Orion - Session nicht mal eine reizvolle Idee?
    Das wär doch mal was. :topmodel:
    Platz wäre genug, je nach Menge der Personen.
    Oder im Sommer draussen im Garten mit Leinwand und Beamer... Hat jemand sowas? Da ham auch die Nachbarn gleich was von. :tongue:

    Die Filme sind ja nicht so lang, immer um eine Stunde nur. Sieben sind´s.
    Schafft man an einem Tag. xD ... danach ist man reif für´n kasten Bier. :bonk:

    -Backfire-

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Orion brauch ich auch noch.. Etwas älteres ist mir nicht bekannt, ich glaub Orion war so ziemlich der Vorreiter.. Mitm Bügeleisen auf der "Brücke" und so. ;)

    Ja genau. Voll klasse. Duscharmaturen, Heizungthermostate und Bügeleisen.
    Genial auch nichtssagende Lissajousche Figuren auf Bildschirmen oder tausende Lämpchen die blinken, aber ohne Beschriftung was die bedeuten. xD
    Ich habe die ganze Filmreihe als Original DVD´s. Astrein, kann man immer wieder anschauen. Ich stehe da voll drauf, ich kenne das noch aus meiner Kindheit, da kam das regelmäßig im Fernsehen.

    -Backfire-

    Moin.

    Es ist vollbracht.
    Die Episode 2 im Cinematic Mod habe ich durchgespielt, und kann nur sagen.
    "Ab-so-lu-te Spitze"
    Was hat sich der Autor nur für Arbeit gemacht. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Unglaublich klasse.

    Hier die Screenshots. Es sind um 100MB (!) und das sind schon 65% JPGs.
    Die Original Screens hätten insgesamt 780MB. 8o
    Download

    So long
    -Backfire-